Burnout !?

#1
Hallo zusammen!

Ich war länger nicht hier ... nein, das ist falsch ausgedrückt - ich war zwar hier, hab einiges mitgelesen aber nichts mehr geschrieben ... war zu sehr in mich gekehrt als das ich hätte irgendeinen vernünftigen Beitrag verfassen können...

Nun, ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll. Es ist so viel passiert u. ich stehe jetzt so gut wie nur noch neben mir ... ich bin zu allem zu schwach bzw. vielleicht auch zu faul. Ich kann dieses Gefühl gar nicht richtig beschreiben.

Ich mag das Wort "Burnout" eigentlich gar nicht so gern in den Mund nehmen weil ich wirklich das Gefühl habe dass das irgendwie jeder benutzt der mal ein paar schlechte o. stressige Tage hat. Zumindest ist das in meinem Umfeld so. Ich bin sicher kein Arzt, aber zu einem Burnout finde ich gehört mehr ....

Ich weiß nicht so recht, ob ich es denn überhaupt wirklich habe ... ich hab im I-net etwas nach gelesen u. so einige "Kriterien" erfülle ich schon. Ich hatte vor zwei Jahren schon einmal nen kompletten Burnout zu meiner MS dazu - aber so blöd wie es klingt... Ich erinnere mich nicht mehr so wirklich daran. Ich mein, grundsätzlich erinnere mich schon aber eben nicht an die Details.... und es waren auch mehr Beschwerden durch die MS die mich extremst fertig machten. Das Burnout kam "nur" erschwerend hinzu ...

Bin ständig müde, am WE gehe ich ca. um 10 Uhr abens ins Bett u. ich schlafe tief und fest durch bis am nächsten Morgen 12, 13, 14 Uhr - das kann doch nicht normal sein!? Und ich bin kaum zwei drei Stunden auf den Beinen ohne schwere Betätigung bin ich wieder müde. Wobei das wohl der Nachholbedarf von der ganzen Woche ist, wie ich glaube.

Denn mein Job macht mir nicht Spaß, da bin ich auch ständig müde. Trotz mehrerer Gespräche mit Chefin hat sich nichts geändert.... ich weiß nicht ob sie meine Meinung, Wünsche, Kritiken nicht hören will o. ob sie selbst Angst hat sich durch zu setzen ggüber so manchen, die mir das Leben schwer machen.

Ich hab zu nichts Lust, und hab richtig Gliederschmerzen. Unter der Woche kann ich nicht richtig schlafen. Ich bin zwar echt ständig müde, doch nachts lieg ich im Bett u. wälze mich von einer auf die andere Seite .... wenn ich drei Stunden mal zusammenbring über die ganze nacht verteilt ist das schon viel!

Ich erschrecke jd. Tag aufs Neue vor mir weil mich einfache Tätigkeiten schon überforderen. Mich herrichten für die Arbeit, damit mein ich nix großartiges o. aufwendiges sondern das Normale, Zähne putzen, anziehen, frisieren, schminken...

Ich verfalle oftmals in regelrechte Trance. Dann sitz ich da, ob im Büro o. daheim, starre vor mich auf einen Punkt u. mein Kopf ist leer, mein Körper schwer, meine Augen trüb u ich würd am liebsten umfallen und schlafen ... Es ist als stünde ich neben mir.

Ständig bin ich einsam. Ich hab keine Freunde. Jeder findet mich so schlimm und ich weiß nicht wieso. Ich hab auch noch nie konkrete Ansagen bekommen, WAS so schlimm an mir ist...sonst hätte ich mich längst gebessert. Ich würde wirklich alles tun! Aber scheinbar will einfach niemand etwas mit mir zu tun haben... So sitze ich daheim u. verschwende die wohl besten Jahre im Leben.... meine Jugend....

Hm... sorry für den vielleicht etwas konfusen Beitrag.... ich hab nur niemanden zum Reden....


