Periode und Essen....

also heute hab ich wie so oft :p meine periode bekommen, und heute hab ich echt scheiß schmerzen wie schon lange nicht mehr..... und durchfall obendrein.... nun ist das aber oft so bei mir, allerdings, in den phasen wo ich weniger gegessen habe, waren auch die schmerzen weg bzw viel leichter und weniger... normalerweise hab ich die schmerzen nur am ersten tag manchmal noch bisschen am zweiten, aber sonst keine probleme... aber kann mir jemand sagen warum ich die nicht habe wenn ich (sehr)wenig esse? ich weiss schon dass es irgendwie besser ist wenn man auf zucker und salz verzichtet vor den tagen, wegen entwässern, aber mir kommt fast vor bei mir hängt das mit dem Magen zusammen, immerhin bekomm ich auch oft durchfall in den ersten tagen....
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: Periode und Essen....

Hi!

Also ich habe meine Regel seit seeeehr langer Zeit (4 Jahre od. so) gar nicht mehr und das obwohl ich nie wirklich UG war. Dass ich trotzdem erzählen kann, wie das bei mir mit der Regel so ist, hängt damit zusammen, dass ich die Pille nehme und Entzugsblutungen bekomme. Ich habe schon mehrere male versucht die Pille abzusetzen, aber mein Körper hat es noch nie geschafft wieder "selbstständig zu menstruieren". Da ich aber am eigenen Körper mitbekommen habe, was es für Auswirkungen hat, wenn man wenig isst, möchte ich dir ganz dringend davon abraten, das "wenig essen" als gute Methode gegen Regelbeschwerden zu verwenden, da gibt's viel bessere, wie z.B. die Pille, Schmerzmedis, Homöopathie, Wärmeflasche,... Denn die Methode "wenig essen" kann im extremfall dazu führen, dass du keine Kinder mehr bekommen kannst, denn ohne Regel auch keine Fruchtbarkeit... :?

Hm, also das mit dem Durchfall habe ich - in weniger starker Ausprägung - auch: Am ersten Tag der Regel habe ich auch immer weicheren Stuhlgang. Woran das liegt weiß ich nicht so genau, ich vermute aber, dass das einfach durch die Nahebeziehung zwischen Enddarm und Gebärmutter zustande kommt... Und warum du weniger Probs hast, wenn du weniger isst? Hm, ich vermute mal, dass das so ist: Wir wissen ja - glaube ich - alle, dass der Körper in Zeiten der "Nahrungsknappheit" für ihn nicht lebenswichtige, allerdings energieverbrauchende Vorgänge einstellt, so zum Beispiel auch die Reproduktivität. Wir wissen - glaub ich - auch alle, dass die Regel durch einen monatlichen (energieverbrauchenden) Aufbau der Gebärmutterschleimhaut mit anschließender Abstoßung der selben einhergeht. Jetzt würde ich stark vermuten, dass die Regel bei dir in Hungerzeiten deshalb schwächer wird, weil dein Körper beim Schleimhautaufbau schon Energie einspart, aber (noch) nicht den kompletten Aufbau unterbindet. Ich würde das als starkes Warnzeichen deines Körpers sehen und nicht als positive Begleiterscheinung des Hungerns. Ich kämpfe jetzt schon lange, um die meinige wieder zu bekommen, bitte schmeiße deine nicht leichtfertig weg.

Hast du dich jetzt eigentlich schon dazu durchgerungen eine Therapie zu beginnen? Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja lange Zeit überlegt wegen Gruppenthera und so, gibt's da was Neues?

gglg und pass auf dich auf,
Hörnchen

Ja, ich stimme Hörnchen vollkommen zu, bin mir auch ziemlich sicher, dass es davon kommt, dass der Körper einfach die Energie, die er zum Aufbau der Schleimhaut benötigt, einspart und sie deswegen nur im geringen Ausmaß aufbaut.
Und ja, es ist mit Sicherheit kein gutes Zeichen, dass der Körper so einsparen muss, aber mir ist das diesen Monat auch passiert, obwohl ich garantiert genug esse und auch keinen Extremsport betrieben habe...

