magenübersäuerung ????

#1
hallo ihr lieben,

ich habe etwas bei der suchfunktion gesucht, aber hauptsächlich sachen zum thema sodbrennen gefunden ! da es das aber irgendwie nicht wirklich ist, dachte ich ich mach trotzdem einen neuen thread dazu auf :roll: hoffe das war ok !!!!

ich hoffe dass mir irgendeiner helfen kann, der das vielleicht kennt und ne idee hat was dagegen hilft.
die letzten monate habe ich was das erbrechen angeht echt fortschritte gemacht. in den letzten 5 jahren hatte ich immer mal gute und schlechte phasen, aber so durchgehalten wie in den letzten monaten habe ich noch nie !!!!!

die erste zeit war echt schwer. ich hatte nie irgendwelche schlimmen folgeschäden oder so. was das angeht hatte ich immer sehr viel glück. Gott sei dank. ich weiß dass das wirklich glück war... :roll:
verrückt gespielt hat mein körper erst als ich angefangen habe nicht mehr zu erbrechen bzw es auf wenige rückfälle im vergleich zu vorher zu reduzieren.

mir sind ständig die haare ausgefallen (selbst nach nem halben jahr habe ich immer noch voll die lücken :roll: ), die ersten 3 monate hatte ich fast täglich erhöhte temperatur oder fieber ect ect !!!!!!!! das geht derzeit eigentlich wieder.
aber was geblieben ist, ist das mir aufgefallen ist, dass ich das gefühl habe dass mein magen oft viiiiiel zu viel säure produziert. dadurch, dass meine magenklappe nicht so richtig schließt nehme und ich auf grund von vielen schmerzmitteln meinen magen schützen muss, bekomme ich pantoprazol. das ist eigentlich ein medikament was die säureproduktion schon sehr einhemmt.
wenn ich aber rückfälle habe und mir dann vornehme wieder weiter durch zu halten ist das wieder so schwierig wie am anfang. nicht nur vom kopf her, sondern auch vom körper. ich habe das gefühl, dass mein körper die tage nach einem rückfall unmengen an säure produziert.... ! ich muss mich dann oft übergeben ohne dass ich das eigentlich will, einfach weil ich mega schmerzen und magenkrämpfe durch die säure habe.

kennt das einer ???? kann man da irgendwas gegen tun ? zumindest dagegen dass man dann nicht so viele schmerzen hat ??

liebe grüße
mia marie

Re: magenübersäuerung ????

#2
hallo liebe mia-marie!

ja, dasselbe problem hatte/ habe ich auch!! ich hab mich immer gewundert, ob das bei anderen nciht auch so ist/ sein müsste, wenn sie aufhören zu brechen/ weniger brechen, aber irgendwie hat das nie wirklich jemand so hervorgehoben, wie es für mich present war...

hmh ja, es ist einfach so, dass durch das brechen viel magensäure ausgeschieden wird, die der körper bei "normaler" ernährung nicht verlieren würde, wodurch er mehr erzeugen muss - und wenn man viel bricht produziert der körper auch umso mehr an magensäure, stellt sich darauf ein etc...und wenn man dann aufhört zu brechen, muss sich der körper dann ebenfalls an diesen neuen zustand gewöhnen - dass er gar nciht so viel davon benötigt, keine magensäure mehr künstlich abgezapft wird...
allerdings war/ist es bei mir nicht so heftig mit magenschmerzen, dass ich schmerzmittel nehmen muss / übergeben durch zu viel magensäure...
ich fühl mich oft übersäuert, hab sodbrennen, bauchweh etc, werd deshalb dann auch schlecht gelaunt usw...was mich auch schon ab und zu in rückfälle verfallen ließ, weil ich einfach die magensäure "loswerden" musste, das brennen nicht aushielt, es mit viel nahrung verdünnte und dann erbrochen hab...
hm, mittlerweile gehts besser, ich habe mich daran gewöhnt, dass, wenn ich nicht breche "saurer" bin, aber dass ich weiß dass ich durchhalten muss und dass es sich von selbst gibt - ich trinke allerdings deshalb auch viel, gegen das brennen im magen...
teilweise ist das brennen sicher so intensiv, weil auch die magenschleimhaut angegriffen ist und die magensäure so teilweise die magenwand verätzt - fällt mir besonders meist nach dem essen auf, wenn neue magensäure eingeschossen wird, dass es da heftiger "brennt"

was mir hilft, die magensäure etwas im zaum zu halten, ist eben das vermehrte trinken, besonders mineralwasser (neutralisiert die magensäure zum teil - wird empfohlen bei sodbrennen) und tabletten gegen sodbrennen - hab welche, die komplett vom körper resorbiert werden (wieder ausgeschieden werden) - von denen nehm ich immer 2, die helfen einigermaßen...einfach in der apotheke fragen, was gegen starkes sodbrennen/ magensäureüberproduktion hilft. hab auch vom arzt den tipp bekommen, bezüglich ernährung: säurehaltige lebensmittel wie obst, gemüse, fruchtsäfte zu meiden, und eher milchprodukte, brot usw zu mir zu nehmen...wenn schon, dann gekochtes gemüse, viel kräutertee...und man sollte dann auch "reizende" produkte meiden, wie scharfe gewürze...

mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen

ich hoff es wird bald besser und du schaffst es, vom erbrechen weit wegzukommen, dass sich dein körper und magen wieder normalisiern und erholen kann,
lg

Re: magenübersäuerung ????

#3
Hey,

danke für deine Antwort....und sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber irgendwie hab ichs voll verpennt :(.

naja, immerhin ist es die letzten tage wieder wesentlich besser, worüber ich echt froh bin.
die erklärung die du schreibst ist echt gut...wahrscheinlich muss sich der körper wirklich einfach erst wieder daran gewöhnen nicht mehr ganz so viel säure produzieren zu müssen...
CordaLexis hat geschrieben:...einfach in der apotheke fragen, was gegen starkes sodbrennen/ magensäureüberproduktion hilft. hab auch vom arzt den tipp bekommen, bezüglich ernährung: säurehaltige lebensmittel wie obst, gemüse, fruchtsäfte zu meiden, und eher milchprodukte, brot usw zu mir zu nehmen...wenn schon, dann gekochtes gemüse, viel kräutertee...und man sollte dann auch "reizende" produkte meiden, wie scharfe gewürze...
hm, ja ich bekomme ja schon medikamente, die die säureproduktion stark hemmen... und aufs essen achte ich auch sehr. orangensaft oder sowas traue ich mich schon garnicht mehr zu trinken ;).

naja...das beste was hilft ist wohl das erbrechen komplett in den griff zu bekommen :roll: