schwanger und bulimierückfall

#1
hi
hatte 10 jahre bulimie---wollte schon länger ein baby..aber ich wollte vorher die therapie erfolgreich beenden und habs geschafft 1 jahr kotzfrei zu sein..
dann wurde ich schwanger...ich bin jetzt in der 11.woche und freue mich so
allerdings hab ich ein riesenproblem..mir ist total oft extrem schlecht...und ich musste sogar das frühstück rauskotzen..dann kommts ständig zu heisshungerattacken..für eine trockene bulimikerin ist das die hölle..
mir passierts immer öfter dass ich mir schnell eine tafel schoko reinschiebe zum normalen essen-und das dann selbstinduziert erbreche wie früher..ich hab solche angst dass ich dem kleinen etwas antue auch wenn ich zu und nicht abnehme..ich hatte es doch schon geschafft...und eigentlich müsste ich doch die grosse verantwortung dem wurm gegenüber spüren..ich fühl mich im moment so schwach und elend und wollte fragen obs von euch jemanden gibt der schwanger ist oder war
lg leny

Re: schwanger und bulimierückfall

#2
Oh je, Leni.
Mach keinen Blödsinn...
Lass die Tafel Schokolade bloß auf alle Fälle drin!!
Das Du erbrechen musst aufgrund der Hormonumstellung ist ja ein ganz anderes Erbrechen.
Aber das Selbstinduzierte schadet Deinem Baby! Du nimmst ihm die Nährstoffe, die es braucht.
Scheiss (auf gut Deutsch gesagt) auf Deine Figur für die Zeit.
Du schlägst ja jetzt eh ein bissl aus der Form und nach der Schwangerschaft kannst Du Dir dann wieder Gedanken um die Figur machen.
Ich würde jetzt auch nicht so viel Gewicht auf Heisshungerattaken legen- Du ernährst ja zwei- wehr weiss, ob das nicht ein FA ist, sondern etwas, was jetzt gebraucht wird!!!!!!!

Halt die Ohren steif!

Liebe Grüße,
Charlotte

Re: schwanger und bulimierückfall

#3
PS: Meine Freundin hat während ihrer Schwangerschaft echt gegessen, was das Zeug hält.
Und nach der Geburt hat Sie durch die Hormonumstellung und durch das Stillen wahnsinnig abgenommen.
Sie ist jetzt mit normalem Essen trotzdem so schlank wie noch nie!
Also keine Angst vorm Essen!

Du bist jetzt nicht mehr nur für Dich selbst verantwortlich und Du schaffst das für Dein Baby, ganz sicher!!!!!!!

Re: schwanger und bulimierückfall

#5
liebe Leny! Sende dir Mut dich als Mama so anzunehmen wie du bist. Jetzt kannst du vielleicht mehr Koerpergefuehl aufbauen und lernen , dass es auch voelli in Ordnung ist, sich mit Schocko zu verwohnen und immer das gute Gefuehl im Hinterkopf deutlich zu spuehren, dass du dir und deinem Kind jetzt nur was gutes tun willst. Dein Kind isst mit, vielleicht hilft dir ja die vorstellung, dass es im bauch sitz schmatzend und sich ueber all das gute Essen freut was du ihm gibst! Nutze diese Chance und versuche auf dich zu hoeren, auf dein Koerpergefuehl und denke dabei immer an dein Kind, fuer das du verantwortlich bist! Du schaffst das! viel Kraft

Re: schwanger und bulimierückfall

#6
Liebe Leny !

Ich hab`das auch hinter mir! Ich hatte auch 10 Jahre Bulimie und war dann 1,5 Jahre "clean" (- aber ohne eine Therapie gemacht zu haben ) als ich überraschenderweise schwanger wurde. Ich hab`mich ganz wahnsinnig gefreut darüber, weil ich mir immer eingeredet hatte nicht schwanger werden zu können aufrund der jahrelangen ES. Ich war mir auch mehr wie sicher, dass ich nie wieder rückfällig werden würde - alleine der Gedanke daran hat in mir heftigen Ekel ausgelöst.....
Leider hatte ich dann aber auch sehr heftig mit Schwangerschaftsübelkeit und Aversionen gegen sämtliche Lebensmittel zu kämpfen, so dass es zu Anfang gelegentlich auch zum erbrechen, auch z.T. selbst induziert, gekommen ist. Die Übelkeit ist dann so etwa nach der 12. oder 13. Woche verschwunden - aber ich hatte wieder heftigst mit Heißhungerattacken und Rückfällen zu kämpfen. Das war eine richtig schlimme Zeit - ich hab`mir die heftigsten Vorwürfe gemacht und mich schuldig ohne Ende gefühlt. Anstatt meine Schwangerschaft genießen zu können, bin ich ständig zum Arzt gerannt, weil ich immer das Gefühl hatte, dass mit dem Baby was nicht in Ordnung ist. Ich hab`mich teilweise mit Ernährungsplan über Wasser halten können und viele FA`s abwenden können - aber es ist immer wieder zu Rückfällen gekommen - leider. Ich hab`s auch nicht geschafft, in der Schwangerschaft zuzunehmen. Ich hatte zum Ende hin nur genau das Gewicht mehr auf der Waage, was meine Kleine selbst gewogen hat.
Die Geburt ist zum Glück ohne Komplikationen verlaufen und ich hab`auch 6 Monate voll stillen können. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, gesund, und entwickelt sich wirklich sehr gut. Wir bekommen sogar immer wieder zu hören, dass sie ihren Altersgenossen schon weit vorraus ist. Ich hoffe, dass sie das ganze ohne Folgen überstanden hat. Was ich von mir nicht sagen kann.......Der Körper sorgt in erster Linie für das neue Leben und zieht der Mutter dafür alle nötigen Nährstoffe ( wenn sie nicht mit der Nahrung zugeführt werden) ab - und das sind dann eben Mineralien usw. aus Knorpeln, Sehnen, Knochen, Zähnen, Haaren,....
Mir ging`s körperlich nie so schlecht wie jetzt und ich denke, dass sich manche Folgen davon auch noch Jahre später erst zeigen werden.
Ich hab`s auch danach nicht mehr geschafft, symptomfrei zu sein und befinde mich jetzt schon seit längerem in Therapie - davon sogar 3 Monate stationär - viel wertvolle Zeit, dich ich so viel besser mit meiner kleinen Maus verbringen könnte...

