Zahnarzt

#1
Hallo,

also mein Problem ist folgendes :
Ich muss unbedingt zum Zahnarzt, durch das ständige Übergeben habe ich meine Zähne total kaputt gemacht ....
Das ist eindeutig sichtbar und leider nicht abzuleugnen... :-(
Ich hab`mir ein Jahr gegeben ohne Übergeben und dann zum Zahnarzt... jetzt habe ich aber erst 6 Wochen geschafft und kriege den Gedanken an die Zähen nicht los. Habe sogar schlaflose Nächte deswegen...
Ich hab`aber solche Angst da hinzugehen und dann wer weiß vielleicht sogar gleich eingewiessen zu werden... stationär oder soo... ich bin nicht untergewichtig, aber habe mal so einen blöden Bericht im fernsehen gesehen...
Was für Rechte hat der Zahnarzt denn ? Kann er mich zu irgendwas zwingen ? Ich möchte eigentlich wirklich nicht so schrecklich lange mit dem Zahnarzt warten.... Habe nämlich auch Alpträume, dass meine Zähne abbrechen und sie sind auch recht hässlich usw...
Also was darf der Zahnarzt ? Bitte dringend um Hilfe. Ich kann sonst niemanden fragen...
Danke sehr...
LG

Re: Zahnarzt

#2
Hallo,
nein, ein Zahnarzt kann einen nicht einweisen! Außer du würdest in seiner Gegenwart sagen, dass du dich in den nächsten 10 Minuten umbringst oder so, dann darf er die Polizei rufen oder den Notarzt.
vielleicht merkt er auch gar nicht, dass die Zähne wegen der B kaputt sind, wenn man säurehaltiges trinkt, gehen sie auch kaputt. Das beste wäre natürlich, ihm die Wahrheit zu sagen - damit er die Zähne entsprechend behandeln kann. Dir evtl. eine spezielle Versiegelung gibt, oder Zahncreme, oder so.
Ich würde schleunigst zum Zahnarzt, in dem Jahr kann so vieles passieren, was du dann hinterher bereust...kenn ich von mir selber!
Er kann dir allerdings raten, dich in Therapie zu begeben oder so, je nach Zahnarzt. Manche sagen nichts, manche halten einem einen vortrag, aber tun können sie nichts! Evtl. den Hausarzt anrufen, und den informieren. Ist mir mal so gegangen. Seitdem gebe ich nie mehr einen Hausarzt beim zahnarzt an.
Tine

Re: Zahnarzt

#3
Hallo Tine,

erstmal danke für die Antwort. Ich halte das warten auch nicht für gut.. daher habe ich heute morgen schon für Freitag nachmittag einen Termin gemacht. Glaube sonst werde ich noch wahnsinnig. Schlafe ja kaum noch...
Ich muss da jetzt halt durch.

Ich hoffe ich geh`auch hin... und kneife nicht.
Na,ja mit Säure das bei mir zu erklären wird wohl nicht reichen.. ist zu heftig... bei mir kam nämlich wirklich noch dazu, dass ich Literweise Tee mit Zitronensaft getrunken hab`, weil ich das alles nicht wusste. Die Probleme sind schon massiv..
Die Wahrheit werde ich also schon sagen...
Hoffentlich ruft er nicht bei meinem Hausarzt an, das würde mir gerade noch fehlen..

Vielen Dank für die Antwort.. zumindest habe ich jetzt HOffnung...
LG

Re: Zahnarzt

#5
Aber das darf der Zahnarzt doch eigentlich nur, wenn du ihn dazu berechtigst, oder nich? Jedenfalls- warte nich noch länger, bis du gehst! Ich habs meinem Zahnarzt auch gesagt,der würde sich sonst wundern, warum ich diese argen Löcher hab und so oft komme :roll:
Also hopp, sonst bereust du es!

Liebe Grüße
Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: Zahnarzt

#6
Hallo ihr zwei,
also, wenn der Zahnarzt es für nötig hält, darf er schon, wenn er ''Gefahr' sieht. Ich glaube aber, dass das selten passiert.
Wenns der Hausarzt weiß, ists auch nicht anders, als wenn man es selber sagt. Wenn man nicht grade in Lebensgefahr ist, tut er nichts, nur was man möchte.
Finde ich supermutig von dir, Doppelleben, mit Freitag! Vielleicht kannst du dir ja eine Belohnung für hinterher überlegen, das hilft vielleicht?
Tine

Re: Zahnarzt

#7
beruhig dich jetzt mal und hab keine angst.
der zahnarzt wird nichts dergeleichen tun!!
die meisten interessieren sich eh nicht. falls er gut und verantwortungsvoll ist, dann fragt er dich nach essgewohnheiten, danach WAS du isst. zb. viel saerehaltiges wie obst oder fruchtsaefte, kohlensaeurehaltiges und nach putzgewohnheiten (und klaert dich dann auf). so wars bei mir, obwohl ich sicher war, dass er es wusste. die fragen sicher nie nach einer essstoerung, weil man so eine 'beichte' nicht erzwingen kann. derjenige sucht dann schon hilfe, wenn er bereit ist. und er will sich nicht einmischen.
ich hoffe er kann dir gut helfen!
ein jahr warten ist sinnlos, denn der zahnschmelz kommt nicht zurueck. besorg dir mal elmex gel, das die erosion stopt. :-)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Zahnarzt

