Druckschmerz

#1
Ich habe des öfteren starken druck an der stelle, wo man unter die rippen fassen kann, wo sich der brustkorb teilt...auch mittig... ich weiß nicht woher das kommt. Fühlt sich an als würde mir wer reindrücken.
weiß da jemand was (drüber)?
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Druckschmerz

#2
Hmm.. Kann natürlich vieles sein. Kommt es eher, wenn du was fettiges gegessen hast? Hatte ich mal, das waren dann Gallensteine, da musste ich mich dann operieren lassen.
Kann natürlich aber auch alles andere sein. Wenn es nciht weggeht oder demnächst wieder kommt würd ich das auf jeden Fall untersuchen lassen :roll: !

Re: Druckschmerz

#4
Hi!

Hm, das kann so gut wie alles sein... In welchen Situationen? Bei Anstrengung (dann wäre mein Verdacht, dass der Schmerz vom Herz kommt! Damit ist NICHT zu Spaßen!)? In der Gegend kann sich aber auch z.B. eine Gastritis (=Magenentzündung) äußern, wäre durch die Bulimie ja nicht so unwahrscheinlich. Das wären meiner Meinung nach die beiden wahrscheinlichsten. Wie schaut dein Stuhl und dein Urin aus? Dunkler/roter Urin oder schwarzer/roter Stuhl? Das wären Blutbeimengungen. Weißer Stuhl? Dann hat's was mi der Galle. (Würd von der Lokalisation auch passen...) Ist der Schmerz gürtelartig? ->Pankreasproblematik (=Bauchspeicheldrüse...)

Versuch den Schmerz und die Situationen doch mal ein bisschen genauer zu beschreiben. Ist der Schmerz dann von alleine da oder ist er nur dann da wenn du dort drauf drückst, bzw. wird er dadurch stärker?...

gglg, :twisted:

Re: Druckschmerz

#5
der "schmerz" welcher ja eigentlich keiner ist ist drückend. Als würde mir jemand mit der Faust reindrücken
ich weiß nicht genau aber ich glaube mal blut im urin gehabt zu haben ging aber wieder weg.
Und was die bulimie betrifft: ich bin seit ca 1 1/2 monaten "clean"
es kommt so ohne höhere belastung.
weder vor noch nach dem essen und so ungesund ernähre ich mich nicht und fettig schon mal sehr selten

tut mir leid :( besser geht es nicht zu beschreiben
Zuletzt geändert von Plia am Mo Nov 03, 2008 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Druckschmerz

#6
Hi Plia!
Plia hat geschrieben:ich bin seit ca 1 1/2 monaten "clean"
Wow! Na dazu gratuliere ich recht herzlich!

Hm, so aus der Ferne ist es natürlich schwer was zu sagen, aber ich werd mein bestes tun! :)

Aaaalso, du sagst eindeutig der Schmerz is drückend.
Ich hab jetzt noch mal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es auch bei Gastritis ein drückender Schmerz ist. Auch wenn du jetzt clean bist, denk ich doch, dass man als Bulimikerin seinem Magen so einiges antut, sodass ich denke es ist schon gut möglich, dass er noch immer "beleidigt" ist. Und man kann ja eine Gastritis auch so - ohne Bulimie - bekommen, dann ist gar keine seltene Erkrankung und kann auch sehr viel mit pschischen Problemen zusammenhängen, die du ja offensichtlich hast, sonst hättest du ja keine ES! Die Lokalisation würde auch genau passen. Zur Diagnosestellung brauchst du eine Gastroskopie (das ist die Kamera, die dir mittels Schlauch durch den Mund in den Magen geschoben bekommst. Aber keine Angst, du bekommst davor Medikamente, damit du währenddessen schlafen kannst, sodass du kaum was mitkriegst!)

Was man natürlich bedenken muss, ist, das auch das Herz einen drückenden Schmerz in dieser Gegend machen kann.

