Seite 1 von 1
Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Mo Sep 22, 2008 8:20
von camuflage
Hallo ihr Lieben,
mir gehts es nicht gut.. Ich bin sehr nervös.. so nervös war ich noch nie.. morgen muss ich einen Vortrag halten und mir läft heute schon der Schweiß runter und meine Hände zittern, habe Bauchschmerzen, mir ist übel, schwindelig usw.
Mir haben schon Leute geraten, dass ich in der Apotheke tropefen kaufen soll.. um sich zu beruhigen, aber ich habe angst, dass wenn ich mich beruhgit habe, dass ich dann scheiß egal Haltung einnehme.
Kann man vielleicht außer Medikamenten was daggen tun? Wie macht ihr das? Ich habe rochtige Angst, und stelle mir vor, dass ich dann da kein Wort sagen werde. Das ist die Hölle..
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Mo Sep 22, 2008 9:27
von Isa
Ui, ich kenn das.
Mir hilft es dann immer mich so lange in die Situation rein zu denken, bis die Nervosität ausbleibt; man kann sich ja nich ewig bekloppt machen. Oder versuch an ähnliche Situationen zu denken, in denen du nervös warst und auch nichts passiert is.
Beruhigende Mittel aus der Apotheke wie Dragées oder Tees mit Hopfen, Johanniskraut oder Baldrian machen meiner Erfahrung nach keine "Scheiß-egal"-Einstellungen, weil man von denen gar nich so viele nehmen kann, als das passieren könnte. Bei mir haben soe lediglich dazu geführt, dass sie auf körperlicher Ebene beruhigt haben, also kein Zitter, Beben mehr.
Ich wünsch dir alles gute und viel Glück für deinen Vortrag. Vielleicht erzählst du später wies war.
Liebe Grüße
von Filthy
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Mo Sep 22, 2008 9:51
von Miezekatze
ich hatte auch immer panische angst vor referaten und vorträgen... ich kann dich aber beruhigen: das bessert sich mit zunehmendem alter
vor der rechtfertigung meiner diplomarbeit war´s am schlimmsten. schließlich hatte ich mich 3 jahre lang vor diesem einen moment gefürchtet. und dann - oh wunder - war´s mir plötzlich egal (naja, nicht ganz, aber ich war zumindest bei weitem nicht so aufgeregt wie früher).
was mir immer geholfen hat waren rescue-tropfen. das sind bachblüten und man bekommt sie in der apotheke. von baldrian würde ich abraten, weil das sehr müde macht.
drück dir die daumen und wünsch dir alles gute!
busserl m
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Mo Sep 22, 2008 9:57
von Caruso
Hallo Camuflage !
... man nennt es auch Lampenfieber
Mir geht es noch jedesmal so vor einem wichtigen Vortrag und ich habe nun mittlerweile viele Vorträge und Präsentationen gehalten. Die Nervosität zu Beginn bleibt.
Je textsicherer Du bist in Deinem Vortrag, um so leichter wird es. Sicherheit gewinnnt man durch üben, üben, üben und nochmal üben. Suche Dir einen Spiegel, oder besser eine Person Deines Vertrauens. Halte diesen Vortrag mehrfach davor. Stelle Dir dabei vor, Du siehst nicht den Spiegel oder eine einzelne Person, sondern das spätere Auditorium.
Wenn dann der Tag x kommt, benutze einen "Türöffner" für Deine Zuhörer. Mache einen Scherz, nutze ein lustiges Zitat, irgendetwas, was den Zuhörern ein Schmunzeln schenkt, weil Du spürst dann auch sofort Sympathie, die zurück kommt. Die ersten Sätze sind die schwersten, Camu. Wenn man etwa 1 Minute gesprochen hat, wird es immer besser, der Druck geht dann. Fixiere Dich in dieser erste Minute auf
eine Person im Auditorium. Nur diese eine Person ansehen, nicht alle. Auch das hilft, weil Du hältst dann eigentlich nur einen Dialog. Erst später, wenn Du sicherer wirst, kannst Du Deinen Blick verteilen (und das sollte man auch tun).
Lies die erste Minute notfalls ruhig ab. Ist zwar nicht so toll für den/die Zuhörer, aber Dir kann es helfen. Weil der Knödel im Hals muss erst weg und wenn es durch "vorlesen" besser geht, warum nicht ? Löse Dich aber später vom reinen vorlesen, es wird sonst langweilig.
Also - üben und üben und üben und die erste Minute überstehen, der Rest flutscht dann fast alleine.
Ach ja - nimm ruhig ein leichtes Beruhigungsmittel. Es wird nicht das Mittel an sich sein, was Dich beruhigt, sondern das Wissen, dass Du etwas genommen hast. Rein theoretisch geht das auch mit jedem x-beliebigem Lutschbonbon. Man muss sich darauf konzentrieren, dass es einem nun hilft (Placebo-Effekt).
viel Glück
Caruso
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Mo Sep 22, 2008 11:32
von Nads
Hach das kann ich soooo gut verstehen;-) Bei mir wirds im Alter eher schlimmer

Ich empfehle dir auch die Rescue-Tropfen (Bachblüten) aus der Apotheke. Gibts jetzt auch schon als Bonbons und als Tee!! Also bei mir haben die ein Dauerabo wenn es Rtg Prüfung ect geht! Probiers mal. Entspannungsübungen (langfristig) sollen auch helfen, aber das ist so einen Tag vorher vielleicht auch nicht mehr sehr hilfreich! Drücke meinen Daumen! Glaub mir, man mancht sich vorher IMMER verrückter als es das hinterher wert ist. Das hab ich schon zig mal so erfahren, aber trotzdem nix draus gelernt;-)
Nadine
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Mo Sep 22, 2008 14:15
von camuflage
Meine Lieben Vielen Lieben Dank für die aufmunterne Worte und gute Tipps.
@Caruso, du hast vollkommen Recht..Übung macht den Meister. Das Problem ist nur, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe..
Das einzige was mich beruhigt, dass es morgen alles vorbei sein wird, egal ob schlecht ung gut..aber es wird vorbei sein...
Ich bin z.Z. am üben.. aber ich bin sehr sehr nervös, wie noch nie in meinem Leben. Ich meine, ich habe sogar Angst mit den Leuten zu reden, die ich nicht kenne. Und mich vor vielen Leuten zu stellen ist für mich der reine Horror. Ich glaube das wird bei mir nie besser. Und ich bin so, seit dem ich Bulimikerin geworden bin. (seit 11 J.) Früher im Kindergarten habe ich sehr gerne vor Publikum Gedichte usw. erzählt. Und war sehr aktiv bei irgendwelchen Aufführungen. Und jetzt.... schrecklich.. Beim Vortrag kann ich mich nicht konzentrieren, weil ich immer dann alle angucke und will kontrolieren, ob jemand lacht oder so.. Und habe dadurch immer Black outs.. mein Gott wie soll ich diesen Tag überleben...
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Mo Sep 22, 2008 17:43
von Djinn
Hallo,
ich bin auch ein nervöser Typ. War früher auch sehr schlimm vor Referaten, Präsentationen usw. Tipps hast du schon einige bekommen. was ich dir sagen kann aus meiner Erfahrung ist, dass es erstens wirklich mit der Zeit besser wird - mit Erfahrung, Alter, usw. und es wurde bei mir auch besser, als die ES besser wurde. Je stabiler ich wurde, je mehr Gewicht ich hatte, desto besser gings auch mit dem Selbstbewusstsein und der NErvosität. Ich glaube, die Bulimie ist wie ein Keulenschlag fürs Selbstbewusstsein. Jedesmal nach einem FA war ich unsichere, nervöser, depressiver als vorher. Das blöde ist, dass eine Präsentation immer ein Nervenkitzel ist und das ich zumindest genau dann dazu neige, diesen Stress mit einem FA zu kompensieren. Aber danach ist alles schlimmer als vorher. Und das natürlich umso mehr, je öfter ich FAs hatte.
Das ist jetzt keine kurzfristige Hilfe für Morgen. Aber vielleicht ein Trost, dass auch dieses Problem besser wird, wenn es dir mit der ES besser geht.
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Mo Sep 22, 2008 23:52
von camuflage
Danke Djinn,
leider bin ich schon fast so alt wie du und habe immer noch unglaubliche Angst davon.. ich muss dringen was dagegen tun..
soo.. ich gehe schlafen... ich schaffe das!! ich schaffe das!! ja, ich schaffe das!!!
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Di Sep 23, 2008 2:57
von Naturelle
Hallo Camuflage,
Ich kenn das auch übelst gut von mir. Totale Prüfungsängste und Unruhezustände...
Also was ich empfehlen kann sind auch die Rescue-Tropfen. Die haben mir sehr gut geholfen.
Und ein weiteres Mittel, das gaaaaaaaanz einfach ist. Du brauchst nichts dazu außer nem stillen Ort: Achte auf deinen Atem, konzentriere dich darauf ihn zu beobachten. Das klingt banal, aber ist ein saugutes Mittel um den Kopf frei zu bekommen und negative Gedanken zu stoppen. Versuche es mal. Wenn du das immer und immer wieder übst, dann kannst du es auch in Situationen anwenden in denen du fast die Nerven verlierst vor Angst. Und plötzlich kommt die Ruhe und damit die Kraft

