Gedächtnis- bzw. Erinnerungslücken

#1
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Gedächtnis.
Manchmal weiß ich nicht welcher Tag es ist, dann kann ich mich an Situationen, die sich ein paar Tage zuvor ereignet haben, nicht mehr so gut erinnern und das nimmt in letzter Zeit stark zu.
Kann das auch von der Bulimie kommen oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher?
Mit " Geh zum Arzt" ist mir nicht geholfen, da werd ich wohl erst hingehen, wenn es noch schlimmer werden sollte und mir Angst macht. Tut es jetzt zwar auch schon, aber noch ist die Angst nicht groß genug sich einem Arzt anzuvertrauen :roll:



Liebe Grüße
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Gedächtnis- bzw. Erinnerungslücken

#2
Okay, da ich ja immer Panik mache, mache ich heute mal keine.

Ist natürlich alles normal, wer weiß schon, welcher Tag heute ist? Ich werde in der Vorlesung auch immer gefragt "Aire, was fürn Datum haben wir heute?" Und was sich ein paar Tage zuvor ereignet hat, weiß ich natürlich auch nicht. Zumindest nicht, wie oft ich auf dem Klo war oder wie oft ich gegessen habe.

Okay, mal im Ernst: Wie umfangreich ist das denn? Dass man das Zähneputzen von gestern nicht mit dem von heute unterscheiden kann, ist ja normal. Oder vergessen hat, welches Datum es ist. Wenn man das nicht jeden Tag mitverfolgt, vergisst man schon mal, ob heutre der 16. ist oder der fünfzehnte. Bedenklich wäre es, wenn du nicht weißt, dass heute Samstag ist. Oder wenn du irgendwelche bedeutsamen Sachen vergisst, wie z.B. na ja, irgendwas, was eben deine Aufmerksamkeit erregt hat und was du dir noramlerweise merken würdest, weil es dich interessiert.....

Re: Gedächtnis- bzw. Erinnerungslücken

#3
Ich finde so was eher normal...

Mir fällt auch oft nicht mehr ein, was ich tun wollte oder gestern getan habe... Manchmal verwechsle ich Geschehnisse von zwei unterschiedlichen Tagen :wink: Oder mir fallen die einfachsten Wörter nicht ein :mrgreen:
Anderen geht es auch so... Frag mal Deine Freunde oder Bekannte, die dürften das zu gut kennen :wink:

Während meiner Alkoholeskapaden wurde mein Gedächtnis schlechter. Ich konnte mich auch nicht mehr konzentrieren. Gott sei Dank hat es sich irgendwie regeneriert :roll:

Hast Du denn ein Alkoholproblem oder nimmst irgendwelche stärkeren Medis?

Ich würde nicht auf eigene Faust nach Medis greifen wie Gingko-Präparaten o. ä.
Die Pharmazie verarscht sowieso, Apothekern kann man nicht trauen.. Nur der Arzt könnte Dich am besten beraten, wobei es da auch bestimmt "Geldeintreiber" gibt... (oder bin ich zu negativ eingestellt? :roll: )

liebste Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Gedächtnis- bzw. Erinnerungslücken

#4
Hallo hermelin

Es kann ja sein, dass du dies eigentlich schon viel länger hattest, aus irgend einem Grund dir aber erst vor ein paar Wochen richtig bewusst geworden ist. Seit da achtest du richtig darauf und ertappst dich häufig, dass du etwas vergisst. Das ist nicht weiter dramatisch, passiert doch allen Leuten. So, wie ich herauslese, ist nur das Kurzzeitgedächtnis betroffen.
Was du da machen kannst, ist deine Konzentrationsfähigkeit zu schulen, zu trainieren. Es gibt da ein schönes Spiel z.B. für Nintendo oder auch PC: Gehirnjogging mit Dr. Kawashiwa.
Nimmt täglich etwa 20 Minuten in Anspruch. Wenn du es regelmässig machst, wirst du schon nach kurzer Zeit Verbesserungen feststellen können.

viel Spass dabei
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Gedächtnis- bzw. Erinnerungslücken

#5
hermelin hat geschrieben:Kann das auch von der Bulimie kommen oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher?
Gedächtnisprobleme durch die Essstörungen sind mir eigentlich nur von der Magersucht bekannt...
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Okt 17, 2009 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gedächtnis- bzw. Erinnerungslücken

#6
Huhu hermelin.
Also das ist mir schon sehr bekannt was du da schreibst.ich vergesse auch häufiger mal etwas,und guck dann z.b. noch 2 mal nach obs fenster jetzt auch wirklich zu ist.Liegt aber glaub ich bei mir eher daran das ichs so nebenbei mache,und da nicht so drauf achte. Also ich hallte es für recht normal,aber wie peterchen schon gesagt hast kannst du es trainieren wenn du keinen ds hast funktioniert das auch mit kreutzworträtsel lösen;-) sonst gibt es auch so denkspieöe ganz viele im inet :wink: Ok an ginko hatte ich auch schon mal gedacht aber die sind echt schweine teuer und ob die wirklich helfen? fraglich.
knutsch
wo ein wille ist ist auch ein weg!

Re: Gedächtnis- bzw. Erinnerungslücken

#7
vicky hat geschrieben:Ok an ginko hatte ich auch schon mal gedacht aber die sind echt schweine teuer und ob die wirklich helfen? fraglich.
Laut meinem Pharmazieprofessor: Nein ;) Hat allerings nicht wirklich Nebenwirkungen und es gibt ja auch Leute (auch Ärzte!), die drauf schwören...

Und ja: Ich vergess auch häufig Sachen! Ich hab es in einem halben Jahr 4x geschafft, mein Geldbörserl am Klo des Lernsaales auf meiner Uni liegen zu lassen - Gott sei Dank ist es immer wieder zurückgekommen. War aber damals auch ziemlich fertig und hab mir gedacht, ich verblöde und bin durch meine ES selbst dran Schuld... Naja, aber nun denke ich, dass, wenn man mit was anderen belastet ist (in meinem Fall z.B. Lernstress), verdängt das andere Sachen (z.b. Geldbörserl) aus deinem Kopf - und das ist auch bei nicht ESlern so...

Re: Gedächtnis- bzw. Erinnerungslücken

#8
hallo!

das vergessen kommt mir auch bekannt vor - fühlt sich aber bei der ursachensuche so an, als wäre die "festplatte voll". die gedanken kreisen dermaßen im jetzt und um persönliche gedanken, dass die realität/konzeltration darauf einfach keinen platz mehr findet. oh, und in phasen, in denen ich viel alkohol konsumierte...da gab's das auch massiv (wörter fehlen / fast schon orientierungslosigkeit, allerdings im nüchternen zustand) :shock:

kommt aber wieder / es wird besser.

lg
maruja