Wahnsinnig?

Hallo miteinander!

Zurzeit erschrecke ich immer mehr vor mir selbst ... ich habe richtige Erinnerungslücken! Ich weiß mittags nicht mehr, was mir morgens passiert ist wenn mich jemand auf irgendetwas anspricht ... z. B. ein Kollege, mit wem ich mich da heut morgen am Gang unterhalten habe... ich weiß es einfach nicht mehr, auch wenn ich versuche mich krampfhaft zu erinnern - es ist weg :shock: Das darf doch nicht wahr sein??!!!!

Außerdem erdrücken mich Gefühle meiner Vergangenheit oftmals immer mehr u. ich werde hektischer u. hektischer weil ich versuche zu flüchten - so blöd es klingt! Ich versuche vor Erinnerungen zu flüchten, weil ich es nicht mehr ertragen kann dass sie in mir wieder hoch kommen!

Ich hab einen ehemaligen Freund in der Stadt gesehen ... Meine Gedanken schossen durcheinander, die Erinnerung kam hoch, ich wusste nicht mal mehr wo ich mein Auto geparkt hatte :shock:
Was um alles in der Welt ist das? Drehe ich durch?

Es war damals so (ich war 14/15Jahre), dass meine beste Freundin mit seinem besten Kumpel zusammen gekommen war u. er hatte sich in mich verliebt ... und ich wurde in eine Rolle gedrängt, da mitzumachen. Ich empfand außer Freundschaft nichts für ihn - doch ich machte anfangs mit, obwohl mir in jeder Situation zum Heulen zumute war, weils nich ehrlich war. Doch ich war dann die dumme Kuh, die eiskalte Ziege, die den armen Jungen so leiden lässt, weil sie ihn nicht anschaut ... also machte ich mit, weil ich meine Freundin nicht verlieren wollte ...
Nun dass mein Theater nich lange gut ging könnt ihr euch denken und so ließen mich alle drei fallen. Meine Freundin u. ihr Partner u. der "Verlassene" sowieso ...

Ich begann mich dann selbst zu verletzen - hab mich zu Hause eingesperrt. Ein paar Wochen später meldeten sich die drei doch wieder ... "um sich zu versöhnen" und stellten mir meinen späteren Untergang vor ... sie wussten haargenau was für ein Idiot der Typ in Wirklichkeit ist, den sie mir da vorstellten - ein richtig mieser Weiberheld, doch ich naiv wie ich war ging ihm natürlich total auf den Leim ... meine wahre Liebe dachte ich...Pustekuchen ... Das war dann (wie sich hinterher rausstellte) die Rache der drei "Freunde" ....

Das war dann der Anfang vom Ende ... ich heulte nur noch, verweigerte das Essen, ich erbrach das Essen und entdeckte so meine einzige "wahre" Freundin: die ES! Ich verletzte mich, schluckte Schmerztabletten (in der dummen Hoffnung meinen innerlichen Schmerz damit betäuben zu können) ich rauchte, ich trank .. ich war ein Wrack! Ich rannte jeden Tag drei Stunden zum Ausdauersport um mich abzulenken .. ich ging unter .... Es war die Hölle ... und es dauert ja bis heute noch an! Nur meinem jetzigen Freund hab ich es zu verdanken, dass ich überhaupt noch lebe!

Nächstes Beispiel,heute hab ich nur meinen ehem. Berufsschulkameraden gesehen auf einer INternetseite ... wie bescheuert muss ich eigentlich sein? Es kam alles, alles wieder hoch in mir! Wie wir uns kennenlernten, ich damals in der Berufsschule so unter dem Mobbing litt und so froh war einen Freund gefunden zu haben... wie lustig es war, wie gut wir uns verstanden und wie schnell dann der tiefe Fall kam. Er mich beschimpfte u. niedermachte, mich mit meinem Freund auseinander bringen wollte wo er doch vorher einen auf Kumpel mit ihm gemimt hatte! ... ...und ich weiß bis heute nicht den wahren Grund - zumindest nicht von ihm!

