Calcimagon

Ich habe nun schon lange -nicht so wie zu Beginn wo ich hier im Forum war- keine Fragen gestellt hier im Thread "Die Gesundheit".
Nun aber hat sich eine Frage ergeben...
Ich nehme seit langem die von meinem Therapeuten verschriebenen Kautabletten "Calcimagon -D3". Das ist allerdings eine grosse PAckung (120Stk) wo ich heute morgen sah dass da das Exp. Datum 01 -2009 draufsteht :roll:
Klar werde ich ihn das nächste Mal danach fragen.
Weiss jemand von euch ob ich die trotzdem noch nehmen kann?

Liebe Grüsse und danke für mögliche Antworten, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Calcimagon

Also die Pharmafirmen geben immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum an. Bis dahin hält sich die Packung im unangebrochenen Zustand. Also, alle Wirkstofffe wirken noch und es ist nichts verdorben.

Wenn du die abgelaufenen Kautabletten jetzt noch nimmst, wird das nichts schaden. Die verschimmeln ja nicht. Kann sein, dass das Kalzium sich schon ein bisschen zersetzt hat. Aber da es nur einen Monat ist, vermute ich das mal nicht.

lg

aire

Schätzungsweise die Hälfte.
Ich habe zwischenzeitlich ein anderes, auch von meinem Therapeuten erhaltenes, Präparat eingenommen. Jetzt jedoch wechsle ich wieder auf das weil ich damit besser klar komme. -war auch mit ihm so besprochen.

Vielleicht hilft der Hinweis:
Die sind in einer Dose aus Plastik, dessen Deckel man luftdicht verschliessen kann. Also auch das Aroma ist noch -meiner Meinung nach- so enthalten wie früher.

:roll:
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

Arzneimittel über dem Verfallsdatum bedeuten nicht, dass sie einen gleich umbringen, oder so.
Nur ist der darin enthaltene Wirkstoff im Abbau befunden. Das Medikament hat nicht mehr die gleiche Wirkung, als wie zuvor.

Trotzdem sollte man Medis, die über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen irgendwann besser entsorgen.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Caruso hat geschrieben:Trotzdem sollte man Medis, die über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen irgendwann besser entsorgen
Ja...werde ich sicher auch, aber nun habe ich ja noch keine Neuen :wink:

*immer wieder erstaunt bin wie gut sich Caruso der Bär überall auskennt* -> :mrgreen:

Danke!

Lg, Larissa

aire hat geschrieben:Der Bär hat mal nen Brockhasu in zwanzig Bänden gefuttert....
:wink:

Caruso: :lol: (schön dich wieder im Forum zu lesen, dein Humor hat mir beinahe etwas gefehlt! :lol: )

*Tine*: Ja, von Mindesthaltbarkeitsdatum steht da nichts, nur "Exp. 01-2009".
-was würde das denn heissen im Vergleich zu Mindesthaltbarkeitsdatum?

Liebe Grüsse, Larissa

Das heißt, dass Du das Mittel bis zum Januar 2009 problemlos verwenden kannst.
Danach ist nicht mehr gewährleistet, dass die Wirkstoffe noch voll enthalten sind und richtig wirken. Sie bauen sich langsam ab, wie Caruso schon geschrieben hat.
Aber ich glaube, 2-3 Monate länger kann man so ein Kalziumpräparat schon noch verwenden.
Als ich in Bolivien war, haben wir im Krankenhaus auch mit Medikamenten gearbeitet, die etwas über dem Datum waren. Die Klinik hat diese Sachen deswegen gespendet bekommen.
Nur bei Sachen, die kühl gehalten werden müssen, ist es wichtiger, das Datum genau einzuhalten.

LG, Ginny
Zuletzt geändert von Virginia am So Mär 01, 2009 17:40, insgesamt 1-mal geändert.