Seite 1 von 1

gegen die säure im mund

Verfasst: Mi Jul 28, 2004 14:36
von isabelle
ich hab jetzt seit ca.2 jahren bulimie und deshalb denke ich dass meine zähne bestimmt schon einen gewissen schaden bekommen haben...wie ist das denn bei euch? seht ihr veränderungen??? jetzt habe ich in unserer "hausapotheke" so Bulrich-Salz magentabletten gegen sodbrennen und säurebedingtes aufstoßen gefunden, ich hab mir gedacht, dass wenn das gut gegen zu viel säure ist, kann das für meine zähne auch nicht so schlecht sein. jetzt hab ich immer nach dem k* so ne tablette in mund genommen und geschluckt, die sind ja eigentlich auf naturheilbasis und so...zu nem arzt kann ich auf keinen fall gehen..hat irgendjemand die auch schon probiert oder kennt irgendjemand vielleicht ein gutes hausmittelchen mit dem ich meine zähne n bisschen schützen kann????

würde mmich sehr über antworten freuen!!!!!!
vlg isabelle

Verfasst: Mi Jul 28, 2004 16:25
von Mondwolf
Da haste wohl recht. Die Zähne mögen die ständige Konfrontation mit der agressiven Magensäure, die da nicht hingehört überhaupt nicht. Die Säure greift den Zahnschmelz an, baut ihn ab und macht so die Zähne extrem kariesanfällig.
Es gibt aber ein paar Tricks, die Schäden zumindest ein wenig zu mildern, nämlich zum Beispiel, indem man die Säure neutralisiert. Das geht auch mit einem Schluck Milch - mußte ja nich trinken, spülen reicht - obwohl der Speiseröhre ein Schluck Milch auch nicht schaden würde!
Noch besser wäre, Du gingest zum Zahnarzt und ließest Dir die Zähner versiegeln mit so ´nem komischen Zeugs. Du mußt dem nicht einmal sagen, daß Du unter Bulimie leidest. Das wäre sicher die bessere Lösung, wenn Du Deine Zähne länferfristig ein wenig schützen möchtest.
Wichtig - auf keinen Fall direkt nach dem Erbrechen Zähneputzen, auch wenn man das dringende Bedürfnis danach hat. Denn die Zahnpasta enthält Fluor (manche auch "Schmörgelmittel"). Wenn die Magensäure den Zahnschmelz ohnehin schon angelöst hat, ist es nicht ratsam danach die Zähne zu putzen.
Ich hoffe, das hilft Dir schonmal ein wenig weiter?!
Lieben Gruß
Lupus

Verfasst: Mi Jul 28, 2004 18:39
von krümel
n'abend.

ich kann dir die sensodyne zahnpflegekaugummis empfehlen. die neutralisieren den PH wert im mund und sind ein guter ersatz für das zähneputzen nach dem k*.
aber natürlich auch nur ein kleiner ersatz und wenn du dauerhaft gesunde zähne haben willst, solltest du regelmäßig zum zahnarzt, damit erst gar keine größeren schäden entstehen.
man kann sich die zähne auch versiegeln lassen, wenn du glück hast, zahlt das die krankenkasse.

am besten wärs natürlich entgültig mit dem k* aufzuhören, aber ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht.

liebe grüße

Verfasst: Do Jul 29, 2004 8:17
von Mondwolf
Mit Verlaub Regenbogenschlange.....die Tips, zugunsten der Gesundheit mit dem k* aufzuhören sind, glaube ich, ziemlich fehlplaziert. Da wir hier alle selbst betroffen sind, wirkt das eher immer wie eine sehr altkluge Anmaßung. Denn, daß wir uns da schaden und einen Weg aus der Krankheit suchen sollten, das wissen wir auch alle selbst.
Nichts für ungut
Lupus

danke

Verfasst: Do Jul 29, 2004 15:18
von isabelle
danke, find ich super dass ihr mir versucht zu helfen..klar, es ist sicher das beste mit dem k*** aufzuhören, aber wenn das so einfach wäre, gäbs das alles hier doch nicht...und wir hätten auch nicht diese probleme
aber danke schon mal trotzdem!!!