Blutuntersuchung- welche Werte?

#1
Hallo ihr,

nächste Woche muss ich zur Blutuntersuchung. Ich weiss, dass ich hier irgendwo schon mal gelesen habe, welche Werte besonders wichtig für "uns" bei der Kontrolle sind. Leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden. Könntet ihr mir da helfen? Das wäre echt super lieb. Ich muss mich dem ganzen einfach mal mehr stellen und vielleicht wäre es gar nicht schlecht, Ausmaße der Krankheit mal schwarz auf weiss auf dem Papier zu sehen, wenn ich die Ergebnisse bekomme.

Liebe Grüße an euch alle!
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Re: Blutuntersuchung- welche Werte?

#2
hallo!

also ich kenn mich jetzt nicht soo gut aus aber bei mir wurde besonderer wert auf die elektrolytwerte gelegt und vor allem auf kalium aber ich weiß nicht was es sonst noch für wichtige werte gibt...

hab das im internet gefunden:
Blutwerte geben Aufschluss
Zusätzlich wird der Arzt eine Blutuntersuchung vornehmen. Wesentlich sind die Elektrolytwerte (Ionen und Mineralstoffe) im Blut. Bei einer Bulimie sind oft alle Mineralstoffkonzentrationen erniedrigt. Besonders deutlich vermindert ist der Kalium- und Chloridspiegel. Die Werte für die Schilddrüsen- und Geschlechtshormone sind ebenso wie der Eisen- und Eiweißspiegel erniedrigt. Dagegen sind die Leber- und Cholesterinwerte oft erhöht. Bei erniedrigtem Kaliumspiegel wird der Arzt noch eine *kg-Untersuchung anordnen. Bei dieser zeigt sich bei Mangelernährung häufig eine Veränderung (QT-Syndrom), die eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung zur Folge haben kann. Bei länger bestehenden Essstörungen ist eine Messung der Knochendichte sinnvoll. Sie gibt Auskunft darüber, ob bereits eine Osteoporose entstanden ist, die mit einer erhöhten Brüchigkeit der Knochen einhergeht.
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: Blutuntersuchung- welche Werte?

#4
Vielen Dank kleinerStern. :)
Ich habe hier vor mir eine Liste liegen, auf der alle möglichen Werte stehen, die man untersuchen kann. Hier in Holland tickt das Gesundheitssystem etwas anders, weswegen ich diesen Zettel als Überweisungsträger für ein Labor bekommen habe. Der Arzt hat schon ein paar Werte angekreuzt, weil ich ihm gesagt habe, dass ich immer müde und kraftlos bin und dass ich super schnell Muskelschmerzen bekomme. Daraufhin hat er ein paar Werte angekreuzt. Jetzt könnte ich natürlich noch ein paar Kreuze in manchen Kästchen hinzufügen.... Das ist zumindest meine Idee. Es ist auch keine Unterschrift drunter, von daher ist es keine Urkundenfälschung oder sonstiges.
Tja, Filthy, heute war meine Freundin mit mir beim Arzt und sie weiss es nicht. Wir haben uns erst hier zum Studium kennen gelernt. Ausserdem ist es hier recht schwierig, weil man ein ziemlich "enges/eher persönlicheres" Verhältnis zum Arzt hat. Um es einfach zu sagen, es ist nicht leicht, jemanden zu sagen, dass man Bulimie hat.

LG
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Re: Blutuntersuchung- welche Werte?

#7
Vielen Dank Hörnchen, das war genau der Thread, den ich gesucht habe.
War heute bei der Blutabnahme, mal schauen, was rauskommt. Allerdings werden bei mir jetzt auch nur 15 Werte untersucht.

LG
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Re: Blutuntersuchung- welche Werte?

#8
Ich hatte 3 mal Blutuntersuchungen. Und da ic hseit 9 Monaten an der Essstörung leide, wenn ich noch keine Jahre dazu zähle, wo ich ständig Diäten gemacht hab. Dann waren eine Blutuntersuchungen irgendwie gut. Also, ich kann mir das auch nicht vorstelle, weil es muss doch was fehlen, besonders wenn mann k...
Oder?

Re: Blutuntersuchung- welche Werte?

#9
Hm. Ich hab heute nach ca. 5 Jahren Bulimie meine erste Blutuntersuchung hinter mich gebracht.
Mal gucken was bei rauskommt :|

Beim Ultraschall kam raus, dass was mit meinen Nieren nicht stimmt und im Urin war irgendwas "positiv" (?). Das untersuchen die auch noch näher.


Bekommt man die Ergebnisse per Post zugeschickt?!