Schmerzen unter der Haut nach zu vielem Essen

#1
Hallo zusammen,

ich machs mal kurz:
Wenn ich zu viel esse bzw. fresse und mich danach NICHT übergebe habe ich ca. 12 Stunden später (meistens am nächsten Tag) Schmerzen unter der Haut. Die sind nicht permanent, sondern eher bei Druck auf die Hautstellen. Bei mir sind diese Stellen auf den Rippen an der Seite und am Rücken hinunter bis zur Hüfte, hinten am Nacken bis hoch zum Schädelansatz und auf der Wirbelsäule sowie am Bauch.
Es kommt mir so vor als lägen die Schmerzen zwischen Haut (und Fett) und Muskeln (bzw. Knochen).

Kennt das jemand?
Was kann das sein?

Re: Schmerzen unter der Haut nach zu vielem Essen

#2
hey,

das kommt mir bekannt vor. Mann kann es nicht so recht als schmerzen empfinden jedoch ist die haut druck empfindlich. Man will am besten sich nicht bewegen und jegliche reibung bewegen. BEi mir ist es ja nachdem oft am oberkörper( arme, rippen, hüfte etc). Hmm wie eine art SPannungsgefühl. Für mich fühlt es sich so an als ob der Körper plötzlich irsinning schnell zugenommen hätte und dadurch die haut übergespannt wurde. Ich vermute das ist eine kurzfristige wasserablagerung?!? Sonst noch Ideen?

Re: Schmerzen unter der Haut nach zu vielem Essen

#5
hallo ihr lieben.

ich habe diese schmerzen auch, vor allem wenn ich sehr sehr viel gegessen habe, dann habe ich manchmal das gefühl das mein körper gespannt ist, also die haut , meine ich.
Heute morgen hatte ich das an der bauchdecke, fühlt sich an wie ein muskelkater find ich, vor allem in den waden.
das ist wirklich schade das keiner weiss was das ist !
ich habe mich das auch immer gefragt.

Re: Schmerzen unter der Haut nach zu vielem Essen

#7
Hallo zusammen,

also nur zur Info:
Ich war bei mehreren Ärtzten und es scheint wohl mit dem Stoffwechsel zusammen zu hängen.
Bei Essgestörten (ich hasse dieses Wort) ist der ja eh sehr empfindlich und wenn man dann ungewohnt viel Nahrung verdaut scheint irgendetwas nicht ganz richtig zu laufen. Ein "Heilmittel" gibt es also nicht... außer natürlich "gesund" zu werden und normal zu essen.
Aber was da wirklich die Ursache für die Schmerzen ist konnte niemand sagen. Die Organe sind es nicht, Wassereinlagerungen auch nicht... also keine Ahnung was da unter der Haut passiert.

Alles ohne Gewähr ;)

liebe Grüße

Re: Schmerzen unter der Haut nach zu vielem Essen

#8
Kenne ich! Ich nenne es jeweils „Schmerzen der Rückenhaut“, da es bei mir die Flanken und Lendenbereiche sind, die wie überempfindlich gegenüber Druck, aber auch bewegung (zB hüpfen) sind. Total unangenehm. Oft begleitet wird das Phänomen bei mir durch lähmende, spannende Gelenke (keine Kraft in den Knien zB) fühlt sich an als wäre alles geschwollen. Oft wache ich an solchen Tagen (nach abendlicher Fressattacke) mit total geschwollenem Gesicht auf….Konnte mir noch nie jmd sagen von wo das kommt.