Seite 1 von 2

fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 15:50
von Zwerg
ist es möglich das man durch Buliemie fruktose intoleranz bekommen kann??????????????????????

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 16:38
von Isa
Was? Ideen gibts :roll:

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 17:10
von Zwerg
wie meinst du es??? wie soll ich bitte es verstehen????

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 17:15
von Isa
Bei ner Fruktoseintoleranz kannst du nicht oder nich ausreichend Fruktose aufspalten, oft erblich bedingt. Wieso soll das durch das kotzen zustande kommen? Was sagte dir denn dein Arzt dazu?

Isa

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 17:53
von Mama
Hallo ihr beiden,
Ich finde die Frage gar nicht so blöd. Wie kommst du denn darauf lussy85? Wurde das bei dir diagnostiziert?
Ich scheine sie unabhängig von der Bulimie bekommen zu haben, aber ich denke, dass es dadurch schlimmer wurde, weil es oft nur die Früchte waren die ich bei mir behalten habe :roll:

Liebe Grüsse von Mama

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 19:13
von Zwerg
also ich habe nur gedacht das es vielleicht durch die überreizung des magens zum ausbruch kommen kann und das das es erblich ist halte ich für mumpitz.... also in meiner fam hat das niemand gehabt und das weiß ich ganz genau....

gruss

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 19:20
von Zwerg
Für MAMA......

mir hat das nur so eingefall, da hab ich einfach mal google bemüht und dort eine abhandlung gefunden, aber es ist noch nicht 100% erwiesen da die krankeit (ES) und ihre zusammenhänge ja noch gar nicht richtig erforscht sind... daher mein gedankengang....

hab die woche meine Therapie begonnen hab am 7.4 meinen 2 termin und da werd ich meine Beraterin gleich mal fragen ob ihr da was bekannt ist...

dann sag ich euch was die von meinem gedankengang so hält, aber für mich höhrt sich das irgenwie logisch an....

gruss

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 19:45
von Mama
Hallo Lussy,
Mit dem Magen hat die FI eigentlich nichts zu tun, sondern mit dem Darm. Klar hängt alles irgendwie auch zusammen und beeinflusst sich...
Das Problem ist, dass der Dünndarm Fructose unzureichend aufnehmen kann und diese dann in den Dickdarm gelangt, wo sie nichts verloren hat: Und dann fangen eben die Probleme an :roll: ! Hast du denn eine FI und wenn ja, wie wurde sie festgestellt?
Bin gespannt, was deine Therapeutin dazu meint.

LG Mama

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 20:04
von Zwerg
Für MAMA...

ja war festgestelt...in dez. 2007...jetzt geht schon mus nur aufpassen auf sorbit...es liegt doch alles zu erst im magen und der schick es ins dünndarm und der dündarm macht die arbeit nicht weiter...und so lander es in dickdarm...was ich damit sagen will, dass der magen so zerschtort ist dass er nicht mehr richtig arbeitet...oder?

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 21:00
von CoCoRiCo
Das Problem ist, dass der Dünndarm Fructose unzureichend aufnehmen kann und diese dann in den Dickdarm gelangt, wo sie nichts verloren hat:
Liegt dann am Enzym. Ist ja ein Transport-Protein in dem Fall, das die Fruktose in den Blutkreislauf (im Dünndarm) einschleust.

Und ja.. Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, ist der Bauplan für ein ProteiN (evtl. dann Enzym z. B.) in der DNA festgelegt.

Aber die DNA unterliegt ständig "Mutationen" verschiedenster Art, ohne dass wir groß dafür können oder aber auch durch zu viel UV-Strahlung, Strahlung, blah blah.. usw.

Wenn dann das genetische Material durch die "Mutation" verändert wurde, kann es sein, dass ein Enzym gar nicht produziert werden kann (in eurem Fall das Enzym, das Fructose "einschleust") weil der "Bauplan" im genetischen Material dafür zerstört wurde.

