Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#166
silly hat geschrieben:wollsocke ich würde mal versuchen..oder sogar dich dazu zu zwingen, abends nicht mehr auf die waage zu stehen..
was bringt das? hast ja auch getrunken etc...da ist das gewicht logischerweise höher....

und zu den medis kann ich nix sagen...nehme nie irgendwelches solches zeug..davon hatte ich immer angst.
ich wiege abends im moment meist weniger als morgens... und das sehe ich "gerne" ...wie gesagt, bei mir bleibt aber auch rein garnichts drinne, sodass ich mit den afm ueber den tg eher "abnehme"...

obwohl ich eigentlich weiss dass ich duenn bin ... aber...ach ich weiss es doch auch nicht :P

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#167
kann ich kaum glauben..dann müsstest du ja auch gar nichts trinken???
sonst wirst du ja nicht abnehmen den tag durch...

ohje ich kenn das..zum glück hab ich es durch es ist viel zu anstrengend und macht einem körperlich und seelisch zu einem vrack...

ich war nie wirklich gut gelaunt..gedanken nur an die waage....


hoffe für dich dass du es auch bald loswirst....

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#168
wasist daran denn so unrealistisch....

wenn ich erbreche und die afms wirken, dann ist es doch voellig normal dass ich weniger wiege, weil das wasser ja auch rausgespuelt wird ( und jaa ich erbreche auch nach dem trinken)...

ich trinke naemlich recht viel... [edit]...


alles ziemlich krank...

aber ich bin gerade an tag 2 ohne afms und es geht mir super :) und ich musste keine zunahme verbuchen ( auch wenns nebensaetzlich ist ^^)
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Jan 15, 2011 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gefahr durch Diuretika - selbst erlebt!

#170
Hi,

ich habe hier lange nicht mehr geschrieben. Ich glaube das letzte Mal vor zwei Jahren.

Ich möchte aber hier diesen Thread erweitern:

Die Gefahren von Diuretika (Entwässerungsmedikamente), da ich das gerade erst selbst erlebt habe:

Ich habe das Diuretika-Medikament nicht aus bulimischen Gründen genommen (bin ich zum Glück nun schon fast 4 jahre clean), aber ich musste es tatsächlich aus medizinischen Gründen nehmen (Wasserschwellung der Netzhaut im Auge).

Dieses Medikament (Name nenne ich nicht) ist in Österreich zum Glück nur auf ärztlichem Rezept erhältlich, da der Wasserentzug recht stark ist. Aber mir wurde erst durch die Einnahme dieses Medikaments echt bewußt wie groß die Gefahren davon sein können:

1. Kreislaufprobleme - egal wie viel man trinkt oder Kalium extra zuführt, diese Medikamente haben fix eine starke Einwirkung auf das Herz- Kreislaufsystem und es kommt hin- und wieder zu Kreislaufproblemen

2. Kaliumwert sinkt sehr rasch ab

und

3. was ich viel schlimmer finde:
Irgendwann kann es passieren, dass die Wirkstoffe nicht mehr wasserlassend über die Niere und somit harnröhre wirken, sondern wie ein sehr starkes nicht-mehr-stoppen-wollendes Abführmittel. Du trinkst Wasser und 10 Minuten später entsteht sehr schmerzhafter, krampfartiger wässriger Durchfall, fieber (medikamentös indizierte Diarhö). Das gleiche natürlich mit Essen. Die Krämpfe können auch den ganzen Tag anhalten! Durch stark toxischer Einwirkung der kaputten Darmflora kommt es zu bakterieller infektion des darms. Weiters habe ich dadurch das erste Mal in meinem Leben einen schweren Asthmaanfall erlebt.

Nun zuerst waren meine Elektrolyte schon nach zwei Tagen komplett im Eimer. und jetzt ist meine Darmflora total im Eimer und ich kämpfe da nun schon seit zwei Wochen damit herum. Weiters hat sich mein Mastdarm stark entzündet gehabt. Es war schon so krass, dass mein Darm begann toxische Stoffe zu produzieren und schließlich schlucke ich nun extrem starke Antibiotika, dazwischen immer wieder Kohletabletten und habe immer noch hin und wieder krampfartige Schmerzen.

Also bitte, bitte lasst die Finger von solchen Medikamenten, ausser es wurde euch ausdrücklich von Ärzten aus medizinischer nOtwendigkeit heraus verschrieben!!!

lg
mart1

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#171
Hallo ich weiß euer Beitrag wurde schon lange geschrieben trotzdem meld ich mich mal.