Insgeheim kann ich nur darauf schließen dass er mehr wollte als Freundschaft, obwohl ich ihm von anfang an klarmachte dass ich in festen Händen bin u. mehr als Freundschaft nicht drin ist...Naja, eigentlich weiß ich das nicht selbst u. glaub es bis heute auch nicht (wer sollte mich schon haben wollen *ha ha ha*) Mir wurde das mehr u. mehr von meinem Umfeld eingeredet u. von meiner damaligen Thera am meisten ... Doch richtig aufgearbeitet hab ich es nie.

Deshalb wirft mich sowas wohl gar so aus der Bahn, wenn ich nur ein Foto sehe! Ich frage mich wie es ihm geht, was er macht, ob er das Drogenproblem in den Griff bekommen hat...tausend Gedanken schießen mir durch den KOpf u. ich werde traurig, traurig über eine Freundschaft, die doch so offensichtlich nie ehrlich war! Was ist nur los?

Warum kann ich nicht einfach mal diese verdammte Vergangenheit hinter mir lassen und JETZT leben??? Warum hängt mir das immer alles nach? Warum dreh ich so durch, wenn ich nur ein Bild sehe o. eine Person oder gar nur wenn ich ein Lied höre, dass mich an diese zeit erinnert?

Bin ich wahnsinnig? Ich weiß nicht wie mir in solchen MOmenten geschieht ... aber ich glaube langsam wirklich, ich drehe durch!
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: Wahnsinnig?

:?: :?: :?:

:oops: :cry:

Eminem

hey kim,
Warum kann ich nicht einfach mal diese verdammte Vergangenheit hinter mir lassen und JETZT leben??? Warum hängt mir das immer alles nach? Warum dreh ich so durch, wenn ich nur ein Bild sehe o. eine Person oder gar nur wenn ich ein Lied höre, dass mich an diese zeit erinnert?
ich denke es liegt einfach daran,dass du die vergangenheit noch nicht verarbeitet hast, du hast das noch nicht richtig abspeichern können und deshalb dringen einige bilder und erinnerungen immer wieder hervor.
ich wünsche mir auch nichts mehr als endlich abschließen zu können und werde trotzdem jetzt die ganze zeit nochmal durchleben müssen, um es als vergangen abhaken zu können.
hast du denn schon intensiv an diesen themen gearbeitet?

Ich wünsch dir alles gute und halte dich nicht für verrückt, im gegenteil-du brauchst einfach hilfe um das alles zu bearbeiten, aber du weißt schon genau wieso es dich so belastet.

lg emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Zurzeit erschrecke ich immer mehr vor mir selbst ... ich habe richtige Erinnerungslücken! Ich weiß mittags nicht mehr, was mir morgens passiert ist wenn mich jemand auf irgendetwas anspricht ... z. B. ein Kollege, mit wem ich mich da heut morgen am Gang unterhalten habe... ich weiß es einfach nicht mehr, auch wenn ich versuche mich krampfhaft zu erinnern - es ist weg Das darf doch nicht wahr sein??!!!!
Ja, mein Gehirn tendiert ja bekanntermaßen auch dazu, wie ein Sieb zu sein. wie ist es denn mit schönen Dingen (gibt es die in deinem Leben??). Vergisst du die auch gleich? Bei mir ist es so, dass ich ---- na ja, stimmt eigentlich auch nicht. K's Anweisungen vergesse ich auch manchmal. Oder sie redet, und wenn sie fertig ist mit ihrer kleinen Erklärung weiß ich schon nicht mehr, was es war. Ich weiß nur noch, dass sie gerade aufgehört hat mit Reden. :?

Ich denke, das ist einfach bei dir wie bei mir eine Form der Überanstrengung. Du verlierst nicht wirklich dein Gehirn oder so. Das ist einfach psychisch bedingt, weil deine Arbeitsstelle dich so fertig macht, deine Vergangenheit dich an allen Ecken und Kanten einholt… dein Cousin ist totkrank, dein Vater hackt noch zusätzlich auf dir rum etc. Ich sag ja, ich zähle eigentlich die Tage bis zu deinem Zusammenbruch auf der Arbeit. Oder sonstwo. Selbst eine Therapie würde dich vermutlich erst mal nicht raus reißen.

Lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mo Feb 09, 2009 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Zurzeit erschrecke ich immer mehr vor mir selbst ... ich habe richtige Erinnerungslücken! Ich weiß mittags nicht mehr, was mir morgens passiert ist wenn mich jemand auf irgendetwas anspricht ... z. B. ein Kollege, mit wem ich mich da heut morgen am Gang unterhalten habe... ich weiß es einfach nicht mehr, auch wenn ich versuche mich krampfhaft zu erinnern - es ist weg Das darf doch nicht wahr sein??!!!!
bei mir hat sowas viel mit dissoziation zu tun... dass der geist die erinnerungen einfach abspaltet, weil ich psychisch überlastet bin und einfach nichts mehr aufnehmen kann. verrückt finde ich das aber nicht. das ist eigentlich nur eine art der gehirns mit überlastung umzugehen...
gerade wenn du deine vergangenheit noch nicht aufgearbeitet hast, kann sowas öfter passieren. mach dir keine sorgen!

Hallo Leute!

Lieben Dank für eure Antworten - ihr wisst gar nicht wieviel mir das bedeutet ... ich hab ja sonst niemanden ... zumindest niemand, der sich für meine Probleme interessiert ...

Emilia:
ich denke es liegt einfach daran,dass du die vergangenheit noch nicht verarbeitet hast, du hast das noch nicht richtig abspeichern können und deshalb dringen einige bilder und erinnerungen immer wieder hervor.
.....
hast du denn schon intensiv an diesen themen gearbeitet?
Ja, das stimmt und das weiß ich auch. Ich hab die Vergangenheit nicht aufgearbeitet. Ich bin wohl Meister im Verdrängen - alles beiseite schieben u. weitermachen. Solang bis es zur Eskalation kommt - wie jetzt eben. Gearbeitet hab ich an diesen Themen, ja. Aber ich habs aufgegeben - ich weiß nicht, ob es an meiner ehem. Thera oder an mir lag. Es ging einfach nix voran diesbezüglich ... irgendwann hab ichs einfach aufgegeben u. es versucht "abzuschließen", so ganz allein, für mich. Man sieht mit welchem Erfolg :oops:
Ehrlich gesagt weiß ich glaub ich gar nicht, wie man an sowas intensiv arbeitet, wie man sowas dann verarbeitet und schlussendlich abschließt...hast du so einen Prozess schon hinter dir??? Wann/Wie merkt man dass man es jetzt verarbeitet hat?? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen .... :?: Tut mir leid, wenn ich gar so dumm daher frag .... :oops: Habe wirklich null Ahnung ...

Aire:
Ja, mein Gehirn tendiert ja bekanntermaßen auch dazu, wie ein Sieb zu sein. wie ist es denn mit schönen Dingen (gibt es die in deinem Leben??).
....
und wenn sie fertig ist mit ihrer kleinen Erklärung weiß ich schon nicht mehr, was es war. Ich weiß nur noch, dass sie gerade aufgehört hat mit Reden.
....
Ich sag ja, ich zähle eigentlich die Tage bis zu deinem Zusammenbruch auf der Arbeit. Oder sonstwo. Selbst eine Therapie würde dich vermutlich erst mal nicht raus reißen.
Ich weiß nicht ... mir fällt momentan nichts ein, was schön sein könnte in meinem Leben. Sicher, ich bin nicht totkrank - allein das sollte man schätzen, aber ... ach ich weiß nicht. Vielleicht fehlt mir auch der Blick für schöne Dinge, aber du hast ja schon meine Probleme alle aufgezählt ... wo soll ich dazwischen was schönes finden? Da hat nix shcönes mehr Platz/Zeit!

Mir gehts haargenau wie dir! In der Arbeit...ich stehe ständig nur mit Zettel u. Stift da - ich vergesse alles... bzw. nicht vergessen, das ist irgendwie das falsche Wort. Denn wenn ich etwas vergesse ist es meist so, dass es mir dann schokartig irgendwann doch wieder ganz plötzlich einfällt. DAs ist aber hier nicht der Fall - ich erinnere mich nicht daran, nie nie nie mehr - als ob es nicht passiert ist, jedenfalls für mich nicht! Außenstehende sagen dann "na du hast doch da u. dort , dies u. jenes gemacht" Und für mich steht aber fest: Nein, ansonsten würd ich es doch wissen.

