krampf in den schienbeinen :(

Hallo ihr!

also seit einiger zeit gehe ich jetzt regelmäßig "laufen", wobei ich aber immer nur so lange laufe wie ich kann und dann muss ich bisschen gehen... anders schaff ichs nicht :roll: meist zwischen 40 und 60 min ca 5 tage die woche (manchmal geht sichs öfter aus, manchmal nicht so oft....). jedenfalsl, vorgestern hats begonnen, da wars irgendwie ziemlich schwerfällig... und ich bin fast nicht gegangen, dann gestrn ne pause eingelegt, und heute konnte ich nur gehen weil ich totale krämpfe in den schienbeinen hatte.... dachte überhaupt dass ich sofort umdrehen muss, war echt nicht sehr angenehm.... das komische ist dass ich dass immer hatte wie ich mit laufen begonnen hab, und dann je öfter ich laufen war um so weniger hatte ich es dann auch.... aber was kann es denn sein? kann ich dass vl mit dehnübungen beseitigen?
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: krampf in den schienbeinen :(

Hi Du,

ich gehe zwar nicht so oft laufen aber 3x die Woche 45min und ich hatte das auch und bei mir war es so das es eine ganze Zeit lang angehalten hatte und daraufhin habe ich dann eine Zeitlang ausgesetzt..dann wars weg. Aber habe damals auch im Internet geschaut und da stand vieles..wie falsches Schuhwerk,falsche Belastung usw...Wenn es bei mir nicht verschwunden wäre bin ich schon auch der Meinung das man dann besser zum Arzt gehen sollte.

Grüßle emmy :D

wenn ich mir das so durchlese, ist das für mich eindeutig dass dus übertreibst. hauptsache kalorien verbrennen, richtig?
du machst das völlig falsch - du kannst doch nicht gleich vollgas anfangen, klar dass du dir damit nichts gutes tust. krämpfe sind ein eindeutiges zeichen, dass du was falsch machst.

ich kann mir nicht vorstellen dass ich es übertreibe, immerhin laufe ich ja nicht durchgehend meine strecken.... und sonst bewege ich mich ja auch nicht gerade viel...

naja, werd mal schauen.... andere schuhe wären sicher nicht schlecht... meine sind sehr alt...
elektrolyte sind sicher ok, ich erbreche schon länger nicht mehr und esse auch schon ne geraume zeit wieder normal!
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Hallo Floraflora,
als ich mit dem Laufen begonnen habe, hatte ich nach kurzer Zeit Schmerzen in einem Knie. Ich habe mir dann ein Lauftechnikbuch gekauft und seitdem ich meinen Laufstil verändert habe, sind die Schmerzen weg.
Vielleicht liegt's bei dir auch daran.
Ich habe das Buch als wirklich hilfreich empfunden und bin erst dadurch draufgekommen, wie "falsch" ich laufe!

Liebe Grüße,
Lebensfreude

aaaaaaaaaaaaaaaalso:

1. du übertreibst definitiv. 60 minuten 5x die woche ist kein normaler sport mehr!

2. die krämpfe hast du nicht in den schienbeinen, denn das ist der knochen vorne am unterschenkel. du hast wadenkrämpfe (wadenmuskulatur), und die kommen vom magnesiummangel.

das bedeutet: du machst total übertrieben sport, und gibst deinem körper lang nicht genug nähr-und mineralstoffe.
klar, kannst du jetzt magnesium-brause trinken und weitermachen. aber eigentlich sollte dir das ein mahnendes zeichen sein dafür, daß du einfach raubbau mit deinem körper betreibst....
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

habt ihr schon mal was von sportbulimie gehört, deine freundin und du?

hier mal ein paar interessante seiten:

Fitnessschmiede

Klinik am Korso

Tante Wiki :wink:

vielleicht hilft dir das weiter... sei auf jeden fall ehrlich zu dir selbst, und fang nicht mit dem gedanken "ich hab das eh nicht" im hinterkopf zu lesen an, okay?

lg,
pic
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

hey floraflora mach nicht oft sport habe das aber seit der kindheit einmal im monat ( tierische schmerzen bis zum nächsten tag) soll anscheinend ( sagt meine mom) eisen oder magnesium mangel sein...tatsächlich hab ich gemerkt wenn ich das gekomm und so ne prause tablette nehm das es nach ca 1-2 stunden besser wird...(vorbeugen ist vielleicht besser) ja das was von meiner seite...
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Als ich vermehrt Sport gemacht habe, habe ich auch 1 - 2 Magnesiumtabletten genommen... Und ich bin Nahrungsergänzungsmitteln sowieso so kritisch eingestellt...

Zumindest hatte ich weder Muskelkater noch Krämpfe :wink:

Früher aber schon ;)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Also so viel ich weiss, haben muskelkräpfe nicht immer mit Magnesiummangel zu tun sondern auch micht dem Wassermangel.

Wichtig bei Magniesiumpreperaten die ma zusätzlich nimmt ist natürlich ach calzium. Denn Magnesium entzieht dem Körper Calzium. darum sollte man nicht nur eines von den Dingern nehem.

Hi,

denke es ist zuviel, für den Anfang überhaupt.
Wichtig sind auch die Schuhe, bitte hier nicht sparen und eine Laufschuhanalyse machen, bieten eh viele beim Kauf gratis an.

Meist ist die Ursache von Krämpfen ein Salz(Natrium)mangel, nicht wie oft angenommen Magnesiummangel.
Wenn du viel Sportelst musst du viel trinken. Eine Prise (Messerpsitze) Salz in in dein Getränk sollten die Krämpfe lindern.

lg

Früher, obwohl ich viel getrunken habe (alleine schon in der Schule, um das Bauchknurren wegzubekommen :| ), hatte ich nicht nur Krämpfe sondern auch oft Muskelkater.
Meist ist die Ursache von Krämpfen ein Salz(Natrium)mangel, nicht wie oft angenommen Magnesiummangel.
Ich schwöre! Als ich während meiner "Sport-Phase" (das war schon eher viel :roll: ) Magnesium zu mir nahm, hatte ich eigentlich gar keinen Muskelkater!

Ohne Scheiss :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.