Herzklopfen...

So, ich weiß, ich hasse dieses Gesundheitsforum. :P Und ich weiß, es gibt x Threads zum Thema "Herz." Aber ich habe keinen gefunden, wo die Smptome und Umstände wirklich dieselben wären wie bei mir, okay? :wink:

Es macht mich gerade verrückt. Ich habe (wieder mal) so Herzklopfen. Ich habe einen Schnupfen, aber nicht so schlimm, ich hatte heute Therapie (war aber auch nicht so schlimm :wink: ) ich bin den ganzen Tag schön müde (aber auch nicht zum gleich umfallen :wink: )

Das fing an mit dem Herzklopfen vor zwei Jahren in der Klinik ist mir das das erste Mal aufgefallen, nach dem Essen oder auch nach dem Kotzen. Ich habe dann mal ein E-K-G machen lassen bei meiner Hausärztin, die auch von der Bulimie weiß. Es kam aber nichts pathologisches heraus. Meine Blutwerte waren auch immer top. (Gut, in letzter Zeit, früher war Eisen zu niedrig und Cholesterin zu hoch, das ist aber auch schon Wochen her.) Was soll man da noch machen? Arzttermin kann ich frühestens nächste Woche machen, morgen bin ich j für die Uni unterwegs und Samstags hat meine Hausärztin keine Sprechstunde... :( Würdet ihr überhaupt sagen, es ist ernst, oder übertreibe ich es wieder total mit dem Angst haben?

Es tut ja nicht weh, es fühlt sich auch nicht nach Rythmusstörung an, es verunsichert mich aber. Es fühlt sich eher schwerfällig an, als wäre mein Herz müde. Obwohl ich euch nicht sagen kann, woher der Eindruck kommt. Das war heute morgen schon im Seminar und jetzt auch, beim ruhig sitzen. Früher war es so, dass es nur beim Liegen war, inzwischen fühle ich es schon beim Sitzen so deutlich, dass uch euch meinen Puls vorzählen könnte... :oops: Und das macht mir irgendwie Angsrt, normal ist das doch nicht....

Dazu muss ich sagen, ich habe jetzt genau seit 6 Wochen nicht gekotzt (also alle Elektrolyte verkotzt kann auch nicht sein) und ernähre mich halbwegs abwechslungsreich. Bin gerade auch nicht sonderlich überfressen.... :roll:

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Dez 04, 2008 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Herzklopfen...

Was ich noch vergessen habe: Ich trinke auch keinen Kaffe, rauche nicht. Aber in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass das, was ich sehe, anfängt horizontal zu schwanken, so zwei Zentimeter rechts und dann links und mir ist schwindelig. Aber das ist nicht so, dass ich nicht mehr aufstehen könnte dann, oder mich nicht weiter unterhalten. Es war in der therapie auch wieder, aber ich habe es nicht angesprochen. Es ging auch wieder vorbei. Sie ging trotzdem darauf ein und meinte, es läge daran, dass ich zu viel Aufmerksamkeit auf etwas richte, mich überanstrenge und dann richtig weg kippe und nicht mehr richtig wahrnehmen kann. Besser wäre es, ich entspanne mich. Ich weiß nicht, ob es da eine Verbindung gibt, aber ich denke, ich schreibe es mal dazu.

Das mit dem Schwindel ist dann auch geklärt, liebe Jani. Eben wird mir auch wieder so ein bißchen komisch, aber wie gesagt, nicht so, dass ich umkippe. Eher, als hätte ich zu viele Pirouetten geübt gerade. (Habe ich aber nicht, sitze nur hier, habe in der Therapie auch nur gesessen!) Mit den Ohren ist alles normal. Kein Rauschen, kein Pfeifen, kein Piepsen... :wink:

Und was sagt dir das jetzt? Wie kamst du auf die Frage?

naja,das kann ein Zeichen für Bluthochdruck sein,dezdawegen.

Mal im Ernst:was müsstest du für symptome bekommen,um freiwillig zum Arzt zu gehen???
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Eine Herzrythmusstörung würde reichen. :wink: Also, wenn ich das Gefühl hätte, mein Herz "stolpert", so wird das ja immer beschrieben....