Wie gesagt, so was KANN passieren. Manchmal haben Mutationen ja auch keine Auswirkung. Kommt auf den Zufall an :roll: ..

bloß.. naja daraus wird man jetz auch nicht wirklich schlau :roll:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das durch die B* zusammenhängt.. vllt ja entfernt durch Mangelernährung oder einem Mangel bzw. ungesunde Lebensweise wie Solarium, viel Sonne, Rauchen... kp

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 21:24
von Zwerg
jetzt gehen wir aber schon richtig tief in die genetik!


durch das verhalten bei B kömmt es logischerweiße zu gewissen mangelerscheinungen, bzw. einer unterversorgung des dünndarms und dickdarms... und da unser körper/darme ja faule leute sind stellen sie teilweiße ihre funktion ein...

sollte dann aber eine flut an nahrung kommen kann der dünndarm damit nichts mehr anfangen weil er teilweise ja seine flohra die für die aufspalltung der fructose zuständig ist abgebaut hat....

jetzt wandert die ganze/teilweiße fructose in den dickdarm und da die flohra im dickdarm sagen wir mal allergisch auf die fructose reagiert kommt es zu dem ungewollten durchfall...

so meine gedanken dazu...

gruss

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 21:38
von CoCoRiCo
HMM... das wusst ich gar nicht.

Hab gedacht, man kriegt immer Verstopfung, wenn man nach einer "Hungerzeit" wieder frisst..

hmm.. dann müssten aber sehr viele Leute an dieser Intoleranz leiden!

Es gibt ja auch Laktoseintoleranz. Weil das Laktosespaltende Enzym fehlt.

Und wenn die Flora wirklich kaputt ist, dann wäre ja überhaupt keine Verdauung möglich.. Dann würde es wohl zu bösen Beschwerden kommen (ich will gar nicht daran denken) und wir würden sterben.. schon die Ballaststoffe sind so "gemein" wegen Blähungen. was wäre dann mit unverdautem essen... oje ... mag mir nicht vorstellen :roll:

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 21:48
von Zwerg
ich weiss es jetzt nicht ob du es verstehst...was eingetlich eine fructose intoleranz ist! schau mal in google rein...es kann schon mal pasieren das man nicht mehr fruchte usw ertägen kann, oder auch sorbit..also noch mal du ist z.b. apfel und es wandet in dunndarm der soll normale weisse die fructose ins körpe schicken.aber er macht es nicht und so kommt es in dickdarm da ist die darmflora und die mögen sich nicht, darum kommt es zu duchfall oder zu anderen beschwerden..............und laktose ist ganz was anderes!

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Fr Mär 20, 2009 22:59
von CoCoRiCo
Quelle: wikipedia
bei der Fruktose (Fruchtzucker) nicht oder nicht in ausreichenden Mengen resorbiert werden kann, [...] Dabei spielt GLUT-5, ein spezifischer Transporter für Fruktose,
Na, das, was da fehlt, ist aber auch ein Protein (Transport-).
..es kann schon mal pasieren das man nicht mehr fruchte usw ertägen kann, oder auch sorbit.
Habe ich das irgendwo bezweifelt? :shock: wo?
und laktose ist ganz was anderes!
Ist doch FAST dasselbe :shock: Sind doch beides Zuckermoleküle (Laktose, zwei Moleküle, muss man spalten. Fruktose ein Molekül, muss nur absorbiert werden). Unterscheiden sich bestimmt auch kaum..Oder bin ich vollkommen dumm geworden :shock:

Bei Fruktoseintoleranz fehlt das Transportprotein --> damit Fruktose ins Blut gelangt (und nicht in den weiteren Verdauungstrakt, wo es unruhe stiftet 8) ).
Bei Laktoseintoleranz fehlt das spaltende Protein (Enzym Laktase) ---> damit Laktose ins Blut gelangt (und nicht genau so wie Fructose zu Beschwerden im Dickdarm, wo es nichts verloren hat, führt).

Da beides Zucker sind und fast auf die gleiche Weise ins Blut gelangen könnte es ja gemeinsame Ursachen geben...
keine Ahnung.

Quelle: wikipedia
Angeborener Laktasemangel (absolute Laktoseintoleranz): Aufgrund eines Gendefektes ist die Laktasebildung stark eingeschränkt
Erkrankungen des Verdauungssystems können die laktaseproduzierenden Zellen so schädigen
:!: :!: :!: :!: :!: :!:

Re: fruktose intoleranz durch ess

Verfasst: Sa Mär 21, 2009 11:13
von Isa
CoCoRiCo hat geschrieben:Oder bin ich vollkommen dumm geworden :shock:
Nein, sei dir da mal sicher. Und Fructounverträglichkeit und Laktoseintoleranz haben gemeinsam, dass ein entsprechendes Enzym fehlt.


Lg, Isa