Seite 1 von 2

Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: Fr Mär 27, 2009 15:07
von Biene
hallo ihr lieben,

mein name ist biene und mitlerweile bin ich seid gut 2 Jahren von der Bulimie geheilt! ich war ca. 2 Jahre lang Bulimiekrank!

diesen beitrag schreib ich für Euch weil ich schon viele Beiträge über Zähne hier gelesen habe! und ich möchte euch meine Erfahrung mit meinen Zähnen mitteilen!

Bei mir ist während meiner Krankheit mal hier ein eckchen vom zahn weggebrochen, mal da eines! ich hab es ignoriert :-( weil es war ja im hinteren bereich wer sieht das schon dachte ich mir :-(

tja... während meiner krankheit habe ich meine zähne auch nicht als sonderlich schlimm empfunden! und mir war gar nicht bewusst was ich mir damit antue mit dieser furchtbaren krankeit :-(

fazit ist... die magensäure hat meine Zähne zerfressen :-( das ging aber SCHLEPPEND das ist das schlimme! nachdem ich nicht mehr akkut war ging zwar der hässliche belag weg.... aber ich hab mir die obere zahnschicht wohl zerstört! und im hinteren Bereich hat es z.B. meine beiden Backenzähne völlig zersetzt! übrig sind nur noch ruienen :-( dieser vorgang hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt schleichend fortgesetzt! ZUM GLÜCK oder LEIDER hatte ich in den letzten jahren kaum schmerzen an den Zähen! JETZT etwa im februar hat allerdings die komplette hinterfront zu schmerzen angefangen und ich konnte nicht mehr aus denn den schmerz hätte ich nicht länger ausgehalten!!!

am montag war ich bei einem spezialisten extra auch für angstpatienten für die der ganz zum zahnarzt kein normaler gang ist :roll: das erste mal nach meiner Heilung konnte ich mit jemanden über diesen grausamen Zustand der Zähne sprechen! es hat so gut getan!! und der Befund war schlimmer als ich dachte :-( am Dienstag hab ich meinen OP Termin und mir wird unter Vollnarkose mein Mundraum erneuert.... alle zerstörten Zähne entfernt!! eine professionelle zahnreinigung und meine kompletten zähne für kronen vorbereitet und die fehlenden zähne werden durch brücken ersetzt! bei mir muss sogar eine Kieferfehlstellung die auch mit der ehemaligen Bulimie zusammen hängt behoben werden!

DIE BULIMIE HAT MEINEN MUNDRAUM KAPUTT GEMACHT!!! ich bin ein mensch der sich täglich 3mal die Zähne putzt!! das hat also nichts mit mangelnder hygiene zu tun! die magensäure frisst sich auch noch nach der Heilung in die Zähne!

naja... und noch vor ostern bekomm ich meine Voll-Keramik krönchen und Brückchen! ZUM GLÜCK hab ich nicht mehr länger vor diesem schritt gezögert denn wäre ich ein halbes jahr später zum arzt wäre wohl noch mehr zerstört gewesen!

Der Ganze Spass bis er vollkommen abgeschlossen ist wird auf an die 26.000 Euro bekommen! weil ich eben mit meinen 28 jahren nichts rausnehmbares haben möchte!! und durch meine angst vorm zahnarzt eine Spezialtherapie geniesse die durch die Krankenkassen nicht bezahlt wird!

Ich weiss wie schlecht es euch allen geht mit dieser scheiss krankheit!!! und mit meinem Beitrag möchte ich euch nicht schocken (ich kann euch nicht schocken) denn zu meiner krankheitszeit hätte mich so ein beitrag auch nicht geschockt ich hätte mir gedacht mich trifft sowas eh nicht!!

mit meinem beitrag möchte ich euch die augen öffnen!! ich möchte euch sagen ES GIBT WEGE DA RAUSZUKOMMEN AUS DIESER KRANKHEIT!!! und auch wenn es in so einem fall wie bei mir über jahre geht bis die heilung zu 100% abgeschlossen ist! ICH WERDE WIEDER LÄCHELN KÖNNEN!!! und ich wünsche euch von herzen das niemanden von euch das blüht was mir jetzt blüht!! ich bin davon weggekommen, ja!! Aber die letzten Spuren (die Zähne) können nur durch sehr viel Geld wieder behoben werden!

