Durchuntersuchung?

#1
Hallo!
ich hab seit fast 10 jahren b* und bin derzeit in therapie. jetzt wollt ich mich mal voll durchprüfen lassen, vorallem auch weil ich mir denk dass mir sowas endlich mal helfen würd das ganze zu überwinden. denn ,so blöd es klingt, nach 10 jahren krankheit u praktisch keinen schlimmen(oder zumindest bis jetzt aufgefallenen) Folgeschädn hat sich bei mir irgendwie im kopf festgesetzt dass mir e nie was dadurch passieren wird u ich noch ewig so weitermachen kann.
ich weiß dass ich mich erst dann wirklich zamreißen werde u endgültig aus diesem teufelskreis rauskomm, wenn ich dass gefühl hab dass ich muss.ich habs schon so oft versucht u hatte immer mehr oder weniger schnell rückschläge.
Jetzt wollt ich von euch, vllt aus erfahrung, wissen was für befunde ich machen lassen sollte u für welche ich überweisungen von meinem hausarzt brauch? hab zum beispiel gelesen das schilddrüse, leber oder nieren geschädigt sein können, nur wie find ich das raus?
meine ärztin ist da leida keine hilfe, die kennt sich gar nicht mit sowas aus....
wär dankbar für viele antworten.
ganz liebe grüße, Berna

Re: Durchuntersuchung?

#2
Berna hat geschrieben:meine ärztin ist da leida keine hilfe, die kennt sich gar nicht mit sowas aus....
das ist sowieso das ärgste (und mir nicht unbekannt) - wozu studieren diese hiasln so ewig um dann eh nix zu wissen (und im gegensatz zu juristen offenbar nicht mal wo sie nachschaun könnten) :twisted: :twisted:

ich hätt dir am ehesten ja empfohlen einen anderen allgemeinmediziner anzurufen und mal zu fragen, ob er sich auskennt und dir helfen kann.

ansonsten - ich lasse jedes jahr ein grosses blutbild erstellen. hab mir dafür letzte woche eine überweisung geholt (dem arzt musste ich übrigens nur kurz sagen, dass ich bis vor einem 3/4 jahr regelmässig und seither selten erbrochen hab und er wusste von selbst welche werte notwendig sind)

jedenfalls ist auf der überweisung alles in medizin. abkürzungen angegeben. wenn dir das eine hilfe wäre, kann ichs dir gern mal abtippen.

lg, lorelai
Zuletzt geändert von Lorelai am Mi Aug 06, 2008 0:18, insgesamt 1-mal geändert.
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

#3
hallo berna

sorry, wenn ich das so offen schreibe, aber wenn du warten willst , bist du aufhören musst, weil gesundheitliche schäden vorhanden sind, kann das zu spät sein !!!!
nicht nur niere , leber und schilddrüse können schäden davon nehmen , auch das herz und noch vieles mehr !
um aus dem teufelskreis rauszukommen , kann einzig und allein dein wille helfen!
eine untersuchung ist bestimmt nciht schlecht, geh zum internisten und lass das abklären , blutabnahme , ev isotopen , wenn von den ergebnissen was nicht passt ! aber wenn ihc mal ganz frech fragen darf, was ist ( was ich dir wünsche ) wenn alles in ordnung ist ! willst du dann deine sucht weiter ausleben , bis du dann - endlich - krank wirst , um aufhören zu können ?
das wäre der falsche weg !
lass dich untersuchen , aber du solltest bereits jetzt daran arbeiten von der es wegzukommen !
lg
gargamel

#4
Hallo!
erst mal danke fürs schnelle antworten an euch beide
Das heißt also einen anderen allgemeinmediziner ausfindig machen. :wink:
es ist nur wirklich schwierig jemand zu finden der sich damit auskennt ich war bereits bei 3 verschiedenen u keiner von denen konnte mir in dieser hinsicht helfen. immer hab ich das gleiche gehört: 5 mal am tag obst u gemüse viel trinken, ausgewogen ernähren, zunehmen....
klar, dass weiß ich, oft sogar besser als die ärzte die mir da gegenüber gesessen sind,setz mich ja seit 10 mit dem thema ernährung intensiv auseinander.Aber ich kann mich nicht daran halten.

