scheinschwanger ?

#1
Hey,

oh man ist mir das peinlich :oops: :oops: :oops: :oops: bitte lacht mich jetzt nicht aus wegen der doofen frage :oops: :oops: , aber kann ein mensch wirklich scheinschwanger sein ????????????????????????????????
ich habe letztes jahr im oktober mit der pille aufgehört und seit dem nicht ein einziges mal meine tage bekommen ! ich war im januar auch beim fraunarzt ! sie fragt ob es sein könnte, dass ich schwanger bin. (kann aber net) das habe ich ihr auch so gesagt. sie gab mir am ersten april nen neuen termin und meinte dass wir dann nochmal gucken ! sie meinte bei manchem frauen wäre das so, wenn man die pille absetzt ! joa, dachte ich mir "warteste halt ab". abgesehen davon, dachte ich mir, dass es vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich bis auf paar rückfälle, das erbrechen geschafft habe zu lassen und es daher die umstellung vom körper ist.

was mir jetzt etwas sehr viel angst macht ist, dass ich ständig voll den mega aufgeblasenen bauch habe. das ist echt grausig. ne bekannte von mir ist schwanger und bauchtechnisch kann ich ihr derzeit wirklich konkourenz machen...außerdem ist meine brust total gewachsen und keine BH's passen mir mehr also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich echt auf die idee kommen schwanger zu sein.
find das echt gruselig. kennt das einer von euch ? oh man, ich schäme mich.
hoffe das was ich geschrieben habe ist net ganz so schlimm :oops:

schlaft gut
mia marie

Re: scheinschwanger ?

#2
Also ich dachte bisher immer, dass "Scheinschwangerschaften" nur bei Frauen auftreten, die sich sehr doll wünschen, ein Baby zu bekommen...aber klärt mich auf, wenn ich falsch liege :wink: .

Was du beschreibst (größere Oberweite etc.) kann aber auch schlichtweg davon kommen, dass dein Körper von außen keine Hormone mehr mit der Pille zugeführt kommt und sich der Hormonhaushalt erst neu ausbalancieren muss.
Dass die Regel ausbleibt, habe ich auch von mehreren Frauen schon gehört, die (v.a. nach langer Einnahmedauer) die Pille absetzen. Wie lange das allerdings "normalerweise" dauert, bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße!
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Re: scheinschwanger ?

#3
Also ich stelle da jetzt mal ne ganz andere Vermutung auf weil scheinschwanger glaube ich eigentlich nicht. Hab sowas auch immer nur im Zusammenhang mit Frauen gehört die einen ausgeprägten Kinderwunsch haben.

Du sagst du erbrichst dich nicht mehr so häufig. Gut, das spricht dafür das deine Regel eigentlich wieder einsetzen sollte. Sowas dauert allerdings seine Zeit.
Das die Regel ausbleibt kommt bei Bulimikerinnen sehr häufig vor, weil die dafür benötigte Energie eingespart wird. Es ist deinem Körper einfach zu anstrengend.
Nun hast du aber eine regelmäßigere Nahrungszufuhr weil ja alles da bleibt wo es hingehört und nicht (oder nurnoch selten) in der Kloschüssel landet. Deine Verdauung muss sich nun unter Umständen komplett umstellen was den Bläbauch erklären würde und eventiell hat sich ja acuh eine Gewichtszunahme ergeben was deine größeren Brüste erklären könnte. Bei mir wachsen die Dinger jedenfalls wenn ich zunehme.
Ich würd da also mal nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen und noch ein wenig abwarten und Tee trinken. Oftmals pendelt sich soetwas wieder ein.
Wenn sich bis April jedoch nicht verändert haben sollte kannst du ja mit deiner Frauenärztin darüber sprechen. (Weiß sie von deiner ES?)

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: scheinschwanger ?

#4
hallo ihr beiden,

vielen dank für eure antworten... beruhigt mich ja schon etwas ;)
Lisa-Marie hat geschrieben:Also ich dachte bisher immer, dass "Scheinschwangerschaften" nur bei Frauen auftreten, die sich sehr doll wünschen, ein Baby zu bekommen...!
also das fällt bei mir als option definitiv schonmal weg !! ;)
Bibi hat geschrieben:.
Nun hast du aber eine regelmäßigere Nahrungszufuhr weil ja alles da bleibt wo es hingehört und nicht (oder nurnoch selten) in der Kloschüssel landet. Deine Verdauung muss sich nun unter Umständen komplett umstellen was den Bläbauch erklären würde und eventiell hat sich ja acuh eine Gewichtszunahme ergeben was deine größeren Brüste erklären könnte. Bei mir wachsen die Dinger jedenfalls wenn ich zunehme.
ja das habe ich mir auch gedacht... es hat mich einfach nur gewundert, weil ich dachte der körper müsste sich nach über 4 monaten langsam daran gewöhnt haben...! naja,,,und lustigerweise habe ich ausgerechnet die letzten monate das erste mal seit jahren mein gewicht halten können. oh man. naja, ich mache mir wohl wirklich zu viele sorgen.

schon komisch. wir machen täglich unseren körper kapput und quälen ihn bis wer weiß was...und dann macht man sich plötzlich wegen so kleinigkeiten sorgen :roll:
Bibi hat geschrieben:Wenn sich bis April jedoch nicht verändert haben sollte kannst du ja mit deiner Frauenärztin darüber sprechen. (Weiß sie von deiner ES?)
ja :)

danke nochmal.-.. vielleicht sollte ich mich einfach in mehr geduld üben ;)..