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hallo Floraflora,

Ich denke auch das es eine ganz falsche Idee wäre ganz auf das Essen zu verzichten oder weiter weniger zu essen. Ich habe da so ziemlich alles durch gemacht.
ICh habe Wochen und Monatelang meine Tage nicht gehabt und wenn ich dann wieder angefangen habe, etwas zu Essen dauert es etwas aber dann bekam ich meine Tage wieder, ebenfalls mit sehr viel Schmerzen, glaub mir es war sehr unangenehm. Aber inzwischen weiß ich waron es lag, natürlich habe ich zwar gegessen aber immer noch esgestört, gerade auf Fette habe ich verzichtet. Das ist aber falsch, auch die Gelüste vor den Tagen darf man nein falsch frau nachgehe, sie sind nicht ohne Grund da.
In der Klinik musste ich mich notgedrungen Butter essen und ich hatte dort meine Tage und das ganz schön oft, also für meine Verhältnisse und ich habe gemerkt das jedesmal die SChmerzen weniger wurden, bis sie beim letzten Mal gar nicht mehr aufgetaucht sind ich sage dir ein sehr angenehmes Gefühl, ich hatte fast das Gefühl das mein Körper eien art Schmierstoff braucht damit das es besser geht.
Und das mit dem Durchfall kenne ich auch, kann ich mir aber noch nicht ganz erklären, aber ich muss die Tage voreher auch immer sehr oft auf Klo, klingt wie eine Art Grundreinigung des Körpers, vielleicht auch der Grund warum Frauen länger Leben als Männer

Lg nudel

Hi Colour!
Colourful hat geschrieben:Ja, ich stimme Hörnchen vollkommen zu
Ui, da bin ich aber froh - echt! :D Hab mir schon gedacht "Da möchte ich Gyn werden und kann so eine Frage nicht mal mit Sicherheit beantworten!" :wink: Aber wenn du da eh auch meiner Meinung bist...

Hm, hast du vielleicht eine Erklärung für die verstärkte Darmtätigkeit während der Menses? Hab mir vorher echt ein bisschen den Kopf zerbrochen, mir fällt aber irgendwie keine wirkliche Erklärung ein (hab auch im Gynbuch nix gefunden...) und das wurmt mich...

gglg, ein neugieriges Hörnchen :)

nein, nein! das habt ihr falsch verstanden!!! hatte beim besten willen nicht vor jetzt extra weniger zu essen! darüber bin ich eigentlich glaub ich hinaus! also keine sorge ;)

und das mit keine kinder bekommen würde würde mich auch nicht abschrecken, aber trotzdem, hab keine so große lust wieder ms zu werden!

hm.... zu wenig fett esse ich aber sicher noch immer, womöglich könnte es auch daran liegen....

an therapie hab ich mich auch noch nicht gewagt, muss ich leider zugeben :( hab aber das kotzen total im griff zur zeit! und auch esse ich genug, zähle jetzt sogar garnicht mehr kcal (ein grooooßer fortschritt) halt noch immer fettarm aber sonst alles gut eigentlich.....

hi floraflora!

was spricht denn gegen eine therapie? ich glaube schon, dass de dir sehr helfen könnte. wie wir ja in einem anderen thread schon festgestellt haben,sind wir von der symptomatik her ziemlich gleich - und ich profitiere sehr stark von der thera. klar, am anfang ist's ne ziemliche überwindung, aber es zahlt sich aus!!!! ach ja: und gratulation für's nicht mehr kalos zählen, ich weiß, was das für ein riesen schritt nach vorne für dich ist! :D
floraflora hat geschrieben:nein, nein! das habt ihr falsch verstanden!!! hatte beim besten willen nicht vor jetzt extra weniger zu essen! darüber bin ich eigentlich glaub ich hinaus! also keine sorge
ich wollte nur auf nr. sicher gehen, besser einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig... :wink:

gglg, hörnchen

Hörnchen hat geschrieben:Ui, da bin ich aber froh - echt! Hab mir schon gedacht "Da möchte ich Gyn werden und kann so eine Frage nicht mal mit Sicherheit beantworten!" Aber wenn du da eh auch meiner Meinung bist...