Aber wie gesagt: Üben, üben, üben und ist am Anfang vielleicht nicht so leicht.
LG Naturelle
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Di Sep 23, 2008 8:55
von Nads
Und??? Wie wars??? Erzähl!!! Ich drücke vorsichtshalber weiter Daumen, weil ich nicht weiß, wann Du fertig bist

Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Di Sep 23, 2008 13:52
von Djinn
ich meine nicht unbedingt das Lebensalter, viel eher habe ich gemeint, dass die Nervosität besser wurde, je weniger ich unter der ES litt. Wie geht es dir denn damit?
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Di Sep 23, 2008 16:08
von camuflage
Hallo ihr Lieben,
ich habs geschafft!!!!!!!!

Habe für meine Abschlussarbeit 2,3 bekommen und ich denke, ich kann damit zufrieden sein!!
Vielen Danke an alle für die Unterstützung.
Der Vortrag war so la la... ich war sehr sehr nervös! Habe gestottert vor Aufregung und habe geschwitzt, ob wie Hochsommer haben. DIe Profs waren nicht gerade nett! Haben mich mit Fragen bombadiert, aber es ist jetzt auch egal, ich habs geschafft.. ich glaub das noch nicht..
Ich bin mir ganz sicher, wenn ich nicht clean geworden wäre, dann würde ich das alles nicht packen. Denn ich hatte schon mal eine Abschlussarbeit angefangen und abgebrochen, weil ich damit nicht klar kam.. so viel zu arbeiten und abends täglich zu kotzen.
Mensch bin ich erleichtert! Kann irgendwie aber Freude nicht rauslassen. Es ist wie eine Blockade.
PS: ich muss aber trotzedem was gegen meine Unsicherheit tun. Das habe ich mir fest vorgenommen.
Liebe Grüße
Re: Sehr nervös! Was kann man dagegen tun?
Verfasst: Di Sep 23, 2008 17:10
von Nads
Glückwunsch!!! Das freut mich total für Dich!!
Und jaaaa, Du musst was tun...gegen Deine gesamte Unsicherheit...in jeder Beziehung

...Du bist toll, nur merkst Dus selber nich
Lieben Gruß Nadine