Weißt du was momentan ein dummer Traum von mir ist? Ich bin im Gericht u. werde einer Sache beschuldigt und ich erinnere mich nicht daran. Das hab ich jetz schon zweimal geträumt. JEder beschuldigt mich u. ich kann mich beim besten Willen an nichts erinnern! Das ist doch furchtbar :shock:

Ja, wahrsch. werd ich zusammenbrechen ... früher o. später ... so geschockt bin ich darüber gar nicht. Ich merke selbst wie ich nur noch funktioniere, nicht mehr lebe ... vielleicht bin ich darüber nicht mal erbost? Viell. fände ich es schön? Vielleicht fände ich es schön, wenn Leute dann viell. endlich merken dass es mir nicht gut geht, wenn sie es so schon nicht tun?

Panda:
bei mir hat sowas viel mit dissoziation zu tun... dass der geist die erinnerungen einfach abspaltet, weil ich psychisch überlastet bin und einfach nichts mehr aufnehmen kann.
Entschuldige, wenn ich jetz nich ganz mit komm... wer ich jetz schizophren? :shock:

Eminem

ach nee, quatsch. mit schizophrenie (das ist ne psychose) hat das gar nichts zu tun.
und du bist wahrscheinlich auch keine multiple persönlichkeit (wo durchaus amnesien vorkommen). dissoziationen sind normal, die hat jeder mal. tagträume sind zum beispiel auch dissoziationen. es ist einfach entweder ein abdriften oder ein abspalten von erinnerungen, wie es manchmal bei stress oder zu viel psychischer belastung auftreten kann ;)
ich weiß natürlich nicht ob es daher kommt, aber so ist das bei mir =)

Liebe Kim,

Leute, die dissoziieren, sind nicht schizophren :wink:
Ich bin im Gericht u. werde einer Sache beschuldigt und ich erinnere mich nicht daran. Das hab ich jetz schon zweimal geträumt. JEder beschuldigt mich u. ich kann mich beim besten Willen an nichts erinnern! Das ist doch furchtbar
Das wird nicht passieren. Weil du vielleicht deine ERinnerung verlierst, aber nicht deine moralischen Werthaltungen. Die sind viel zu fest im Unterbewusstsein verankert. Und im Bewusstsein auch.

lg

aire

Hey ihr beiden.

Danke für die Erklärung ... bin halt einfach etwas gaga momentan ... etwas *ha ha ha* :oops:

Ich bin den ganzen Tag so traurig..ich könnt den ganzen Tag heulen. Ich krieg diese sch* Erinnerungen nicht aus meinem Kopf raus....

Ich denke ständig über den Schulkameraden u. meinen ehemaligen Kumpel nach ... Es ist zum Verrückt werden :roll: Ich könnt mir wohl selbst eine runterhauen, nicht mal dann könnt ich mich auf andere Gedanken bringen... :oops:

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll... Bin so verzweifelt. Ich lebe jeden Tag ein Leben von dem ich mir eigentlich wünschte es würde aufhören! Ich will nicht mehr diese Erinnerungen haben, ich will nicht mehr so sein wie ich jetzt bin. Ich weiß nicht wer ich sein will / wie ich sein will, wie ich leben will - ich weiß wie gesagt nur dass ich es SO nicht will....

Und aire, wer sagt dass meine Moral nicht auch mal (zumindest für den Moment) flöten geht?

:cry: :cry:

Eminem

Liebe Kim,
Ich krieg diese sch* Erinnerungen nicht aus meinem Kopf raus....
Meine Therapeutin hat gestern noch gesagt *sinnemäßzitiere* "Das Gehirn kennt keine Negation. Wenn jemand sagt 'denk nicht an einen rosa Elefanten', dann denken wir doch dran. Ob du 'nein' sagst in dem Satz, ist dem Gehirn egal, es kommt auf den Inhalt an."

Du musst dir einen positiven Gegengedanken schaffen. So was wie. 'Ich lebe im Hier und Jetzt und meine Arbeit ist soo schön'. :mrgreen: Okay, schon klar, wo da das Problem liegt. :roll:

Aber so von der Idee her halt...

Und wieso sollte deine Moral flöten gehen? Wie kommst du da drauf?

lg

aire