Liebe Grüße,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: Burnout !?

#2
Hallöchen!
War recht erschrocken von deinem Beitrag! Hört sich nämlich gar nicht gut an, und ich denke es ist egal, ob das jetzt den offizielellen Titel "Burnout" trägt oder nicht, aber du solltes schleunigst was ändern! Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber du sagst ja selbst, dass es so nicht weitergehen kann.
**Kimberly** hat geschrieben:Jeder findet mich so schlimm und ich weiß nicht wieso.
Wie kommst du denn da drauf?

LG

Re: Burnout !?

#3
Hi Mortl!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß nur leider nicht wo anzufangen / wie meinen Zustand ändern...Ich hab keinen blassen Schimmer. Ich stecke sozusagen fest....

Wie ich drauf komme, dass mich keiner leiden kann? Weils so ist! Oder wie würdest du es bezeichnen, wenn du wirklich keinen einzigen Freund/Freundin hast!??? Ich hab "nur" meinen Partner - sonst nichts! Der fühlt sich deswegen auch eingeengt weil er denkt er muss mir Freunde auch noch ersetzen.
Ohne meinen Partner würde ich nur noch zuhause sitzen, weil ich ehrlich niemanden habe. Und allein weggehen ist auch doof !
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: Burnout !?

#4
Siehst du irgendwelche Möglichkeiten, wo du mit Veränderungen anfangen könntest?

Aber dein Partner mag dich doch.
Wenn du sagst, dass du keine Freunde hast, muss das doch nicht heißen, dass dich keiner leiden kann, sondern es wäre z.B. möglich, dass du den anderen gar keine Chance gibst, dich kennen zu lernen (will dir jetz nichts unterstellen) , oder...
oder gibts noch andere Gründe, wie du darauf kommst, dass dich keiner mag?

Re: Burnout !?

#5
Ob er mich mag ... ich weiß nicht ... wir hatten letzte Woche erst wieder ne Krise.
Viell. bleibt er auch nur aus Mitleid bei mir ... ich weiß es nicht.

Okay, ein Beispiel. Die Cousine von meinem Freund kann ich eigentlich voll gut leiden. Sie ist mit dem besten Kumpel von meinem Partner zusammen u. wir verstehen uns echt super .
Wenn mein Freund mit dabei ist, ist alles wunderbar. Hat er aber mal keine Zeit u. ich möchte mit seiner cousine was unternehmen (weil wir uns ja eigentlich gut verstehen) hat sie IMMER u. damit mein ich wirlich IMMER ausreden.
Und ich rede hier nicht von zwei, dreimal wo ich sie fragte ob wir was machen - fünf bis sieben mal war es mindestens!
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: Burnout !?

#6
Dass dein Partner nur aus Mitleid bei dir bleibt, glaub ich nicht, weil sonst würde es sicher nicht lange gut gehen, und Streiterein kommen doch in jeder Beziehung vor!

Waren das zumindes nachvollziehbare Ausreden?
Und wie sieht es mit ArbeiteskollegInnen aus?

Re: Burnout !?

#7
Hallo Kim,

ich habe dir ja den Burnout schon vor Monaten prognostiziert, wenn du dich vielleicht erinnerst. Nein, ich möchte jetzt keine Lorbeeren dafür. Ich wollte damit nur andeuten, dass es mich nicht wundern würde, wenn es jetzt so ist. Du kommst mir auch nicht so vor wie jemand, der drei schlechte Tage hat und dann sagt „Ich habe einen Burnout“.

Die Bedingungen an deiner Arbeit sind quasi perfekt um einen Burnout zu kriegen. Du hast keine Freiheiten in der Entscheidung, was du tun kannst, du wirst gegängelt, egal, was du machst, du musst Überstunden machen , die Kollegen sind alle miteinander fies, dir fehlen Freunde. Und übrigens: Du musst dich überhaupt nicht ändern, um den anderen zu gefallen oder gemocht zu lesen!!! Ganz großer Irrtum. Gruß von meiner Therapeutin an der Stelle,

Glaub mir, das Beste, was du tun kannst, ist immer noch: a) einen Reha Antrag stellen und b) dich woanders bewerben.

lg

aire

Re: Burnout !?

