Wie stehst du zum Rauchen?

Ich bin überzeugter Nichtraucher
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (30%)
Ich rauche gelegentlich - na und?
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (14%)
Ich habe mal geraucht, bin jetzt Nichtraucher und froh drüber
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (22%)
Ich rauche, aber leide darunter und möchte aufhören
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (5%)
Ich rauche, mir ist voll bewusst, was ich mir damit antue und es ist mir egal
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (30%)
Ich rauche und finde es absolut nicht schlimm - gesundheitliche Schäden? Ach Quark! (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Raucher, Nichtraucher? Schädlich? Na und?

Hey,

Mal ne Umfrage von mir zum Thema rauchen. Mich interessiert einfach:
wie ihr dazu steht,
ob ihr raucht, wenn ja mit welcher Einstellung,
ob ihr mal geraucht habt und aufhören konntet,
wie ihr über die gesundheitlichen Folgen denkt? Wird es eurer Meinung nach überdramatisiert, oder ist es tatsächlich so schädlich?
wie lange ihr schon raucht und wieviel pro Tag (darf ich das hier Fragen? Geht ja nicht ums Essen oder Erbrechen)

Warum ich frage...

Ich war 25 Jahre lang absolut überzeugter Nichtraucher - nicht einen einzigen Zug!
Dann als ich dieses Jahr in der Klinik war und es mir eines Abends verdammt dreckig ging, mich die Schwestern weggeschickt hatten (komm alleine mit dir klar!), bot mir eine Mitpatientin eine Zigarette an.
Klar war ich neugierig - doch ich hatte mir doch vorgenommen niemals zu rauchen.
Aber ich probierte es.
Erst rauchte ich ab und zu. Mal eine abends, mal eine zwischendurch. Erst nur gepafft, dann richtig auf Lunge.
Dann wurde es schnell eine Schachtel pro Tag.
Erst schwächere, dann stärkere.
Ich genoss es, wenn ich einen Nikotinflash bekam und sich alles leicht anfühlte und sich drehte.

Mein Geruchs- und Geschmacksinn ließen nach.
Ich musste dauernd an die gesundheitlichen Schäden denken. Auch an die 5 Krebsfälle in meiner Familie - würde ich irgendwann der 6. sein?
Ich ekelte mich vor mir, denn ich fand den Gestank eklig. Es tat mir weh in den Bronchien.
Nachts wachte ich ständig auf, von einem ekelhaft juckenden Husten geplagt. Ich merkte, wie ich kurzatmiger geworden war.
Ich dachte viel an das verlorene Geld, die 35 Euro pro Woche, die ich nötiger für anderes brauchen konnte.

Klar, kann ich aufhören wenn ich will - ich will nur nicht!

Nach 4 Monaten versuchte ich es.
Ich hielt eine Woche durch...

... und fing wieder an.

Nach 5 Monaten packte ich meine letzten 2 Zigaretten und warf sie in den Gulli. Ich wollte längst schon aufhören und konnte nicht mehr. Mir war klar: Ich bin schon abhängig, ziehe mir jeden Tag ne Schachtel rein, obwohl ich drunter leide und es nicht mehr will. Teilweise eine nach der anderen... Manchmal fuhr ich abends extra in die Stadt zur Tankstelle, nur um auf meinem Kaff nicht ohne Zigaretten die Nacht überstehn zu müssen :shock: Es machte mir Angst, wenn sie alle waren.

Also landeten die letzten 2 im Gulli, der Aschenbecher im Müll und die Feuerzeuge im Handschuhfach.
Teils erleichtert, teils ängstlich. Oh Gott, wie soll ich ohne Zigaretten leben?????

"Du musst mir helfen, bitte!" sagte ich an diesem Tag zu meiner besten Freundin. "Ich muss es schaffen!!!!"
Sie hatte dann die Idee mit mir in die Apotheke zu gehen und Nikotinpflaster und Kaugummis zu holen.

Das alles ist nun 2 1/2 Wochen her. Die Pflaster hab ich schnell abgesetzt und momentan kaue ich ab und an noch ein Kaugummi, genieße dieses Spektrum der Gerüche... Diese Geruchsvielfalt, die ich gar nicht mehr wahrnehmen konnte in meiner Zeit als Raucher....

Ich bin froh und erleichtert aufgehört zu haben. Auch wenn ich ab und an mal wieder das Verlangen nach ner Kippe hab.

