Zähne! Versicherung?Welche?

#1
Hallo ihr.Brauche dringend einen Rat.Muss so schnell wie mgl eine Zahnversicherung machen.Die hintersten Zähne sind sehr zerstört.Einer fehlt!
Habt ihr eine Empfehlung für eine Versicherung?
Was sind eure Erfahrungen mit Zahnversicherung und deren Leistungen?

Schreibt bitte schnell

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#3
Huhu,

ich würde/werde mich wahrscheinlich für die "CSS flexi" entscheiden. Ist ne schweizer Versicherung und die übernehmen sehr, sehr viel. Der Beitrag wird nach Alter gestaffelt. Ich zahle mit 26 Jahren ca. 18 € im Monat. Werde die Versicherung aber wahrscheinl. erst nächstes Jahr abschließen, da bei mir gerade noch eine Behandlung läuft und es sein könnte, dass die Versicherung einen ablehnt, wenn sie ahnt was evtl. noch kommen könnte (besser auch nicht sagen dass man Bulimie hat). Ich habe 14 Kronen bekommen.. aktuell ein langzeitiges Provisorium und nächstes Jahr bekomme ich die endgültigen Kronen. Musste leider fast alles aus eigener Tasche zahlen, da ich keine Zusatzversicherung hatte. :( Sowas ist natürlich teuer & ärgerlich. Möchte ich nicht nochmal haben. Wenn eine Behandlung komplett abgeschlossen ist, muss man der Zusatzversicherung keine angaben über Kronen etc. machen. Nur über fehlende Zähne (Lücken), da diese nicht mitversichert werden können. Die viele Zusatzversicherungen übernehmen auch die prof. Zahnreinigung teilweise oder komplett - die CSS komplett.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Haben auch irgendwo noch einen Link wo mehrere Versicherungen im Vergleich aufgeführt werden. Könnte ich mal raussuchen.

LG
Sunshine

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#5
So hier nun die versprochnen Links:

http://www.ihre-zahnzusatzversicherung. ... abelle.pdf

http://www.zahnversicherung-online.de/d ... sieger.php

Beim 2. Link habe ich einen Antrag der CSS angefordert und sehr schnell Unterlagen zugeschickt bekommen. Da ich diese erstmal nicht zurückgeschickt habe, bekam ich nach ca. 3-4 wo. nen "Nachfrage"-Anruf von denen (Versicherunsmakler.. nicht die Versicherung direkt). Ich wurde sehr nett und ausführlich beraten, da ich mir bei vielen Sachen noch unsicher war. Das fand ich wirklich gut, weil ich auch eher nicht so der Typ bin der sich gerne 1000 Broschüren durchliest. :)

LG
Sunshine

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#6
kenn mich auf dem gebiet der versicherungen überhaupt nicht aus - kann man denn auch eine ausländische (zusatz)versicherung wählen oder kann ich als österreicherin nur aus den österr. versicherungsgesellschaften auswählen?
wahrscheinlich geht das nicht, außer wenn ich zb in deutschland arbeiten würde, oder?

bei uns gibts anscheinend keine reinen zahnzusatzversicherungen (oder ich habs nur nicht gefunden bis jetzt), nur private krankenvers. und die sind extrem teuer...

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#7
hi tortuga,

ich würd einfach mal bei den zusatzversicherungen nachfragen.
wüsste ich jetzt so auch nicht zu beantworten. denke aber mal, dass es schwierig sein könnte weil ihr ja wahrscheinl. auch nen ganz anderes system habt. dafür wiederrum weiss ich zu wenig über österreichische versicherungen.

LG sunshine

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#8
ja sunshine, du hast recht, nachfragen kostet schließlich nichts. hab diese woche einen zahnarzttermin und da werd ich mal schaun, wie schlimm die lage ist und wie der kostenvoranschlag ausschaut...
dir wünsch ich auf jeden fall, dass alles glatt läuft und du nicht auf zu vielen kosten sitzen bleibst!

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#9
hey tortuga,

für mich ist es leider schon zu spät.
sobald der zahnarzt etwas festgestellt hat, kannste rückwirkend keine zusatzversicherung mehr abschließen, weil die das gerade bei größeren sachen überprüfen und der zahnarzt dann in der beweispflicht steht.

ich muss insgesamt fast 10.000 euro löhnen. die krankenkasse hat nur einen kleckerbetrag übernommen. damit mir sowas aber nicht nochmal passiert, werde ich jetzt auch einer zusatzversicherung beitreten. besser spät als nie und ich bin mir ziemlich sicher, dass in den nächsten jahren nochmal irgendwo teures gemacht werden muss.

lg
sunshine

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#10
ach du meine güte, das tut mir leid für dich. wahnsinn, wieviel geld man in die zähne stecken kann :shock:
die bulimie kann einen echt finanziell ruinieren, erst recht, wenn man endlich aufgewacht ist und sich an die reparatur der lange ignorierten schäden macht...
und dann muss man zum teil noch "froh" sein, wenn sich diese mit geld beheben lassen, es kann schließlich auch noch viel schlimmer ausgehn :cry:

wünsch dir alles gute und viel kraft!

lg, tortuga

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#12
Nein, die Krankenkasse übernimmt nur den Regelsatz von 20% oder so.
Das Argument mit der Krankheit Bulimie zieht bei denen nicht. Ich habe es ihnen auch ehrlich geschildert, aber für Zahnschäden haften die nicht. Alles andere, was Therapie usw. betrifft schon, nur Zähne gehören da doch eher zu den Schönheits-OPs.

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#14
Hallo,

heißt das dass man sich auch strafbar macht wenn man nur "wenig" Erosionen hat? Meine ZÄ sieht zwar was ich meine, meint aber dass meine Zähne trotz allem "gesund" seien (ja ja, noch).
Und als ich sie nach einer Zahnversicherung gefragt habe sagte sie ganz allgemein, dass man das vergessen kann weil die eh nur einen ganz geringen Betrag beisteuern und man aber dafür ewig heftig blechen kann.
Was meint ihr dazu? Ist das ein berechtigtes Vorurteil?

lG

Re: Zähne! Versicherung?Welche?

#15
wie will die versicherung das denn nachweisen, wenn man es verschweigt?
Weil auch Versicherungen, wie wir Banken, in einem Netzwerk integriert sind, in dem viele Informationen aus den unterschiedlichsten Stellen zusammenlaufen.

Wenn Du eine Therapie beantragst, dann lautet die Diagnose Bulimie. Das geht so auch zur Krankenkasse.
Den Rest kannst Du Dir nun denken ....

Gefährlich soetwas wissentlich zu verschwiegen. Reyno hat da völlig Recht.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....