Mundschleimhaut entzündlich

Meine Mundschleimhaut ist immer öfter entzündlich. Liegt das daran, dass ich auch zu viel Saures erbreche? (also auch Zitrus-Früchte, sauer Eingelegtes usw.)

Es passiert zwar nicht soooo oft, bin aber nach 9 Tagen clean und 2 oder 3 FA-Tagen wieder bei Tag 1 :-( .
Ich hab das Gefühl, dass es jedes mal schlimmer wird... sich leichter entzündet, empfindlich reagiert usw. Kann das sein? Oder bilde ich mir das nur ein?

Die wichtigste Frage: Bleibt das so für den Rest des Lebens? Bleibt die Mundschleimhaut immer empfindlich? Wie lange dauert es bis sich alles wieder völlig regeneriert hat?

Dass man ja niewieder erbrechen soll ist mir schon klar! Aber das ist eben nicht so einfach.

Re: Mundschleimhaut entzündlich

Hei Para,
Ich denke der Körper ist sowieso schon belastet, wenn man gerade versucht "clean" zu werden, dann nimmt er alles noch mehr übel was man so macht.
Bei mir war der erste RF zum Beispiel auch überhaupt kein "Spaß" weil hinterher alles geschmerzt hat - ich z.b. Halsschmerzen hatte - obwohl ich das früher NIE hatte. Eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen, dass der körper es einem jetzt übler nimmt, wenn man ihn so malträtiert - er reagiert eher so, wie der Körper eines Gesunden - also nicht ES-ler - aufs Erbrechen reagieren würde.
Wenn du weiterkämpfst und nicht erbrichst, denke ich regeneriert sich das sehr schnell, vor allem wenn der Körper es nciht mehr so belastend findet, zu verdauen etc. Dann ist er auch allgemein nicht mehr so empfindlich gegenüber allem. Jedenfalls bei mir war das so ca nach 3 wochen alles schon besser.
LG,
Bumble-bee
Zuletzt geändert von bumble-bee am So Nov 30, 2008 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Diesmal tun mir schon wieder die Gedärme weh... Diesmal auf der linken Seite am Rücken ca. beim dritten Rippenbogen. Könnte der Magen sein, oder?

Ich geh morgen zum Arzt. Ich krieg die Krise. Ständig tun mir die Gedärme weh... normal is das nich.

Also äh... ich war ja gestern beim Arzt. Aber ich kam mir kein Stück ernst genommen vor.

Ich kam da an um mich mal durchchecken zu lassen, ob noch alles ganz rund läuft, weil ich gelegentlich mal diffuse Schmerzen im Bauch habe. Mal da, mal woanders.
Dass ich ne Essstörung hab, hab ich natürlich nicht verschwiegen. Aber nachdem ich das sagte, war ich bei dem Kerl scheinbar voll in der Psychopathen-Ecke gelandet :roll:

Er tat plötzlich so genervt und erzählte mir was von Psychosomatik ... (ich dachte nur: häääähh ?!?!? Ich hab Schmerzen im Bauch und am Rücken usw. und der tut so als gäbe es dafür keine Gründe, außer dass ich nich alle Tassen im Schrank hab!) Und das bevor er mich überhaupt mal angesehen hat!

Erstmal musste ich mir die mit seufzen untermalten Worte anhören, dass ich ja "noch jung" wäre. (na und?! sind solche Probleme deswegen nich wichtig? nur weil alles schnell wieder regenerieren könnte?!)

Nachdem er mich fragte ob die Bulimie denn schon weg wär (!?!?!?!?!), wollte er dann erstmal über meine Eltern bescheid wissen, warum ich die Schule frühzeitig verlassen hab, wieso ich jetzt in Bayern bin und nicht mehr in Berlin, wie alt mein Freund ist, was er beruflich macht usw. usf. Eben alles Sachen die ihn im Grunde garnich viel was angehen und über die er schonmal garnicht zu urteilen hat! Kennt der mich!?!? Ich musste mir die ganze Zeit unterschwellige Beschuldigungen anhören. Ich soll gefälligst mein Abi machen und ne Ausbildung wär ja nix und und und... bla BLA BLAAA. hat voll genervt.

Ich saß da mit (leichten) Schmerzen! Und der hat nach Gründen dafür bei meiner Psyche gesucht :roll:. So voll die Amateur-Psychologie.
Ok, is ja ganz nett. Er betrachtet mich halt ganzheitlich. Aber ich hab Bulimie und dass da ne Gastritis, Darmprobleme und Speiseröhren-Entzündungen auftauchen dürfte wohl nicht überraschen und schon mal garnicht nur an der Psyche liegen :roll:

Als er in meinen Mund sah bemerkte er am Rande: "leichte Gastritis"... als wär das völlig normal, so wie er davor erkannte dass ich nen "Flachrücken" hätte (naja krumm steh ich halt bestimmt nicht da und wie Quasimodo seh ich zum Glück auch nich aus! aber wen interessiert das schon?!?) ... naja, leichte Gastritis...

Dann ließ er auch noch den Spruch ab, dass mein Freund meinen Vater darstellen soll :shock: :? ... so die Vaterkomplex-Nummer. Sowas von hirnrissig :roll: Da hab ich dem erstmal erklärt, dass ein Partner immer eine Stütze ist, egal wie alt der ist.

Nächte Woche hab ich nochmal nen Termin wo ich Urin abgeben muss und mein Blut abgezapft wird und mein Bauch geröngt wird. Der tat so als wär das unnötig und als wär das bloß so auf meinen Wunsch hin, weil ich scheinbar voll der Hypochondrie-Patient bin.

Ich verließ das Gespräch noch mit den beschämenden Worten im Ohr "wir kümmern uns schon um sie Frau XY" :roll:
Ich hab mich einfach nur in Grund und Boden geschämt.

Das nächste mal geh ich nur zu nem Arzt wenn ich schon halb verreckt bin!!! Dann glaubt man mir wenigstens und erzählt mir nix von psychosomatischen Schmerzen die es eigentlich garnicht gibt :roll:

Liebe Para,

meine Schwester musste dsa auch mal durchmachen. Sie hatte übelst Rückenschmerzen. So sehr, dass sie mir gesagt hat, sie verstünde jetzt, warum chron. Schmerzpatienten oft Suizid begehen würden. Wurde aber auch in die "kommt allees von der Psyche" - Ecke gestellt. Hat gedauert, bis die sie mal endlich ins CT oder MRT gesteckt haben und festgestellt haben, dass gleich an zwei Wirbeln etwas war. Bandscheibenvorfall, glaube ich.

lg
aire

Liebe Para
Das nächste mal geh ich nur zu nem Arzt wenn ich schon halb verreckt bin!!!
Das ist natürlich voll der Schmarrn. Aber das weißt du ja.

Ich habe deinem Bericht jetzt leider nicht entnommen, ob du schon früher bei dem Arzt warst. Ob er dich gut kennt etc.
Es heißt nicht umsonst: „Ein Arzt deines Vertrauens“. Und so soll es tatsächlich ablaufen.
So wie du bei dem nun behandelt (oder halt nicht behandelt) wurdest, kann kein Vertrauen entstehen. Bzw. hast du kein Vertrauen fassen können.
D.H. aber ganz und gar nicht, dass das bei einem anderen Arzt nicht funktionieren kann.
Vielleicht könntest du dich mal bei Bekannten umhören, die sehr zufrieden mit ihrem Arzt sind und ihn dir ohne vorbehalte weiterempfehlen.
Echt. Nur wenn das Vertrauen zwischen Arzt und Patienten gegeben ist, dann kann dem Patienten geholfen werden. Ansonsten kriegt der Arzt nur unnötiges Honorar.

Also bitte gib nicht auf. Such dir einen anderen Arzt, damit du ordentlich untersucht und behandelt werden kannst.

LG Hedi

Manchmal denk ich, dass kein normaler Mensch Verständnis für meine Lage aufbringen kann.

Ich WILL auch garnicht jedem erzählen, dass meine Mutter n Alki ist, mein Vater alle 3 Monate ne 4-Zeilen Stichpunkt-E-Mail schreibt, mein Bruder mich abgrundtief hasst, ich in der 12. das Gymi geschmissen hab, mit 17 von Zuhause abgehauen bin, schon vor Gericht saß, mit "alten Männern" rummache, ständig kotzen geh, mich zurückziehe, keinen Bock auf Kontakte hab usw. usf.

