Seite 1 von 1

Und schon wieder das typische Frauenproblem

Verfasst: Do Jun 10, 2010 13:50
von Kätzchen
Also, ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gab, aber irgendwie passen sie alle nicht wirklich zu mir.

Es geht nämlich wieder um das Thema Periode.
Ich hab sie zwar vor ca. 6 Monaten nach 2 Jahren schon wieder 2 Mal gehabt, aber jetzt bleibt sie schon wieder aus.

Das Komische ist, dass sie total unbegründet ausbleibt. Davor kann ich mir vorstellen, ist sie ausgeblieben, weil ich an der Grenze zum UG war und das vielleicht einfach schon zu wenig Gewicht für meinen Körper war.

Danach hab ich dann durch Binge-Eating ziemlich schnell an Gewicht zugenommen und hab dann auch mit einem Mal meine Regel eben wieder bekommen. Das war dann vor 6 Monaten. Und seitdem ist mein Gewicht sogar noch angestiegen und dennoch ist meine Periode wieder nicht mehr da.

Mein Therapeut meint, dass das von meinen psychischen Problemen herrühren könnte, aber ich merk eigentlich gar nicht, dass mich was belastet oder so- ich fühl mich super! :mrgreen:

Und mein Essverhalten ist jetzt auch nicht wieder restriktiv oder so, sodass ich sagen könnte, dass es durch ne Mangelernährung kommt oder so.
Klar, ne Ferndiagnose abzugeben ist immer schwierig, aber gibt es hier auch jemanden, der sowohl keine MS als auch keine typische B hat und dessen Periode trotzdem ausbleibt?

Hab langsam wieder Angst, dass das noch Folgen haben könnte.. :|

Re: Und schon wieder das typische Frauenproblem

Verfasst: Do Jun 10, 2010 15:49
von weirdFairy
Hey Kätzchen,

hattest Du seitdem nochmal eine Hungerphase - und sei es nur ein zwei Tage? Der Körper scheint sich sowas sehr sehr genau zu merken, besonders wenn das UG noch nicht so lange her ist (und damit meine ich einen Zeitrahmen von 1-2 Jahren). Das war bei mir mal das Problem früher. Und da war da schon 2 Jahre rein rechnerisch NG. ("Rein rechnerisch" betone ich jetzt so, weil ich einfach gemerkt habe, dass es vielleicht damals doch noch kritisch für mich war, weil mein Körper es sich jetzt (10 Jahre später) im unteren Bereich des ÜG bequem gemacht hat und alles prima funktioniert.)

Das andere ist tatsächlich der Stress, selbst wenn es nur der Stress ist, den das Warten darauf auslöst. Meine jetzige Frauenärztin hatte da was Irres: irgendwelche homöopatischen Globuli. Und ich sollte mir nur ein einziges nehmen und schlucken. Ich glaub nicht an den Kram, aber das Überraschende ist, dass die Regel dann doch nach anderthalb Tagen kam! :shock:

Ok, es ist nicht wirklich eine Hilfe jetzt, sondern nur mein Senf. But so what. :mrgreen:

LG,
weirdFariy

P.S.: Warst schon beim Frauenarzt durchchecken lassen?

Re: Und schon wieder das typische Frauenproblem

Verfasst: Do Jun 10, 2010 16:30
von Kätzchen
Hey WeirdFairy!

Hmm…ist der Körper echt so empfindlich? Wahnsinn…
Ich hab nämlich seit den 6 Monaten schon einiges „Böses“ getan, weil ich einfach die Gewichtszunahme nicht wahrhaben wollte- Fasten, Hungern ja,doch war seitdem schon noch alles drin…und FAs ja sowieso.. :?
Aber ich habe echt nicht gedacht, dass der Körper dann gleich wieder streikt.

Aber seit kurzer Zeit habe ich ja quasi eine „Erleuchtung“ gehabt und habe zumindest aufgehört mit dem Hungern…dann heißt es also nur abwarten.

Aber ich muss sagen, dass unser Körper echt wahnsinnig faszinierend ist! :D

Aber heißt das generell, dass ich selbst wenn ich unter Binge Eating leiden würde, also gar nicht mehr hungern würde, aber trotzdem FAs hätte- auch keine Periode mehr hätte, weil mich das stresst?

Und beim Frauenarzt war ich leider noch nicht...ich hab einfach so ne riesen Angst vor Ärzten allgemein- hat mit einer sehr unangenehmen Erfahrung zu tun.

Re: Und schon wieder das typische Frauenproblem

Verfasst: Do Jun 10, 2010 17:49
von cooky
Hallo!

Ich hab seit einigen Monaten das selbe Problem.
Bei mir wurde ein Bluttest angeordnet bei dem die Hormone analysiert werden sollen.

Nächste Woche hab ich dann meinen Frauenarzttermin, vielleicht erfahre ich dann was da los ist ;)

Ich habe eigentlich sehr normal gegessen, hab Normalgewicht und sonst wäre mir jetzt nichts Schlimmes aufgefallen, außer dass ich doch ein wenig gestresst bin.

GlG

Re: Und schon wieder das typische Frauenproblem

Verfasst: Do Jun 10, 2010 17:55
von Kätzchen
Hey cooky!

Magst du nach dem Termin vielleicht sagen, was der Arzt bei dir festgestellt hat?

Bin da nämlich ziemlich neugierig, vielleicht ist das dann ja auch mein Problem oder so :mrgreen:

Das Komische ist einfach mal, dass meine Periode ja eben nach 2 Jahren dann schon kurz wiedergekommen ist und das in einer Zeit, in der ich dann zwar mal NG hatte, jedoch auch den größten Stress überhaupt. :roll:

Re: Und schon wieder das typische Frauenproblem

Verfasst: Fr Jun 11, 2010 20:36
von cooky
Ja, kein Problem. Ich gebe dir dann Bescheid, wenn ich (hoffentlich) schlauer bin :)

Re: Und schon wieder das typische Frauenproblem

Verfasst: Mo Jun 21, 2010 21:57
von Rachel
Und cooky (Ich liebe übrigens deine Signatur :mrgreen: )... schon was Neues?
Bin auch eine stille Mitleserin, meine Periode hab ich auch bestimmt seit 3-4 Jahren nicht mehr. Mmh.. das heißt ja sogar, das ich sie jetzt genauso lange nicht habe, wie ich sie vorher hatte, merk ich gerade.
Komisch, denn als ich noch UG war, hatte ich sie. Jetzt schon sehr lange oberes NG mit wenig Schwankungen, ist da nichts zu machen. (obwohl es mir ES-mäßig immer besser geht)

Allerdings war sie bei mir vorher auch eher unregelmäßig und gaaanz schwach, also schon immer. Daher bemerk ich den Unterschied zu jetzt gar nicht so sehr. Wie war das bei euch vor der ES?

Lieben Gruß