Narben

#1
Hallo :)

Ich habe vor 6 Jahren einma geritzt, weil ich dachte ich wär cool, hab mich durch andere beeinflussen lassen.
Jetzt leide ich seitdem unter 3 Narben am Unterarm und war seitdem nicht mehr schwimmen oder auf Urlaub und was kurze Ärmeln sind weiß ich nicht einmal mehr.

Hab das ein einziges Mal gemacht und nie wieder - bereue es sehr :(

Leider halte ich es einfach nicht mehr aus, ich möchte so gerne mal wieder schwimmen oder was kurzes tragen und bin am überlegen mir die Narben operativ entfernen zu lassen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Kennt jemand einen guten Arzt in Wien?

Das die Narben nie mehr ganz verschwinden werden ist mir klar, aber ich wäre schon dankbar, wenn sie kleiner und flacher wären.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn ich halte das psychisch einfach nicht mehr aus, ich will einfach wieder leben :(

lg

Re: Narben

#2
Hallo!

3 Narben? - Dann sei froh, dass Du danach nie wieder die Lust verspürt hast, es wieder zu tun :wink:

Dennoch, klar. Narben sind unschön :|

Sind sie arg breit, arg sichtbar?

Ich schmiere mich oft mit Make-Up ein, so dass mein Arm nicht mehr so arg zermetzelt aussieht. Es hilft schon ein wenig.


Mit Laser-Technik und so wäre ich ein bisserl vorsichtig. Ich wollte das auch mal machen, aber irgendwie will ich das erhöhte Risiko, dass 1. keine arge Verbesserung eintritt und 2. das Preis-Leistungs-Verhältnis (mehrere Hundert Euro für ganz miserable Narben-Wegmachung (sry, finde grad kein Wort dafür :D )) nicht stimmt, nicht eingehen.

Hier gibt es viele Freds dazu. Suche mal :wink:
glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Narben

#3
Hey, ich habe mal (in der Therapie natürlich) jemanden kennengelernt, der sie vollständig wegbekommen hat - eben mit Laser-Behandlung, was aber ziemlich kostspielig ist. Aber wenn es dich derart beeinträchtigt, dass du sogar manche Tätigkeiten ausschließt, würde ich mich schon mal erkundigen.

Re: Narben

#4
Danke für eure Antworten :)

Nein, also das war einmal und nie wieder, hatte auch nie wieder das verlangen danach.

Also die eine ist 2 cm lang und ca. 3 mm breit, die andere ist 5 cm lang und auch 3 mm breit und die größte ist 4 cm lang und 5 mm breit.

Aber leider beeinträchtigen sie mich sehr. Seit 6 Jahren war ich nicht schwimmen, hatte nix kurzärmeliges mehr an, hab mich im Sommer nur verkrochen und dadurch auch meine Freunde verkrault.
Hab mich auch nie jemandem anvertraut, niemand weiß davon.

In der Arbeit meiden mich die Kollegen auch, da ich sehr zurückhaltend und ruhig bin, habe Angst das, wenn ich wem an mich ranlasse, dann auch im Sommer mit der Person konfrontiert werde und mir andauernd irgendwelche Ausreden einfallen lassen muss.
Es ist schon anstrengend genug, wenn ich den Kollegen im Sommer vorlügen muss, dass mir nicht heiß sondern kalt ist und das das an meinem niedrigen Blutdruck liegt :(

Weißt du zufällig bei welchem Arzt sie war oder so?

lg
Zuletzt geändert von Lotusblüte am So Jan 31, 2010 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Narben

#5
Was ist denn das Drama an drei Narben? Ich kannte eine Person, deren Haut am Arm nur aus Narben bestand und die hat auch kurze Sachen getragen. Sie meinte "Es ist Teil meiner Vergangenheit und ich stehe dazu." Genauer gesagt kenne ich da mehrere Leute, die Narben am Arm haben. Klar, schön ist es nicht, aber nobody is perfect. Oder anders gesagt: Das Leben hinterlässt halt Spuren. Der eine hat abstehende Ohren, die nächste schielt leicht. Der übernächste hat ein Muttermal oder Akne oder was weiß ich. Da mache ich mir bei anderen keine Gedanken drum. Und bei mir selbst auch nicht. Was jetzt nicht heißt, dass alle durch die Gegend laufen sollen und nichts für ihr Äußeres tun. Aber man kann's ja auch übertreiben. Was soll denn passieren, wenn jemand die drei Narben sieht? Alle lachen sich zu Tode? Oder halten Dich für einen Borderliner? Na ja, dann weißt Du, dass das offensichtlich Deppen waren. Und die Leute, die Dich mögen, mögen Dich auch so noch.
Zuletzt geändert von aire am So Jan 31, 2010 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Narben

#6
aire hat geschrieben:Es ist Teil meiner Vergangenheit und ich stehe dazu."
Das muss man aber auch erst mal können...das wäre vom Prinzip her so als würde man jeden den man übern Weg läuft sagen das man unter Bulimie leidet/litt....das würdest du doch auch nicht tun obwohl es zu deiner Vergangenheit gehört??
Davon abgesehen das es in manchen Berufen wirklich unangebracht Narben etc. vorzuzeigen...kann da selbst leider nur allzu gut mit reden...ich persönlich finde es auch unangenehm wenn mich jemand fragt woher ich sie habe...denn und das ist nun mal Tatsache gibt keiner gerne zu das er sich selbst verletzt hat oder es jemand anders übernommen hat...kann das also gut verstehen wenn jemanden dies unangenehm und lieber den "leichten" Weg geht...