Also zunächst ich bin 36 und seit 20 Jahren atypischer Anoretiker weil ich neben zu wenig essen AFM genommen habe dies seit 18 Jahren! In den schlimmsten zeiten sehr sehr viele Tabs am Tag, zuletzt sehr viele am Tag. Mein aktuelles Gewicht war ** bei 1.61m Kliedergröße unter **. Seit Sonntag 19.07.11 habe ich beschlossen mit dem Zeug aufzuhören weil es reicht. habe einen sehr heftigen aber guten (Krankenkasse-Ernährungsberaterin meint ist Top) Ersatzplan aufgestellt der Flosamen, Molke, Milchzucker, eingewichte Pflaumen, Feigen, 2 tassen espresso enthält und achte bei der Ernährung auf viel viel wasser und vollkornbrot. Habe i.A. totale Sucht nach essiggurken plus Wasser (nein bin nicht schwanger) ist aber normal meint die Beraterin. Am kommenden Dienstag suche ich eine Internistin auf, die eine psychosomatische Grundausbildung als Zusatz hat. Einfach um mich sicher zu fühlen.
Was ist bis dato passiert: Ich habe keine Krämpfe mehr, kein Blut im Stuhl kein 20 mal Toilette rennen wie vorher und ja ich kann täglich "gehen" immer morgens. Ich habe ***kg zugenommen (alles Wasser weil der Körper jetzt hortet). Im Laufe des Tages quillt der bauch echt auf..habe mein"Baby" deswegen Jaqueline-Chantalle benannt :-) Hilft mir darüber hinweg zu kommen. Ich fühle mich besser insgesamt und bin sehr sehr stolz. Natürlich nervt mich die Einlagerung von wasser, sehe am Morgen aus wie ein Zombie und das die Kleidung nun ein wenig drückt, aber meine herren, was soll es. Gesundheit geht vor.
WAS ICH HIERMIT ERREICHEN WILL: LASST DIE FINGER VON AFM SIE MACHEN SÜCHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DER ENTZUG IST HEFTIG (PSYCHE) UND ABNHEMEN TUT MAN DAVON NICHT!!!!!!!!!!!DIE SPÄTFOLGEN SIND ZIEMLICH HEFTIG:
UND ICH GEBEN EUCH ALLEN MEIN TOI TOI TOI MIT DIE AUFHÖREN WOLLEN SEID STOLZ IHR MACHT DAS UND ES WIRD!!! DER KÖRPER BRAUCHT EIN WENIG ABER WIRD ES EUCH DANKEN!!!! GANZ LIEBE DICKE GRÜSSE

Bitte Forenregeln beachten!
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr Jul 01, 2011 10:10, insgesamt 2-mal geändert.

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#174
Bevor ich angefangen habe mit dem erbrechen, hatte ich abführmitel genommen (mir war damals aber nicht bewusst dass es schon bulimisches verhalten ist). Gegessen habe ich sowieso wenig und gesund. Ich wusste, ich werde davon nciht abnehmen, aber da ich sowieso immer einen blähbauch nach dem essen kriege (und dafür muss ich nicht viel essen), hab eich es eingenommen...weil danach der bauch schön flach war :(
zum glück nur ein halbes jahr durch genommen und auch immer wider pause gemacht. nachdem ich mit dem erbrechen angefangen habe, habe ich nur noch selten abführmittel genommen bzw. nehme sie nur noch selten. ich denke wenn man sie wirklcih nur selten nimmt, schaden sie schon nicht! will damit keines falls die einnahme beführworten! Will eigentlich damit nur sagen, dass es doch wohl möglich zu sein scheint von einem suchtmittel wenigstens weitgehend wegzukommen, allerdings ist ein anderes suchtmittel dafür erfoderlich denke ich (jetzt kann ich nicht aufhören zu erbrechen, obwohl ich es hasse, fehlt es mir manchmal auch. manchmal würd ich einfach nur so gern kotzen weil man dann alles andere vergisst). das klingt schon nicht mehr normal :/ denn eigentlich will ich es ja doch garnicht mehr.
naja was ich damit sagen will...was wäre wenn man ein schlechtes suchtmittel wie zb. abführmittel durch ein gutes austauschen würde? Aber was wäre denn so etwas positives, wa ssüchtig macht normalerweise sind suchtmittel ja nichts gutes.

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#175
Hallo ich nehme Abführmittel als Suppositorien..seit 4 Jahren und komme nicht davon los..nur das Problem wenn ich es nicht nehme krieg ich Koliken also muss ich es weiter nehmen ...sind Suppositorien genauso schädlich wie orale Abführmittel in Tablettenform? ich trinke allerdings sehr viel um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen dann dürfte es doch nicht die gravierenden Folgen haben wie beschrieben..Ab wann weiss ich denn ob ich Schäden habe ich hatte letztes Jahr ein CT der Nieren da ich Schmerzen hatte doch dort konnten bis auf eine anatomische Veränderung die angeboren sein soll keine Veränderungen festgestellt werden und auch meine Blutwerte sind bis auf die Schilddrüse normal...

