Seite 1 von 1

S-förmige Wirbelsäule

Verfasst: Di Feb 03, 2009 13:01
von Glücksbärchi
Hi meine Lieben,

hab vor ein paar Tagen erfahren das ich eine stark s-förmige Wirbelsäule hab!
Hat jemand das gleiche Problem und eventuell Tipps für mich wie man die Schmerzen veringern kann bzw. was man dagegen tun kann. Steh ziemlich allein da mit dem Problem. Falls ihr Tipps oder Erfahrungen damit habt, wäre ich sehr dankbar!

lg das glücksbärchi

Re: S-förmige Wirbelsäule

Verfasst: Di Feb 03, 2009 13:22
von H2000I
Hallo Bärchi,

kann dir denn da der Orthopäde keine vernünftige Therapie und Behandlung verschreiben?
Muss doch medizintehnisch was zu machen sein.
Schuhe, Einlagen.....etc.

Also ich weiß von meiner Cousine, dass die in jüngeren Jahren auch eine S-förmige Wirbelsäule hatte. Und so viel ich mich erinnern kann, hat sie eigenes orthopädisches Schuhwerk benötigt.

Dickes Bussi
Hedi

Re: S-förmige Wirbelsäule

Verfasst: Di Feb 03, 2009 13:28
von Glücksbärchi
Hi meine liebe Hedi;

Schön von dir zu lesen.

Nein, unsere Ärzte sind dazu net in der Lage..bissl Krankengymnastik/ne Schuherhöhung und dann schau mer mal.....erst wenn man sich gar nicht mehr bewegen kann, werden die aktiv...hab mich heute morgen schon tierisch aufgeregt.
Hab manchmal mega Schmerzen aber das ist ja ganz normal!!
Deshalb suche jetzt selbst nach Möglichkeiten, denn ich will nicht einrosten bzw. ich bin noch jung und möchte da was ändern...
Deshalb suche ich hier nach Erfahrungen vorallem auch in der alternativen Medzin...bin wirklich über jede Anregung dankbar!!!

Re: S-förmige Wirbelsäule

Verfasst: Di Feb 03, 2009 15:08
von Lupus
Hallo,

ich habe auch eine Verkrümmung der Brustwirbelsäule. Mache gerade Krankengymnastik bei einer Physiotherapeutin. Ansonsten habe ich von meinem Orthopäden eine Durchblutungsfördernde Salbe und ein Schwefelbad verschrieben bekommen. Er meinte auch, dass Rudern unglaublich gut für den Rücken sei. Ich habe auch wahnsinnig oft Schmerzen und hoffe nun, dass es besser wird. Ich verstehe dich also.

Re: S-förmige Wirbelsäule

Verfasst: Di Feb 03, 2009 18:47
von Felidae
also ich würd dir auch raten, dir einen guten physiotherapeuten oder osteopathen zu suchen! die können evtl noch was retten, bzw. die zeigen wie du dich davor schützt dass es schlimmer wird und du deine rückenmuskulatur stärken kannst.

Re: S-förmige Wirbelsäule

Verfasst: Di Feb 03, 2009 20:33
von aire
Lupus hat geschrieben:Er meinte auch, dass Rudern unglaublich gut für den Rücken sei.
Na, bei dem Wetter - viel Spaß auch....

Re: S-förmige Wirbelsäule

Verfasst: Di Feb 03, 2009 20:34
von Lupus
schon mal was von Rudergeräten gehört?

Re: S-förmige Wirbelsäule

Verfasst: Mi Mär 11, 2009 22:10
von Denkmensch
ja ich hab auch eine s-förmige wirbelsäule... bei mir ist es skoliose... bins auch leid mit den verdammten schmerzen und das korsett, was man beim orthopäden bekommt machts nur noch schlimmer.
wenns nicht so stark ausgeprägt ist bringt krankengymnastik echt viel. weil eine schwache und ungleiche rückenmuskulatur viel mit den schmerzen zu tun hat