Fingernägelkauen

:roll: :roll:

Kennt jemand das Problem auch mit dem Kauen von Fingernägeln,...ich habe das schon seit längerer Zeit, bessergesagt wohl seit Anfang meiner Jugendzeit. Und jetzt, momentan wo ich es geschafft habe sie nicht zu kauen *stolz bin*, und sie auch schon zeimlich lang geworden sind, brechen sie mir alle ab, oder bessergesagt reissen von der Seite her ein...

Kennt das jemand?
Wieso tun wir das eigentlich? -Wegen Stress, Kummer oder gar Langeweile?

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Fingernägelkauen

mh, also ich mache das seit ich denken kann und jetzt bin ich schon 36 und schaffe es immer noch nicht damit aufzuhören. Doch warum man das macht, darauf habe ich leider auch noch keine Antwort bekommen. Ich glaube es hat mit Nervosität und eine andere Form von Selbstzerstörung zu tun, bin mir aber echt nicht sicher, ob das stimmt. Also wenn du eine Antwort weißt, bitte mir weiterflüstern :wink:

cogito

cogito hat geschrieben: Also wenn du eine Antwort weißt, bitte mir weiterflüstern :wink:
Das würde ich gerne :D Aber da ich es eben selber nicht weiss kann ich das nicht...
Aber ich finde das du auf jeden Fall nicht unrecht hast mit dem (wahrscheinlich einen aus vielen Gründen) Nervosität...
hmmm...Nervosität...ja...aber, wovor ist man den nervös,
oder wieso kann man diese mögliche Nervosität nicht anders auslasseno oder oder oder...

Hmm...ich weiss es nicht, ich weiss nur das ich mich sehr oft immer wieder geschämt habe dafür dass es so unästhetisch ausgeschaut hat :cry:

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

Ja das stimmt, aber weiss du, oft weiss ich nicht wieso es manchmal klappt es nicht zu tun, und ein andermal weiss ich auch nicht wieso es nichtmehr klappt und ich dann immerwieder tu... :roll:

Ich habe es einfach jetzt so gemacht das ich nur 1-2 Finger "freigelassen" habe...(wo ich manchmal noch tu) -> tönt doof, sorry! =)

Larissa

Hattest du auch schon Zeiten wo es anders war?

Guten Morgen Larissa,

ich hab früher immer Fingernägel gekaut bzw. hab sie mir absichtlich abgerissen... Meine Mama hat mich dann immer fürchterlich geschimpft, weil 1. ich die Finger dann teilweise entzündet hatte und es halt einfach hässlich aussah! Ich habs vorallem getan wenn mir langweilig war od wenn ich nervös war (vor Schularbeiten, ungewohnten Situationen...) Es ist auf jedenfall besser geworden, nur noch in ganz seltenen Fällen mach ich das, wenn ich z. B. beim Arzt bin (wie letztes mal vor der Magenspiegelung od wie ich mir die Klinik Roseneck angeschaut hab... solche Sachen halt) od irgendwo alleine bin und auf jemanden warten muss od bei Leuten sitze, die ich nicht so gut kenne!

1. hast du einen extremen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen und desswegen reißen deine Nägel ein und 2. könnte es auch sein, das Problem hab ich auch, dass deine Nägel überhaupt zu weich sind!

Meiner Cousine haben se immer so ein Mittel auf die Nägel geschmiert, das furchtbar eklig sein muss beim Nägel kauen!

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Phoebe am Mi Aug 06, 2008 7:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Aschenputtel hat geschrieben:
Meiner Cousine haben se immer so ein Mittel auf die Nägel geschmiert, das furchtbar eklig sein muss beim Nägel kauen!
Das Mittel hat ne Freundin von mir auch benutzt...und dann kam sie beim Schulsport mit der Hand aus Versehen mal in Mundnähe einer Mitschülerin...die hat sich fast übergeben :lol: :lol:
scheint also wirklich widerlich zu sein!
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Larissa: nein, es ekelt mich nicht. Ich glaub ich bin das einfach schon zu sehr gewöhnt. Sicher hätte ich auch gerne schöne lange Nägel, aber ich schaffe es einfach nciht aufzuhören. Ist wohl auch eine Art Sucht, denk

cogito

Von so einem Mittel hat mir meine Schwester auch schonmal erzählt, da sie selber Nägelkaut. Allerdings, ausprobiert hat sie es noch nie...

@Aschenputtel: Ich weiss nicht so recht ob ich einen Mangel an Vitaminen, an Calzium habe ich, das weiss ich, aber ich glaube nicht dass dies etwas mit den Nägeln zu tun hat...

Naja, jedenfalls habe ich jetzt so einen Nagellack der die Nägel stärken soll bekommen (meine Schwester hat ihn mir gebracht)...
So ein "Anti Splitter Schutz" -weil sie mir immer einreissen auf der Seite, oder halt absplittern...

@cogito: eine Art Sucht....Guter Denkanstoss....wer weiss!!

Liebe Larissa,

oh doch, Vitaminmangel hat sehr wohl was damit zu tun, ob die Nägel schön sind und nicht abbrechen, gilt auch für die Haare sowie für die Haut...

:arrow: Vitamin H (Biotin)Biotin ist als Coenzym an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt ... die Gesundheit von Haut, Haare und Nägel bedeutsam. ...

Schau mal im Internet nach und google mal "Nägel und Vitamine"!

Die Nägel, Haut, Haare usw. brauchen doch auch "Nahrung" um wachsen zu können, widerstandsfähg zu sein, um zu glänzen... Sobald sie keine "Nahrung" in Form von Vitaminen mehr bekommen, können sie eben nicht mehr so widerstandsfähig sein! Gib mal einem Blumenstrauß kein Wasser, dann verwelkt er auch!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo Aschenputtel!

Ja, du hast wahrscheinlich ziemlich recht... =)
Aber meine Frage dazu: Wo ist dieses Vitamin H drin enthalten?

Larissa

ps: ist Biotin etwas wo man im Volksmunde sagt dass es die Hautpigmentierung anregt und man durch das Braun wird?
-wenn ja, ist dies doch also z.B. in Karotten enthalten...? (vielleicht/wahrscheinlich täusche ich mich da wohl...)