#8
Danke für die Antworten. Bin zumindest beruhigt, dass ich nicht was Gott was passiert...
Werde sagen, wovon es kommt, da ich der Meinung bin, dass es eh schon so schlimm ist, dass er es quasi sehen muss....
Habe den Termin um 16.30Uhr.. drückt mir die Daumen dass ich es durchziehe...
Denke im Besten Fall kriege ich Paradonthosebehandlung, einen Bankenzahn gezogen (ist aber schon seit 16Jahren eine große Plombe), und oben vier Kronen vll Teilkronen und diverse Löcher gestopft... hoffentlich noch noch schlimmeres... na,ja erstmal hin... denke sage gleich was los ist, dann habe ich es schonmal hinter mir.. wird sie wohl nicht zum ersten Mal in ihrem Leben hören, hoffe ich...
LG

Re: Zahnarzt

#9
hey, wie ist es denn gelaufen?
ich war auch vor einiger zeit endlich mal wieder bei meiner zahnärztin und ich weiß nicht ob sie bemerkt hat, dass ich erbreche, weil ich glaube ich meinen zahnschmelz durch extremen cola light und redbull sugarfree konsum geschädigt habe sie waren auch völlig verfärbt. und vielleicht waren es auch die tonnen zuckerfreier kaugummi, ich glaube das kann alles verantwortlich sein für säureangriff, jedenfalls hat sie nur gefragt ob es mir gut geht, aber hat mich auf nichts weiteres angesprochen. das hat mir auch die angst genommen jetzt regelmäßig hinzugehen. wenn man einen wirklich guten zahnarzt hat dann muss man sich vor gar nichts fürchten und es ist verdammt wichtig, regelmäßig zur kontrolle zu gehen und schäden beheben zu lassen. und ich glaube auch absolut nicht dass man da eingewiesen werden kann oder sonstiges, aber ich kenne diese horrorvorstellungen, leide da zum teil selbst sehr drunter.
aber wie gesagt kann ich nur alle dazu ermutigen sich zu trauen, habe gute erfahrungen gemacht und bin froh dass ich jetzt wieder schönere zähne habe.

glg

Re: Zahnarzt

#10
Hallo,

also ich war beim Zahnarzt, war aber auch ehrlich zu ihr... Meine Zähne sind glücklicherweise noch nicht zu kaputt, sondern nur leichte Schäden. Bin zwar in Tränen ausgebrochen, aber sie hat gesagt, ich wäre sehr mutig und ehrlich. Es gäbe viele Leute mit diesen Problemen und die meisten würden kommen und von Cola und Säure erzählen und jeder halbwegs gut Zahnarzt würde sowieso wissen, was wirklich los ist. Nur sind die meisten wohl wirklich desinterssiert und sprechen einem nicht darauf an. Gerade bei Säureeinwirkung durch Getränke sind die Zähne an der Vorderseite und weniger an der Hinterseite betroffen.
Ich bin stolz auf mich dass ich ehrlich war.... sie meinte auch dass ist ein Riesenschritt und bringt mir mehr als irgendwelche Vorwände zu finden...
Na,ja habe nur Löcher und halt Zahnschmelz der anden Frontzähnen hinten fehlt...
Danke sehr für die HILFE !!!

LG
Tatjana

Re: Zahnarzt

#12
Hi Tatjana,

super, dass du deine Ängste überwinden konntest!

Ich hatte auch lange mit mir gehadert, so dass ich nun einen toten Zahn nach extrem schmerzhafter Zeit und Fehl-Behandlung im Mund habe... :roll:
Ich hatte vor ca. 2 Jahren(?) den Mut, es meinem (nach einem Umzug neuen) Zahnarzt zu sagen.
Er hat kurz mitfühlend reagiert und das war es dann. Ich bin übrigens sehr froh, dass er es seit dem nicht wieder anspricht! (Weil ja immer einer Zahnarzthelferin im Raum ist).
Aber er weiß jetzt eben, worauf er besonders zu achten hat und welche Pflegetipps er mir im besonderen geben muss/kann.
Ich hatte lange Zeit Glück mit meinen Zähnen.
Aber für ca. 2 Jahre folgte eine Behandlung nach der anderen. (Bis vor ca. einem Jahr.)
Erst jetzt muss ich noch mal wegen Karies hin. :?

Ich verstehe gut, dass jede "Veröffentlichung", besonders im gesundheitlichen Zusammenhang, eine extrem große Überwindung bedeutet!

Wünsche dir noch viel Glück für deine Zähne in Zukunft!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: Zahnarzt

#13
Hallo,

also bei mir waren es 5,5 Jahre mit unterschiedlicher Intensität. Ich habe aber lt. Zahnarzt sehr gute Zähne, die sehr unempfindlich sind. Er war selbst überrascht, dass es nach der langen Zeit noch so gut aussieht...
Ausserdem habe ich sehr kleinen Kiefer, das hat auch Vorteile..
LG

Re: Zahnarzt

#14
Hmm nach 5 jahren waren meine zähne auch noch ganz gut und meine zahnärztin hat nix gesagt, jetzt sind es schon über 10 jahre und ich habe 14 kronen... manchmal glaube ich können die zahnärzte von aussen gar nicht so viel erkennen oder sehen es selbst auch erst, wenn es schon zu spät ist.
einerseits könnte ich mich sehr über mich selbst ärgern, dass es soweit kommen musste, andererseits fühle ich mich jetzt mit den kronen besser / attraktiver als vorher und ich habe weniger schmerzen bei heiss und kalt..
trotzdem würd ich an deiner stelle an der reissleine ziehen... je länger du b* hast desto mehr musst du damit rechnen, dass deine zähne kaputtgehn..ist halt ein schleichender zerfall, den man selbst gar nicht so mitbekommt. :roll: