Johanniskraut - Drogerie vs Apotheke

#1
Hallo,

habe mir heute Johanniskraut Dragees von Altapharma in der Drogerie gekauft in der Hoffnung mein Dauertief etwas aufzuhellen. Habe jetzt allerdings alte Öko Test Berichte gelesen, wo es heisst das 17 von 18 freiverkäuflichen Präparaten ungenügend oder mangelhaft abschneiden. Meine Dragees waren als "ungenügend" dabei.
Frag mich jetzt, ob es sinnvoll ist die Dinger überhaupt einzunehmen.

Hat jmd. gute Erfahrung mit Johanniskraut gemacht und wenn ja welches Produkt nehmt ihr?
Ich überlege echt, ob ich es nicht besser zurückgeben soll.

LG
Sunshine

Re: Johanniskraut - Drogerie vs Apotheke

#3
Bei Johanniskraut (egal ob von der Drogerie oder aus der Apotheke) nur bitte aufpassen: Das kann die Wirksamkeit von anderen Medis, die man zusätzlich einnimmt (und durchaus auch ADs) ziemlich herabsetzen kann. Also wenn du auch irgendwelche anderen Medis nehmen musst: Doc fragen!!!!

gglg, Hörnchen

Re: Johanniskraut - Drogerie vs Apotheke

#4
Hallo Sunshine!

Ich habe auch mal eine zeitlang Johanniskraut genommen und ich kann nicht sagen, dass es mir viel geholfen hat. Habe allerdings den Fehler gemacht und bin nach etwa 2 Monaten, als ich die Dinger genommen habe in Urlaub gefahren in den Süden und hab mir dort den derbsten Sonnenbrand meines Lebens eingefangen! Also Vorsicht mit der Sonne! Steht auch extra in der Packunsbeilage drin, aber ich hatte es unterschätzt!

Ansonsten kommt es wohl auf den Schweregrad deiner Depris an. Ich denke, wenn du nur was haben willst, das deine Stimmung ein wenig aufhellt, dann reichen die schon aus, aber wenn du wirklich richtige Depressionen hast, dann sind die Johanniskrautdragees eher zu schwach. Meine Meinung.

LG Leandra
http://www.youtube.com/watch?v=LYrDzzr_9aA

Re: Johanniskraut - Drogerie vs Apotheke

#6
hey zusammen,

danke schonmal für die antworten.
ich werde am mo. mal meinen hausarzt fragen, ob ich die dinger nehmen kann und ob es einfluss auf die pille nimmt.
sonst nehme ich keine medis.. außer eisen ab und zu und was gegen heuschnupfen.. ok, doch einiges.. :roll:
nur keine chemischen AD.
kann den grad meiner depressionen selbst nicht so richtige einschätzten. ich würde mal sagen mittelschwer.

LG
sunshine

Re: Johanniskraut - Drogerie vs Apotheke

#8
Und Antihistaminika werden über das Enzym CYP3A4 abgebaut, das ist jenes, das auch durch Johanniskraut stark angekurbelt wird und damit die Medis stärker abbaut. Wenn's also ein Antihistaminikum ist, dass du für den Heuschnupfen nimmst (wovon ich stark ausgehe) , dürfte es auch deren Wirksamkeit beeinflussen. Leider wird ein ganz großer Teil der Medis über CYP3A4 abgebaut... :? Aber das Eisenpräparat dürfte - meinem Verständnis nach - kein problem sein.

Re: Johanniskraut - Drogerie vs Apotheke

#9
@ Hörnchen:

Bist du Medizinerin oder woher kennst du dich so gut aus?
In meinem Beipackzettel steht nicht konkret, dass es die Pille außer gefecht setzt, sondern dass man einen Arzt oder Apotheker fragen soll. Vorsichtig wäre ich aber auf jeden Fall wenn ich das nehme und würde doppelt verhüten. Da ich aber Single bin ist das aktuell eh nicht so wichtig. Die Heuschnupfen-Medis nehm ich auch nicht jeden Tag.
Aber danke erstmal für die Auskunft.

Re: Johanniskraut - Drogerie vs Apotheke

#10
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Johanniskraut im Gegensatz zu chemischen ADs auf mich keinerlei Wirkung hatte. Hatte und habe auch immer wieder, allerdings eher schwere, Depressionen. Bei leichten, bis mittelschweren nehme ich gar nichts (außer, dass ich am Abend ne Shisha rauche...), daher kann ich nicht sagen, ob Johanniskraut dann tatsächlich nen Effekt hat.

Ich denke allerdings auch, dass gerade bei ner leichten, bis mittelschweren Depression andere Maßnahmen (wie Sport, Spaziergänge, Sonne tanken ect.) mehr Erfolg versprechen und weniger Nebenwirkungen haben.
Zuletzt geändert von salz.tropfen am Fr Jul 24, 2009 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bei jeder Liebe ist das Spannendste der Beginn. Aber das Schönste ist, wenn die Versprechen des Anfangs eingelöst werden. [Ernst Reinhardt]

Re: Johanniskraut - Drogerie vs Apotheke

#11
Hi Sunshine!

Naja, Mediziner noch nicht ganz, aber ich studiere es. :wink: Und Johanniskraut ist so ziemlich das Schreckgespenst unserer Pharmakologen, weil es eben die Wirkung von so vielen Medis herabsetzt, aber die Einnahme von vielen Patienten den Ärzten gegenüber verschwiegen wird, sodass die Ärzte dann rätseln, warum die ganzen Medis, die sie verschreiben nicht wirken. Ich selbst sehe das nichtso streng, ich denke mir, dass es ja erwiesen ist, dass Johanniskraut eine leicht antidepressive Wirkung aber kaum nebenwirkungen hat, es spricht also meiner Meinung nach nix dagegen es zu probieren, wenn man dann halt mit dem was man sonst so nimmt ein bisschen aufpasst. Und es vor allem den Ärzten sagt, wenn man neue Medis verschrieben bekommt.

Wünsche dir alles Gute und dass das Johanniskraut deine Depressionen vertreiben kann! :)

gglg, Hörnchen

Re: Johanniskraut - Drogerie vs Apotheke

#12
Hörnchen hat geschrieben:Und Johanniskraut ist so ziemlich das Schreckgespenst unserer Pharmakologen, weil es eben die Wirkung von so vielen Medis herabsetzt, aber die Einnahme von vielen Patienten den Ärzten gegenüber verschwiegen wird, sodass die Ärzte dann rätseln, warum die ganzen Medis, die sie verschreiben nicht wirken.
Na ja, Ärzte kümmern sich ja auch Null um Kassenpatienten. Da werden die diagnostischen Möglichkeiten wirklich sehr sparsam eingesetzt. Und aufklären tun sie einen auch über nichts. In jeder Tierarztpraxis haben wir uns besser um jeden Patienten gekümmert. Aber die haben ja auch den Status Privatpatient.

lg

aire