WER soll sowas denn nachvollziehen können? Wenn danach gefragt wird muss ich mir immer irgendnen Scheiß ausdenken und auch das kauft man mir kaum einer ab, KEINER versteht es wenn man in der 12. die Schule verlässt. und wenn ich sag, dass ich halt "psychische Probleme" hatte (oh weia), dann steh ich wieder da als entweder A: die faule Sau oder B: die Psychopathen-Tussi !

Wenn ich das aus meinem Lebenslauf streiche und behaupte ich hätte die Schule schon lange fertig, muss ich mich schon wieder rechtfertigen was ich denn dann die letzten 3 Jahre so gemacht hab usw. usw.
EIN Haufen Scheiße! Wenn ich sag, dass ich darüber nicht reden will, vermutet man erst recht abartige Dinge.

Ich versteh auch nich warum da jeder Arzt immer so doof fragen muss. Der tut noch so als wär er der erste der mich darauf aufmerksam macht, dass ich ne Macke hab :roll:
Da macht der noch Notizen!

Dabei tut mir einfach nur der Magen weh!!!!

Manchmal denk ich echt, ich muss mir ne 2. Story ausdenken die ich den Leuten erzählen kann wenn die danach fragen was ich bisher so gemacht hab :roll:
So wie ich damals immer ne 2. Adresse im Kopf hatte wenn ich unter 14jährig beim Schwarzfahren erwischt wurde.

Hallo Para,
Para hat geschrieben:Manchmal denk ich, dass kein normaler Mensch Verständnis für meine Lage aufbringen kann.
meist sind es die Leute die ein "normales" Leben führen, die noch nie in Kontakt mit Depressionen, ES sonst was in berührung gekommen sind! Die können sich nicht vorstellen wie es ist wenn man psychische Probleme hat, was man da empfindet. Die denken sich nur "zusammenreißen und dann geht das schon". Die können sich das nicht vorstellen.

Ich denke mal, hättest du diese Probleme nicht gehabt, hättest du auch nicht in der 12. die Schule geschmissen. Also mach dir mal keine Gedanken, es denkt sicher nicht jeder so, wie du es beschreibst.

Du bist ja nicht verpflichtet darüber Auskunft zu geben, was mit deinen Eltern ist.

Dass der Arzt diese Dinge wissen will, fragen da nicht alle immer so nach, nur sollte er halt auch dann wirklich auch deinen Magen überprüfen und keine möglichen Theorien aufstellen.
Para hat geschrieben:dass ich ne Macke hab
Hat die nicht jeder :wink:
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

hallo para

ich hoffe ich schaffe es das was ich schreiben will, jetzt auch so zu schreiben dass die die das lesen auch verstehen wie ich das meine...könnte problematisch werden, also bitte nehmt mir umständliche formulierungen nicht übel....

also 1. eine empfindliche (sprich schon leicht geschädigte mundschleimhaut) kann natürlich vom erbrechen kommen, da brauchts dank magensäure auch keine zitrusfrüchte dazu

und nun zu deinem arzt....ich war natürlich nicht dabei, kann nicht sagen wie der arzt reagiert hat, will ich eig auch gar nicht....das wichtigste ist finde ich dass du mit deinem arzt klar kommst.....also vielleicht wirklich mal zu einem anderen schauen?

nur, würde ich bedenken dass man manchmal genau die sachen raushört, die man "raushören will"...also zb...wenn man mit irgendetwas noch nicht komplett abgeschlossen hat, es einem noch im kopf rumspukt, kann es schnell passieren das man denkt dass andere das auch so sehen.....ich finde es nämlich eig "toll" dass dein arzt sich interessiert hat, er hätte dich ja auch in 5min abspeisen können....kommt natürlich auch auf das wie an....und doch es ist die auch aufgabe, gerade eines hausarztes über die "hintergründe" bescheid zu wissen, und ja die psyche spielt bei vielen erkrankungen eine rolle, und ein guter arzt wird das deshalb auch immer in seine überlegungen miteinbeziehen.....

so irgendwie hab ich mich jetzt erst recht verzettelt und weiß gar nicht mehr so recht was ich genau schreiben wollte...naja

lg lea