Also prinzipiell sind solche drückenden Schmerzen typisch für "Herzschmerzen", die können in der linken Brusthälfte, im Rücken, in der linken Schulter/dem linken Arm oder eben im Oberbauch lokalisiert sein. Bei Frauen kommen häufiger die Rücken/Oberbauch-Schmerzen vor, bei Männern eher die "typischen" (Brust/Schulter). Allerdings sind solche Schmerzen normalerweise eher belastungsabhängig. Wenn du noch k* würdest, würd ich's auf einen verschobenen Kalium-Haushalt, der dem Herzen schaden kann, schieben, aber das fällt ja jetzt (Gott sei Dank!!!) weg. Aber ab wann es was für Folgeerscheinungen bei Bulimie gibt weiß ich leider nicht so genau. Tust du im Moment etwas, das deinem Körper schaden könnte (Hungern, AFM,...)?

Ich weiß natürlich nicht, wie schwer das bei dir ist, "Herzpatienten" beschreiben das oft, als würde jemand auf ihnen drauf sitzen. Bei sehr schweren Problemen berichten sie auch von einem "Vernichtungsgefühl"

Würd mir zwar jetzt zwar nicht allzu viele Sorgen machen, von deiner Geschichte passt zwar einiges (Lokalisation, drückender Schmerz) zum Herz, aber vieles (nicht belastungsabhängig, es hört sich nicht so an, als wäre das für dich ein "Vernichtungsschmerz") auch nicht, mein Tipp wäre eher die Gastritis. Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein! Ich würd dir auf jeden Fall dringen raten zu einem Arzt zu gehen um dich unterscuchen zu lassen und um eventuell ein *kg zu schreiben. Bei einem *kg wird die elektrische Erregungsausbreitung im Herz durch Klebeelektroden auf der Haut aufgezeichnet (Wie bei Emergency Room &Co) - das tut NICHT weh und man kann ganz gut erkennen, wenn das Herz Probleme macht. Beschreibe dem Arzt einfach deine Beschwerden und sag bitte auch dazu, dass du eine ES hast, dann denkt der Arzt nämlich vermutlich an andere Krankheiten, als er es sonst tun würde. Bist du irgendwo in Behandlung wegen deiner ES? Wär natürlich super, wenn du da einen Arzt deines Vertrauens hättest, zu dem du gehen könntest, aber auch sonst: Geh zum Arzt! Geht ja schließlich um DEINE gesundheit!

Und wie gesagt: Ich bin nicht allwissend, noch LANGE kein fertiger Arzt und habe auch keine Möglichkeit dich irgendwie zu untersuchen, das können also alles nur Mutmaßungen sein, die ich nur ganz unwissend in den Raum stelle - würd mich ÜBERHAUPT NICHT wundern, wenn dann was ganz anderes rauskommt!

Hoffe dir ein bisschen geholen zu haben und wünsch dir alles Gute,
:twisted:

Re: Druckschmerz

#7
bin grad etwas in eile will aber trotzdem mal antworten.
Mein Herz wurde vor ca einem Monat beim *kg getestet. Keine Auffälligkeiten.
Hab aber dennoch halt diesen druckschmerz, wie du schon sagst, als würde mir jemand draufsitzen bzw mit seinem gewicht reindrücken...
Aber ich weiß das ich manchmal mitten in der nacht zb herzrasen bekomme.
Der druckschmerz "rutscht" im moment auch etwas höher aber immer noch mittig.
Das mit den Folgeerscheinungen der ES könnte gut möglich sein, da ich ca 1/3 meines Lebens damit verbracht (habe).
Aber ein drückender schmerz, welcher nicht beim Herzen, sondern mittig ist...kann ich mir schlecht vorstellen.
Mal gucken, vielleicht geht das auch wieder weg. Weil wenn, dann kann es das ja wohl nicht gewesen sein, oder?
Hab auch des öfteren mal schmerzen die kommen und ne zeitlang bleiben, auch mal stärker werden, aber wieder weggehen und irgendwann wiederkommen...
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Druckschmerz

#8
Hi Plia!

