chronisches SVV?

#1
Hallo,
ist es wirklich möglich ein SVV aufgeben zu können,wenn mans schon sein Leben lang macht?
Ich war sehr lange clean und es hatt wieder angefangen.
Obwohl ich soooooooo sicher war :x

ist irgendwie doch ne verdammte Sucht
:shock: :cry:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#2
ich kenne mich mit svv nicht aus, aber warum hast du das gemacht? gabsein auslöser?
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

#3
irgendwie psychische Überforderung.
Um die Folter im Kopf wieder weg zu kriegen,wieder denken zu können.......
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#4
liebe ja,ne,is,klar.

jedersucht geht zu behandeln auch wenn man sie schon ewig hat.das problem..und da erzähl ich dir ja nix neues...sind diejenigen die es haben,und was sie dafür tun davvon wegzukommen.
es ist ein schwerer weg einen weg zu finden seine gefühle bzw probleme anders auszudrücken.
ich zb.hab mit der bulimie einen waschzwang entwickelt.hab mehrmals am tag gebadet oder geduschtund zusätzlich immer händewaschen und das nur ganz heiß. meine haut war schon sichtbar angegriffen als ich merkte das es nicht gut ist,was ich mache und das ich hilfe brauche. es war ein schwieriges problem weil ich nun 2 süchte hatte. aber ich hab angefangen es nach und nach abzustellen. heute ist davon nix mehr übrig,und ich bin froh das es so ist. du schaffst das auch,wenn du es von dir aus willst.

#5
Das SVV kann man - genauso wie die Bulimie - natürlich aufgeben. Wenn man andere Wege findet, mit seinen Gefühlen, dem Druck usw klar zu kommen, braucht man irgendwann auch keine Süchte mehr.
Aber du versuchst im Moment auch mit der ES aufzuhören, oder? Ich schätze mal, du weißt einfach noch nicht anders mit sowas umzugehen und da du dich ja nicht übergeben wolltest, hast du dich dann geschnitten. Oder?

Aber wie gesagt, man kann beides aufgeben. Man muss es nur auf jeden Fall wollen und dran arbeiten, dass man mit Gefühlen anders klarkommt.

#6
bin nur so verzweifelt,da ich so lange clean war,mein Rekord,seit Jahrzenten.
ICH MERK HALT;DAS ES GRAD SO IST;ALS WENN EIN damm gebrochen ist.
schwer,wieder aufzuhalten,aber ich schreib hier und will mich dem stellen!
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#7
ich hab des auch mal sehr extrem gemacht. ich verspüre auch oft noch den drang in mir,mir wehzutun, aber ich will das nicht!!! es gibt echt tollere sachen...ich kann mich hervorragend ablenken!z.zt. bin ich so braungebrannt, daß man die narben auch kaum sehen kann und das finde ich toll!!! :-)
manchmal iege ich abends am sofa oder ich hab mich über wen geärgert und dann bin ich manchmal gewaltig böse mit mirund denke mir, ich muß mir jetzt wehtun... aber meist hab ich dann keine ahnung wie und bräucht hilfsmittel und denke, dann: oh, nee, ich will nicht wiede aufstehen!!
meist kriege ich dann einen lachanfall über mich selbst und dann ist des alles schon vergessen!!!

also, ja ne klar, laß den scheiß, das einzige was du davon hast, ist daß du schmerzen hast und scheiße aussiehst!! willst du das??? bestimmt nicht!!!!! also, finger davon und raus in die sonne!!!
genieß die schönen dinge des lebens, die gibts nämlich in der überzahl und wenn man die augen aufmacht sieht man die, jeder kann das!! war gestern selbst bisschen down und hab mein rad ausm keller gewuchtet und wie toll war das einfach so rumzugurken und musik inne ohren... irgendwann hab ich gedacht, so entspannt war ich ewig nicht!!!
knn ich nur empfehlen!!! viel spaß!!
nessa

#8
ich weiß,das Du so verdammt recht hast.
Ich war heute raus,mit meiner mittbewohnerin(der gehts grad echt scheiße)
dann hat sie mir ihre frischen wunden gezeigt,da sie reden musste................


hmmmmmmmmmmmmmmm :cry:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#9
Liebe ja,ne,is klar,

ja SVV ist sone Sache. Ich habe es auch mal stärker gehabt als jetzt. Nun ist es nur noch bei Situationen in denen ich einfach keinen Ausweg mehr weiß und nicht damit umgehen kann. Aber ich kenne das auch, hatte man erst mal wieder einen Rückfall ist die Hemmschwelle sehr viel geringer und man kommt schneller wieder rein als einem lieb ist.
Was mir persönlich hilft ist Eiskalt duschen, das tut auch weh hat aber kein weiteren Auswirkungen. Vielleicht hilft es dir ja auch?

Das deine Mitbewohnern reden muss ist ja schön und gut, aber ich finde es unfair, dass sie dir die frischen Wunden zeigt. Sie muss doch am besten wissen wie das triggert... Kannst du offen mit ihr reden? Sag ihr doch, dass sie mit ihren Problemen zu dir kommen kann (wenn sie zu krass sind, kann sie ja auch eure Betreuer od. ihren Thera anrufen, dir geht es schließlich auch nicht gut), aber dir nicht die Wunden zeigen soll. Sie wird das denke ich verstehen, weil sie ja offensichtlich selbst betroffen ist.

Lg
Kleene
Glaub nicht alles was du fühlst.