Und, Jani, es ist ne Idee. Andererseits bin ich nicht die Risikogruppe für Bluthochdruck.. ich mache ja auch Sport, nebenher. Ich hatte zeitlebens tendentiell eher einen zu niedrigen Blutdruck. Liegt in der Familie. Andererseits ist meine Mutter auch herzkrank, fällt mir ein. Hat uns Kindern immer gesagt, wir sollen sie nicht so aufregen, sonst "geht ihre Pumpe wieder so". Nehme an, das war dasselbe... :roll: Da war sie aber auch schon älter. Keine 25 mehr, eher das doppelte....
Zuletzt geändert von aire am Do Dez 04, 2008 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

meine liebe air,
da gibts tausend verschiedene Herzerkrankungen und noch mehr Dinge,die auch so Dinge auslösen.....
von:.........
bis:........

ich kann hier nur sitzen und hoffen,verstehst Du?
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Ja, verstehe. Aber ich komme mir da so blöd vor: "Hallo, Frau Dr. ***, ich bins mal wieder mit dem selben Problem, wir hatten zwar schon ein E-K-G, wo nix raus kam, aber untersuchen SIe mich bitte noch mal, vielleicht kommt dies mal was raus..." Peinlich. Hallo, hier kommt der Hypochonder. Meine Hausärztin kennt mich zwar auch privat, deshalb würde es nie so werden wie bei Paras Arztbesuch, aber ich schame mich trotzdem in Grund und Boden, weißt du.... Und meine Therapeutin hat ja auch nicht gesagt, "Gehen Sie mal zum Arzt" :roll:

Hab mal meinen Mut zusammen genommen und gestern Mittag in der Praxis angerufen und versucht, einen Termin auszumachen für Mittwoch.... Mir ist das schon so peinlich darüber zu reden. :opps: War aber nur der AB dran. :roll:

Also am Montag noch mal versuchen....

Und, beste Jani, bist schon eine Hilfe, wenn du da bist. :)
Zuletzt geändert von aire am Sa Dez 06, 2008 8:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ach, aire, kann dazu auch gerade nicht sagen. Mich nur Jani anschließen... Geh zum Arzt, ich glaube ja nicht, dass du ein Hypochonder bist... Wirklich nicht.

Doch, kann dazu etwas sagen: Hilfe, du erinnert mich daran, dass ich E K G lernen muss...
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Tja. Letzte Nacht. Als ich gerade an der Kasse vom ALdi stand, fiel mir die wieder ein. Ich hatte da nämlich einen Wadenkrampf. Kriege ich alle paar Wochen mal. Strecke mich im Bett, im Halbschlaf, zucke zusammen und habe unerträgliche Schmerzen, aber es hört nach ein paar Sekunden auf und ich kann weiter schlafen. Nehme mir dann immer vor, mich nie mehr im Halbschlaf zu strecken, aber leider passiert es irgendwann wieder... wer hat sich im Halbschlaf auch unter Kontrolle? Jedenfalls fiel mir da noch ein: Ich hatte außerdem ein Stechen in der Brust. Nicht direkt am Herz, aber unterhalb dem linken Schlüsselbein... :shock: Habe mir zu der Zeit eingeredet, kann kein Herzinfarkt sein, da fehlt die TOdesangst, die falsche Stelle ich es auch?! Und merkst du was in den linken Arm ausstrahlen? Eben. Wirst dich verlegt haben, drehe dich halt um... Drehte mich dann acuh um. Ging aber nicht weg. Ich schlief sowieso wieder ein und vergaß den Vordall. Aber ein Truam war es ja nicht. Als mir das wieder einfiel, bekam ich es aber doch mit der ANgst. Ich hatte mal in eienm Film in der Ausbildung gesehen, einen Herzinfarkt merkt man zwei bis drei tage bevor man ihn hat... Was wenn ich morgen oder die Tage einen Herzinfarkt habe? Hatte ja lange genug einen erhöhten Cholesterinwert... meine Mutter hatte auch mal einen Herzinfarkt, allerdings ohne es zu merken.... Und mit 25 ist man da ja auch nicht wirklich gefeit vor... Bloß, es war Samstag und es war Abend. Woher Arzt nehmen? Dummerweise auch noch Nikolaussamstag Abend. Sonst wäre ich zu der Tierärztin gegangen, die ich kenne, und hätte die gefragt, ob ich zum Arzt gehen sollte sofort oder ob das überzogen ist... Aber die hat kleine Kinder, die hätte ich aus der Feier gerissen. Also, Schwester anrufen, die ist schon Rettungswagen mitgefahren als Sanitäter... Vorher musste ich aber noch Handy aufladen, da Guthaben = einundneunzig Cent. Und einen Rückruf konnte ich auch nicht erbitten, sie hat selbst auch gerade kein Geld. Ich also den Rewe gesucht und Handy aufgeladen. Alles, nur nicht zu Hause hocken, alleine und da vielleicht kollabieren.... Schwester meinte, vermutlich sei es nicht schlimm von ihrer Erfahrung her, aber bevor ich keien ruhige Nacht habe, es gäbe in jeder Stadt einen ärztlichen Bereitschaftsdienst, der freitag Abend bis Montag Morgen da ist... Also, ich zehn Euro und Krankenkassenkarte eingepackt und da hin. Da habe ich mich wieder geschämt und Angst, aber muste ich durch, ne? Der Typ war schon etwas älter, weiße Haare, gemütlich und ganz nett. Er fragte erst mal 2Und, was hat sIe erwischt?" als ich mein Problem geschildert hatte, fragte er gleich, was ich arbeite. Da dachte ich acuh, na toll, gleich die Psychoschiene.... und ich hatte noch nix gesagt von wegen Bulimie... ergab sich eh nicht. Er hat Blutdruck gemessen und gemeint, besser könnte er gar nicht sein, 120 zu irgendwas, achtzig war's glaub ich. Und Puls gemessen, war auch normal.... Meinte, meine Hausärztin solle mal 24 Stunden Blutdruck machen.... :roll: Und ich solle doch am Fluss spazieren gehen. :evil: Ich glaube, Eislaufen geht bei dem nicht als Sport durch. Denkt wohl, ein Mal abstoßen und fünf Meilen gleiten.... tztztz... Ganz abgesehen, dass ich mich vor dem Eislaufen warm laufe... Habe danach wieder SChwester angerufen und zusammen haben wir festgestellt, das Ärzte einen immer in die Psychoschiene stecken, wenn man ein Mal in psychotherapeutischer Behandlung war. Und dann an den Fluss spazieren können. "Und wenn es den nicht gibt?" "Dann der Bach", sagrte ich. "und wenn die Leute im wald wohnen?" "Dann sollen sie den Wasserhahn andrehen und davor auf- und abgehen."

