Nikotin zum Stoffwechselpushen?

Ok, ich trau mich mal...
Also, phu, ich weiß, es ist eine extrem doofe Frage und alle werden wohl aufschreien: "Nein, bloß nicht!"
Und mir gehörig den Kopf waschen. Das Risiko nehme ich nun auf mich...

Aber, ich beschäftige mich doch seit kurzem mit der Frage:

Kann man mit Nikotin-Pflaster und -Kaugummis auch den Stoffwechsel so beschleunigen, dass man davon leichter abnimmt?

Weil, mit rauchen will ich nicht anfangen.
Aber Nikotin regt ja den Stoffwechsel an, also gut zum Abnehmen, oder?
Und mein Blutdruck ist auch eher zu niedrig, somit "ok", wenn er durchs Nikotin etwas steigt.
Und so würde ich auch die anderen Nebenstoffe wie Teer in Zigaretten umgehen.

Ich meine, wir Menschen konsumieren doch täglich schädliche Stoffe, bewusst und unbewusst.

Da könnte man doch auch so...?
Zuletzt geändert von kugel am Sa Jul 25, 2009 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: Nikotin zum Abnehmen?

Also ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber:

Bitte, nicht!!!

Ich habe keine Ahnung, was das Thema betrifft und kann dir somit auch nicht sagen, wieso genau du das nicht machen solltest, aber den trivialsten Grund kennst du doch selbst:

Du schadest nur dir und deinem Körper! Und fang bitte nicht neben der Bulimie mit so einem weiteren Müll an, mit dem du dir deine Zukunft verbaust!

Es gibt viel gesündere Wege um Abzunehmen.

Bitte tu das nicht... :?
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Naja... hab mir das ja schon gedacht, dass das 'ne Schapsidee ist, aber fragen ist ja wohl noch erlaubt, oder? :wink:
Wer verzweifelt ist, kommt auf die blödesten Ideen...

Denn z.B. Sport fällt bei mir derzeit komplett weg, bin seit Monaten wieder mal wöchentlich mehrere Tage mit Migräne ausgeknockt.
Eine Hoffnung habe ich allerdings: Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und wenn die Folgeuntersuchungen gemacht worden sind, kann ich medikamentös ordentlich eingestellt werden.
Dann macht das diäteln hoffentlich wieder mehr Spaß.
Denn bisher ich nehme nur ab, wenn ich extrem unterkalorisch esse, was ich momentan nur wenige Tage am Stück aushalte.

Mal sehen, ob noch wer seine Meinung zu kundgeben und mir den Kopf waschen will... :lol:
Liebe Grüße, kugel

Hallo Kugel, also irgendwo stand hier man soll keine Tips zum abnehmen geben.
Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung ist sinnvoll. Falls Du in Sachen Ernährung irgendetwas brauchst, dann schick mir ne pn, hab diesbezüglich genug Infos.
Aber hör bitte auf über irgendwelche Hilfsmittel nachzudenken! Dies ist völliger Schwachsinn.

Denn bisher ich nehme nur ab, wenn ich extrem unterkalorisch esse, was ich momentan nur wenige Tage am Stück aushalte.
Und was kommt danach? Jojo Effekt, Fas ohne Ende? Ist das sinnvoll?
LG
Ani
Zuletzt geändert von Animas am Fr Jul 24, 2009 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

kugel hat geschrieben: Eine Hoffnung habe ich allerdings: Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und wenn die Folgeuntersuchungen gemacht worden sind, kann ich medikamentös ordentlich eingestellt werden.
Habe auch ne Unterfunktion und ja es ist blöd- ich nehme Medis und der Stoffwechsel kriegt sich aber erst nach vielen Monaten wieder ein. Von daher wirds wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich da so normal abnehmen kann wie andere. Migräne ist ja aber nicht IMMER vorhanden und wenns dir mal besser geht, kannst du ja Sport machen oder nur spazieren gehen. Auf jeden Fall ist es sinnvoll sich ausgewogen zu ernähren und eben KEINE diät machen- verstehe nicht, warum manche da nicht draus lernen? Wie kommt man denn in eine ES, hm?
Also. Das wird schon noch und bis dahin mach bitte nicht dein Selbstbewusstsein von deinem Gewicht abhängig. Versuche deinen Körper auch so zu akzeptieren wie er ist für den Moment. Du hast ihn erschaffen und er ist der einzige den du hast- du kannst dir also das Leben schwer oder leicht machen, indem du in ihm einen Freund oder Feind siehst. Du hast noch alle Möglichkeiten dein Traumgewicht irgendwann zu erreichen, aber sei dir im Klaren, dass ein schlanker Körper deine Probleme nicht löst. Überhaupt nicht, das musst du selbst, indem du an dir arbeitest.

