Hammerblähungen!

#1
Hallo zusammen,
Seit ich nicht mehr erbreche, wächst mein Bauch von Tag zu Tag :o Echt wahnsinn, wie im 6.Monat schwanger.Was soll ich nur tun? Kennt das jemand von den ehemaligen? Geht das wohl vorüber oder ist das wohl was anderes. Ich hatte schon immer Blähungen wenn ich gewisse Speisen (Fructoseintoleranz), aber in dem Ausmass hatte ich es doch selten.
Ich schäme mich so dafür. Und hier ist schon richtig warm, so dass ich den Bauch nicht mehr so verstecken kann!

LG Mama

Re: Hammerblähungen!

#4
Hallo Mama,
versuchs doch mal mit Magnesium, damit könntest Du evtl. die Blähungen ein wenig eindämmen und es vereinfacht auch den Toilettengang.

Viele Grüße
Amira
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."

Re: Hammerblähungen!

#5
piccola hat geschrieben:vor allem, wenn du alles roh ist, da brauchst dich nicht wundern, wenn da alles überfordert ist grade :roll:
Bei allem Verständnis für dein Rohkost-Faible, das ist wirklich schwerer verdaulich als gekochtes und zubereitetes Essen, wirklich, ansonsten würde es ja auch überhaupt keinen Sinn machen zu kochen, warum haben denn Generationen vor uns in diesen Breiten (Ja, auch in Südfrankreich) ihre Nahrung gekocht? Nicht, weil ihnen langweilig war. Bestimmt nicht.
Kochen ist ja eine Art "Vorverdauung" und klar, dass wenn das ausbleibt, der Verdauungstrakt erstmal überfordert wird, gerade, wenn man erst anfängt vernünftig zu essen und die Nahrung auch mal in den Darm gelangt.

Alles Liebe, Colourful
Zuletzt geändert von Colourful am So Mär 22, 2009 9:07, insgesamt 2-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Hammerblähungen!

#6
Hallo mama,

ich muss mich colourful anschließen. Es spricht ja nichts gegen einen gesunden Rohkost-Anteil in deiner Ernährung, aber wenn der zu groß ist, kann es deine Verdauungsprobleme noch schlimmer machen. Besonders Zubereitungsarten wie dünsten oder dämpfen sind schnell fettfrei und erhalten einen Großteil der Vitamine und Mineralstoffe. Vielleicht versucht du es einfach mal? (gedünsteter Broccoli mein Favorit :D )
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Hammerblähungen!

#7
hallo mama,

mir liegt das auch schon länger auf der zunge. im grunde ist schon alles gesagt ... ich finde auch, dass NUR rohkost sicher nicht gesund ist. grad am abend ist das nochmal ein enormer energieaufwand für den körper! und wenn der durch die bulimie eh schon in mitleidenschaft gezogen wurde, dann ist das natürlich doppelt anstrengend.
was isst du denn so, dass das so extrem bläht?
ich würd dir mal leicht verdauliche lebensmittel empfehlen, damit sich der ganze verdauungsapparat bei dir mal wieder regenerieren kann.

Re: Hammerblähungen!

#9
Hallo zusammen,
Ich verstehe eure Einwände, doch ist es bei mir eben nicht so, dass ich gekochtes besser verdaue, im Gegenteil. Ich mag zu meiner Rohkost nicht viel sagen im Moment. Ich denke, aber dass es nicht direkt etwas damit zu tun hat. Und auch wenn ich noch einen Teil gekocht essen würde, würde ich sehr viel roh wählen, weil es mir einfach besser schmeckt. Es ist für mich kein Zwang, ehrlich, sondern eine Freude.
Ich habe immer mehr das Bedürfnis, endlich alles aerztlich abklären zu lassen, doch befürchte ich, dass die mir wieder einmal nicht weiterhelfen können...

Liebe Grüsse von einer Mama

Re: Hammerblähungen!

#11
wie isst denn deine familie? dein mann, isst der auch roh? und die kinder?

also schwer verdaulich sind zb salat, frisches obst, und auch alle ballaststoffreichen lebensmittel wie vollkornbrot und müsli. champignons und kraut sind bekannt dafür, dass sie blähend wirken.

leichter verdaulich wird gemüse, wenn du es wie schon erwähnt dünstest oder kochst, zum beispiel zu einem auflauf oder einer gemüsesuppe verarbeitet.
kartoffeln und reis zählt auch zu leicht verdaulich, genauso wie mageres rindfleisch und geflügel.
grießkoch oder kompott ist auch nicht belastend, oder eben sachen die man als kind gegessen hat wenn man krank war - milch mit zwieback zum beispiel.

Re: Hammerblähungen!

#14
hallo,
vielleicht streikt dein Darm ganz einfach, weil ihm vieles wichtige fehlt?? Da sind ja Bakterien drinnen für die Verdauung, aber bei einer Rohkosternährung ..da hast du sicherlich nicht wirklich die üblichen Bakterien da drin.
WAs ist mit Eiweiß? Was mit allem anderen? Hast du dir mal angeschaut, wie eine Ernährung sein sollte? Ernährungspyramide.
Übrigens: du hast es doch mit der Natürlichkeit..schon mal dran gedacht, dass die natürlichsten der Natürlichen, die Steinzeitmenschen, auch Fleisch gegessen haben? Und seit es Feuer gab, sich sicher auch Getreidebreie etc gemacht haben oder Dinge gegart haben?
Mir tun deine Kinder echt leid. Hast du keine Angst, dass die später mal verkorkst sein könnten? ERlaubst du denen süßes, Milch, Käse, etc? Und du stillst doch, bist du dir sicher, dass du genug NÄhrstoffe weiter gibst??
Vielleicht bist du auch gegen etwas allergisch, was auch immer.
Geh doch endlich mal zum Arzt.
Und ja, natürlich kann es sein, dass, wenn man auf einmal nicht mehr erbricht, sich Verdauungsstörungen einstellen. Doch wenn die bleiben, sollte man zum Arzt, weil man entweder Schäden hat, oder irgendetwas anderes nicht stimmt, oder einfach mal der Darm richtig aufgebaut werden muss.
Auf jeden Fall: wir hier können dir tausend Sachen sagen - doch abklären kann es nur einer! Ein Arzt! Allerdings hat der ja nicht wirklich chancen, da du ja von vornherein davon ausgehst, dass er dir nicth helfen kann.
Übrigens kann auch die Seele solche Verdauungsprobleme hervorrufen..
Tine

Re: Hammerblähungen!

#15
oh doch, das gehört leider dazu, wenn sich die verdauung wieder einrenkt - und das muß sie ja, wenn man ständig erbrochen hat und dann damit aufhört.

ich find es komisch, daß du uns fragst, und dann auf alles, was als antwort kommt, mit "ah ja aber für mich gilt das aber nicht" antwortest.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"