Beruhigt war ich trotzdem ein bißchen. Wenn der Arzt schon älter ist, wird er hoffentlich die Erfahrung haben, mich so entlassen zu können. Obwohl mir ein E-K-G ganz recht gewesen wäre. "Es bringt nichts, wenn ich Ihnen jetzt was verschreibe", meinte er. Klar. Ich will ja auch Diagnostik. Keine Therapie ins Blaue.... hätte ich am liebsten gesagt. :roll:

Jetzt habe ich gerade das Gefühl gehabt, als würde sich eine Faust um mein Herz legen. Habe mich unwillkürlich an der Stelle gekratzt, aber es ging nicht weg davon. Jetzt ist wieder besser. Wenn ich mal rausfinde, was das ist..... :oops: Am Ende doch psychosomatisch... jetzt kotze ich nicht mehr und habe dafür lauter "eingebildetete" Symptome???

Ähm, ist ja auch nicht so wahrscheinlich, dass du da wirklich eine ernsthafte somatische Erkrankung hast... Und da Ärzte ja immer lernen, dass das, was wahrscheinlich ist, auch wahrscheinlich ist und dass, was unwahrscheinlich ist, eher unwahrscheinlich ist, denken die natürlich erstmal das Wahrscheinliche.

Und ja. Aber sehr gut, dass du zum Arzt gegangen bist, wenn es dich denn beruhigt, aber für mich hört es sich nicht an, als ob es fachlich so viel gebracht hätte, und ja, dass du dich beruhigen sollst... :roll: Toller Tipp.

... Hast du denn das Gefühl, dass es etwas Ernsthaftes ist?

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Colourful hat geschrieben:Ähm, ist ja auch nicht so wahrscheinlich, dass du da wirklich eine ernsthafte somatische Erkrankung hast... Und da Ärzte ja immer lernen, dass das, was wahrscheinlich ist, auch wahrscheinlich ist und dass, was unwahrscheinlich ist, eher unwahrscheinlich ist, denken die natürlich erstmal das Wahrscheinliche.
Muss dich korrgierieren. Es ist wahrscheinlich, dass das Unwahrcheinliche eintritt. Unser Tierarzt dachte immer auch an das Unwahrscheinliche. So hatten wir mal eine Hündin, die mit sechs Monaten(!) nach der ersten Hitze schon eine Pyometra hatte... Normales Alter für dieses Problem: Acht. Nur mal so als Beispiel. In einer Praxis, wo jeden Tg so viele Leute sind, kommt entsprechend auch viel ungewöhmliches vorbei...
Und ja. Aber sehr gut, dass du zum Arzt gegangen bist, wenn es dich denn beruhigt, aber für mich hört es sich nicht an, als ob es fachlich so viel gebracht hätte, und ja, dass du dich beruhigen sollst... :roll: Toller Tipp.
"Beruhigen" hat er durch die Blume gesagt....
... Hast du denn das Gefühl, dass es etwas Ernsthaftes ist?
Wenn ich das wüßte. Gestern ja. Heute habe ich eher das Gefühl, ich spinen halt rum. Genau wie, dass sic mir alles derht ab und zu und optisch alles wakelt. Aber aufstehen kann ic immer noch.... :? Was weiß ich, Suchtübertragung vielleicht....

lg

aire