Meine Zähne

#1
Ich war gestern beim Zahnarzt und er sprach mich direkt darauf an ob ich einmal an Bulimie gelitten hätte....Es war soooo wahnsinnig peinlich. Ich hatte jahrelang überhaupt nichts an den Zähnen, keine Plombe, gar nichts und jetzt meinte er, dass ich eine professionelle Mundhygiene/Zahnreinigung um 80€ brauche....Hmm, meine Bulimie verbessert sich von Monat zu Monat, aber ich hasse mich dafür, dass ich 7 Jahre lang meine Zähne so ruiniert habe
Zuletzt geändert von Tinkerbell23 am Mi Nov 18, 2009 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meine Zähne

#2
jups.. so nette zahnklemptner kenne ich auch
da sitzt man dann da und weiß nicht was sagen.. :?
dass ich eine professionelle Mundhygiene/Zahnreinigung um 80€ brauche.
na das klingt doch noch ganz gut-oder?

da ist bei mir die baustelle um ein vielfaches größer :roll:
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: Meine Zähne

#3
Professionelle Zahnreinigung, weil er die B* "entdeckt" hat?

Irgendwie seltsam :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Meine Zähne

#4
CoCoRiCo hat geschrieben:Professionelle Zahnreinigung, weil er die B* "entdeckt" hat?

Irgendwie seltsam :roll:

Weil das Zahnfleisch zurückgeht meinte er...kommt mir aber auch komisch vor....Ja und weil sie anscheinend etwas "belegt" sind...weiß nicht ob er nur "abcashen" will...

Re: Meine Zähne

#5
Ich denk mir er wird dir deine freien Zahnhälse bzw. deinen angegriffenen Zahnschmelz auch gleich härten wollen.
Da ist es dann nur seriös wenn er zuerst ne Mundhygiene macht anstelle dir dieses Härtungszeugs auf deinen Zahnstein bzw. was auch immer du für Belege hast drauf zu geben.

Ne regelmäßige Mundhygiene sollte man ohnehin regelmäßig machen - zumindest als starker Raucher, Tee-/Kaffee-Rotwein-Trinker, usw.

Liebe Grüße Zimti

Re: Meine Zähne

#6
zimtsternchen hat geschrieben:Ich denk mir er wird dir deine freien Zahnhälse bzw. deinen angegriffenen Zahnschmelz auch gleich härten wollen.
Da ist es dann nur seriös wenn er zuerst ne Mundhygiene macht anstelle dir dieses Härtungszeugs auf deinen Zahnstein bzw. was auch immer du für Belege hast drauf zu geben.

Ne regelmäßige Mundhygiene sollte man ohnehin regelmäßig machen - zumindest als starker Raucher, Tee-/Kaffee-Rotwein-Trinker, usw.

Liebe Grüße Zimti
ok, danke, starker raucher bin ich nicht, aber ich trinke jeden tag mindestens 3 tassen grünen tee...kann also sein, dass daher der belag kommt.

Re: Meine Zähne

#7
Hallo zusammen

Schön, dass es dieses Thema mit den Zähnen schon gibt.
Bei mir fängt es leider auch langsam an:( Ich möchte es ja kaum zugeben, aber als ich neulich mal meine Zähne etwas genauer betrachtet habe, ist mir augefallen, dass sie schon etwas löchrig, irgendwie teilweise durchsichtig oder an manchen Stellen gelb sind.

Ich weiß, ich muss aufhören und ich bemühe mich grad wirklich.
Nur leider gelingt es mir nicht immer und im Moment fühle ich mich körperlich auch nicht gut. V.a. meine Speiseröhre leidet und mein kreislauf ist sehr angeschlagen.
Egal wo ich bin, ch spüre meine speiseröhre ständig, wie dick geschwollen, wie etwas, was da nicht hingehört.
Dazu kommt, dass ich noch die ganze Zeit darauf rumdrücke, was nicht sehr zur Linderung beiträgt.
Falls ihr irgendwelche tips habt, bitte immer her damit.
Habe auch richtig Angst vor Speiseröhrenkrebs....Ich hoff der entwickelt sich nicht innerhalb von 1,5 Jahren Bulimie...:(
Wobei..wenn ich so nachdenk, ich spuck seit nem dreiviertel jahr jeden tag bis auf ganz wenige Ausnahmen, irgendwann schlägt der Körper ja mla zurück....

aber nun zurück zu den Zähnen...gibt es irgendwelche speziellen zahncremes oder andere Sachen nach den FAs, die ev. helfen? Ich weiß, keine Zähne putzen danach...aber hilft Mundwasser oder einfach nur mit Wasser spülen?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr eine Antwort hättet.

Lg katie
Nur die Hoffnung,

dass es hoffentlich bald wieder hell wird,

lässt uns die langen, finsteren

Nächte durchstehen.

Re: Meine Zähne

#8
Ja, ja, die lieben Zähne. Hab mir meine richten müssen, kostete mir ziemlich viel Geld :( Sicher, es wars wert, aber alles nur für die Bulimie? Angeredet hat er mich nie darauf, aber ich glaube, dass Zahnärzte erkennen, warum die Zähne kaputt sind. Mittlerweile hat sich die Bulimie unter ihnen auch durchgesprochen.