#8
mortl hat geschrieben:Wenn du sagst, dass du keine Freunde hast, muss das doch nicht heißen, dass dich keiner leiden kann, sondern es wäre z.B. möglich, dass du den anderen gar keine Chance gibst, dich kennen zu lernen
ja das denke ich mir auch. du selbst merkst es sicher nicht, aber es koennte doch sein, dass du gar nicht auf andere eingehen kannst, weil du mit deinen eigenen problemen so beschaeftigt bist. es kann doch sein, dass du dich ein bisschen bemitleidest und somit gar keinen blick fuer andere hast. es kommt auch immer ganz stark darauf an was man austrahlt. ich weiss nicht viel ueber dich, aber du klingst fast ein bisschen depressiv oder wie auch immer, du machst auf jeden fall ne schwierige zeit durch und das strahlst du auch aus. wenn du nichts positives ausstrahlst, kriegst du auch nichts positives zurueck. wenn du dich selbst nicht magst, wieso sollen dich andere dann moegen? vielleicht hast du auch eine mauer um dich aufgebaut, durch die niemand durch kommt?
auch moeglich ist es, dass du ein negativer mensch bist und die leute (zb die cousine) koennen damit nicht umgehen. ich auch nicht. habe selbst damit zu kaempfen positiv zu bleiben (werden), wenn ich dann aber eine freundin treffe, die alles aber auch wirklich alles immer negativ sieht und alles hasst und ueberhaupt total depressiv ist, dann fuehl ich regelrecht wie sie mir die energie raubt!! danach moechte ich manchmal nur heulen!!!!
wo versuchst du denn leute kennenzulernen?? die klingeln ja auch nicht an der tuer... versuchs mal mit sportverein oder so. das hilft gleih doppelt. jetzt sag nciht, du hast keine kraft. die kriegst du durch den sport. wirklich!!!

das klang jetzt alles ziemlich hart. ich meins aber nur gut. ich weiss genau wie es sich anfuehlt!!!!! hab genau das selbe durch gemacht.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Burnout !?

#9
@Mortl: nein, es waren nicht wirklich "gute" Gründe. "naja ich hab schon mit ner anderen Freundin zum Einkaufen ausgemacht" <--- a) warum sollt ich da nicht mit können? b) wenn ich hätte mit können, wieso bietet sie das nicht an?
Dann das übliche , ich fühl mich nich gut, ich hab schon was anderes vor (ohne Angabe von irgendwas genauem)...etc.

Was soll ich davon dann denken? noch dazu kenn ich ihre anderen Freundinnen. Sie und ihre Freundinnen das sind alles so das gleiche Schema. Klein, dünn, niedlich. Sie sehen eher jünger als älter aus. Ich dagegen bin eben groß, komplett anders gebaut, und sehe älter aus. Es ist als würdest du eine Schauspielerin von High School Musical mit einer Schauspielerin aus James Bond vergleichen - Ist ein blöder vergleich, aber mir fällt grad nix besseres ein. Solche filme kenn meist jeder irgendwie - nur damit du ne Ahnung hast wie ich das meine!


@aire:
Ja ich weiß - das hast du mir vorher gesagt.... Ich hab mich ja auch umgeschaut gehabt. Ist nich so das deine Worte komplett an mir abgeprallt wären damals. Aber ohne Abi u. Studium sah ich alt aus .... und die Firma an sich ist von Bezahlung u. Sozialen Leistungen wirklich spitze - nur die Kollegen u. meine Arbeit an sich ... wird irgenwie immer schlimmer....

