Re: wer hat auch Rückenprobleme????

#16
Rückenschmerzen? Ich, hier..

Mittlerweile wieder ganz schlimm, besonders wenn ich in fremden Betten oder auf fremden Sofas geschlafen hab.

Ich wollte mal so n Wärmepflaster ausprobieren, hat jemand Erfahrungen damit? Ansonsten mach ich mir manchmal n Kirschkern- oder Dinkelkissen, was aber unangenehm zu tragen is.

Lg, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: wer hat auch Rückenprobleme????

#17
Rückenschmerzen?
Ja, da kann ich bestimmt auch mitreden. 1. und einfachstes Mittel: sich ab und zu bewusst werden, mit was für einer Haltung man dasteht oder durch die Gegend läuft. Ganz bewusst mal dann die Schultern nach hinten drücken und aufrecht stehen oder gehen.
2. Bei Rückenproblemen kommt es einerseits drauf an, die Rückenmuskulatur zu stärken, damit die Wirbelsäule entlastet werden kann. Zu einer guten Rückenmuskulatur gehört aber auch eine gute Bauchmuskulatur! Eine ausgeglichen starke Rücken- wie Bauchmuskulatur verhindert oder reduziert schmerzhafte Verspannungen und trägt die Wirbelsäule mit.
Also ist ein kombiniertes Rücken- und Bauchmuskeltraining angesagt.
3. Ich meinerseits habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit MBT-Schuhen. Mit diesen Schuhen geht man automatisch aufrechter, die Bein- und Rückenmuskulatur sind ständig in leichter Bewegung und werden dadurch gekräftigt. Dies, weil der Schuh keinen Absatz hat.

Nachteil: der Schuh ist sehr teuer.

Der Schuh ist auch nicht unumstritten. Ich weiss beispielsweise, dass pasta als Physiotherapeutin nicht sehr viel davon hält. Wie auch immer: Mir hat er etwas gebracht, ich habe heute praktisch keine Rückenschmerzen mehr und das ist mir der höhere Preis wert.

lg
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: wer hat auch Rückenprobleme????

#18
Bei mir sind es die Lendenwirbel und auch immer wieder die Halswirbel... hatte schon einige male Krankengymnastik aber es kommt immer wieder! Einseitige falsche Haltung (Büro), bin Bauchschläfer (dreh mich automatisch in der Nacht auf den Bauch) und das Kotzen ist bestimmt auch zum Teil daran Schuld!

Mache jetzt wieder Sport mit Rückentraining, ab und an hilft auch Tigerbalsam und Wärme...
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: wer hat auch Rückenprobleme????

#19
Ich hab leider ein ähnliches Problem gehabt. Die Sache ist, wenn die Wirbelsäule erstmal hin ist, hilft Training und Stärkung halt irgendwie wenig. Dehnung und je nachdem Hitze oder Kälte kann helfen die Schmerzen zu lindern, aber in meiner Erfahrung wird man die selbst nicht wirklich vollständig los. Abhängig davon was genau bei dir das Problem ist, gibt es aber andere Optionen. Ich selbst hab mich operieren lassen, aber das ist halt schon eine extreme Entscheidung. Ich würde mich auf jeden Fall weiter von Fachleuten beraten lassen. Ich selbst hab's hier gemacht und war mit der Beratung und dem Eingriff selbst sehr zufrieden: https://www.apex-spine.de/

Viele Grüße und gute Besserung!

Re: wer hat auch Rückenprobleme????

#20
Ich habe mir vor einiger Zeit das Online Pilates Training von Gabriela Höper zugelegt. Ich hatte immer sehr starke Rückenschmerzen. Es ist "anders" als herkömmliche Pilates Kurse, vor allem, weil der persönliche Kontakt bei der Übungsumsetzung fehlt. Es hat aber auch viele Vorteile, weil ich alle Übungen wiederholen kann, wann und wo ich will.
Hier bekommst du übrigens einen Einblick in das Programm:

https://www.pilates-4-life-erfahrungen.de