Blutuntersuchung- welche Werte?

Hallo ihr,

nächste Woche muss ich zur Blutuntersuchung. Ich weiss, dass ich hier irgendwo schon mal gelesen habe, welche Werte besonders wichtig für "uns" bei der Kontrolle sind. Leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden. Könntet ihr mir da helfen? Das wäre echt super lieb. Ich muss mich dem ganzen einfach mal mehr stellen und vielleicht wäre es gar nicht schlecht, Ausmaße der Krankheit mal schwarz auf weiss auf dem Papier zu sehen, wenn ich die Ergebnisse bekomme.

Liebe Grüße an euch alle!
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Re: Blutuntersuchung- welche Werte?

hallo!

also ich kenn mich jetzt nicht soo gut aus aber bei mir wurde besonderer wert auf die elektrolytwerte gelegt und vor allem auf kalium aber ich weiß nicht was es sonst noch für wichtige werte gibt...

hab das im internet gefunden:
Blutwerte geben Aufschluss
Zusätzlich wird der Arzt eine Blutuntersuchung vornehmen. Wesentlich sind die Elektrolytwerte (Ionen und Mineralstoffe) im Blut. Bei einer Bulimie sind oft alle Mineralstoffkonzentrationen erniedrigt. Besonders deutlich vermindert ist der Kalium- und Chloridspiegel. Die Werte für die Schilddrüsen- und Geschlechtshormone sind ebenso wie der Eisen- und Eiweißspiegel erniedrigt. Dagegen sind die Leber- und Cholesterinwerte oft erhöht. Bei erniedrigtem Kaliumspiegel wird der Arzt noch eine *kg-Untersuchung anordnen. Bei dieser zeigt sich bei Mangelernährung häufig eine Veränderung (QT-Syndrom), die eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung zur Folge haben kann. Bei länger bestehenden Essstörungen ist eine Messung der Knochendichte sinnvoll. Sie gibt Auskunft darüber, ob bereits eine Osteoporose entstanden ist, die mit einer erhöhten Brüchigkeit der Knochen einhergeht.
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Vielen Dank kleinerStern. :)