Du schreibst, du hast erst vor kurzem ein *kg gemacht (ein Belastungs-*kg?) - war das damals auch wegen diesem Druck? Was hat denn der Doc damals für Vermutungen geäussert? Bzw.warst du deshalb schon mal beim Arzt und was hat der/die da gesagt?
Plia hat geschrieben:Der druckschmerz "rutscht" im moment auch etwas höher aber immer noch mittig.
Auch das kann noch eine Gastritis sein. Bei der Gastritis sitzt der Schmerz zwar typischerweise dort, wo du ihn zuerst beschrieben hast, aber er kann sich auch beim/unterm Brustbein äußern. Das ist auch der Grund, warum eine Gastritis oft für einen Herzschmerz gehalten wird und man erst mal einen Herzinfarkt ausschließen muss, bevor man die Gastritis abklärt (In diese Richtung ist's aber auch auf jeden Fall besser; einen Infarkt für eine Gastritis zu halten wär dann halt doch gefährlicher! :wink: ) Hattest du schon mal eine Gastroskopie?
Plia hat geschrieben:Aber ein drückender schmerz, welcher nicht beim Herzen, sondern mittig ist...kann ich mir schlecht vorstellen.
Nun, da muss ich dich leider enttäuschen, auch ein mittiger Schmerz kann vom Herz kommen. Schmerzausstrahlungen sind zum Teil recht eigenwillig, ein Herzschmerz muss sich definitiv nicht immer beim Herz bemerkbar machen.
Plia hat geschrieben:Mal gucken, vielleicht geht das auch wieder weg. Weil wenn, dann kann es das ja wohl nicht gewesen sein, oder?
Auch da muss ich dich enttäuschen, es gibt durchaus Erkrankungen des Herzens, die kommen und gehen, eine davon wäre z.B. KHK (koronare Herzkrankheit), bin mir aber fast sehr sicher, dass du das nicht hast. Selbst mit Bulimie und so bist du mir für sowas doch noch zu jung. Ansonsten gibt's sicher auch noch andere Arten, wo der Schmerz kommt und geht, da müsst ich mich erst einlesen, um dir da genaueres zu sagen. Aber ich glaube, wenn das *kg passt, hast du da recht wenig zu befürchten. V.a. wenn's ein Belastungs-*kg war oder wenn du da gerade die Schmerzen hattest - hattest du das? Bzw. wenn du nicht deshalb beim *kg warst: Warum sonst? Hast du irgendeine Vorerkrankung am Herz oder war das nur Routine?

Hast du vor zu nem Doc zu gehen? Und wenn nicht: Why not?

gglg und gute Besserung,
:twisted:

Re: Druckschmerz

#9
Plia hat geschrieben:Hab auch des öfteren mal schmerzen die kommen und ne zeitlang bleiben, auch mal stärker werden, aber wieder weggehen und irgendwann wiederkommen...
das schlagwort ist "und irgendwann wiederkommen". denn das tun alle schmerzen, wenn man nicht die ursache verschwinden lässt - sie kommen wieder. sei doch nicht blöd, dir das anzutun! wärs nicht viel schöner, ständig schmerzfrei zu sein?! ein arzt könnte helfen ...
(und falls du denkst, so schlimm sei es nicht - es gibt ganz andere banalitäten, wegen denen leute zum arzt rennen!!)

Re: Druckschmerz

#10
Also um die fragen erstmal zu beantworten:
das *kg musste ich naja sagen wir mal aus der routine heraus machen - gab keine anzeichen.
Aber eben nicht auf belastung hin. Ich lag nur da und da wurds dann gemessen. Ich glaube ein belastungs *kg würde ich momentan körperlich auch garnicht mehr wirklich hinbekommen.
Eine Magenspieglung hatte ich noch nicht.
Hatte gestern mehr oder weniger einen bzw mehrere rückfälle, dadurch hat sich weder was verschlimmert, noch ist es weniger geworden. Es ist annehmbar wie es ist. Kann vielleicht von der psyche kommen - bin unabhängig von der ES ziemlich anfällig für Magenprobleme. Hab grad recht viel stress von daher ist das gut möglich. Aber naja es ist halt sons tiefer...

Klar sollte man zum Arzt gehen aber ich bin es leid mitunter meiner Familie immer wieder was neues zu sagen. Wenn es wirklich was ist, dann werde ich früher oder später ja doch für bestraft :?
ja ich weiß, ist nciht die beste meinung...

danke für die antworten
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Druckschmerz

#11
Hi Plia!