Man muss noch lange nicht zu allem stehen was einem irgendwann irgendwo passiert ist oder was jemals in der Vergangenheit vorgefallen ist...
Zuletzt geändert von mariella am So Jan 31, 2010 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Narben

#7
Soweit ich das mitbekommen habe, geht es aber eher um einen Besuch im Schwimmbad. Na ja, egal, macht was ihr wollt. War ja nur so eine Idee.

Außerdem können drei Narben ja auch von einer Katze kommen oder was weiß ich. Ich halte das jetzt nicht für was eindeutiges.
Zuletzt geändert von aire am So Jan 31, 2010 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Narben

#8
aire hat geschrieben: ja, egal, macht was ihr wollt. War ja nur so eine Idee.
war ja auch nicht böse gemeint....prinzipiell gebe ich dir recht....ich würde mich deswegen auch nicht operieren lassen...wollte damit eigentlich nur sagen das es nicht so leicht ist dazu mal eben so zu stehen...nicht mehr und nicht weniger...

Lieben Gruss

Re: Narben

#9
Hey,
erstmal hochachdung, dass du es geschafft hast, es bei einem mal zu belassen. ich habe über etliche Jahre geritzt. Leider nicht nur oberflächig, sondern bis hin zum nähen in der notaufnahmen. dementsprechend sehen auch meine arme aus. Ich habe mir auch häufig gedanken darüber gemacht wie ich damit umgehen soll und ich muss sagen, dass ich an tagen an denen ich mich nicht wohl fühle und nicht stark fühle auch mit langen sachen durch die stadt laufe.

ansonsten versuche ich aber auch dazu zu stehen. in der schule, auf der arbeit. es war bisher eigentlich immer ok. klar, es gibt immer leute die tratschen. (aber sind die es wert, dass man derren gerede beachtung schenkt?). oft wurde ich gefragt wo das herkommt (auch wenn es sehr offensichtlich ist) und ich bin mit der ehrlichen variante bisher echt am besten gefahren. natürlich erzähle ich dann nicht jedem meine lebensgeschichte, aber zu sagen "das gehört halt zu meiner vergangenheit" ist für die meißten schon antwort genug.
vielleicht probierst du es einfach mal aus. am leichtesten ist es wenn man nicht alleine durch die gegend läuft, sondern bspw mit freunden, die von der probelmatik eh schon wissen und für die das kein Thema mehr ist.

ansonsten gibt es in apotheken auch narbensalben. Die bringen allerdings nur ne bestimmte Zeit danach was, soweit ich weiß. und auch nicht bei allen.


viele grüße
mia

Re: Narben

#10
Hallo Lotusblüte!

also... man muss mit den Narben leben. Und wer es nur ausprobieren will, muss sich vorher darüber im Klaren sein. Meine Narben sind sehr sichtbar, aber niemand hat mich darauf angesprochen.Menschen die mich kaum kennen, interessiert es eh nicht. Es ist einfach so und gehört zu mir.
Und deine Narben könnten wirklich von was anderem sein. Also mach dir nicht so einen Kopf und sei du selbst! Es gibt Schlimmeres, das weißt du auch selbst.

lG engelsträne
Zuletzt geändert von engelsträne am Di Feb 02, 2010 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Narben

#11
Ich kenn eine, die damit rumprahlt :roll: Die findet das unheimlich cool, dass sie sich immer so viel Mühe gibt und sich absichtlich ritzt :? (obwohl sie keine "echte" Ritzerin ist)
Die totale attention-whore. Ich find das komplett bescheuert, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt die wirklich darunter leiden und die Narben wegbekommen wollen und sich nicht über jede neue Narbe freuen und das totaaal cool finden. :roll:

Re: Narben

#12
@ kara: ohh jaa, ich kenne das auch :evil: Solche Leute laufen auch im Winter mit hochgekrempelten Ärmeln herum, auch wenns innen im Haus ist, aber dennoch :evil:

Eine Zeit lang war es an meiner ehem. Schule sogar eine Art "Trend", grad da, als die Emo-Phase der Teenies angefangen hat :D oh man >_<
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Narben

#13
Salut,

schonmal von Contractubex gehört? Hilft mir z.Z. ganz gut.

Lg
"Das Leben ist schön.
Und wenn es nicht schön ist, mache ich es mir schön.
Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, red' ich's mir eben schön!"

Re: Narben

#14
Hilft aber leider nur bei kleinen bzw. feinen Narben :cry:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.