Seite 1 von 1

Anämie und Magen

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 18:51
von Naturelle
Hallo,

War heute beim Doc.
Bisher waren meine Blutwerte immer top.
Mai war ich das letzte Mal beim Doc.

Und letzten Freitag wieder...

Heute war ich dann da wegen der Blutergebnisse.
Hab Blutarmut und Eisenmangel :shock:

Frag mich nur woher, denn soviel kotze ich ja gar nicht mehr und ich war fast 5 Jahre mit Bulimie kerngesund.
Und jetzt wo ich in 1 1/2 Jahren viel weniger gekotzt hab (na ja, 51 mal.... im Vergleich zu früher wenig...) hab ich plötzlich Blutarmut :shock: Dabei esse ich nicht wenig, esse Fleisch, Milchprodukte etc... Ich esse eigentlich alles, außer nicht viel Obst und Gemüse, weil ich das nicht vertrage.

Jetzt muss ich nächste Woche zur Magenspiegelung, weil der Doc meinte da könnt was mitm Magen sein - Schleimhautentzündung, etc... Okay, ich hab auch immer schlimme Magenprobs... Schmerzen, Übelkeit...
Bin auch sehr erschöpft und müde, friere total viel und mein Kreislauf sackt mir oft ab.

Und dann lese ich in Netdoktor.de:
Die häufigste Ursache für eine Blutarmut durch Eisenmangel (Eisenmangelanämie) sind Eisenverluste durch Blutungen. Dazu kommt es unter anderem durch:

* Blutungen aus dem Verdauungstrakt, z.B. durch Magengeschwüre, Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis), Hämorrhoiden, Infektionen, Divertikel, Darmpolypen, Parasiten, aber auch durch bösartige Tumoren
* Genitale Blutungen bei der Frau, am häufigsten durch Monatsblutungen, aber auch durch starke Blutverluste bei der Geburt
* Blutverluste aus anderen Organen
* Verletzungen bzw. Operationen
* Häufige Blutspenden, Blutabnahmen und Dialyse-Behandlung
:shock: :shock: :shock:

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

LG Naturelle

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 19:37
von steppenwoelfin
Hallo Naturelle,

jetzt bleib erstmal ganz ruhig. Ich habe auch eine Eisenmangelanämie. Also eine Anämie welche durch Eisenmangel hervorgerufen wird. Großer Blutverlust kann natürlich auch zu einer Anämie führen, aber du würdest das merken, glaub mir. Ich habe diese Anämie schon Recht lange, obwohl ich auch Fleisch esse und es auch bei mir behalte. Ich nehme auch Eisenpräperate, aber mein Eisenwert will und will nicht raufgehen, ich schätze da hilft uns nur Geduld. Eisenpräperate können dir in gewissem Maß helfen.
Ich kenne einige Leute die dasselbe Problem haben und gut damit leben. Falls dir die Begleiterscheinungen (Müdigkeit, Blässe, schnelle Erschöpfung) nicht allzu große Probleme machen, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
Die Woelfin

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 20:40
von Lupus
Hallo,

bei mir wurde in der Klinik auch Eisenmangel festgestellt und ich musste dann ewig lange irgendein Zeugs nehmen :) Mach dich nicht verrückt :)

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 21:17
von mary jane
kann ich auch nur bestaetigen. ich hatte auch immer eisenmangel in der langen phase in der ich echt alles und auch viel fleisch etc gegessen habe!!! mein letzter bluttest (in der schlimmsten bulimiephase) war aber voll ok!!! :?:
wie komisch oder? manchmal frag ich mich, ob die das auch zuverlaessig testen! :? oh man, ich hab einfach kein vertrauen in menschen!

