ich VERBRENNE innerlich!!!

hey hey!

ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber seit wochen (monaten?) bin ich nur noch am glühen! ich strahle eine hitze aus, meine haut ist immer warm bis heiß und ich muss in kühle räume flüchten.
es ist, als ob ein feuer in mir brennt!
und das kommt nicht von außen, dass ich von der sommerhitze bestrahlt werde und deswegen meine haut erhitzt wird oder so. nein - das kommt echt von innen!!

ich hab gerade was über die chinesische ernährungslehre gelesen, die besagt, dass es kühlende (yin) und wärmende (yang) speisen gibt.
obst, rohkost, joghurt, pfefferminztee zB kühlen. schokolade, alkohol, fleisch, gekochtes getreide etc wärmen.

weiß jemand von euch, ob sich dieses kühlen und wärmen auch wirklich auf die körpertemperatur bezieht/beziehen kann?? ich hab nämlich nur was von krankheiten gelesen, die begünstigt oder verhindert werden können.

bzw: wie kann ich mich abkühlen????

lg, flüvi
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

Ich würde mal die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Vielleicht hast du eine Überfunktion. :roll:

Oder allgemein zum Arzt gehen.

Wie wärs mit obst, rohkost, joghurt, pfefferminztee essen ;-) und baden baden baden :lol:

Ich würde auch sagen: geh mal besser zum Arzt!

ich kenne das als nebenwirkung eines medis:

besonders i d nacht glühende, pulsierende körperteile...

dann: ab in die eiskalte badewanne, cool pack auflegen, wasser trinken ...

naja, aber wenn das einfach "unbegründet" auftaucht- ab zum doc.
könnt viell mit den hormonen zu tun haben?

hups - hab ganz vergessen, dass ich diesen thread aufgemacht hab - bin direkt danach in urlaub...

zum arzt??? auf die idee wär ich jetzt gar nicht gekommen....! (mein ich ernst, keine ironie!)

aber ich weiß nicht... dachte wir ich beschrieben hab, eher an so "hausmittelchen"

marissa: Hormone?? kann die pille was damit zu tun haben??

aire: schilddrüsenüberfunktion - nimmt man nicht voll ab, wenn man das hat?? (ist bei mir nicht der fall)

sorry, dass es so von meiner seite so lange gedauert hat - hoffe trotzdem auf antworten!

lg, flüvi
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

Da bist du ja wieder...

Und da du nichts anderes geschrieben hast, nehme ich an es hat sich an Deiner Lage nichts geändert...
Der Ansatz mit den Hormonen ist denk ich nicht der schlechteste - ähnlich wie bei Frauen in den Wechseljahren können Mehr- oder Wenigerproduktion von Östrogen Hitzewellen oder anhaltende Wlalungen verursachen, denn das Wärmezentrum im Gehirn, das die Körpertemperatur konstant hält, ist von Östrogen abhängig. Sinkt der Östrogenwert, stellt das Nervensystem die Hautgefäße weit, um Wärme abzugeben - auch wenns eigentlich wam genug ist, denn das Gehirn ist verwirrt.
Die Ursachen sind vielfältig - Unterernährung oder konstante Fehl- oder Mangelernährung wäre möglich.

Die Lignane aus Leinsamen oder Isoflavone aus Soja und Rotklee können gerade bei Hitzezuständen lindern - aber nur wenn diese tatsächlich mit den entsprechenden Hormonen zu tun haben.

Und jetzt sag ich Dir noch mal was dir die anderen auch schon gesagt haben: Dein Hormonhaushalt ist kein Ponyhof und daher kann dir ein Arzt viel besser helfen. Die oben aufgezeigte Möglichkeit eine Diagnose ist wirklich nur eine von ganz vielen - und selbstverständlich ohne Gewähr.

Nun verschiebe ich Deinen Fred noch in die Gesundheitsecke, denn da gehört e ja hin.

Gute Besserung, versuch dich zu einer Untersuchung aufzuraffen.

Ach PS: der vedischen Körperfunktionsanalytik nach wird das "Magenfeuer" oder agni [sanskrit für Feuer oder "Gott des Feuers"] durch Atemtechniken, verschiedene Aktivierungspunkte im Körper und eben heiße oder kalte Ernährungsbestandteile beeinflusst. Gewürze und Gifte wie Koffein, Teein oder Alkohol heizen, wenn sie in kleinen Mengen verabreicht werden, dieses Feuer auf, während die kühlenden Lebensmittel das gegenteil bewirken.
Wenn Du dich über den vedischen Ernährungsansatz schlau machen möchtest, gibt es auch da im Internet reichhaltige Informationen, die jedoch bei der von Dir beschriebenen Symptomstärke den Gang zum Arzt nicht ersetzen sollten.