So wie gerade jetzt, als ich mich hingesetzt hab um das alles aufzuschreiben.

Aber es wird weniger... und weniger... und verschwindet hoffentlich irgendwann.

LG, Naturelle

Re: Raucher, Nichtraucher? Schädlich? Na und?

Hey,

also erstmal Respekt, dass du so hart kämpfst aufzuhören, das finde ich sehr vernünftig. Ich glaube auch du wirst das schaffen, gerade weil du ja noch nicht soo lange rauchst ;)

Ich bin Nichtraucher und meine ganze Familie auch. Ich habe schon oft überlegt es einfach mal so zu probieren und einmal wäre es fast auf ner Party passiert aber ich habs dann doch gelassen. Wenn ich das so von dir hier lese, nehme ich mir noch viel fester vor, es nie anzurühren. Das kann einem echt die Augen öffnen. Danke, dafür.

Bitte verzweifle nicht,... du bist stark, ganz bestimmt und wirst bald wieder Nichtraucher sein :)

Hallo,

ich habe ein einziges Mal geraucht. Es hat grauenhaft geschmeckt, aber schon am nächsten Tag hätte ich es wieder tun können... Da habe ich mich dazu entschieden abzuspringen, so lange ich noch kann. Seit jenem Tag habe ich in Stresssituationen immer wieder das Bedürfnis nach einer Zigarette. Ich weiss, dass ich sehr anfällig für Dinge mit Suchtpotential bin, aber wenn es mir nach einer einzigen Zigarette schon so schwer gefallen ist aufzuhören... Ich ziehe wirklich den Hut vor dir und allen Ex-Rauchern.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Heyo
ja, Naturelle ich hab auch nen Riesenrespekt vor dir!!

Ich war früher auch total gegen das Rauchen, dann hab ich mit 17 - relativ spät - angefangen - und das auch net um cool zu sein oder so - im Gegenteil, ich hab das ein halbes Jahr vor meinen Freunden - viele davon Raucher - verheimlicht... Ich hab das auch ganz bewusst angefangen, um mich zu betäuben - Nikotinflash eben... Meine Schwester hat damals auch gemeint, dass es einfach ne Suchtverlagerung ist, weil ich damals vom K* und Hungern weggekommen bin. Tja, anfangs hab ich sehr wenig geraucht. Da hat ne schachtel ne woche gereicht, etz rauch ich an ner Packung Tabak 2 - 4 Tage (entspricht im Schnitt nem Big Pack pro Tag...)
Irgendwie ist es mir egal, dass es meinen Körper kaputt macht... Irgendwie möchte ich mir wenigstens das gönnen... Denn die ES bestimmt momentan wieder mein Leben...
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Ich rauche seit ich 14 bin.

Zunächst natürlich mit einer Freundin :wink: immer... Dann wurde es immer wieder zur "Sucht"... ich hörte zwar hin und wieder für ein paar Wochen auf, aber die Entzugserscheinungen waren schon quälend...

Und ja, jetzt habe ich wieder angefangen.

Ich bin ein Genussraucher... ich muss leider auch gestehen, dass ich es grösstenteils als SVV "benutze"... also mit vollster Absicht rauche, mich zu schädigen und den Schwindel (weil ich ja dauerhungrig bin) "geniesse" :oops: (duuuuumm, wie dumm.... :| )
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hi,

von mir auch einen fetten Respekt, du schaffst das schon.

Zu meiner Raucherkarriere:

-ca. 12 Jahre geraucht
-von 1,5 Schachtel bis 3 Schachtel pro Tag
-Rekord war ein Tag mit 7 Schachtel (keine Übertreibung bin auch nicht Stolz darauf)
-war also quasi Werksraucher und das gerne, ich war DER Raucher

-hab dann vor ein paar Jahren aufgehört
-einer der besten Entscheidungen meines Lebens
-die Folgeerscheinungen von Rauchen sind katastrophal auf Jahre
-nach dem Aufhören ging es gesundheitlich steil bergauf

Jetzt bin ich überzeugter Nichtraucher. Finde es gut, dass überall das Rauchverbot eingeführt wird, leider nur zaghaft.
Bin jedoch kein Apostel, wenn jemand raucht soll er rauchen, da hab ich kein Problem damit.
Außer Personen kommen unschuldig dazu, wie etwa Kinder wenn die Mutter die ganze Wohnung vollpafft.

