Hey Mimi,
Die Probleme kenne ich zur Genüge -.-
Ich reagiere dann aber auch auf Dinge, die alles "beschleunigen" mit kolikartigen Blähungen.
Also eben Nahrungsmittel wie Gemüse, Paprika, Tomaten, etc oder Vollkornbrot, Leinsamen, Weizenkleie im Jogurt - aber nicht im Übermaß sonst gibts Blähungen.
Gerade während der Periode und auch davor können Verstopfungen entstehen, da der Körper Wasser einlagert ins Gewebe und dieses nicht mehr dem Darm zur Verfügung steht. Somit wird der Stuhl härter und es kann zu Verstopfungen führen.
Da drinke ich vorm Schlafengehen dann eine große Tasse Brennesseltee. Den lass ich immer mit 2 Teebeuteln 3 Stunden ziehen. Brennesselteee entwässert und kann gegen Verstopfung helfen. Hab die Erfahrung gemacht, dass es bei mir am besten wirkt vorm Schlafengehen, auch wenn ich nachts dann mal auf Toilette muss.
Das ist bei mir das Mittel das den Darm am meisten schont (leide unter Reizdarm

)
Ach ja und viiieeeeeeel Wasser trinken, damit der Darm für seine Funktion Wasser hat.
Und nicht wundern, wenn du in dieser Zeit etwas mehr wiegst - ist Wasser und Verstopfung. Hat bei mir schon zu Schocks auf der Waage geführt
LG Naturelle