Re: Meine Zähne

#9
das mit der zahnreinigung ist bestimmt keine abzocke sondern ziemlich sinnvoll...
mein zahnarzt hat es mir sogar 4x pro jahr empfohlen. das halte ich persönlich aber auch für ein wenig übertrieben...
allerdings gibt es zahnzusatzversicherungen (z.b. die css flexi), die das komplett übernehmen.
so eine versicherung würde ich auch jedem raten. ich habe seit ca. 13 jahren bulimie und hatte bisher leider keine. das kam mir vor nem jahr teuer zu stehen (14 kronen, mehrere füllungen etc.) .... :? mit versicherung hätte ich nichtmal die hälfte gezahlt. hatte aber keine... :/ dumm gelaufen...
aber dass der zahnarzt einen auf die ES anspricht finde ich irgendwie gar nicht so schlimm...
zeigt doch, dass er ein geschultes auge hat. (ok, ich bin auch abgehärtet und mir macht es nix mit ärzten offen darüber zu reden.) meine damalige zahnärztin hat mir immer supergesunde zähne prophezeit...da kam ich mir irgendwie verarscht vor. :roll: ich hatte irgendwann ziemliche schmerzen beim essen, weil der zahnschmelz so stark abgetragen war... z.b. apfel essen - eine qual. (für den zahnschmelz am besten 1-2/wo. elmex gelee verwenden.) mit den kronen ist wieder alles super.
aber ich weiss, dass das aufhören muss. irgendwie ist es schon peinlich mit 26 50% falsche zähne zu haben...
also hört auf... irgendwann trifft es jeden.

Re: Meine Zähne

#10
Hey. Mann, das ist übel ... das mit dem Zahnfleischrückgang kann aber auch von anderem kommen. Die durchsichtigen Stellen dagegen sind symptomatisch. Mir selbst ist das zum Glück nicht passiert, aber einer Bekannten sind schließlich Zahnstücke abgebrochen, weil die Zähne so ausgedünnt waren. Der Zahnarzt hat ihr dann Tatsache so eine Art 'Kotz-Spange' verabreicht ... hat mich ziemlich schockiert. Aber wenn man noch nicht bereit ist für den Weg raus und bevor man die Zähne weiter ruiniert - besser ist es, sowas zu haben.

Re: Meine Zähne

#11
Kotz-Spange?? Krass..das hab ich jetzt auch noch nie gehört...
Bei mir waren die Zähne irgendwann auch total ausgedünnt, teilweie messerscharf und sind in kleinen Stückchen abgebrochen. Als meine Schneidezähne irgendwann total kurz waren, hab ich mich entschlossen mir professionelle Hilfe zu suchen, da mir mein Aussehen schon auch wichtig ist. Ich dachte eine Verblendung der beiden Zähne würde vielleicht reichen, letztendlich wurde dann aber der ganze obere Bereich überkront. Die untere Gebisshälfte blieb von der Säure weitestgehend verschont, aber um die Zähne hab ich auch Angst....

Re: Meine Zähne

#13
Also meine Zähne sind zum Glück noch nicht so kaputt, aber stellenweise durchsichtig, wobei mich da ein Veneer 690 Euro kosten würde und ich brauche zwei. Es ist zwar nicht so, dass man es auf den ersten Blick sieht oder andere das sehen, aber ich sehe es und mich störts ;)

Ich hab damals meinem Zahnarzt das gleich gesagt, dass ich Bulimie habe. Er war sehr nett, hat gemeint die Zähne richten lassen (vor allem um den Preis) macht erst Sinn, wenn ich davon weggekommen bin und ob ich eine Therapie mache.
Er hat mir auch gesagt, dass es so eine Spange gibt, aber darauf habe ich nur geantwortet, dass mir das noch mehr schaden als helfen würde. Denn dann hätte ich einen Grund weniger aufzuhören.

Tja, jetzt spare ich also fleißig, damit ich mir meine Zähne wieder richten lassen kann :) und freu mich schon irrsinnig drauf hinzugehen, wieder schön lächeln zu können. :D

Achja, dieses Elmex Gelee habe ich auch. Ich denke schon, dass es hilft. Zumindest hatte ich diese Schmerzen beim Apfel essen auch. In Kombination mit Aufhören und dem Gelee lässt sich da glaub ich einbisschen was aufhalten. Inwieweit das Gelee hilft, wenn man weitermacht, kann ich nicht sagen, denn ein Wundermittel ist es ja (leider) auch nicht, aber ein wenig helfen wird es durchaus.
Zuletzt geändert von cooky am Mi Jan 06, 2010 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
auf Urlaub

Re: Meine Zähne

#14
klar am besten hilft nur: AUFHÖREN.
neben dem elmex gelee ist spülen mit milch auch gut. beim backpulver bin ich ein wenig skeptisch. würde ich persönlich nicht machen.

ich weiss auch nicht so genau, ob es sinnvoll war, dass ich meine zähne schon hab machen lassen, obwohl ich noch nicht davon los bin. andererseits wollte ich aber auch nicht weiter mit so leicht unschönen zähnen rumlaufen und gefalle mir jetzt viel besser als vorher...

Re: Meine Zähne

#15
also mir hat mein Zahnarzt schon heute einen Zahn reparieren müssen und er meinte, das er schon bröckelig wäre und hat ziemlich erschrocken dreingeschaut.
was meint er denn jetzt mit bröckelig? :shock:

Heißt das, das meine Zähne so langsam kaputtgehen? ein bißchen sorgen macht mir das schon, weil durch dieses blöde erbrechen macht man sich wirklich alles im Mund kaputt.

Bei mir treten auch komischerweise immer an der Unterlippe so rote bläschen auf, ich weiß nicht was das ist. Obwohl ich mir auch immer sage ich höre auf, mache ich das nicht.
aber hut ab...ich habe jetzt schon zwei wochen nicht gebrochen !!!