Ich bin's - das Teufelchen - hab mich nach einem kleinen "Outing" den Namen wechseln müssen.
Plia hat geschrieben:Klar sollte man zum Arzt gehen aber ich bin es leid mitunter meiner Familie immer wieder was neues zu sagen. Wenn es wirklich was ist, dann werde ich früher oder später ja doch für bestraft
Und deshalb - weil du deiner Familie nicht "immer wieder was neues sagen" willst - willst du in Kauf nehmen, dass etwas, das vielleicht jetzt noch gut behandelbar wäre, erst diagnostiziert wird, wenn's schon richtig schlimm ist? Wenn's eine Gastritis ist, dann solltest du nicht warten, bis du irgendwelche Ulcera kriegst und Blut spuckst! Geh doch zum Arzt, lass dich doch nicht von deiner Family unterkriegen!!!

gglg, Hörnchen

Re: Druckschmerz

#12
ich lass mich ja nicht unterkriegen. ich hab nur einfach keine lust mehr ständig das gefühl zu vermitteln, ich sei nie richtig gesund. :roll: wird doch langsam peinlich mit mir. Ich will jetzt nicht die selbstlose spielen die meint "andere haben genug probleme" aber mich selbst würde es auch belasten, das man jedes mal wenn man mich anguckt irgendwelche krankheiten zu sehen glaubt. Nicht gerade schön :roll: bin jetzt schon wieder wegen - wahrscheinlich - 2 selbst verschuldeten sachen in behandlung...naja
Und es war schon so oft das etwas von allein wieder weg ging.
War auch die begründung wehalb ich die ES thera nicht machen wollte.
Nur ich "weiß" natürlich wenigstens ein bischen gern was mich "belastet"

trotzdem danke...
und übrigens brauchse nix vom outing sagen ;) seh ich ja schon oben an alten beiträgen :P
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Druckschmerz

#13
Hm, glaubst du, dass du weniger krank bist, weil du nicht zum Arzt gehst? Ich kenne solche Gedankengänge auch, habe mir auch ein PCO selbst eingehandelt durch die ES und noch das eine oder andere, was sonst noch dazu kommt. Letzten Sommer waren's dann auch bei mir einige Dinge auf einmal, sodass ich mir irgendwann gedacht hab: "Nein, dass lass ich jetzt nicht behandeln/abklären, wird mir nämlich schön langsam alles zuviel auf einmal" - hab mich dann aber doch überwinden können und bin zum Doc gegangen - und das war auch gut so!!! Jetzt bin ich nämlich um ein oder zwei Diagnosen ärmer und wenn ich nix gemacht hätte, wär ich die sicher noch nicht los!
Plia hat geschrieben:Und es war schon so oft das etwas von allein wieder weg ging.
...und es ist jedes mal wieder gekommen, oder? Das heißt, dass der Auslöser die ganze Zeit da war, nur halt im Moment keine Symptome gemacht hat. Ich verstehe ja, dass du nicht so viel krank sein willst, aber nur durch's "nicht whr haben wollen" wird's leider nicht besser werden!!!

Was du momentan - so wie ich letzten Sommer - machst, gleicht dem was Kinder machen, wenn sie etwas sehen, das ihnen Angst macht: sie halten sich die Augen zu. Sie glauben, wenn sie die Gefahr nicht sehen, dann sieht das, was ihnen Angst macht sie auch nicht und sie sind sicher. Wir wissen aber alle, dass diese Kinder nicht sicher sind - im Gegenteil: dadurch, dass sie die Gefahr nicht sehen, können sie sich nicht verteidigen und das bringt sie in noch viel größere Gefahr. Also, liebe Plia: Nimm die Hände von den Augen, stell dich der Gefahr und geh zum Arzt!

Ich wünsch dir, dass du dich überwinden kannst und gute Besserung,
gglg, Hörnchen

Re: Druckschmerz

#14
Plia hat geschrieben:Ich will jetzt nicht die selbstlose spielen die meint "andere haben genug probleme"
Ach nee, und was gibt das dann für ein Spiel wenns fertig ist?? hallo, wenn du noch nicht mal mehr ein bißchen Fahrradfahren hinkriegen würdest, dann ist es ja wohl mal Zeit, zum Arzt zu gehen. Himmel, wirst du bezahlt fürs gesund und heile Welt spielen?? Oder kriegst du einen zehn Euro Schein für jeden Tag, an dem du nicht zum Arzt gehst oder sowas??

lg

aire