Stoffwechselfrage

#1
Habe ich meinen Stoffwechsel jetzt komplett ruiniert?
Ich frage deswegen, da ich einigermaßen esse...(naja mit abwiegen und alldem) und ich das Gefühl habe, das ich beim Essen überhaupt nicht merke das was reingekommen ist.
also wenn ich was esse, ist es so als wenn ich "Nichts" gegessen habe.

wie kann das? Außerdem spüre ich auch keinen Hunger mehr, könnte auch gar nichts essen, aber ich zwinge mich dazu.
Ich habe immer noch meine Kaloriengrenze die ich auch nicht erhöhen möchte. möchte eigentlich noch gerne **kg abnehmen...ob ich dann zufrieden wäre weiß ich allerdings nicht.

Kann mir einer sagen, ob ich jetzt meinen Stoffwechsel damit ruiniert habe? auch wenn ich mal eine deftige Mahlzeit wie Pfannkuchen esse, habe ich nicht das Gefühl etwas gegessen zu haben. Ist das gefährlich, wenn das so ist, und wenn das weiter so geht?
Zuletzt geändert von Caruso am So Jan 10, 2010 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stoffwechselfrage

#4
Hi Du, dass kann man lernen, mit dem Sättigungsgefühl dauert länger, aber fang einfach mal an, 3 feste Mahlzeiten zu essen, dann wird es langsam wieder werden, aber du brauchst Geduld. Der Hunger kommt schneller wieder. Du musst auch eine "normale" Menge Essen, ich weiß das mit der normalen Menge ist echt leicht gesagt, aber das musst du selbst herausfinden. Wie viel hast du früher gegessen, bis du satt warst? Kannst du dich noch daran erinnern?
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Stoffwechselfrage

#5
ja, aber das was ich vorher gegessen habe darf ich jetzt nicht mehr essen dann werde ich ganz schnell wieder so dick wie ich war...und das will ich auf jedenfall vermeiden.

Deswegen muß ich schon "Unten" bleiben, damit ich mein Gewicht halten kann. Würde nur gerne "essen" dürfen und abnehmen. das geht, aber das dauert eben länger....
aber so wie ich jetzt mache plane ich sowieso nur den abgrund....deswegen muß das aufhören.

Re: Stoffwechselfrage

#6
Warum ist dir dein Gewicht so wichtig, so lange du das noch in deinem Kopf hast, wirst nicht gesund. Ich hab mich auch mehr als verdoppelt und na und ich esse jeden Tag einen Kuchen. Man lebt nur einmal und ich genieße es. So lange ich noch durch die Tür durchpasse ist das ok. Ich ernähre mich nur von Süßen, kein Gemüse, keinen Salat und hin und wieder mal Obst und ich lebe auch noch. Ich mag das gesunde Zeug nicht, auch wenn es nicht gesund ist, aber ich mag so leben und naja dann hab ich hald mehr auf den Rippen. Na und?
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Stoffwechselfrage

#7
Das Gewicht ist mir erst vor kurzem so wichtig geworden weil mich jeder deswegen "getriezt" hat. Und auch wegen einer andren Sache.
Ich komme halt nicht mehr davon los, noch weiter runterzugehen.

Bin ja schon in Ernährungstherapie, aber die will auch nur das ich wieder normal esse, das geht aber nicht so plötzlich von heute auf morgen.
Im Grunde schaufel ich mir mein eigenes Grab, das weiß ich ....
und mache trotzdem weiter.

Du hast das nötige Selbstbewußtsein zu sagen: ich bin dick, dann gehe ich trotzdem raus...
aber ich nicht. Obwohl ich mich in meinen dickeren Zeiten, auch wohler gefühlt habe, aber so dick möchte ich halt nicht mehr wirklich sein.
halt nur normal essen dürfen, und nicht mehr zunehmen.....
kann man das irgendwie schaffen?

Re: Stoffwechselfrage

#8
Hi Du!
Ich werde dir helfen. Ja man kann es schaffen und es ist ein harter Weg, aber er ist schaffbar und du klingst echt stark. Ich habe ja auch .... oft erbrochen am Tag und jetzt nicht mehr. Du musst dich wohl fühlen in deiner Haut und höre nicht auf die Anderen. Es geht um deinen Körper und den machst du kaputt, denk auch mal an die Folgeschäden. Das kann ních von heute auf morgen gehen, aber was bringt dir das dürr sein. Du lebst nur einmal und das sollest du auch genießen. Wir dich mag, nimmt dich so wie du bist und du machst einen echt sympatischen Eindruck. Ich kämpfe auch hin und wieder, aber was bringt dir die ES? Es ist ein Gefängnis und du kannst es schaffen frei zu sein!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Stoffwechselfrage

#9
danke schlumpfine....
auch fürs sympathisch finden :oops:

Ich überlege gerade einen Klinikaufenthalt in Erwägung zu ziehen, wenn die ganzen Folgeschäden die ich jetzt schon habe, mal abklingen.
Dann kann ich mich vielleicht auch um meine Seele kümmern.

