Termin beim Neurologen/Psychiater - Ablauf

Hallo,

nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Neurologen oder Psychiater (hab den Termin nicht selbst vereinbart,deswegen weiß ich nicht, ob's jetzt ein Neurologe oder Psychiater ist).
Da ich nicht ganz unvorbereitet dahin gehen möchte, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wie genau läuft sowas ab? Untersucht werden möchte ich nicht, hab mir das so vorgestellt, dass ich ihm erzähle wie es mir geht und er sich dann überlegen kann ob und wenn ja, was für Medikamente mir verschrieben werden.
Ist das realistisch, oder muss ich damit rechnen, dass er mich auf jeden Fall untersuchen will?
Welche AD bzw. Medikamente werden üblicherweise bei Bulimie, Depressionen usw. verschrieben?

Liebe Grüße
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Termin beim Neurologen/Psychiater - Ablauf

Beim Neurologen wirst du eigentlich nicht wegen der Bulimie untersucht. Das sollte der Hausarzt tun.
Der Neurologe /Psychiater ist dafür da, das er dir eventuell Medikamente gegen die Depressionen geben kann, oder eben gegen Zwangsgedanken was die Bulimie betrifft.

Ich denke, er wird dir nur fragen stellen und dir helfen wollen mit deinem gedankenkarusell klarzukommen.
mehr wird denke ich nicht passieren.

Hey!
Also ich habe auch schon ne Menge Psychiater hinter mir, und körperlich hat mich keiner untersucht (ausser in der Klinik, aber das ist etwas anderes wenn man stationär aufgenommen wird...). Also keine Angst!
Hm, welches Antidepressiva man bekommt ist unterschiedlich... Da gibt es zu viele, als dass man die aufzählen könnte...
LG
www.bulimie.online.ms

Es gibt viele Gründe alles bei´m Alten zu lassen, aber nur einen einzigen doch endlich etwas zu ändern:
DU HÄLST ES EINFACH NICHT MEHR AUS...

Ihr seid euch also sicher, dass ich nicht untersucht werde, ja?
Falls der doch auf die Idee kommen sollte, werde ich eh sagen, dass ich's nicht möchte, aber ich hoffe einfach mal, dass ihr Recht behaltet :)
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Hallo hermelin,
wenns auch ein Neurologe(nicht nur reiner Psychiater) ist,dann kanns sein,das er da son paar Tests machen will,wie Deine Nerven reagieren(Reflexe,Hämmerchen klopfen und so) aber nix Schlimmes :wink:
und du hast ja auch schon gesagt,was du nicht willst,musst du auch nicht tun.

Jani :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Jani, Danke, mit dem Hämmerchen kann er von mir aus so viel und so oft klopfen, wie er will.
Ich find's eh total unsinnig, dass ich dahin soll, aber wenn ich nicht gehe, heißt es wieder, ich würde mich ja gegen alles und jeden sträuben :?
Liebe Grüße

- Richard Nixon

Manche Psychologen messen auch deine "gehirnströme" *g*.

aber wenn du was nicht willst, sagst du es. Er wird dir fragen stellen, wie es dir geht, und was du brauchst. auch ob du schlafstörungen hast...usw...
dann wird er dir wahrscheinlich sagen, das du dich beim Hausarzt untersuchen lassen solltest.
also meine Psychiaterin hat mich nicht untersucht, sie hat gefragt wie es mir geht, hat die Diagnose gegeben und mehr war nicht.

Kann sein das du ein antidepressivum kriegst, aber das ganze ist innerhalb von zehn Minuten gelaufen.
nur bei meiner wartest du etlich im wartezimmer...

EEG nennt man das dann, oder?
Möchte mich halt nur nicht ausziehen, das war bei den letzten Arztterminen nur leider immer der Fall:
"Dann müssten Sie jetzt einmal bitte den Oberkörper freimachen (...)" :?
Meinte eher 'solche' Untersuchungen, also auch in Form eines EKGs.
Konnte mittlerweile übrigens in Erfahrung bringen, dass es 'nur' ein Neurologe ist.
Werd jetzt nochmal gucken, was Google dazu sagt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße

- Richard Nixon

hermelin hat geschrieben:EEG nennt man das dann, oder?
Liebe Hermelin...

nennt sich auch Elektroenzephlaogramm....ja und da werden deine Hirnströme gemessen um zu ermitteln ob deine "Bescherden" nun rein psychisch oder vielleicht doch körperlich bedingt sind...
Normalerweise machen Neurologen keine *kg´S zu mindest nicht das ich wüsste...das sindeigentlich Aufgaben des Allgemeinmediziners der dann die Ergebnisse als Arztbericht mit rüberschickt...
Aber selbst wenn was wäre denn so schlimm daran??-Klar ist es nicht angenehm sich vor jemanden Fremden auszuziehen aber wiederum ist es auch "nur" ein Arzt...

Lieben Gruss

Danke marielle :)

Mir ist es ja nicht grundsätzlich unangenehm mich vor Ärzten auszuziehen, nur halt in letzter Zeit. Befinde mich momentan halt irgendwie in einem Tief und fühle mich in meinem Körper extrem unwohl :? .
Liebe Grüße

- Richard Nixon

Durchgecheckt wurde ich bisher noch nicht. Find ich aber auch nicht schlimm.
Nehm halt Kalium- und Natriumtabletten, da mein Kaliumwert bei der letzten Blutuntersuchung etwas tief war, aber das war's eigentlich auch schon.
Mein Hausarzt hat mir wohl (nachdem meine Mutter bei ihm war :roll: ) AD sowie Beruhigungstabletten verschrieben. Er hat mich weder gesehen, noch untersucht und das AD und die Tabletten im Prinzip nur auf Grundlage des Gespräches, das er mit meiner Mutter geführt hat, verschrieben. Kann mich vor kompetenten Medizinern also kaum retten ;)
Bin gespannt, wie der Termin beim Neurologen verlaufen wird. Also ob er was von seinem Fach versteht, oder nur einfach sein übliches Prozedere abspielt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße

- Richard Nixon

Ja, mach ich ;)
Hab morgen den Termin, mal sehen.
Meine 'Therapeutin' meint, es wäre nicht gut AD zu nehmen.
Ich schwanke zur Zeit noch. Auf der einen Seite, würde ich schon gerne wissen, wie sich das AD auf meine Psyche auswirkt, nur besteht da natürlich auch die Gefahr abhängig zu werden. Hat halt irgendwie alles seine Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße
Liebe Grüße

- Richard Nixon