ICH WÜNSCHE EUCH VIEL GLÜCK AUF EUREM WEITEREN WEG!!

Von Herzen

BIENE

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: Fr Mär 27, 2009 16:26
von cinnamon
Hi Biene!

Arge Story!
Aber gut, dass DIESE Schäden wenigsten behoben werden können..

Lg, P.

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: Sa Mär 28, 2009 2:13
von -steril-
ich hab so angst :cry:

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: Sa Mär 28, 2009 13:43
von Sunshine83
hey biene,
das ist echt HEFTIG! ich mein, ich kenne das. bei mir wurden auch 50% der zähne überkront, aber erst nach über 10 jahren bulimie! :shock:
wenn ich mich zurückerinnere hatte ich bei mir nach 2 jahren noch keine schäden festgestellt. da reagiert wohl jeder anders drauf. ich hab aber auch angst um den rest meiner zähne... :roll:

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: Sa Mär 28, 2009 14:40
von Biene
Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Beiträge und ich wollte euch auf KEINEN fall angst machen!! wirklich!!!
wollte euch nur meine Erfahrung damit sagen!
klaro!! jeder hat eine andere veranlagung von zähnen!! ich kann euch nur sagen wie es bei mir war!!
das was ich schreibe MUSS natürlich nicht sein! wenn jemand vielleicht trotz bulime regelmäßig zum Zahnarzt geht kommt es nicht so weit :cry: aber ich hatte eben auch davor panische Angst!! vielleicht ist es darum so weit gekommen!

Wenn ihr wollt berichte ich euch weiter wie es mir nach der OP ergangen ist und wie ich mich damit fühle!

und was euch meine geschichte auch sagen soll egal wie es einem geht! es gibt wege da raus zu kommen! nur leider der seelische schmerz wird wohl immer in einem tief setzen! sowie die ganzen schlimmen erinnerungen WIE es zu diesen Zahnschäden gekommen ist!

UND HEY :lol: freu mich auf meine Krönchen :D es ist ein neuanfang und eine beseitigung von diesen schlimmen spuren der krankeit!

LG

Biene

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: Sa Mär 28, 2009 15:19
von Felidae
liebe biene,

danke dass du dir die mühe machst und uns diesen beitrag geschrieben hast!

ich finds total stark und super von dir, dass du die bulimie hinter dir gelassen hast. wow!! wenn du willst, dann könntest du ja vielleicht in einem eigenen thread von deinem gesund-werden-prozess schreiben? also ich würd mich zumindest total freuen, mir eventuell die eine oder andere anregung von dir ehemaligen holen zu können. und es gibt so viel hoffnung!

was mich noch interessieren würde ... hast du schon irgendwelche informationen, was dich das ganze etwa kosten wird?

alles alles gute für deine op! keine angst, mitkriegen wirst du sicher nix, und auch wenn die nächsten tage etwas schmerzhaft werden könnten - du hast schon schlimmeres hinter dir. denk ans ergebnis, an deine wunderschönen beißerchen nachher!!

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: Sa Mär 28, 2009 15:46
von Biene
Hallo Felidae,

erstmal vielen lieben dank für deinen beitrag!

eigentlich wollte ich nach meiner Heilung das Forum nicht mehr betreten! weil ich mit der sache abschließen wollte! mitlerweile bin ich aber schon so stark geworden das ich mir denke vielleicht kann ich mit meinen Geschichten anderen Helfen oder ein wenig die Augen öffnen!

Also ich versprech dir! wenn es mir wieder besser geht dann werd ich hier mal einen Beitrag über meinen "Heilungsweg" verfassen! Allerdings hab ich den ALLEINE geschafft... ohne therapie und mit hilfe von familie und mann!

Wegen den Beißerchen :P also ich muss dazu sagen ICH BIN WAHNSINNIG EITEL!!! ich lauf zwar jetzt mit Frankenstein-Zähnen rum für die ich mich wahnsinnig schäme! aber ich hab mir gedacht wenn das zeug dann erneuert wird dann richtig und ich wähle alle Krönchen und Brücken aus Vollkeramik! da zahlt natürlich keine Kasse, ist ja klaro! noch dazu mach ich das ganze noch über eine Angst-Therapie und ich muss sogar die Narkose usw. selber zahlen! ABER bis alles abgeschlossen wird bin ich bei etwa 26.000 Euro! allerdings gibt es sicherlich günstigere wege klaro! aber ich will einfach was festsitzendes und nix rausnehmbares!