Ja, es ist mein Körper den ich kaputtmache, aber ich habe irgendwie keine Verbindung zu ihm. Ich mag ihn nicht, so gesehen, wünschte ich hätte einen anderen Körper.
woher der Haß kommt, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich viel von der Vergangenheit, nicht bewältigtes. Da ist viel Arbeit notwendig.

Bist du aus deiner Eßstörung befreit? Du hast mit einem Recht, sie ist ein Gefängnis, aus dem man nur schwer wieder rauskommt.

Re: Stoffwechselfrage

#10
Ich überlege gerade einen Klinikaufenthalt in Erwägung zu ziehen, wenn die ganzen Folgeschäden die ich jetzt schon habe, mal abklingen.
*smile*

eine eher merkwürdige wenn-dann-Verknüpfung, oder ?
erst soll das Fieber weggehen, bevor ich das Thermometer hole ?

8)
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Stoffwechselfrage

#11
Ich muß noch einige Zahnbehandlungen durchführen lassen, und bis ich einen Klinikplatz habe dauert es noch etwas.
Leider habe ich mir eine Klinik ausgesucht die etwas weiter weg ist, damit ich mal zur Ruhe komme.

Ob ichs durchhalten werde weiß ich nicht, ich weiß nur das ich das wahrscheinlich machen muß, da ich sonst kaputtgehe.
Innerlich ist man bei einer Eßstörung ja sowieso schon tot.

Re: Stoffwechselfrage

#12
Hast du dich schon bei der Klinik angemeldet? Und es gibt doch mehrere Kliniken, die weiter weg sind. Schieb es nicht zu lange auf, weil umso schlimmer wird es und erwarte dir keine Wunder, weil es geht langsam und kümmere dich auch für danach um einen ambulaten Platz.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Stoffwechselfrage

#13
ambulanten Platz habe ich schon.... :)

aber es hilft mir nicht so gut, deswegen dachte ich an einen stationären.
Ich habe im anderen Thread geschrieben, das ich mir eine Privatklinik ausgesucht habe, aber ich weiß nicht ob das bezahlt wird, nur in ganz seltenen Fälle. nun, dann bin ich hoffentlich mal ein -seltener- Fall.

Lebensbedrohlich ist es nicht, aber ich merke schon das mir die Puste ausgeht. Und ich möchte ja noch lange da sein und mich auch um meine Tiere kümmern können.
Sonst habe ich leider keinen anreiz wieder gesund zu werden.
Weil niemand wirklich da ist.

In einer normalen klinik, ohne privat sind fast nie einzelzimmer, das ist das Blöde.

Re: Stoffwechselfrage

#14
In einer normalen klinik, ohne privat sind fast nie einzelzimmer, das ist das Blöde.
Was aber auch ein Vorteil ist! Im Einzelzimmer ziehst du dich eher noch mehr zurück und auch ist man ungehemmter in Sachen RF! Wenn du zu 2. od zu 3. am Zimmer bist hast du Ansprache und wenn du nach dem Essen "das Bedürfnis" hast, dann überlegst du dir schon 3x ob du kotzen gehst und das ist oft hilfreich! Und es ist doch immer noch die Qualität der Klinik wichtiger, als ein Einzelzimmer :wink:
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Stoffwechselfrage

#15
Hallo Schlumpfine!
Schlumpfine hat geschrieben:Warum ist dir dein Gewicht so wichtig, so lange du das noch in deinem Kopf hast, wirst nicht gesund. Ich hab mich auch mehr als verdoppelt und na und ich esse jeden Tag einen Kuchen. Man lebt nur einmal und ich genieße es. So lange ich noch durch die Tür durchpasse ist das ok. Ich ernähre mich nur von Süßen, kein Gemüse, keinen Salat und hin und wieder mal Obst und ich lebe auch noch. Ich mag das gesunde Zeug nicht, auch wenn es nicht gesund ist, aber ich mag so leben und naja dann hab ich hald mehr auf den Rippen. Na und?
Ich finde es super dass du es geschafft hast dass dir dein Gewicht nicht mehr so wichtig ist. Es stimmt, so lange man das immer noch im Kopf hat kann man nicht gesund werden. Und genau das ist wohl mein Problem. Nach wie vor dreht sich bei mir alles ums Gewicht. Ich bin total unglücklich so wie ich im Moment bin und will wieder so werden wie vor einem Jahr. Einerseits weiß ich, dass ich mit dem damaligen Gewicht auch nicht glücklich war und mein Leben auch scheiße war, aber andererseits ist der Gedanke dass ich jetzt glücklich wäre mit dem damaligen Gewicht so fest in meinem Gehirn verankert. Das Abnehmen ist so wichtig, steht in seiner Priorität deutlich vor einem normalen Essverhalten, aber mein Stoffwechsel ist auch schon so beeinträchtigt, dass alles was mal "geklappt" hat so gut wie wirkungslos ist. Ich kämpfe irgendwie gegen meinen Körper, der sein normales Gewicht behalten will, was ich aber nicht akzeptieren kann. Ein Teufelskreis. In meinem Leben ist mir mittlerweile so viel egal, aber diese Egal-Haltung kann ich einfach nicht auf mein Gewicht übertragen :-(

Lg, Livinia