keine Konzentration, kann mir nix merken!!!

#1
Hi,

oh man, ich bin total verzweifelt, ich kann mir nichts mehr merken und mich kaum noch konzentrieren. Ich weiß ja, dass meine ES mein Leben beeinträchtigt und auch noch die anderen Probleme, die noch da sind- ja. Aber es war noch nie so schlimm wie jetzt. Ich stecke mitten in einer Klausurphase und muss massenhaft lernen, kann mir aber nichts mehr merken. Früher ging das noch, aber jetzt NICHTS mehr. Das macht mich wahnsinnig. Ich muss von Leuten in Arbeiten abschreiben und Spicker schreiben (und das funktioniert nicht immer!!!)
Wie soll das denn weiter gehen? Soll ich mich mal so durchs Abi schummeln???

Ich kann auch deshalb keine angemessenen Noten schreiben (na gut das schon lange nicht mehr) aber jetzt hab ich Angst dass es immer mehr bergab geht.

Manno :cry:

Re: keine Konzentration, kann mir nix merken!!!

#2
Hm, ja, meine liebe Unique, es gibt auch neurophysiologische Auswirkungen von Depressionen, die sich auch auf die Konzentration auswirken.
Womit ich aber nur sagen kann, dass es normal ist, dass man sich nichts oder auch nur sehr wenig merken kann, wenn es einem nicht gut geht und dir das leider nicht hilft.

Du weißt ja, welchen Standpunkt ich vertrete. Ich denke, dass es in vielen Fällen wichtiger ist gesund zu werden und dann erst die schwierigen Herausforderungen des Lebens und des Alltags zufriedenstellend bewerkstelligen kann. :!:
Das gilt für so viele Dinge.
Und ja, ich kenne das, wirklich. Ist nicht schön, deswegen überlege dir noch mal, ob du jetzt wirklich weitermachen musst, oder ob du erst gesund werden kannst.
:|

Alles Liebe, deine Colourful

P.S. Manchmal muss man sich leider entscheiden zu verlieren, um nicht alles zu verlieren. (Ja, meine Signatur ist toll.)
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: keine Konzentration, kann mir nix merken!!!

#3
Hallo Unique,

ich kann dich soooo gut verstehen!!! Mir geht es wohl genauso wie dir! Ich muss momentan alles 10Mal lesen, um es mir behalten zu können. Es ist echt sehr schwierig, wenn es einem nicht gut geht, noch weitere Dinge aufnehmen zu können. Es scheint, als wenn im Gehirn alle neuronalen Bahnen blockieren und sich nur noch darauf zu konzentrieren Negatives zu übertragen und anderes aussen vor lassen.

Ich finde den Beitrag von Colourful genau richtig! Eigentlich muss man erst gesund werden, um belastbar und aufnahmefähig zu sein. Wie denkst du darüber? Käme es für dich in Frage zu unterbrechen und dich erst um dich selbst zu kümmern?
Bei mir sind es jetzt noch 7 Wochen, die ich durchziehen werde. Es wird eine super harte Zeit, weil ich jetzt schon auf dem Kieferknochen gehe (nicht mehr auf dem Zahnfleisch) und nur in der Gewissheit weitermachen kann, dass ich danach sofort in die Klinik übersiedel!

LG und ich wünsche dir gaaanz viel Kraft!
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Re: keine Konzentration, kann mir nix merken!!!

#4
hi unique,

mir ging es vor 3 Jahren ganz genau so...steckte mitten im Abi und leider auch in meiner schlimmsten Bulimie-Zeit,ich weiß auch nicht,aber irgendwie hab ich die prüfungen hinetr mich gebracht.
ich kann meine beiden vorredner nur unterstützen,du solltest wirklich erstmal deine Probleme angehen,weil du nur so die kraft zur bewältigung solchen alltagsstress,wozu ja auch lernen gehört,meistern kannst.
allerdings ist das jetzt nat.für den mom nicht wirklich umsetzbar,denn du steckst ja mitten in den prüfungen.
ich weiß gar nicht so genau,aber mir hat es damals sehr geholfen,wenn ich nicht in meiner gewohnten umgebung gelernt habe....eine zeitlang bin ich morgens immer in die stadtbibliothek gegangen,dort war es ruhig,ich konnte keine FAs bekommen und es gab zudem noch bücher wo ich was nachschlagen konnte.
ich habe mir ausserdem immer überall im haus übersichten aufgeklebt,die übersicht über die evolution hängt bis heute noch überm spiegel in meinem zimmer im elternhaus.
wenn es gar nicht mehr ging mitdem lernen habe ich versucht das hinzunehmen und bin an die frische luft gegangen oder hab was anderes gemacht-mit druck kommt eh noch weniger rein :?
ich habe nat.meine ansprüche immense reduziert,hab mein abi geschafft,aber lange nicht so wie es ohne ES möglich wär,aber ok.du solltest da nicht zu hart zu dir sein.es geht darum diese zeit irgendwie zu durchstehen und dir danach vielleicht noch mehr hilfe zu suchen oder eine stationäre thera anzuschließen?!
Ich bereue es wirklich sehr,dass ich damals sofort studieren gegangen bin statt mich erstmal meinem problem zu widmen....das macht alles kaputt :(
na gut,ich wünsche dir,dass du gut durch die prüfungen kommst und am ende ist man eh nur erleichtert,wenn es vorbei ist (hab grad meine prüfungsphase vorbei und bin nur erleichtert)egal ob man seine eigenen erwartungen erfüllen konnte

lg emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: keine Konzentration, kann mir nix merken!!!

#5
Oh nein... das tut mir leid, unique :/

Einer Freundin von mir ist es letztens passiert... sie wird von ihrem Ausbildungsplatz (Schule) so unter Druck gesetzt und ist noch Perfektionistin dazu, dass sie ein totales BlackOut bekommen hat. Sie musste für eine Arbeit mal wieder lernen, aber nichts ging hinein. Ne Präsentation auch, abends noch weg :roll:
Ich denk mal, das könnte doch auch von Überforderung kommen.
Dass der Kopf einfach "dicht" macht, weil zu viel in ihm "passiert"..

Tipp: Nimm dir eine Auszeit. Klar, ich versteh schon, dass du lernen musst. Aber eine Arbeit zu versauen und auf die nächsten gescheit lernen zu können ist immer noch besser, als sich zu quälen und alles zu versauen!

Und ja, durchs Abi quälen. Glaub mir, so viele sind schon schier verzweifelt :) Aber bei den Klausuren und den Kack drum herum ist das jetzt eben so. Da muss jeder durch
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: keine Konzentration, kann mir nix merken!!!

#6
Ja. Also ich hab ja noch ein Jahr bis zum Abi und ja :? - bin heute wieder mündlich dran gewesen (total unerwartet) und hab mir erstmal null Punkte eingesackt :roll: , gut aber das kann ja jedem passieren. Jedenfalls will ich nicht einfach abbrechen oder so - nene, dazu bin ich einfach zu sturr- es muss auch so gehen!!
Ich hänge mich ja schon rein aber das geht eben nicht immer :cry:
Mein Kopf ist zugegebener Maßen nicht bei dem Thema Schule (hauptsächlich), ich habe einfach zuviele andere Sachen im Kopf.
Ach man, da muss ich halt mich weiter durchschummeln :roll: - klar ist das nicht gut, aber naja, geht ja nicht anders.

Ich hoffe, dass das sich wieder bessert????
cron