Hm, hast du vielleicht eine Erklärung für die verstärkte Darmtätigkeit während der Menses? Hab mir vorher echt ein bisschen den Kopf zerbrochen, mir fällt aber irgendwie keine wirkliche Erklärung ein (hab auch im Gynbuch nix gefunden...) und das wurmt mich...
Ja, stimme dir da zu, weil es einfach eine sehr einleuchtende Erklärung ist, und ich mir das auch immer so gedacht habe... Hey, du wirst bestimmt eine gute Gyn, und ja, man kann nicht alles wissen?
Darmtätigkeit? Wenn man vor der Menstruation vermehrt Wasser einlagert, und dies dann mit der Menstruation ausscheidet, dann kann das doch auch den Stuhlgang beeinflussen, oder? Dass einfach mehr Flüssigkeit auch mit dem Stuhl ausgeschieden wird?
(Wenn man viel trinkt und dann Flüssigkeit eben nicht nur durch die Nieren aussscheidet, weil das Wasser im Darm gar nicht so sehr resorbiert wird, dann ist der Stuhlgang doch auch flüssiger, oder?)
Das wäre jetzt meine Erklärung, wenn ich darüber nachdenke...
Sehr schwachsinnig? Oder doch ganz logisch?

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

_Wieso_ kann ich auch nicht sagen, aber dass einige Frauen während der Periode (besonders in den ersten Tagen) Durchfall bekommen habe ich schon öfters gehört.
Und wie bereits gesagt wurde - dein Körper muss irgendwo Energie einsparen, wenn du zu wenig isst. Das ist ja auch der Grund, wieso bei manchen ESlern die Periode komplett ausbleibt. Das ist aber auch absolut kein gutes Zeichen.
Hatte meine Tage zu Extremzeiten auch nur ziemlich schwach, hatte da aber auch jedes Mal wirklich Angst.. Ist schon was anderes, wenn man sich über die Folgen der Bulimie nur bewusst ist oder wenn man sie wirklich am eigenen Körper mitbekommt.

Also - schön so weitermachen wie bisher, keine Kcal mehr zählen und genügend Essen, falls du doch irgendwann mal Kinder willst. (:
Und deinem Körper tust du mit der richtigen Ernährung nur Gutes.

Liebe Grüße,
Jaca
Zuletzt geändert von Jaca am Do Apr 02, 2009 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

also wegen Thera.... ich wüsste einfach nicht wirklich worüber ich dort sprechen sollte.... bin ja (mehr oder weniger) schon gesund, bzw habe einen weg gefunden mich gesund zu machen (hui, meine grammatik überschlägt sich). da denk ich mir ein psychologe würde mich wieder heim schicken wenn ich sagen würde ich komme wegen einer essstörung (und zur zeit bin ich auch noch so gut genährt, dass es mir erst recht schwer fällt zu behaupten ich hätte eine ES :oops: )

Glaub mir, ein Psychologe wird nicht viel wert darauf legen, wie du aussiehst oder wie lange du symptomfrei bist. Wenn du eine Therapie machen willst, wegen einer Essstörungen geht es erstmal nur darum und ich bin mir sicher, dass dir das helfen würde.
Meistens schafft mans ja doch nicht alleine aus einer ES rauszukommen, schließlich hat die Krankheit ja seine Gründe. Und das muss meistens aufgearbeitet werden.
Von daher... Es würde dir nur helfen, da bin ich mir sicher. Oder willst du erst darauf warten, dass du rückfällig werden könntest, bist du eine Therapie beginnst?

LG,
Jaca