Lg

Animas, sorry, hab da irgendwie nicht darüber nachgedacht. Ich dachte da eben "nur" rein biophysiologisch drüber nach...
Und ja, der liebe Jojo, der liebe Herr Jojo ist bei mir öfter zu Besuch...

Und da, liebe Unique, ist es wirklich so, ich lern nicht draus. Ich mein, 3 J. ambulante Thera, mehrere Ernährungsberatungen, 2 stationäre Theras und noch immer hänge ich im Kreislauf "Diät-Fress-Diät-Fress"-Phasen fest... Was den Stoffwechsel ja nicht wirklich stabilisiert, im Gegenteil...

Du hast hast ja so recht, ich mache mir mein Leben selbst schwer, indem ich so auf mein Gewicht fixiert bin.
Ich hatte auch Phasen, da war es besser, aber seit einigen Wochen häng ich da wieder tief fest...

Hm, dass die Medis nicht sofort anschlagen, denke ich mir auch, aber es ist ein Lichtblick...
Mit der Migräne, ja, sie ist nicht immer da, aber ich habe immer zusätzlich chronischen Spannungskopfschmerz.
Und es fällt mir noch immer sehr schwer, eine kommende und abklingende Migräneattacke davon zu definieren.
Meist weiß ich erst in der Attacke drin, dass ich eine habe.
Daher bin ich gerade noch so ängstlich, mich auszuprobieren. Weil ich bei meinen wenigen Sportversuchen seit Anfang des Jahres sofort mit Migräne "bestraft" worden bin.
Nun, bestimmt wohl auch eine psychosomatische Reaktion.
Hach, das ist aber alles soooo verworren miteinander...

Auf eine neue Thera warte ich nun auch schon seit einem halben Jahr, kein Platz frei bisher...
Ich WILL mich bewegen und ich werde auch den Mut finden, mich auszuprobieren.
Denn eigentlich liebe ich Bewegung, Tanzen, Schwimmen...
Ich Angsthase muss nur mal den Hintern hoch kriegen...
Liebe Grüße, kugel

Ich verstehe das gar nicht. (die Frage)
Diese 'Medikamente' sind da, damit Leute mit einer Nikotinsucht lernen, ohne zu leben, um keine bleibenden Schäden davon (vom Nikotin bzw. dem Teer in den Zigaretten usw.) tragen.

Du weißt doch selber, dass die Frage und die Idee etwas absurd sind.

Ich verstehe das nicht. Ich verstehe es wirklich nicht.
Kein Mensch kann so oder damit abnehmen, sonst hätten die das längst als das ideale Präparat auf den Markt 'geworfen'.

Kann es eigentlich sein, dass Du Angst hast, Dich Deinen Sorgen, Ängsten, Nöten, Problemen zu stellen?

Alles Gute,
Laona

Okay. Lass es uns logisch probieren: Raucher sind süchtig nach Nikotin und leiden unter Entzugserscheinungen wenn die Droge nicht im Körper ist. Da in Zigaretten noch allerhand andere Schadstoffe drin sind, ist es für die Raucher besser, sie kleben sich ein paar Nikotinpflaster zum Entzug.

Du bist aber nicht süchtig nach Nikotin. Was passiert also, wenn ein Nichtraucher sich ein Nikotinpflaster klebt? Also ich vermute mal, der Körper reagiert dann wie vergiftet, mit anderen Worten, dir würde übel und schwindlig werden. Vielleicht würde dir sogar so übel, dass du kotzt und Durchfall kriegst und vielleicht nimmst du dabei ab. Herzlichen Glückwunsch dann.

Re: Nikotin zum Stoffwechselpushen?

hallo kugel!

also ich kann mich auch nur den anderen anschließen, dass es ne schnapsidee ist! ich bin gerade am rauchentzug,... :) aber ohne pflaster oder ähnlichem,... aber habe jetzt gemerkt, dass es mir besser geht, "auch mit essen", so komisch es klingen mag, aber ich betreibe wieder sport, bin nicht mehr so müde, esse viel obst und ich glaube nicht dass ich jetzt durch nicht rauchen zunehme, so wie viele glauben, oder eben mit zig abnehmen,...absolut schwachsinn....

mhmm und gegen die migräne nimmst du nichts oder hilft nichts?

glG
ENJOY YOUR LIFE!

