Seite 1 von 1
Gehörschäden durch Bulimie?
Verfasst: Di Dez 15, 2009 21:19
von puma0
Hallo,
Ich höre in letzter Zeit immer schlechter, muss mich bei Gesprächen immer mehr konzentrieren um auch alles zu verstehen, v. a. am Telefon oder bei Nebengeräuschen. Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal davon gehört hat, dass man von Bulimie Gehörschäden davontragen kann? Nachdem man ja auch diese "Hamsterbacken" durch vergrößerte OHRspeicheldrüsen bekommen kann, könnt ich mir vorstellen dass es auch irgendeinen Einfluss auf das Gehör haben könnte?? Hat da jemand von euch schon mal was in diese Richtung beobachtet?
Lg
Re: Gehörschäden durch Bulimie?
Verfasst: Mi Dez 16, 2009 17:50
von cooky
Hallo
Also dass ich schlechter höre, wäre mir nicht unbedingt aufgefallen. Ich fühlte mich auch manchmal so, aber ich war vor ca. 2 Wochen beim HNO-Arzt, hab einen Hörtest gemacht und höre ausgesprochen gut.
Mein Problem, weswegen ich beim Arzt war, ist, dass ich so ein Piepgeräusch im Ohr habe, wenn es ganz leise ist.
Ob das mit der Bulimie zusammenhängt... Kann sein, aber sicher bin ich mir nicht. Aber wenn, dann hoff ich mal, dass das wieder weg geht, wenn ich es noch länger schaffe durchzuhalten.
Re: Gehörschäden durch Bulimie?
Verfasst: Mo Mai 17, 2010 12:14
von Cidaria
Das Piepgeräusch im Ohr ist vermutlich ein Tinnitus. Hab ich auch. ^^ Und dass Bulimie mit Hörschäden zu tun hat habe ich noch nie gehört, und ich bin öfters mal bei Ohrenärzten oder Hörakkustikern da ich von Kindheit auf an einem Gehörschaden leide. Aber man kann ja nie wissen, dennoch kann ich es mir nicht vorstellen.
Re: Gehörschäden durch Bulimie?
Verfasst: Mo Mai 17, 2010 14:19
von Meli08
Also, von Gehörschäden direkt hab ich noch nichts gehört,
Piepsgeräusche kenn ich auch, die kamen bei mir vom angegriffenen Kreislauf.
Mit Elektrolyt-Pulver aus der Apotheke gings bei mir innerhalb einer Stunde weg...
Re: Gehörschäden durch Bulimie?
Verfasst: Mo Mai 17, 2010 14:47
von Plia
Also wenn ich gerade gekotzt habe oder ne ziemlich schlimme Kotzzeit durchmache habe ich manchmal dumpfe ohren. Also als ob man gerade vom schwimmbad kommt und wasser in den Ohren hat. Aber dauerhaft kenn ich das nicht. Aber durchaus das gefühl druck auf den ohren zu haben.
Re: Gehörschäden durch Bulimie?
Verfasst: Mo Mai 17, 2010 17:08
von lea_
hallo
kanns sein dass dieses "dumpfe" gefühl in den ohren eher davon kommt wenn du wenig isst, bzw recht schnell abgenommen hast?
lg lea
Re: Gehörschäden durch Bulimie?
Verfasst: Mo Mai 17, 2010 19:29
von Plia
falls du mich meinst, nein. Ich kann "schwindelgeräusche" falls du das meinst davon unterscheiden. Wenn ich kotze bekomme ich druck auf den ohren (was u.a. auch an meiner nase liegt die eigentlich ständig zu ist oder spätestens beim kotzen)
Re: Gehörschäden durch Bulimie?
Verfasst: Di Mai 18, 2010 9:42
von Meli08
Die verstopfte Nase kommt vielleicht auch daher, dass die Magensäure, die über die Speiseröhre in den Rachen kommt, die Schleimhäute dort anschwellen lassen...
Es gibt ja da einen Kanal zwischen Nase und Rachen...
-- und durch diesen Überdruck hörst du vielleicht schlechter...
Wie beim Naseputzen mit verstopfter Nase -- da kriegt man ja auch so nen Druck in den Ohren...