Vor meinem Termin am Dienstag hab ich panische Angst!! ich war noch nie unter narkose :-( und alles was sich in meinem gesicht abspielt da hab ich sowieso panik denn man kann es ja nicht verstecken! ich hoffe du hast recht und die schwellungen und die wundheilung sind der schlimmste part! puh!! 8) cool bleiben :P

und zu dem betrag will ich auch nochmal was sagen! es hört sich viel an!! klaro man hätte dafür ein Auto bekommen!! aber was ist ein auto im gegensatz zum eigenen körper und selbstwertgefühl!! und ich bin so einen harten weg gegangen, hab meinem körper so viel angetan ich glaube es ist mal an der zeit ihm was gutes zu tun und ein weiterer schritt mich selbst NOCH MEHR zu lieben! denn das ist verdammt wichtig!!

Alles Liebe

Biene

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: Sa Mär 28, 2009 18:06
von Little_Puma
Hallo Bine,
auch Dir vielen Dank für Deinen tollen und ehrlichen Beitrag.
Ich bin schon einige Monate weg, clean oder wie man es auch immer nennen mag. Ab und zu schau ich noch hier rein und lese gerade die gesundheitlichen Folgen, von denen auch ich nicht verschont geblieben bin.

Und ich finde es toll, wenn ehemalige sich zu Wort melden, denn bei mir war es kurz vor dem aufhören so, dass ich mich sehr mit genau solchen Beiträgen beschäftigt hatte und Angst bekommen hab...und das Verständnis, dass das, was ich tue, kein Mittel ist, um den Druck loszuwerden, sondern, dass man damit systematisch seinen Körper kaputt macht. Aber nein, man macht ihn nicht so kaputt, dass man einfach irgendwann umfällt und tot ist, sondern schleichend.... es wird Schmerzen und Geld kosten um all das wieder zu reparieren, wenn es überhaupt geht.

Ich wünsche Dir viel Kraft beim Zahnarzt und möge das Lächeln Dich Dein Leben lang weiter begleiten!

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: Sa Mär 28, 2009 21:42
von -steril-
ich wünsch dir auch ganz ganz viel kraft beim zahnarzt und finde es toll dass du nun selbstwertgefühl und selbstliebe empfinden kannst :!:

ist vielleicht eine blöde frage am rande hier :oops: , aber was wenn man sich das gar nicht leisten kann mit den vielen kronen, kann man doch nicht mit ruinen dann rumlaufen.. :shock: ?

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: So Mär 29, 2009 0:08
von Felidae
sozialstaat sei dank gibts ne krankenkasse, die dir dann halt das billigste zahlt. wenn du glück hast ;)

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: So Mär 29, 2009 1:58
von -steril-
vielen dank für die antwort, hm die kk übernimmt was das man sich selbst zugefügt hat? hm... wie wären da die unterschiede qualitätsmäßig bemerkbar?

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: So Mär 29, 2009 11:36
von Biene
Hallo Steril,

genau also die Krankenkasse übernimmt da sicherlich einen großteil!
allerdings, so wie ich das weiss, wenn man irgendwas besonders hochwertiges an Kronen oder Brücken oder Implantaten haben will muss man das generell selber bezahlen!

wenn man zu einem normalen Zahnarzt geht da übernimmt dann die Kasse wahrscheinlich die Grundsanierung aber, beim zahnarzt von meinem mann ist es z.B. auch so das man sich ja sogar professionelle Zahnreinigung oder so selber zahlen muss!

