Tja. Letzte Nacht. Als ich gerade an der Kasse vom ALdi stand, fiel mir die wieder ein. Ich hatte da nämlich einen Wadenkrampf. Kriege ich alle paar Wochen mal. Strecke mich im Bett, im Halbschlaf, zucke zusammen und habe unerträgliche Schmerzen, aber es hört nach ein paar Sekunden auf und ich kann weiter schlafen. Nehme mir dann immer vor, mich nie mehr im Halbschlaf zu strecken, aber leider passiert es irgendwann wieder... wer hat sich im Halbschlaf auch unter Kontrolle? Jedenfalls fiel mir da noch ein: Ich hatte außerdem ein Stechen in der Brust. Nicht direkt am Herz, aber unterhalb dem linken Schlüsselbein...

Habe mir zu der Zeit eingeredet, kann kein Herzinfarkt sein, da fehlt die TOdesangst, die falsche Stelle ich es auch?! Und merkst du was in den linken Arm ausstrahlen? Eben. Wirst dich verlegt haben, drehe dich halt um... Drehte mich dann acuh um. Ging aber nicht weg. Ich schlief sowieso wieder ein und vergaß den Vordall. Aber ein Truam war es ja nicht. Als mir das wieder einfiel, bekam ich es aber doch mit der ANgst. Ich hatte mal in eienm Film in der Ausbildung gesehen, einen Herzinfarkt merkt man zwei bis drei tage bevor man ihn hat... Was wenn ich morgen oder die Tage einen Herzinfarkt habe? Hatte ja lange genug einen erhöhten Cholesterinwert... meine Mutter hatte auch mal einen Herzinfarkt, allerdings ohne es zu merken.... Und mit 25 ist man da ja auch nicht wirklich gefeit vor... Bloß, es war Samstag und es war Abend. Woher Arzt nehmen? Dummerweise auch noch Nikolaussamstag Abend. Sonst wäre ich zu der Tierärztin gegangen, die ich kenne, und hätte die gefragt, ob ich zum Arzt gehen sollte sofort oder ob das überzogen ist... Aber die hat kleine Kinder, die hätte ich aus der Feier gerissen. Also, Schwester anrufen, die ist schon Rettungswagen mitgefahren als Sanitäter... Vorher musste ich aber noch Handy aufladen, da Guthaben = einundneunzig Cent. Und einen Rückruf konnte ich auch nicht erbitten, sie hat selbst auch gerade kein Geld. Ich also den Rewe gesucht und Handy aufgeladen. Alles, nur nicht zu Hause hocken, alleine und da vielleicht kollabieren.... Schwester meinte, vermutlich sei es nicht schlimm von ihrer Erfahrung her, aber bevor ich keien ruhige Nacht habe, es gäbe in jeder Stadt einen ärztlichen Bereitschaftsdienst, der freitag Abend bis Montag Morgen da ist... Also, ich zehn Euro und Krankenkassenkarte eingepackt und da hin. Da habe ich mich wieder geschämt und Angst, aber muste ich durch, ne? Der Typ war schon etwas älter, weiße Haare, gemütlich und ganz nett. Er fragte erst mal 2Und, was hat sIe erwischt?" als ich mein Problem geschildert hatte, fragte er gleich, was ich arbeite. Da dachte ich acuh, na toll, gleich die Psychoschiene.... und ich hatte noch nix gesagt von wegen Bulimie... ergab sich eh nicht. Er hat Blutdruck gemessen und gemeint, besser könnte er gar nicht sein, 120 zu irgendwas, achtzig war's glaub ich. Und Puls gemessen, war auch normal.... Meinte, meine Hausärztin solle mal 24 Stunden Blutdruck machen....

Und ich solle doch am Fluss spazieren gehen.

Ich glaube, Eislaufen geht bei dem nicht als Sport durch. Denkt wohl, ein Mal abstoßen und fünf Meilen gleiten.... tztztz... Ganz abgesehen, dass ich mich vor dem Eislaufen warm laufe... Habe danach wieder SChwester angerufen und zusammen haben wir festgestellt, das Ärzte einen immer in die Psychoschiene stecken, wenn man ein Mal in psychotherapeutischer Behandlung war. Und dann an den Fluss spazieren können. "Und wenn es den nicht gibt?" "Dann der Bach", sagrte ich. "und wenn die Leute im wald wohnen?" "Dann sollen sie den Wasserhahn andrehen und davor auf- und abgehen."
Beruhigt war ich trotzdem ein bißchen. Wenn der Arzt schon älter ist, wird er hoffentlich die Erfahrung haben, mich so entlassen zu können. Obwohl mir ein E-K-G ganz recht gewesen wäre. "Es bringt nichts, wenn ich Ihnen jetzt was verschreibe", meinte er. Klar. Ich will ja auch Diagnostik. Keine Therapie ins Blaue.... hätte ich am liebsten gesagt.
Jetzt habe ich gerade das Gefühl gehabt, als würde sich eine Faust um mein Herz legen. Habe mich unwillkürlich an der Stelle gekratzt, aber es ging nicht weg davon. Jetzt ist wieder besser. Wenn ich mal rausfinde, was das ist.....

Am Ende doch psychosomatisch... jetzt kotze ich nicht mehr und habe dafür lauter "eingebildetete" Symptome???