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 21:26
von Naturelle
Danke, ihr beruhigt mich :)

Hoffe mal der Magen is okay. Nach knapp 6 Jahren Bulimie kann da ja wirklich was entzündet, verletzt oder weiß der geier was sein. Meine Uroma und mein Dad hatten Magenkrebs. Aber ich glaub weniger, dass mcih das in so jungem Alter erwischt.
Ansonsten nehm ich halt Eisen ....
steppenwoelfin hat geschrieben:Falls dir die Begleiterscheinungen (Müdigkeit, Blässe, schnelle Erschöpfung) nicht allzu große Probleme machen, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Das macht mir leider große Schwierigkeiten. Ich könnt nur noch schlafen und oft bin ich nur taumelig und schläfrig. Manche Tage is mir nach gar nichts mehr, nicht mal nach Film gucken... nur noch schlaaaaaafen... Dann torkle ich mit Schwindel durch meine Wohnung und hab Blutdruckwerte von 70-90 zu 50-80 :shock:
Das kann so nicht weiter gehn. Weil ich mich so eingeschränkt gefühlt hab bin ich ja zum Doc :-(

Lg eine müde und erschöpfte Naturelle

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 21:46
von CoCoRiCo
Bei mir wars ganz verschickt:

Ich hatte VOR der Bulimie Anämie.

Und WÄHREND der Bulimie, schon im "fortgeschrittenen Stadium" (mehrmals am Tag nur k*) wurde in der Klinik festgestellt, dass ich erhöhte Eisenwerte hätte :shock:

wieso auch immer! Ärztin konnte mir auch nichts sagen bzw. hats mir i-wie nicht erklärt..


Ich hoffe, liebe Naturelle, dass es nichts mit irgendwelchen Blutungen zu tun hat :wink:

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Mo Dez 14, 2009 22:27
von hello-again
hallo.
ich habe diese anämie und eisenmangel schon ewig. mit und ohne B.
allerdings nehme ich phasenweise eisentabletten, wenn der wert viel zu niedrig ist-allerdings schlagen die im moment
nun garnicht an. mein arzt meinte, es müssten weitere untersuchungen gemacht werden, damit die ursache gefunden würde.
mal sehen.
lg

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Di Dez 15, 2009 14:55
von piccola
ich hatte zur zeit der regelmäßigen kontrollen während der bulimie auch erhöhte eisenwerte - und ich bin vegetarier!!

ich glaub, das durchschauen die docs selber nicht :roll:

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 12:06
von Naturelle
Hallo,

Gestern wr meine Magenspiegelung. Der Magen ist top in Schuss :roll: :D Sie haben natürlich Proben eingeschickt und auf dieses Bakterium, das mit Magenkrebs zu tun hat untersucht (da ich erwähnt hab, dass mein Dad und meine Uroma Magenkrebs hatten), aber soweit ist alles in Ordnung.

Derzeit hab ichden Eindruck, dass es mir besser geht so langsam. Seit über einer Woche nehme ich nun Eisen (jeden Tag 50mg, Tagesbedarf liegt ja bei 15mg) und ich glaube es hilft langsam.

Ich muss mich jetzt wohl doch damit abfinden, dass mein Körper ziemlich "am Boden" ist durch meine ganze Abnehmerei und die ES und dass es wohl nicht ratsam wäre weiter abzunehmen :| Also muss ich lernen das leichte ÜG zu akzeptieren :? gnaaahhhh..... :evil: Derzeit zumindest, bis mein Körper sich wieder erholt hat...

Schwierig, schwierig.... Aber Anämie mit leichtem ÜG gibt mir schon sehr zu denken :shock:

LG Naturelle

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 14:30
von CoCoRiCo
Aber Anämie mit leichtem ÜG gibt mir schon sehr zu denken
Wieso? :wink:

Man kann sich mit UG, NG und ÜG schlecht ernähren oder auch gut ernähren. Ausserdem hab ich grad gelesen, dass Anämie auch vererbt werden kann. Da ist das Gewicht erstmal ziemlich unwichtig :wink:

Re: Anämie und Magen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 20:15
von aire
War das Heliobacter pyloris, was die testen wollten? *grübel*