und es gibt an kronen natürlich auch "Krankenkassen Varianten" .... ich handle momentan grad als privatpatientin.... bin aber nicht privat versichert! sondern auch normal krankenversichert und hab extra nochmal nachgefragt ob bei meinem Eingriff ein Teil der Behandlung übernommen wird! und bei mir wurde es mit NEIN beantwortet!! pech gehabt! einen minimalen anteil hätte ich bekommen wenn erstmal ein gutachter von denen meine zähne anguckt und der hätte dann bestimmen müssen ob überhaupt sowas notwendig ist unter vollnarkose und und und!! fazit war die sollen ihr geld behalten :roll: ich zeig doch keinem gutachter mein frankensteingebiss :wink: nein danke!! und aus beruflicher Sicht kann ich es mir einfach nicht leisten diese Zahngeschichte in 20 Sitzungen mit immer neuen Schwellungen und Terminen abzuwickeln! daher will ich das in einem schlag erledigt haben!

und ich geb zu :-) ich hab diesen mut auch gefasst weil es nicht anders ging!! sonst hätte ich doofe kuh es sicherlich noch rausgezögert! fakt ist ich flieg am 28. April für fast 4 Wochen in die USA das ist alles schon fix gebucht und bezahlt!! und ich hab etwa seid mitte februar schmerzen und mir wurde bewusst wenn ich jetzt nicht handle muss ich auf den hart ersparten urlaub auch noch verzichten :( und so ist es jetzt möglich das ich am 9. April wieder tolle zähne habe und ich kann auch endlich wieder LACHEN und geh wieder ganz anders auf leute zu und kann wieder geniessen!

und zum thema LEISTEN... leisten können wir und das natürlich auch nicht... wir haben nicht einfach mal so um die 26.000 euro am konto liegen! wir haben uns meine beißerchen über die bank finanziert und die hat zum glück den kredit genehmigt!

so ist das leben :( mache dinge werden einfach nicht unterstützt!! die denken sich wahrscheinlich auch wer sich diesen krassen Zahnaschaden selbts zugefügt hat kann auch dafür zahlen :(

ZUM GLÜCK ist aber das auch wirkich der einzige schaden den ich davon getragen habe!! aber durch diesen eingriff wird man dann nochmal dran erinnert WAS MAN SICH DA EIGENTLICH ANGETAN HAT!! ohne nachzudenken :-( aber in den moment in dem man eben bulimie krank ist denkt man da nicht dran!! zumindes war ich zu doof um dran zu denken und rechtzeitig zu handeln :oops:

jetzt wünsch euch allen noch einen ganz tollen sonntag und ich meld mich zurück wenn ich den eingriff hinter mir habe!!

drückt mir die daumen!!

Von Herzen

Biene :(

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: So Mär 29, 2009 12:51
von -steril-
hallo biene
ah verstehe, kann ich gut verstehen dass du da keinen gutachter auch noch "reingaffen" lassen wolltest ;), du hast ja ohnehin schon unheimlich viel mut aufgebracht. stimmt, die professionelle zahnreinigung musst ich auch selber zahlen, auch wenn es dringend nötig war.
also ich denke ehrlich gesagt schon daran an die möglichen folgen :( , und habe auch sehr angst vor folgen, sogar panische mit albträumen, aber ich schaffe es in gewissen situationen einfach nicht, aufzuhören, es fühlt sich so schrecklich an seinen eigenen körper übnerhaupt nicht mehr unter kontrolle zu haben... :cry:
wenigstens hat die bank den kredit gewährleistet, hab mir schon gedacht dass sich das normal eigtl keiner leisten kann..
ich drück dir auf jeden fall ganz ganz fest die daumen und wünsche dir dass das für dich der sprung in ein zukünftig glückliches leben ist. ich finde dass du sehr sehr tapfer warst!
glg

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: So Mär 29, 2009 19:20
von jeany
Hallo bine

Ja du hast recht wenn du etwas besonderes haben willst musst du selber zahlen.
Ich habe es fast hinter mir
Habe alle Zähne implantieren lassen wweil ich genau wie du kein Gebiss möchte

Ich bin auch erst 27.

und mich hat der ganze Spaß 46000 euro gekostet.

zum Glück muss ich nur einen Teil zahlen. Ich wünsche dir ganz viel glück und wenig schmerzen.

Re: Bulimie hat meine Zähne zerstört!!

Verfasst: So Mär 29, 2009 20:26
von Sunshine83
wow hier tun sich ja ganz neue welten für mich auf. und ich dachte schon ich wär mit 10.000 euro gut dabei....
46.000 euro... echt heftig. woher hast du denn das geld genommen?