Mir kommen eben sehr sehr viele Zweifel an mir. Es muss an mir liegen - es kann wohl kaum sein dass 90% der Bevölkerung hier Idioten sind u. ich das unverstandene Hyper Normale Kindchen bin ..... :roll: :(
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: Burnout !?

#10
Hallo!

Echt schockierend irgendwie, dein Beitrag. Jedenfalls tut es mir sehr Leid, dass dir alles so schwer fällt.
:roll:

Na, jedenfalls, du hast geschrieben,
Jeder findet mich so schlimm und ich weiß nicht wieso. Ich hab auch noch nie konkrete Ansagen bekommen, WAS so schlimm an mir ist...
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Menschen geben könnte, die dich schlimm finden :roll:
Klar, ich kenne dich nicht persönlich. Aber wenn ich so deine Beiträge durchlese... Du wirkst auf mich total nett. Ich stelle mir dich als so eine vertrauenserweckende Person vor, von denen es leider nicht allzuviele gibt :roll: im richtigen Leben
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du andere irgendwie abschreckst. Am Aussehen wird das wohl sicherlich auch nicht liegen :wink:

Vielleicht ist es auch so, dass du dich ein wenig zurückhältst ?
Wobei dann die anderen auf Abstand gehen. Dann kommt es natürlich so rüber, als würden sie nichts mit dir zu tun haben wollen :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Burnout !?

#11
**Kimberly** hat geschrieben:@
Mir kommen eben sehr sehr viele Zweifel an mir. Es muss an mir liegen - es kann wohl kaum sein dass 90% der Bevölkerung hier Idioten sind u. ich das unverstandene Hyper Normale Kindchen bin ..... :roll: :(
Wer es allen Recht machen möchte, macht es keinem REcht, weißt du doch.... Ich finde dich sehr nett und würde dich gerne real treffen. Basta.

Re: Burnout !?

#12
Hallo Kimberly,
warum eigentlich das schönere Wort 'burnout' und nicht Depression,wonach es für mich eher klingt?
WArum vielleicht manche Leute im echten Leben nicht so Kontakt mit dir haben wollen? Vielleicht,weil sie es nicht gut haben können, wenn es jemanden schlecht geht, und man demjenigen Tips gibt, wie er sich drauß befreien könnte, und derjenige tut aber nichts dafür? Oder weil vielleicht nicht gut ankommt, wenn man sich als 'die arme...' hinstellt?
Erinnerst du dich, wie dir einige wegen deiner ARbeit vor einiger Zeit vieles schrieben, du aber immer und immer abgeblockt hast? Sogar jetzt blockst du noch ab?Aber lieber hast du dann einen Burnout/Depression, bist die arme die ja nichts dafür kann, anstatt es anzupacken, und eben wirklich, wenn die Kollegen so schwierig sind, dir eine neue Stelle suchst, gute Sozialleistungen hin und her! Was nützen die dir, wenn du nicht mehr kannst, und zwar eigentlich sogar ziemlich selbst verursacht,weil du dich nicht befreit hast von dem, was dir so zu schaffen gemacht hat? Entweder schüttest du dich mit Medis zu,damit du total in egalstimmung bist und die ARbeit besser aushälst, oder aber wird es irgendwann gar nicht mehr gehen und du hängst krank daheim oder in einer Klinik ab, ist das dein Ziel? Und die in der Klinik werden dir garantiert auch nichts anderes sagen als wir hier, nämlich dass du da nur rauskommst, wenn du die Stelle wechselst. Oder wenn du in Angriff nimmst,wirklich von daheim auszuziehen, damit du nicht mehr so den Stress mit deinem Vater (und Schwester?) hast...
Tine

Re: Burnout !?

#13
Liebe Kim !

Ich schließe mich Tine voll und ganz an.

Ein warten darauf, daß sich Dein Umfeld ändert, ist ein warten auf die Zauberfee.
DU, nur DU alleine, kannst daran etwas ändern. Aber Du investierst sehr viel Deiner Kraft und Energie darin, eine Schuldfrage Deines status quo, bei anderen zu suchen.

