Lungengeräusche (?)

Hey ihr Lieben,

Ich habe seit ca. seit 2 Jahren so komische Geräusche beim tiefen Einatmen,
meistens wenn ich morgens aufstehe (eigtl. wenn ich lange liege und dann aufstehe)
und muss dann auch husten.
Wenn ich z.B. warme Luft einatme, dann muss ich ja auch husten und genau so fühlt es sich an
ja und eben dieses komische "rascheln", keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben könnte :?

Ich habe vorhin mal gegoogled, aber bin nicht schlauer geworden und zum Arzt deswegen,
bin ich auch nicht, weil mir das im alltäglichen Leben keine Probleme macht.

Habe kein Asthma, rauche nicht und habe sonst keine Atemwegsprobleme
und kann mir das nicht erklären! Vielleicht ist das ja auch normal, keine Ahnung.

Vielleicht hängt das mit der ES zusammen und jemand von Euch könnte mich da
aufklären.

Ganz liebe Grüße

Chaya :)

Re: Lungengeräusche (?)

hey du!
Chaya hat geschrieben: Ich habe vorhin mal gegoogled, aber bin nicht schlauer geworden und zum Arzt deswegen,
bin ich auch nicht, weil mir das im alltäglichen Leben keine Probleme macht.
google ist kein arzt, und als laie erkennst du symptome vielleicht garnicht richtig.
und im alltäglichen leben hast du vielleicht keine probleme - woher weißt du denn, daß du nicht einfach noch keine hast?
ich will dir keine angst machen, aber hustenanfälle beim einatmen von warmer luft sind schon nicht ganz normal, und das rascheln auch nicht. vielleicht schleppst du einfach nur eine bronchitis herum (damit kenn ich mich weiß gott aus :roll:), sowas wird leicht chronisch, und dann ist es nimmer lustig.
geh zum arzt und laß es checken!

btw: viele haben leichtes asthma und erkennens nur lange zeit nicht - bis es schlimmer wird und sie plötzlich einen richtigen anfall haben, und nicht wissen was sie tun sollen um wieder luft zu kriegen.
mit der ES hängt viel in dem sinn zusammen, daß so eine krankheit den gesamten körper schwächt - umso wichtiger ist es, gut auf ihn aufzupassen und lieber einmal zu viel zum arzt zu gehen (und "nur" mit der empfehlung heimgeschickt zu werden, sich zu schonen und ein paar tage daheimzubleiben) als es so lang vor sich herzuschieben, bis eine sache chronisch geworden ist.

also auf zum doc, 2 jahre sind eh schon zu lang!!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hey Chaya,

ja, so wie Piccola schreibt, geh zum Arzt. Du schreibst du hast kein Asthma - woher weißt du das so genau?
Jeder sagt doch bevor er nicht Dies und Jenes hatte, hatte er Dies und Jenes nicht. Ist ja klar.
Bevor ich Asthma hatte, hatte ich noch kein Asthma. Ich bin damals auch wegen eines "Raschelns" zum Lungenarzt; der macht dann verschiedene Tests und plöms, hast du das Ergebnis. Ich hatte ein Lungenvolumen von irgendeiner niedrigen Prozentzahl und dachte auch immer, ach, das wird nix sein. Gerade das was du beschreibst, "nach dem Aufstehen", wars bei mir auch immer extremer; und vorm Schlafengehen. Eben beim Liegen.
Kann aber auch sein, dass du eine Allergie hast, Hausstaubmilbenallergie, die wohnen ja im Bettzeugs, und wenn es grad beim/nach dem Schlafen/Liegen schlimmer ist, ....
Geh lieber jetzt zum Arzt. Nimm dich und die Symptome ernst. Wenns frühzeitig behandelt werden kann, gibts meist gute Chancen.

Liebe Grüße,
Zoé.

Hey ihr Beiden,

oh Gott, danke!
hätte das wohl doch nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollen :? ...

Ich habe es vllt. etwas blöd formuliert, aber ich weiß, dass ich erst dann weiß, ob nichts bzw. etwas hinter diesem Lungengeräusch steckt, wenn ich das mal checken lasse.

War erst vor drei Tagen beim Doc, weil ich befürchtete, hinter meiner verstopften Nase könnte eine Allergie stecken,
aber er hat mich beruhigt nach Hause geschickt (´nen Allergietest zu machen, hat er da auch nicht für nötig gehalten, sollte mir einen Vorrat an Taschentüchern in die Tasche packen :roll: )
jedoch habe ich ihm nichts von diesem "Rascheln" erählt.
Fand ich in diesem Moment auch nicht erwähnenswert (habe nicht daran gedacht), weil es mich nicht ernsthaft gestört hatte.
und schlimmer ist es innerhalb dieser (ca.) 2 Jahre auch nicht geworden, von daher...!
Aber wenn ich mir das durchlese, was ihr beschreibt :shock:

Versuche so bald wie möglich einen Termin zu machen.

Liebe Grüße

Chaya

Hi Chaya,
Chaya hat geschrieben:War erst vor drei Tagen beim Doc, weil ich befürchtete, hinter meiner verstopften Nase könnte eine Allergie stecken,
aber er hat mich beruhigt nach Hause geschickt (´nen Allergietest zu machen, hat er da auch nicht für nötig gehalten, sollte mir einen Vorrat an Taschentüchern in die Tasche packen :roll: )
:? :? Dann wechsel den Arzt. Komische Reaktion seinerseits.
Hast du den Termin schon in Angriff genommen? Gehst du zu einem Facharzt?

Liebe Grüße,
Zoé.