Re: scheinschwanger ?

#5
Hi,

also wenn du "scheinschwanger" wärst, dann hättest du das mit unbeschreiblichen Schmerzen schon längst gemerkt.

Denn dieser Begriff ist nur ein volksmündlicher Begriff für "Eileiterschwangerschaft":

Etwas was ich als Jugendlicher in einem Ferienlager miterlebte (und für mich grausig war), war ein Mädchen so um die 17 Jahre alt, dass plötzlich mitten in der Nacht anfing so laut zu schreien und zu brüllen als wäre ihr etwas angetan worden. Ich muss sagen, dieses Geschrei dauerte so ca. ein Stunde, was unerträglich war und auch uns Burschen Mark und Bein gefrieren ließ)

Es wurde der Notarzt gerufen und es stellte sich dann heraus, dass sie "befruchtet" wurde, aber nicht, als die Eizelle schon in der Gebärmutter war, sondern sich noch in Wanderschaft befand und zwar noch im Eileiter.

Bei manchen Frauen (nicht bei allen!) kann es dann passieren, dass sich das befruchtete Ei direkt im Eileiter festsetzt und sich dort zu teilen beginnt - tja und da der Eileiter nun mal sehr klein ist und die Zellteilungen ja irgendwann in Richtung Fötus (doch groß) kommt es dann zu diesen unerträglichen Schmerzen.

Sie wurde dann mitgenommen und ich kann mich noch erinnern, dass auf Wunsch des Mädchens der Notarzt uns allen erklärt hat, was da los war - denn wir waren eigentlich drauf und dran die Polizei wegen Misshandlungsverdacht zu rufen. Nach ein paar Tagen kam sie zurück und es ging ihr wieder den Umständen entsprechend relativ gut.

(diese Nacht war ein riesen Schock und ich bin heute dem Notarzt dankbar, dass er erklärt hat was da los war, weil sonst hätte ich bis heute Alpträume).

Also das ist eigentlich "Scheinschwanger".

Wenn deine Mense also ausbleibt, dann würde ich mal einen Hormonspiegel machen lassen...

lg
mart1

Re: scheinschwanger ?

#7
Hi,

na so lerne ich dazu :) :) danke :)

Mir hat das der Notarzt damals wirklich so erklärt: "Das nennt man Scheinschwangerschaft in der Umgangssprache, aber med. gesehen handelt es sich um eine Eileiterschwangerschaft".

Aber jetzt hab ich was dazu gelernt: Eine sehr krasse Form von Psychosomatik - ich kannte das bisher "nur" bei einigen wenigen Männern (oft sehr gefühlvolle Männer und sehr geringe Zahl), die bestimmte Effekte der schwangeren Partnerin übernehmen (unbewußt und beispielsweise die Übelkeit/Erbrechen, weil Mense haben wir Männer ja nicht *gg*). Das hat auch einen Namen, kann mich grad nur nicht erinnern.

lg
mart1

Re: scheinschwanger ?

#8
Huhu, kurz reinschleich :)
also als ich das erste Mal mit der Pille aufgehört habe und sich nach der Trennung meines Freundes auch die Bulimie weitgehen eingestellt hat, habe ich 10 Monate meine Tage nicht mehr bekommen (und ich war damals nicht UG oder so) und schwupps - eines Tages waren sie wieder da...
Also ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Mischung aus ner posthormonellen Amenorhoe und der Umstellung des Körpers von Bulimie auf normales Essverhalten sein könnte, was das Ausbleiben der Menstruation bewirkt.
LG
désemparé
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Re: scheinschwanger ?

#9
hallo,
vielen dank für eure antworten :). ich hab sie erst jetzt gelesen,,, daher werde melde ich mich auch erst jetzt...
hm, ja ich glaub dann bleibt erstmal nur abwarten....
am 1. april habe ich ja wie gesagt einen termin beim FA... und bis dahin mache ich mir einfach keine gedanken mehr dazu..

bin ja auch irgendwie froh wenn ich sie nicht bekomme.... :roll: :roll:

Re: scheinschwanger ?

#12
Angst sollst aber nicht haben. Das war ganz sicher nicht meine Absicht.

Aber naja, bist ja schließlich nicht das erste Mal hier angemeldet ;)
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: scheinschwanger ?

#13
ja,,, aber ich dachte bis auf caruso wüsste keiner mehr wer ich bin :roll: :roll:

oh man wie peinlich...habe grade gesehen, dass du damals ja auch schon da warst als ich 2005 das erste mal hier war.... :oops: ich weiß nicht ob du meinen ersten namen auch kennst, aber das ist mir grad voll unangenehm. ich hab mich hier damals echt ganz schön scheiße verhalten. und ich war das beste beispiels für beratungsresestenz :( :roll:

Re: scheinschwanger ?

#15
kein problem mart :wink:

interssant was du da beschreibst mit den männern, hab ich noch nie gehört. ist echt krass wie sich die psyche auf den körper auswirken kann!

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben