Hi Plia!
Plia hat geschrieben:ich bin seit ca 1 1/2 monaten "clean"
Wow! Na dazu gratuliere ich recht herzlich!
Hm, so aus der Ferne ist es natürlich schwer was zu sagen, aber ich werd mein bestes tun!
Aaaalso, du sagst eindeutig der Schmerz is drückend.
Ich hab jetzt noch mal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es auch bei Gastritis ein drückender Schmerz ist. Auch wenn du jetzt clean bist, denk ich doch, dass man als Bulimikerin seinem Magen so einiges antut, sodass ich denke es ist schon gut möglich, dass er noch immer "beleidigt" ist. Und man kann ja eine Gastritis auch so - ohne Bulimie - bekommen, dann ist gar keine seltene Erkrankung und kann auch sehr viel mit pschischen Problemen zusammenhängen, die du ja offensichtlich hast, sonst hättest du ja keine ES! Die Lokalisation würde auch genau passen. Zur Diagnosestellung brauchst du eine Gastroskopie (das ist die Kamera, die dir mittels Schlauch durch den Mund in den Magen geschoben bekommst. Aber keine Angst, du bekommst davor Medikamente, damit du währenddessen schlafen kannst, sodass du kaum was mitkriegst!)
Was man natürlich bedenken muss, ist, das auch das Herz einen drückenden Schmerz in dieser Gegend machen kann.
Also prinzipiell sind solche drückenden Schmerzen typisch für "Herzschmerzen", die können in der linken Brusthälfte, im Rücken, in der linken Schulter/dem linken Arm oder eben im Oberbauch lokalisiert sein. Bei Frauen kommen häufiger die Rücken/Oberbauch-Schmerzen vor, bei Männern eher die "typischen" (Brust/Schulter). Allerdings sind solche Schmerzen normalerweise eher belastungsabhängig. Wenn du noch k* würdest, würd ich's auf einen verschobenen Kalium-Haushalt, der dem Herzen schaden kann, schieben, aber das fällt ja jetzt (Gott sei Dank!!!) weg. Aber ab wann es was für Folgeerscheinungen bei Bulimie gibt weiß ich leider nicht so genau. Tust du im Moment etwas, das deinem Körper schaden könnte (Hungern, AFM,...)?
Ich weiß natürlich nicht, wie schwer das bei dir ist, "Herzpatienten" beschreiben das oft, als würde jemand auf ihnen drauf sitzen. Bei sehr schweren Problemen berichten sie auch von einem "Vernichtungsgefühl"
Würd mir zwar jetzt zwar nicht allzu viele Sorgen machen, von deiner Geschichte passt zwar einiges (Lokalisation, drückender Schmerz) zum Herz, aber vieles (nicht belastungsabhängig, es hört sich nicht so an, als wäre das für dich ein "Vernichtungsschmerz") auch nicht, mein Tipp wäre eher die Gastritis. Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein! Ich würd dir auf jeden Fall dringen raten zu einem Arzt zu gehen um dich unterscuchen zu lassen und um eventuell ein *kg zu schreiben. Bei einem *kg wird die elektrische Erregungsausbreitung im Herz durch Klebeelektroden auf der Haut aufgezeichnet (Wie bei Emergency Room &Co) - das tut NICHT weh und man kann ganz gut erkennen, wenn das Herz Probleme macht. Beschreibe dem Arzt einfach deine Beschwerden und sag bitte auch dazu, dass du eine ES hast, dann denkt der Arzt nämlich vermutlich an andere Krankheiten, als er es sonst tun würde. Bist du irgendwo in Behandlung wegen deiner ES? Wär natürlich super, wenn du da einen Arzt deines Vertrauens hättest, zu dem du gehen könntest, aber auch sonst: Geh zum Arzt! Geht ja schließlich um DEINE gesundheit!
Und wie gesagt: Ich bin nicht allwissend, noch LANGE kein fertiger Arzt und habe auch keine Möglichkeit dich irgendwie zu untersuchen, das können also alles nur Mutmaßungen sein, die ich nur ganz unwissend in den Raum stelle - würd mich ÜBERHAUPT NICHT wundern, wenn dann was ganz anderes rauskommt!
Hoffe dir ein bisschen geholen zu haben und wünsch dir alles Gute,