Ich würde jedoch nicht sagen, dass ich nie wieder rauche. Das Zeug ist eine heavy Droge.
Ich kenne Leute die nach 10 Jahren ohne Rauch nach EINEM Zug wieder angefangen haben und gleich wieder voll drin waren, das Zeug ist nicht zu unterschätzen.

lg

Hallo ihrs :D

@Unique: Das find ich sehr gut, dass du es doch gelassen hast. Mir ging es nach der ersten Zigarette nämlich genauso wie Lupus. Plötzlich war der Drang da zu rauchen in bestimmten Situationen. Und das schon nach der ersten Zigarette.

Hast du das bis heute noch, Lupus?
désemparé hat geschrieben:Ich hab das auch ganz bewusst angefangen, um mich zu betäuben - Nikotinflash eben... Meine Schwester hat damals auch gemeint, dass es einfach ne Suchtverlagerung ist, weil ich damals vom K* und Hungern weggekommen bin. Tja, anfangs hab ich sehr wenig geraucht. Da hat ne schachtel ne woche gereicht, etz rauch ich an ner Packung Tabak 2 - 4 Tage (entspricht im Schnitt nem Big Pack pro Tag...)
Irgendwie ist es mir egal, dass es meinen Körper kaputt macht... Irgendwie möchte ich mir wenigstens das gönnen... Denn die ES bestimmt momentan wieder mein Leben...
Genauso war es bei mir auch, aber echt genauso. Ich genoss es auch weniger Appetit zu haben und anstatt zu essen rauchte ich halt. Suchtverlagerung eben.
Und ich dachte auch wie du - ich wollte es mir gönnen und ich redete mir ein (ich redete es mir wirklich ein, denn es war nicht so), dass es mir egal ist, was ich mit meinem Körper anstelle. Ich fing sogar auszurechnen, wie viele Zigaretten ich am Tag rauchen muss, wenn eine angeblich das Leben um 7 Minuten verkürzt und ich vor 30 sterben will :oops:

Und ich hab es auch als SVV benutzt, wie du CoCo... Weil es mir beschissen ging, wenn ich eine nach der anderen rauchte und weil ich mir weh tun wollte, der Hals nur noch brannte :|

Heute hatte ich echt wieder voll das Verlangen.
Aber dann denk ich immer dran, dass ich mir mit dem gesparten Geld 2 Massagen pro Monat gönnen werde und davon viiieeeeeel mehr hab mit meinem dauerverspannten Rücken, der mir dauernd Migräne beschert...

LG Naturelle

Hallo IamY,
IamY hat geschrieben: -Rekord war ein Tag mit 7 Schachtel (keine Übertreibung bin auch nicht Stolz darauf)
:shock: DAS ist heftig. Sowas hab ich bisher noch nie gehört. Ich fand 3 Schachteln schon krass.
-einer der besten Entscheidungen meines Lebens
-die Folgeerscheinungen von Rauchen sind katastrophal auf Jahre
-nach dem Aufhören ging es gesundheitlich steil bergauf
Jep, dass kann ich mir echt gut vorstellen :) Ich seh wie schnell meine bergab ging in der kurzen Zeit, in der ich rauchte ;-)
Außer Personen kommen unschuldig dazu, wie etwa Kinder wenn die Mutter die ganze Wohnung vollpafft.
Das find ich auch absolut unverantwortlich und ich kenne Eltern, denen das sowas von wurscht ist und die es verharmlosen. Daher auch diese Umfrage. Bin aber positiv überrascht, dass niemand den letzten Punkt gewählt hat.
Ich würde jedoch nicht sagen, dass ich nie wieder rauche. Das Zeug ist eine heavy Droge.
Ich kenne Leute die nach 10 Jahren ohne Rauch nach EINEM Zug wieder angefangen haben und gleich wieder voll drin waren, das Zeug ist nicht zu unterschätzen.
Seh ich auch so. Und der Körper merkt sich das... Ich hab mal gehört, wer auch nur eine einzige Zigarette geraucht hat, wird nie wieder richtiger Nichtraucher sein... Da wird das Verlangen immer wieder mal kommen. Aber das nur vom Hörensagen.