Solange Du Veränderungen nicht selber in die Hand nimmst, werden keine eintreten. Es wird niemand erscheinen über Nacht, der Dich retten kommt, Du kannst es nur selber.

Dazu gehört es auch, bestimmte schöne und angenehme Dinge des Lebens, loszulassen. Es ist Dein Beitrag, Deine Investition, in ein neues und anderes Leben. Das, was Du möchtest, nämlich mit dem geringst möglichen Aufwand (am liebsten nämlich gar keinen Aufwand), den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, ist ein Wunsch, der sich so nie erfüllen wird.

Wenn Du Veränderung haben möchtest, dann mußt Du Dich selber darum bemühen. Das es nicht leicht ist, ist keine Frage. Aber Dinge verändern sich nunmal nicht von selbst.

lieber Gruß an Dich
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Burnout !?

#14
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für eure Antworten u. Sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab.

Also erstmal vorab - es gibt Neuigkeiten....Nur wie fange ich an.
Hm..irgendwie, so kommts mir vor, ist bei mir wohl eine Art Knoten im Kopf geplatzt !??
Keine Ahnung....aber es kam in den letzten beiden Wochen einmal der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte... Ich schrie aufeinmal meine Meinung richtig raus - wo ich sonst nie schreie, geschweige denn meine Meinung sage :oops:

Zunächst sagte keiner auch nur überhaupt was zu mir, alle gafften mich nur an im Büro...vor lauter Verwunderung....und dann ging nur Getuschel hinter meinem Rücken los. Aber das war mir da dann auch irgendwie egal - ich fühlte mich jedenfalls befreit.

Nur mittlerweilen könnt ich echt langsam Angst kriegen vor mir. Ich hab manchmal echte Wutausbrüche, so glaube ich. Wenn mir was überhaupt nicht in den Kram passt u. man meiner Meinung keine Bedeutung schenkt, kann ich wirklich sehr sehr sarkastisch werden - das bringt mir wiederum das gewünschte Gehör....durch den positiven Effekt wird das irgendwie immer mehr gefördert in meinem Unterbewusstsein ...wobei ihc mir manchmal dann hinterher denke "das hätteste vielleicht nicht sagen sollen o. etwas netter wäre nich schlecht gewesen o. eine andere Wortwahl hätte es auch getan" ... :oops:

Auch werd ich ggüber manch uneinsichtigen MEnschen , wie z. B. gewissen Fahrern die meinen sie müssten durch 30kmh Zonen rasen wie die Formel1 Piloten, sehr sehr schnell sehr sehr laut. (Ok, da bin ich ein gebranntes Kind was dieses ewige Rasen angeht, da gabs mal ein Erlebnis - auch wenn ich nur Beifahrer war - das lässt mich wohl nie mehr los) Aber hinterher war ich echt vor mir selbst erschrocken wie sehr ich den zur Schnecke gemacht hab. Ich hab die halbe Straße zusammengeschrien.... :oops:
Aber in dem Moment sprudelte das so aus mir raus - hinterher konnt ichs kaum glauben.
Meine Mutter u. mein Freund waren zu dem Zeitpunkt beide im Garten, die standen mit offenem Mund da u. fragten hinterher ob das nun wirklich ich war - zumal ich mich vorher einfach in die Straße reingestellt hatte als der Raser kam....

Also irgendwie ... fühlt sichs an als wär bei mir im Kopf irgendwie was umgedreht worden....

Kann man sich das erklären?? Ich nicht!
Ich weiß nur, dass ich so manche "Wutausbrühce" hinterher ziemlich bereue! V.a. weil meine Wortwahl schnell ins Aggressive umschlägt wenn der Beteiligte keine Einsicht zeiigt u. ich haargenau weiß dass ich im REcht bin :oops:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem