Seite 1 von 1

Pille und esstörungen - Schutz gewährleistet?

Verfasst: So Aug 01, 2004 19:52
von babsi79
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage, welche mich extrem beschäftigt, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:
Ich (25) nehme seit letzten Jahres im Oktober die Pille, bis vor kurzem litt ich ungefähr 3 Wochen lang unter Esstörungen, wo ich vorwiegend Mittags und Nachmittags das gegessene wieder erbrochen habe! Jetzt hab ich das Problem, dass ich unsicher bin, ob der Schutz noch gewährleistet ist oder ob ich jetzt besonders anfällig bin, schwanger zu werden oder zu sein.
Ich nehme die Pille jeweils immer Abends um 22.00, erbrochen hab ich danach nicht mehr, dies war jeweils immer am nächsten Tag und hauptsächlich Mittags und Nachmittags! Besteht der Schutz noch? Irgendwie sagt mir mein Verstand ja, aber eben: Eine unsicherheit bleibt! Ich danke Euch, für Eure Antworten!

Verfasst: So Aug 01, 2004 20:13
von Caine
Also wenn du Kotzt und dabei die Pille nimmst, brauchste die Pille eigentlich gar nicht nehmen weil du keinerlei Schutz hast. Bin zwar keine Frau aber das weiß ich genau! Falls du mit dem Kotzen aufhörtst haste auch frühstens nach einem Monat erst wieder schutz. Das ist wie bei Durchfall, da haste meistens auch keinen SChutz mehr und bekommst dann zwischenblutung!

Also wenn du Kotzt und sex haben willst, nimm noch nen Kondom!

abnd,

Verfasst: So Aug 01, 2004 20:45
von kettcar
ich habe zeitweise selbst die pille genommen, und meine frauenärztin gefragt, und die pille braucht zwischen 2-4 stunden bis sie wirkt.. d.h. wenn du die pille um 22:00 nimmst und mittags erst wieder k* sollte der schutz noch gewährleistet sein..


aber ich muss sagen, ich würd mich darauf ned wirklich verlassen.. mir persönlich wärs zu riskant..


lg
simmi

Verfasst: So Aug 01, 2004 23:21
von babsi79
Ich danke euch für eure Antworten, ich muss dazu noch sagen, dass das erbrechen sehr unregelmässig war und nicht jeden Tag statt fand! Und wenn ich sex mit meinem Freund hatte, dann wars auch immer mit Kondom! Caine, auch wenn Du keine Frau bist, danke trotzdem für Deine Antwort! Zur meiner Esstörung sei noch gesagt, vor meiner letzten Periode vor ungefähr 2, 3 Wochen war das mit der Esstörung extrem schlimm, ich war aber auch sehr erleichtert, als ich meine Tage bekam! Inzwischen weiss ich, dass das kotzen extrem blöd war und ich bin wirklich darüber hinweg! Sollte jetzt bei mir der Blitz eingeschlagen haben, habe ich einen zünftigen Denkzettel, ich hoffe mal nicht!

Verfasst: Mo Aug 02, 2004 8:43
von azaria
also wenn du dir den beipackzettel durchliest hast du die antwort. üblicherweise ist der schutz gewährleistet wenn du nicht innerhalb der ersten drei stunden nach der einnahme erbrichst ...
allerdings könnten andere verdauungsschwierigkeiten die unsicherheit erhöhren - wenn du z.b. durch das erbrechen auch durchfall bekommst ... dann sind die drei stunden hinfällig ...
aber du hast einen frauenarzt - der kann dir bessere antworten geben. ich für mich persönlich würde immer ein kondom zusätzlich verwenden ... aber das muss jeder selbst wissen ...

Verfasst: Mo Aug 02, 2004 10:40
von babsi79
Also, da ich heute eh zu meiner Frauen-und Allgemeinärztin musste, um Blut abzunehmen (Cholesterin-Werte) hab ich mich gleichzeitig erkundigt, wie das ist, wenn man die Pille nimmt und am nächsten Tag erbricht. Mir wurde gesagt, dass es in den ersten drei, vier Stunden kritisch ist nach der Pilleneinnahme, aber wenn man am nächsten Tag erbrechen muss, ist der Schutz gewährleistet!
Ich danke Euch für Eure Antworten!

Verfasst: Mo Aug 02, 2004 17:29
von hope1984
ne brauchst dir keine sorgen machen ich nehme die pille schon seit knapp jahren und hab b**** schon seit 6,5 jahren die pille muss mind. 3 stunden im körper bleiben also nach der einnahme nicht k*** oder ab nehmen davon bekommst nämlich durchfall und dann ist die wirkung auch weg hoffe ich konnte dir ne bissel helfen

cu hope1984

Verfasst: Di Aug 03, 2004 12:43
von lisa g.
hi!
ich habe mit der pille nach einem monat wieder aufgehört, weil ich einfach zu viel k* musste und da ist die pille bloß ein "geld-rausschmeißen", weil es nicht wirklich was brachte!
du musst dir vielleicht eine zeit der einnahme aussuchen, wo du sicher bist, dass du danach nicht mehr k* (zb. am abend..)?

ich bin umgestiegen aufs verhütungspflaster. da macht es nichts wenn man k*!!

lg lisa

Danke für antworten

Verfasst: Di Aug 03, 2004 17:46
von babsi79
Hallo zusammen,

Hope184, ich danke Dir für Deinen Beitrag, du hast mir echt geholfen (aber auch die anderen!!!)
Lisa: Danke auch Dir für Deinen Beitrag, aber ich bin da nicht ganz einverstanden, mit dem was Du da schreibst, vermutlich hast Du meine Frage nicht richtig gelesen: Ich nehme die Pille immer abends um 22.00, danach habe ich nichts mehr gegessen und auch nicht mehr erbrochen, dies war jeweils am nächsten Tag am Mittag/Nachmittag und da haben mir jetzt schon einige gesagt, dass da der Empfängnisschutz besteht! Ich habe mich wie schon erwähnt, bei meiner Ärztn erkundigt! Ich habe schon darauf geachtet, dass ich nicht gleich nach der Einnahme erbrechen ging! also von dem her sehe ich es nicht als geldrausschmeissen! Ich bin in der glücklichen Lage, jetzt sagen zu können, dass ich über meine Esstörungen hinweg bin und ich werde das auch nie mehr machen, ich hab mich elend schlecht dabei gefühlt und mich zeitweise auch verachtet dafür!
Euch allen, die jetzt selbst von Bulimie/Magersucht betroffen sind, wünsche ich wirklich von Herzen, dass Ihr die Krankheit besiegen könnt! Ich wünsch Euch alles gute

Verfasst: Mi Aug 04, 2004 8:43
von lisa g.
tu tmir leid, dass ich deine frage falsch verstanden habe.
aber wenn das so ist, dann brauchst du dir auf keinen fall sorgen zu machen. du darfst nur 3-4 stunden nach der einnahme nicht k*! sonst wirkt sie immer!
aber wenn du jetzt gar nicht mehr k*??? warum hast du dann jetzt noch die unsicherheit??
also ich glaube, dass du dir da gar keine sorgen machen brauchst,
lg lisa