Hi!
Also ich habe meine Regel seit seeeehr langer Zeit (4 Jahre od. so) gar nicht mehr und das obwohl ich nie wirklich UG war. Dass ich trotzdem erzählen kann, wie das bei mir mit der Regel so ist, hängt damit zusammen, dass ich die Pille nehme und Entzugsblutungen bekomme. Ich habe schon mehrere male versucht die Pille abzusetzen, aber mein Körper hat es noch nie geschafft wieder "selbstständig zu menstruieren". Da ich aber am eigenen Körper mitbekommen habe, was es für Auswirkungen hat, wenn man wenig isst, möchte ich dir ganz dringend davon abraten, das "wenig essen" als gute Methode gegen Regelbeschwerden zu verwenden, da gibt's viel bessere, wie z.B. die Pille, Schmerzmedis, Homöopathie, Wärmeflasche,... Denn die Methode "wenig essen" kann im extremfall dazu führen, dass du keine Kinder mehr bekommen kannst, denn ohne Regel auch keine Fruchtbarkeit...
Hm, also das mit dem Durchfall habe ich - in weniger starker Ausprägung - auch: Am ersten Tag der Regel habe ich auch immer weicheren Stuhlgang. Woran das liegt weiß ich nicht so genau, ich vermute aber, dass das einfach durch die Nahebeziehung zwischen Enddarm und Gebärmutter zustande kommt... Und warum du weniger Probs hast, wenn du weniger isst? Hm, ich vermute mal, dass das so ist: Wir wissen ja - glaube ich - alle, dass der Körper in Zeiten der "Nahrungsknappheit" für ihn nicht lebenswichtige, allerdings energieverbrauchende Vorgänge einstellt, so zum Beispiel auch die Reproduktivität. Wir wissen - glaub ich - auch alle, dass die Regel durch einen monatlichen (energieverbrauchenden) Aufbau der Gebärmutterschleimhaut mit anschließender Abstoßung der selben einhergeht. Jetzt würde ich stark vermuten, dass die Regel bei dir in Hungerzeiten deshalb schwächer wird, weil dein Körper beim Schleimhautaufbau schon Energie einspart, aber (noch) nicht den kompletten Aufbau unterbindet. Ich würde das als starkes Warnzeichen deines Körpers sehen und
nicht als positive Begleiterscheinung des Hungerns. Ich kämpfe jetzt schon lange, um die meinige wieder zu bekommen, bitte schmeiße deine nicht leichtfertig weg.
Hast du dich jetzt eigentlich schon dazu durchgerungen eine Therapie zu beginnen? Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja lange Zeit überlegt wegen Gruppenthera und so, gibt's da was Neues?
gglg und pass auf dich auf,
Hörnchen