Versprochen?
Katz
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

puh - ein großes DANKE erst mal für die ausführliche antwort, kats!

klingt auch alles einleuchtend - zum einen die Hormonsache und zum andern auch das was die vedische ernährungslehre besagt (alkohol und koffein nehme ich doch des öfteren zu mir...).

ich fahre morgen schon wieder weg, für 2 1/2 wochen, deswegen kann ich nicht gleich zum arzt gehen. aber ich werde mich in der zeit mal genauer beobachten und wenn es echt nicht besser wird, muss ich mich wohl oder übel zu einem quacksalber begeben...

versprochen!

gruß, flüvi

Re: ich VERBRENNE innerlich!!!

nur so zum abschluss, falls es jemanden interessieren sollte:

meine schilddrüßenwerte sind nicht nur in ordnung, sie sind sogar optimal.
ob es an der pille liegt, weiß ich (noch) nicht, ich hab auf jeden fall jetzt mal ne andere.

ansonsten: ich sollte sowieso mal meine ernährung umstellen (ha-ha), vielleicht ändert sich dadurch was.

so long

flüvie

flügelviech hat geschrieben:ansonsten: ich sollte sowieso mal meine ernährung umstellen (ha-ha),
Umstellen von was auf was?

Und was heißt das "Ha-ha"? Weil du es schon die ganze Zeit versuchst?
Zuletzt geändert von aire am Fr Aug 22, 2008 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

huch! hab gar nicht mehr mit einer antwort gerechnet!

naja umstellen im sinne von weniger schokolade, eis, alkohol, kaffee und sonstige zu fette und süße sachen, dafür mehr "gesundes".
und vor allem zu den passenden zeiten essen und nicht den ganzen tag über.

und bingo - DAS versuche ich schon eine halbe ewigkeit.

aber ich bin auf dem besten weg - in ein paar tagen ziehe ich mehr oder minder zu hause aus und bin dann ganz allein für meine ernährung verantwortlich, was vieles einfacher macht.

flügelviech hat geschrieben:huch! hab gar nicht mehr mit einer antwort gerechnet!
Ich jetzt auch nicht mehr von dir, liebe Flüvi :wink:
naja umstellen im sinne von weniger schokolade, eis, alkohol, kaffee und sonstige zu fette und süße sachen, dafür mehr "gesundes".
und vor allem zu den passenden zeiten essen und nicht den ganzen tag über.

und bingo - DAS versuche ich schon eine halbe ewigkeit.
Ja, das klappt bei mir auch nicht. Abgesehen von Ak, den ich gahnz leicht sein lassen kann, weil er mir nicht schmeckt. :wink: Aber ansonsten? Na ja, ich genieße einfach die Schokolade und fertig ist es. Es ist ja nicht so, dass ich nur Schokolade esse. Und garantiert könnte ich gesünder essen, wenn ich mehr Geld hätte....
aber ich bin auf dem besten weg - in ein paar tagen ziehe ich mehr oder minder zu hause aus und bin dann ganz allein für meine ernährung verantwortlich, was vieles einfacher macht.
Ich hoffe, das tut dir wirklich gut. Nicht dass die Einsamkeit oder die Unsicherheit im neuen Leben wieder zu Fressen und Kotzen führt...

lg

aire

heyhey!
aire hat geschrieben:Nicht dass die Einsamkeit oder die Unsicherheit im neuen Leben wieder zu Fressen und Kotzen führt...
jaaa, das habe ich anfangs auch befürchtet. aber ich WILL wirklich kämpfen, will die neuen probleme mittels anderer dinge als fressen und kotzen in den griff kriegen.

und außerdem hab ich eine neue aufgabe bei der ich viel draußen sein werde (nicht nur trockenes lernen im dunklen zimmer was mich meist auf dumme gedanken gebracht hat), meine eltern (oft ein problemherd) sind weg und mir MUSS es am nächsten tag gut gehen, weil ich v.a. viel körperlich arbeiten muss, den ganzen tag mit anderen zusammen sein werde und überhaupt. ich muss was tun und kann mich nicht verstecken, wenn es mir (körperlich weil FA-geschädigt) scheiße geht.
sind also schon mal 3 punkte, die die FA-anfälligkeit vermindern sollten.

klar, abends bin ich allein, aber da hilft dann nur eins: ABLENKUNG. und logisches denken.

und ich bin wie gesagt zuversichtlich: die kämpfernatur erwacht gerade wieder in mir... :wink:

aber jetzt interessiert mich noch eins:
wie geht es dir gerade? und: du kannst echt schokolade genießen?? da beneide ich dich - das geht bei mir überhaupt nicht...

edit: war gerade im "wer-macht-mit"-fred... du bist ja schon bei fast 3 wochen!!! (klar, ich hab dir ja neulich zu deinen 2 wochen gratuliert, gar nicht mehr dran gedacht :oops: )
vondemher noch mal ein dickes R E S P E C T ! ! !
Zuletzt geändert von flügelviech am Fr Aug 29, 2008 18:16, insgesamt 1-mal geändert.