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#176
Naja, so positiv das bei dir klingen mag, aber du nimmst noch immer sehr viele abführende Dinge zu dir; und ich kann aus eigener Erfahrung sorgen, dass Sorbitol verdammt böse in der Hinsicht ist, und auch süchtig machen kann. Sei mir nicht böse, aber unter harmlos und gesund verstehe sogar ich was anderes (wenngleich ich es natürlich nicht mache, das ist mir schon klar, da brauche ich gar nichts schön reden).

Ja, beim K---- vergisst man alles andere. Die Zeit vergeht selbst dann, wenn sie unerträglich scheint. Da nimmt man notfalls auch in Kauf, dass man sich danach grauenhaft fühlt, und durch Elektrolytstörungen und Nährstoffdefizite in Lethargie und eine Folgedepression versinkt, die noch schlimmer ist als der Ausgangspunkt; ist echt zum K-----. Ja, damit versucht man wohl tatsächlich alles zu kompensieren, und sei es verbal.

AFM sind rezeptfrei erhältlich, klar. Was ich aber nicht verstehe ist, wo um alles in der Welt so viele an Diuretika rankommen. Nehmt ihr da die Blutdrucksenker eurer Eltern/Großeltern?

Körperlich betrachtet machen beide Substanzen ja eigentlich nicht süchtig, in Kliniken werden sie standardmäßig eingesetzt und können ohne Probleme wieder abgesetzt werden, auch wenn man sie meist ausschleichen muss und nicht schlagartig weglassen kann. Ich denke die Abhängigkeit bei unserer Krankheit ist eher eine psychische.

Mittlerweile bin ich jedoch fast so weit zu sagen, dass eine psychische Abhängigkeit fast noch fataler ist als eine körperliche. Selbst Menschen mit Substanzabhängigkeit können das bestätigen, die sind davor auch nicht geschützt, wenn auch in Bezug auf eine anderes "Suchtmittel".

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#177
Hallo zusammen

ich bin neu hier.
Leide an magersucht und extremen AFM überkonsum, täglich.
Nun seit einem halben jahr nehme ich davon immer wieder zu!!
hab in einem halben jahr durch extremes AFM und flüssiges afm im überkonsum, extrem zugenommen
obwohl ich wenig esse.
nun möchte ich davon weg.. aber etwas hält mich daran und ich nehme es weiter!
ich habe extrem angst davon **kilos zuzunehmen, wenn ichs absetze!!!
gut mit afm nehme ich auch zu.
hat jemand die selben erfahrungen gemacht wie ich,dass man vom afm irgendwenn beginn zu
zunehmen???

bitttteeeee helft mir... brauche dringend rat beim absetzten hat so angst!!!!!!!!!!!

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#178
Hallo Sandra!

Ich denke, Du bist bei Deinem Hausarzt bei diesem Problem am Besten aufgehoben ;)

Es könnte viele Ursachen haben, weshalb Du "zunimmst": vllt. sind Deine Nieren geschädigt und scheiden nicht genug Wasser aus, was sich dann in Deinem Körper anlagert. Oder es lagert sich allg. Wasser in Deinem Körper an, weil Du zu wenig Eiweiß zu Dir nimmst (Bsp. Hungerbäuche in Afrika).

Tu bitte etwas Gutes für Dich und hole Dir ärztliche Hilfe. Auch wegen der Magersucht.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#179
Ich bin seit jahren in behandlung sei es stationär oder ambulant!
durch den hohen afmkonsum der der gewichtszunahme habe ich normalgewicht.
mit meinem blut ist alles io, eiweiss, elektrolyte..
nieren habe ich schlechte aber ich muss entwässerungstabs und sonstige medis wegen der niere nehmen!
komisch die ärzte finden auch keine ursache ausser dass es das afm ist.
ha eifach total angst und vertraue niemandem aus meiner umgebung...
alle sagen und wollen dass ich vom afm weg komme aber ich habe angst zuzunehmen.......
noch mehr zunehmen kann ich nicht zulassen

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#180
Naja, dann musst Du Dich wohl entscheiden, ob Du leben willst oder langsam sterben :(

Diese Entscheidung musst Du fällen. Ich hoffe, Du merkst noch irgendwann (rechtzeitig), was wirklich wichtig im Leben ist und ob es wirklich das Körpergewicht/Figur ist...

alles Gute!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.