ist es wirklich möglich ein SVV aufgeben zu können,wenn mans schon sein Leben lang macht?
Ich war sehr lange clean und es hatt wieder angefangen.
Obwohl ich soooooooo sicher war

ist irgendwie doch ne verdammte Sucht

Moderator: Moderatoren
Liebe Clourful,Colourful hat geschrieben:Jaca, du bist, wie immer, der Hammer, so klar und nachvollziehbar, wie du das schreibst. Wünsche mir, dass ich auch so wäre, dass ich vielleicht wieder so bin.![]()
Na, das hört sich doch gut an.ja,ne,is klar hat geschrieben:Hallo,
ich hab jetzt einen großen malblock liegen und alles bereit,damit ich mich jederzeit drauf stürzen kann.
Ich mache ja kein SVV. Aber ich denke, es ist so ähnlich wie mit der ES, ne? Ich weiß alles darüber (oder vieles, auf jeden Fall genug) und verfalle dem doch immer wieder... Also ich würde schon reden, aber weniger über das SVV als Symptom, sondern eher die zugrundeliegenden Probleme wie der Umzug und deine Mitpatientin, für die du dich verantwortlich gefühlt hast. Denn das SVV ist ja eigentlich nicht das worum es geht, es ist nur die Folge, die deine seelischen Schmerzen sichtbar werden lässt. Mit der Hausärztin würde ich also nur reden, wenn es medizinisch behandlungsbedürftig ist, und ansonsten eine Mail an deinen Therapeuten schreiben oder mit der Betreuerin reden oder wer da noch ist. Du machst das schon gut, Jan. Du hast in letzter Zeit Riesenfortschritte gemacht!Wie geht Ihr damit um?