Hi Kugel

Ich kann mich den anderen nur anschliessen und finde das auch keine gute Idee mit den Nikotinplastern. Aber das weisst du ja selber auch.
Machen denn Diäten wirklich soo viel Spass? Man wird müde, lustlos, die gedanken drehen sich von einem diättag zum nächsten immer mehr ums essen oder eben nicht essen....und früher oder später wird man dann doch schwach und der teufelskreis beginnt von vorne...
ich lern nicht draus. Ich mein, 3 J. ambulante Thera, mehrere Ernährungsberatungen, 2 stationäre Theras und noch immer hänge ich im Kreislauf "Diät-Fress-Diät-Fress"-Phasen fest... Was den Stoffwechsel ja nicht wirklich stabilisiert, im Gegenteil...
So in etwa sieht meine vergangenheit auch aus...viele haben mir immer gesagt; "irgendwann machts "klick""...hat es aber nicht wirklich gemacht. Ich versuche es nun mit viel disziplin und mit dem gedanken im hinterkopf was ich alles verlieren könnte.
Natülich klappt das auch nicht immer...aber es hilft...

"ich lern nicht draus"....ich denke wenn man stationär ist und sich auf die thera einigermassen einlässt(ist mir auch nicht immer gelungen), bleibt auch hie und da mal was hängen. Es wird ja nicht von einem verlangt das man all dies von heute auf morgen in die tat umsetzt....das schaff ich auch NOCH nicht. Ich war schon oft am tiefpunkt und hab geglaubt es geht nicht mehr weiter....doch es geht immer weiter....es sind zwar sehr kleine schritte und oft denkt man sich für was mach ich das eigentlich...es ist dein LEBEN nur du entscheidest in welche richtung es gehen soll.
Du hast hast ja so recht, ich mache mir mein Leben selbst schwer, indem ich so auf mein Gewicht fixiert bin.
Ich hatte auch Phasen, da war es besser, aber seit einigen Wochen häng ich da wieder tief fest...
Hast du eine waage? wenn ja schmeiss dieses sch* ding weg...es ist eine riesen erleichterung....hätte ich auch nie für möglich gehalten aber seit mehr als 3 monaten gehts mir viel besser...

Ich habe bestimmt nichts geschrieben was du nicht eh schon weisst. trotzdem manchmal ist’s auch gut es wider und wider zu lesen, hören, wie auch immer…

LG
Zuletzt geändert von shiyo am Mo Jul 27, 2009 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt.

Danke euch zum weiteren Kopf waschen... Bin jetzt wieder kristallklar im Schädel, zumindest was dieses Nikotinding betrifft... :roll:

@Shiyo: Danke auch dir für deine Antwort.
Also diäten bringt mir schon Spaß, wenn die kilos dann aber auch purzeln. Wenn ich den Erfolg sehe, dann ist es für mich hochmotivierend weiterzumachen, dann bin ich stolz auf mich und glücklich. (Naja, Hungern kann ja auch Glückshormone auslösen, viell. ist's dann auch nur das in Kombi mit den losing kilos...)
Wenn die kilos stehen bleiben, dann spüre ich auch nur genau das, was du beschreibst.
Da das leider bei mir meist der Fall ist, halte ich derzeit auch immer nur einige Tage, höchstens eine Woche Diät durch.
Aber auch sonst hab ich nie mehr als 3 Monate am Stück durchgehalten.
Was ja gesundheitlich wohl auch gut so ist. Wobei ich dann immer versuche, möglichst viel Protein und ausreichend Vitamine etc. zu mir zu nehmen. Aber genug zum Thema Essen!

Hm, ja, "ich lern nicht draus" ist vielleicht zu extrem ausgedrückt. Ich habe bestimmt auch schon "viel" gelernt. In anderen Bereichen meines Lebens auf jeden Fall, dessen bin ich mir bewusst.
Aber im Bereich Ernährung - naja, da bin ich mir eben nicht so sicher, wenn ich mein Verhalten beobachte.
Aber du hast da auch Recht, keiner verlangt, dass ich es von einem Tag auf den andern schaffe. (Was ja auch unmöglich ist.)
Hauptsache, ich arbeite an mir, und wenn es nur halbiertes Zeitlupenthempo ist...

Meine Waage wegschmeißen? Oh nein! Nie im Leben! Aber weißt du was?
Ich schaffe es nun schon, mich nur noch einmal in der Woche zu wiegen!
Aber eigentlich habe ich auch eher nur extrem schiss, mich zu wiegen, aus Angst, es ist wieder mehr.
Da halte ich mich lieber an meine Hosen, wenn die noch passen, dann...

Und, ja, wirklich neu ist mir das alles nicht. Aber ich danke dir trotzdem für die "Auffrischung"! Es hat mir wirklich gut getan!
Man muss die Wahrheit eben immer wieder hören/lesen, bis sie einem in Fleisch und Blut übergegangen ist...
Und danke für deine Erfahrung, es tut auch gut und ist tröstlich, zu lesen, wie es anderen ergeht.
Liebe Grüße, kugel