Liebe Felidae
Deinen Thread habe ich heute Morgen schon "gefunden", allerdings fand ich da die Zeit nicht um dir zu antworten, weil ich spät dran war und auf den Zug musste (der wartet schliesslich ja nicht!).
Zum Thema "glutenfrei" zurück...
Mein Freund ist Glutenallergiker, d.h. er hat diese Allergie von seinem Vater geerbt und kennt seit Kind nichts anderes als sich glutenfrei zu ernähren. Ich weiss diesbezüglich auch so einiges, und ich weiss auch haargenau, dass das kleinste Benutzen von z.Bsp. dem gleichen Abtropfsieb der Teigwaren oder auch Schöpflöffel etc., in einem Durchfall endet, weil der Darm dann eben all diese Inhaltsstoffe nicht verträgt.
Bezgl. der Joghurts würde ich sagen, dass jene auf Sojabasis durchaus verträglich sind. (Mein Freund jedenfalls kann diese problemlos essen)
Da es aber bei dir keine Glutenunverträglichkeit, sondern eine Art Schonkost ist, weiss ich weniger genau was du alles essen kannst und sollst. Bin da auch etwas ratlos...
Ich denke aber, dass das Umstellen auf glutenfreie (auf den Nahrungsmitteln steht da nicht selten auch "glutafin" drauf) Produkte sicher gut ist und den Darm schont.
ps: falls du sowas allerdings schon probiert hast, wirst du sicher auch schnell merken, dass der Geschmack scheusslich ist von diesen Produkten!
Sorry, wenn ich dir nicht mehr helfen kann...
Liebe Grüsse, Larissa