LG Naturelle

Naturelle hat geschrieben:Hast du das bis heute noch, Lupus?
Ja, leider. Dabei ist mein Raucherlebnis mittlerweile schon 4 - 5 Jahre her. Aber wie gesagt, wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe, der Realität ein wenig zu entfliehen, bin ich voll dabei. Irgendwie kommt mir das Leben vor wie ein Drahtseilakt :|

Von daher kann ich das hier
Ich hab mal gehört, wer auch nur eine einzige Zigarette geraucht hat, wird nie wieder richtiger Nichtraucher sein
auch sehr gut nachvollziehen... Zumindest auf mich trifft es vollkommen zu. Genause denke ich auch, dass man nach einer Essstörung nie wieder komplett so mit Essen umgehen kann wie davor. Da wird immer ein kranker Gedanke im Hinterkopf sein. Ich finde deine Konsequenz also wirklich klasse.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Ich kann immer sehr leicht mit dem Rauchen aufhören. Ich habe einmal mehr geraucht und da hat ein Bekannter gesagt, dass ich nicht aufhören kann und dann habe ich von einem Tag zum Anderen aufgehört. Mittlerweile rauche ich nicht mehr, aber ich habe immer Zigaretten dabei. Ich kann immer aufhören und das habe ich schon mehrmals bewiesen. Ich habe mit meinem Therapeuten die Abmachung, wenn ich Druck bekomme, dann rauche ich lieber eine, als etwas anderes zu tun, so entlastet es mich und ich kann ja immer wieder aufhören. Mittlerweile rauche ich schon 7 Monate nicht mehr. Mich stört es auch nicht, wenn andere rauchen, außer beim Essen.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Schlumpfine hat geschrieben:Ich kann immer sehr leicht mit dem Rauchen aufhören. Ich habe einmal mehr geraucht und da hat ein Bekannter gesagt, dass ich nicht aufhören kann und dann habe ich von einem Tag zum Anderen aufgehört. Mittlerweile rauche ich nicht mehr, aber ich habe immer Zigaretten dabei. Ich kann immer aufhören und das habe ich schon mehrmals bewiesen. Ich habe mit meinem Therapeuten die Abmachung, wenn ich Druck bekomme, dann rauche ich lieber eine, als etwas anderes zu tun, so entlastet es mich und ich kann ja immer wieder aufhören. Mittlerweile rauche ich schon 7 Monate nicht mehr. Mich stört es auch nicht, wenn andere rauchen, außer beim Essen.

Beneidenswert :shock:

Beneidenswert :shock:
ja in der Tat.. ich rauche (mal wieder) Naja mal wieder könnte man eher die Versuche nennen, die ich schon unternommen hab aufzuhören. 1,5 Jahre klappte das aus voller Überzeugung auch gut und dann immer mal wieder ein paar Monate, ber den richtigen Absprung krieg ich irgendwie auch nicht, auch wenns mich total ankotzt. Irgendwie brauche ich neben den Sachen, die ich natürlich weiß (ich hab katastrophale angeborene Cholesterinwerte, nehme die Pille, bin also eh schon herzinfarktgefärdeter als die Meisten, und mal abgeseen davon kennt JEDER Raucher die Risiken) noch den letzten Kick. Ich nehme mir dauernd vor bald damit aufzuhören, aber irgendwie...ach die Raucher wissen, was ch meine. Is nicht so, dass ich nicht glaube, dass ich es könnte...schließlich konnte ichs ja schonmal, aber die Langfristigkeit isbei mir das Problem. Stecke ich in den ersten Wochen/ Monaten noch voller Enthusiasmus, isses eben irgendwann normal (obwohl ich natürlich stolz bin) und genau DANN wirds gefährlich. Party? Aaaach eine geht ja...die schmeckt dann auch noch grauenhaft und wird ganz schnell wieder ausgemacht, aber zack isses dann meist wieder so, dass ich trotz beschissenen Geschmack und trotz allem Wissen, dass es total dämlich ist, schnell wieder beim Normalpensum bin. Und die Langzeitlösung hab ich irgendwie noch nicht gefunden...grübel. Einfach machts im Moment auch nicht ie Tatsache, dass mein Freund eben auch raucht. Hm..

LG Nadine

Ich rauche schon seit ich 12 bin, also mittlerweile fast 15 Jahre. Hab schon oft versucht damit aufzuhören, das längste waren 3 Wochen :( Diesbezüglich bin ich ziemlich enttäuscht von mir selbst. Momentan würd es mir aber sehr schwer fallen, weil ich gerade dabei bin die Bulimie aus meinem Leben zu verbannen. Alles auf einmal denk ich wäre doch ein wenig zu viel für mich. Aber ich will davon auch los, unbedingt. Schon lange!