Ich weiß auch dass es sich für viele total dämlich anhören muss wenn ich hier erzähl dass ich praktisch will das ich etwas hab damit ich mal endlich mit dem k= aufhören kann. leider ist es bei mir wirklich so. ich bin seit 1,5 jahren in therapie- bis jetzt ohne erfolg.ich arbeite wirklich hart dafür nur sobald ich mit dem k* aufhöre, höre ich auch mit dem essen auf.bei mir schwankt dass immer zw magersucht u bulimie hin u her (sagt meine therapeutin). es ist total frustrierend.ich freu mich wahnsinnig dass ich clean bin u merk aber gleichzeitig dass ich dafür in was andres reinrutsch.

ich glaub einfach ich muss mich entscheidn: entweder für ein normales leben oder mich weiter so langsam zu ruinieren. ich hab nur gemerkt dass mein wille allein fast nie ausgereicht hat gesund zu werden.
ich glaub nur wenn ich konkret weiß was ich bereits durch mangelernährung angerichtet habe und mir die sicher daraus resultierenden folgen anschaut , dann hilft dass sicher auch, quasi als abschreckung, beim nächsten fa nicht nachzugeben.
kann diese gedankenfolge so stimmen,oder haltet ihr dass für ausgemachtn blödsinn :?:
liebe grüße,berna

#5
Hi Berna!
Das heißt also einen anderen allgemeinmediziner ausfindig machen. :wink:
Ja! Das heißt es!!! 'tschuldigung, wenn ich da so hart bin, aber ich studiere Medizin und ich seh sowas absolut nicht ein! Ich meine, solche Ärzte schädigen doch unseren Ruf! Einerseits sollte sie doch bitte wissen, was für Werte man für Schildrüse (TSH), Leber (GPT, GOT, gamma-GT,...) und Niere (Kreatinin, GFR) braucht! Und wenn sie nicht weiß, was man bei Essstörungen so kontrolliern muss: Verdammt nochmal, wozu gibt's Fachliteratur?? (Zu der sie Zugang haben muss!!!!!!)

Ok, werd mich jetzt etwas einkriegen... :oops:

Aber vielleicht soltest du deine Thearpeutin mal fragen, ob sie einen Arzt kennt, der sich ein bisschen auf das Thema ES spezialisiert hat?

Schreib dir jetzt mal, was bei mir von der Ärztin bei Sowhat, dem Institut für Menschen mit Essstörungen in Wien, alles abgenommen wurde (die Abkürzungen sollte deine Ärztin kennen, wenn nicht gehört ihr meiner Meinung nach die Berechtigung zu praktizieren entzogen...):

BSG
Rotes & weißes BB
Thrombozyten
BZ
Harnstoff
Kreatinin
Harnsäure
Bilirubin
alk. Phosphatase
GOT
GPT
Gamma-GT
CPK
Cholesterin (inkl. HDL, LDL, LDL-HDL-Quotient)
-->(letztere zwei können v.a. bei Anorexie auch ERHÖHT sein)
Triglyceride
Amylase
Lipase
Natrium
Kalium
-->(WICHTIG!!!!!!!!)
Chlorid
Calcium
Phosphor
Magnesium
Gesamteiweiß
TSH
CRP
Harn komplett

Ich glaube, die, die ich fett geschrieben habe, sind die wichigsten... (wobei ich nur Med studiere und noch nicht fertige Ärztin bin, also bitte nochmal mit nem fertigen Arzt diskutieren...) Am besten ist natürlich, wenn du alle machst :wink: Und wenn du Probleme mit derRegel hast, wären auch die Sexualhormone nicht so schlecht.

drück dir die Daumen, dass du's schaffst die ES loszulassen,
gglg, :twisted:
cron