Ich kann dir wirklich nur den Rat geben: Versuch alles, dass du da nicht wieder reinrutschst - notfalls auch nochmal mit Therapie in der Schwangerschaft. Bulimie ist schon schlimm genug - aber Bulimie in der Schwangerschaft ist einfach schrecklich....



Ich wünsch` dir alles erdenklich gute für dich und dein Kleines. Genieße die Zeit - mach`s besser wie ich....


Ganz liebe Grüße
Lilli

Re: schwanger und bulimierückfall

#7
Hey Leny!
Ich wünsch dir ebenfalls alles erdenklich Liebe und Gute!
Zwar kann ich bezüglich Schwangerschaft nicht mitreden, aber ich kann dich irgendwie verstehen. Ich selbst denke oft darüber nach Kinder zu bekommen. Irgendwie glaub ich, dass ich gar keine mehr bekommen kann. Aber egal, das tut hier nichts zu Sache. Was ich meine ist, dass ich es verstehen kann, dass du gerade jetzt zu Rückfällen neigst. Die Schwangerschaftsübelkeit und das dazugehörige Erbrechen erinnert dich vermutlicher Weise an die Zeiten mit deiner Bulimie. Es ist nichts einfacher, als alte Verhaltensmuster wieder aufzunehmen, auch wenn man lange daran gearbeitet hat, gerade diese zu verändern. Lass dich jetzt ja nicht unterkriegen. Du kannst es, du hast es dir selbst ja bewiesen. Und jetzt trägst du ein neues Leben aus, ein Baby, das in dir heranwächst. Es gibt wohl nichts schöneres im Leben, als jemanden ein Leben zu schecken, und du tust das gerade! Hör auf deinen Körper, hör auf dein Kind. Sie signalisieren genau das, was sie brauchen. Wenn du Lust auf Schokolade hast, iss sie. Wenn du Lust auf Eiscreme hast, iss sie. Wenn du Lust auf Pizza hast, iss sie. Dein Körper wird sie brauchen, dein Kind wird sie brauchen.
Es gibt bestimmt auch Ratgeber bezüglich Ernährung während der Schwangerschaft, hol dir dort Tipps und Ratschläge. Kämpf an gegen die Bulimie, du hast es ja schon so lange ohne geschafft (meinen Respekt!!!)
Ich glaub ganz fest an dich und wünsch dir gaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft und Ausdauer. Du schaffst das ganz bestimmt.
Jedenfalls wünsche ich dir und deinem Baby nur das aller, aller Beste!
Nur Mut, du wirst bestimmt dafür belohnt!
Alles Liebe,
Crisu

Re: schwanger und bulimierückfall

#9
Hallo liebe Leny,

ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. Ich selbst leide seit ca. 11 Jahren an Bulimie und bin "eigentlich" geheilt. Mittlerweile bin ich in der 37. SSW. Ich habe mich, seit dem ich weiß, dass ich Mami werde (5. SSW) ganz gut geschlagen. Ich hatte keinen einzigen Rückfall - bis gestern und vorgestern. Warum, weiß ich selbst nicht. Heißhunger oder ähnliches hatte ich nicht. Auch hatte ich bisher eine normale Gewichtszunahme. Ich mache am besten einen Haken an die letzten 2 Tage und schaue nach vorne, vertraue auf mein Hunger- und Appetitgefühl, damit fuhr ich bisher am besten! Auch wenn es Scham- oder Schuldgefühle auslöst, vergiss evtl. FA's und fang immer wieder neu an. Ich habe zum Beispiel zu den unmöglichsten Zeiten Hunger - na und??? Ich esse nicht, weil nun mal eben Essenszeit ist, sondern weil ich Hunger habe. Ich bin stolz auf das, was ich bisher geschafft habe, trotz der 2 doofen Anfälle. Wenn Du Rat oder Hilfe brauchst, ich bin für dich da!!