#10
Ja, stimmt. Wenn man es einmal wieder gemacht hat, ist man wieder drin, das kenne ich ja von der freundlichen Tante Bulimie, aber hey, heute ist ein ganz toller Tag.

Jan, du bist für dich verantwortlich, für niemanden sonst, nur für dich. Du kannst nicht die Verantwortung für alle übernehmen, wenn es ihr schlecht geht, dann geht es ihr schlecht, und wenn es dir gut ginge, dann könntest du auch versuchen ihr zu helfen. So aber nicht. Und lass dir bloß nicht von irgendwelchen bösen Stimmen einreden, dass du das Falsche machst...

Jaca, du bist, wie immer, der Hammer, so klar und nachvollziehbar, wie du das schreibst. Wünsche mir, dass ich auch so wäre, dass ich vielleicht wieder so bin. :roll:


Erinnere mich gerade daran, dass ich mit neun Jahren mal eine ganz schlimme Zeit mit viel SVV hatte. Und, dass ich statt der höhnischen Bemerkungen meiner Mitmenschen Hilfe gebraucht hätte, wie jedes Mal. Hat aber auch irgendwann aufgehört, richtig, als ich mich mit Essen betäubt habe.
Mich erstaunt es immer wieder, dass aus mir so ein vernünftiger Mensch geworden ist, der an vielen Tagen doch mit sich umgehen kann.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

#11
ich kann grad nicht mehr sagen,als,das:ich es heute nicht mehr tun werd!!!!!!!!!!
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#12
hey du,
ich denke auch, dass man svv auch in den griff bekommen kann wenn man es schon lange macht....

ich habe mich bis vor wenigen monaten auch noch extremst selbst verletzt.... irgendwann kam es soweit dass ich regelmäßig im krankenhaus beim nähen oder beim arzt saß......

irgendwie habe ich es geschafft das auftzugeben, was mir unendlich schwer fiel,,, und ich kann auch garnicht sagen was der auslöser war, aber ich weiß dass es geht.....

heute ärgere ich mich total darüber wie meine arme aussehen.....
ich weiß, dass ein großteil der narben nie wieder weg gehen wird weil sie dafür eiunfach zu groß und auffällig sind...... grade bzgl meiner angestrebten berufswahl ist das sehr sehr ungünstig.

hey, ich weiß nicht ob du das schon probiert hast, aber vllt helfen dir die dinge wie kälte oder so ja auch.... und ansonsten reden reden reden...und wenn man das nicht kann vllt einfach die gefühle malen oder so..einfach irgendwie raus damit....

hm und ehrlich gesagt,,,, ich weiß nicht, aber meinst du nicht du solltest vllt mal mit deiner mitbewohnerin sprechen ? ich weiß wie unendlich schwerer es es macht, wenn man ständig mit sowas konfrontiert wird


drück dich (sofern du das möchtest ;))

du schaffst das..

#13
Colourful hat geschrieben:Jaca, du bist, wie immer, der Hammer, so klar und nachvollziehbar, wie du das schreibst. Wünsche mir, dass ich auch so wäre, dass ich vielleicht wieder so bin. :roll:
Liebe Clourful,

du schreibst gaaanz tolle Antworten!! Gut, im Moment geht's dir selbst nicht so gut, dann schreibst du nicht ganz so klar, motivierend, optimistisch und konstruktiv, aber ansonsten schreibst du auch nachvollziehbare, hilfreiche Antworten, über die ich mich immer freue!!

lg

aire

#14
Hallo,
ich hab jetzt einen großen malblock liegen und alles bereit,damit ich mich jederzeit drauf stürzen kann.
Meine Lieblingsfarbe ist rot zur zeit,komisch,ne :wink:
Ich überleg,ob es sinnvoll ist,wenn ich nacher mit meiner HÄ uber das SVV rede.
Ich mein,sie wird mir auch nicht Neues sagen können,was ich nicht schon weiß und ich dann immer das Gefühl,das ich Aufmersamkeit haben möchte.
Außerdem steigere ich mich dadurch sicher noch mehr rein.
Wie geht Ihr damit um?

JanGrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#15
ja,ne,is klar hat geschrieben:Hallo,
ich hab jetzt einen großen malblock liegen und alles bereit,damit ich mich jederzeit drauf stürzen kann.
Na, das hört sich doch gut an. :D

Meine Lieblingsfarbe ist rot zur zeit,komisch,ne :wink:[/quote]

Ahhh, Jan hat ihre rote Phase. :)
Wie geht Ihr damit um?
Ich mache ja kein SVV. Aber ich denke, es ist so ähnlich wie mit der ES, ne? Ich weiß alles darüber (oder vieles, auf jeden Fall genug) und verfalle dem doch immer wieder... Also ich würde schon reden, aber weniger über das SVV als Symptom, sondern eher die zugrundeliegenden Probleme wie der Umzug und deine Mitpatientin, für die du dich verantwortlich gefühlt hast. Denn das SVV ist ja eigentlich nicht das worum es geht, es ist nur die Folge, die deine seelischen Schmerzen sichtbar werden lässt. Mit der Hausärztin würde ich also nur reden, wenn es medizinisch behandlungsbedürftig ist, und ansonsten eine Mail an deinen Therapeuten schreiben oder mit der Betreuerin reden oder wer da noch ist. Du machst das schon gut, Jan. Du hast in letzter Zeit Riesenfortschritte gemacht!

lg

aire
cron