Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#256
CoCoRiCo hat geschrieben: könntest ja auch kalte Getränke trinken. Soll ja angeblich auch bei bakteriell bedingten Halsschmerzen die Bakterien killen..

ich glaub nicht daß man tatsächlcih so kaltes zeug trinken kann :wink:

probier mal, mit kamillentee zu gurgeln, und besorg dir tabletten gegen halsschmerzen, die helfen ja auch generell bei der schleimhautregeneration, nicht nur gegen entzündungen. ist btw gut möglich, daß dein hals durch die permanente reizung entzündet ist... schadet also bestimmt nicht. und kamillentee (ich nehm ihn manchmal auch noch warm zum gurgeln) tut richtig gut!

gute besserung!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#257
Hallo Morgenlicht,

hast du denn "außer" Hals- und Schluckbeschwerden noch weitere Schmerzen? So vom Schmerzempfinden auf Höhe des Brustbeines?
Das hatte ich jetzt 4 Monate lang...bis am Ende raus kam das die Speiseröhre entzündet ist. Ich hab dann in der Apotheke Tabletten gegen Sodbrennen geholt und dann war es recht schnell wieder weg.

Ich reagiere jetzt vielleicht etwas über, aber nachdem ich 4 Monate probleme hatte....
So eine entzündete Speiseröhre über Monate kann letztendlich auch zu Speiseröhrenkrebs führen.

Lg, Greygirl

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#258
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten!

Meinen Hals geht es heute schon besser. 2 Tag ohne Übergeben :)

Ich trinke momentan viel Kamillentee und habe Lutschtabletten, aber mir ist aufgefallen, dass kalte Getränke auch sehr wohltuend sind.

Ich habe "nur" Schmerzen beim Hals, also ich spüre, dass es die Speiseröhre ist. Im Brustbein habe ich eigentlich keine Schmerzen, Gott sei Dank!

DANKE EUCH!

Lg

Morgenlicht
Monsters don't sleep under your bed,
they sleep inside your head!

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#260
blueberry hat geschrieben:Gesundheitsschäden


Folgen durch Erbrechen
  • o Störung des Mineralhaushaltes (Elektrolythaushalt); häufiges Erbrechen führt zu einem Mangel an lebenswichtigen Salzen (vor allem Kalium), was lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zur Folge haben kann (Herzstillstand).

    o Übersäuerung der Mundschleimhaut durch den erbrochenen Mageninhalt; es kommt zu chronischen Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches

    o Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens; schmerzhafte Blutungen oder Narben können entstehen, Verletzungen und Verätzungen an der Speiseröhre

    o Vergrößerung der Speicheldrüse ("mumpsartiges" Aussehen; Hamsterbacken)

    o Zahnschäden (Zahnschmelz, Karies, Zahnverfärbungen)

    o Chronische Erweiterung des Magens mit allgemeinen Verdauungsstörungen

    o Magen- und Darmstörungen, Magenentzündung (Gastritis, Chronische Darmträgheit)

    o Hormonstörungen (Amenorrhoe - Ausbleiben der Menstruation)

    o Einlagerung von Flüssigkeit in der Haut und in den Gelenken mit Schwellungen und Schmerzen (Ödeme)

    o Chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Neigung zu Krämpfen und allgemeine Leistungsschwäche

    o Erhöhte Anfälligkeit für andere Krankheiten, infolge der geschwächten Immunabwehr

    o Vitaminmangelkrankheiten; Mangelernährung
  • Blutungen:

    o Blut erbrechen
    Blut hell: Verletzung/Verätzung der Speiseröhre und/oder im Rachenraum
    Blut dunkel: Organdurchbrüche, Magengeschwüre, etc. (dringend Arzt aufsuchen -> kann tödliche Folgen haben!!!

    o Nasenbluten
    durch Überdruck beim Erbrechen; Platzen von feinen Äderchen; Warnsignal für das mögliche Auftreten von Gehirnblutungen!

    o Gehirnblutung
    durch Überdruck beim Erbrechen -> TÖDLICH!
Folgen der Mangelernährung
  • o Ausfall der Monatsblutung durch Hormonstörung

    o Haarausfall

    o Wachstumshemmung (bei Jugendlichen)

    o flaumartige Behaarung im Gesicht und am Rücken (Lanugo)

    o trockene Haut, brüchige Nägel

    o Müdigkeit und Konzentrationsschwäche

    o Darmträgheit und Verstopfung

    o Blauverfärbung der Hände, Kältegefühl (Eisenmangel!)

    o Herzstörungen/schädigungen (langfristig)

    o niedriger Blutdruck (Hypotonie)

    o Unterzucker (Hypoglykämie) >> kleine Info! <<

    o Nierenschäden (langfristig)

    o Osteoporose (Verminderung von Knochensubstanz; langfristig)

    o duch längeres Hungern geht das psychische Gleichgewicht verloren; Missmut, Depressionen und/oder Selbstmordgedanken können auftreten

:!: :!: :!:
...und es lässt einen älter aussehen!! weniger frische und lebendigkeit im gesicht, dafür müde augenringe und falle haut.
:( das tut mir für mein aussehen echt einfach nur leid denn ich bin jemand der viel auf äußeres wert legt (ich weiß, dass es nicht alles ist und andere werte sind mir wichtiger. bei anderen.)

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#261
ich habe einen druck auf dem brustbein - seit einigen tagen aber erst, ich nehme an dass evt. die speisseröhre verletzt ist, kann das sein. weiters habe ich festes kurzes stechen links vom magen, oder vielleicht ist es auch der magen, selten auch rechts.
weiss jemand was das ist? was kann man dagegen tun bzw. was unterstüzt den heilungsprozess?

(ich versuche schon damit aufzuhören, ganz fest, also bitte nicht nur antworten, ich solle halt einfach das k. lassen - ich bemühe mich die hintergründe rauszubekommen, geh jede woche therapie und versuche regelmäßig ausgewogen zu essen und auslösende dinge zu meiden, arbeite weniger um stress zu vermeiden und esse regelmäßig um fas zu vermeiden)
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#262
Hallo Rosenquarz,
ich habe einen druck auf dem brustbein - seit einigen tagen aber erst, ich nehme an dass evt. die speisseröhre verletzt ist, kann das sein. weiters habe ich festes kurzes stechen links vom magen, oder vielleicht ist es auch der magen, selten auch rechts
Ich hatte nicht vor, dir die eine Antwort zu geben, ich denke dass du das selber weißt...
Jedoch würde ich dringend Raten, dass Du verdammt schnell zum Arzt marschierst, dass muss auf alle Fälle abgeklärt werden.
LG nudel
Zuletzt geändert von nudel am Mi Feb 08, 2012 11:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#264
Ist, wenn Deine Körperzellen nicht auf Insulin reagieren und dadurch keine Kohlenhydrate verstoffwechselt werden können.

Im Internet stehen ziemlich komplizierte Ursachen. Also neben Übergewicht und genetischer Disposition.

Ist wohl eher ne Frage für Deinen behandelnden Arzt :roll:

Naja, ob so eine vererbte Krankheit ausbricht, ist ja auch eine Frage von Faktoren. Vllt. hat es die Bulimie begünstigt, da sie Deinen Körper geschwächt hat. Aber das tun ja auch Autoabgase und was weiß ich.

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#265
Rosenquarz hat geschrieben:ich habe einen druck auf dem brustbein - seit einigen tagen aber erst, ich nehme an dass evt. die speisseröhre verletzt ist, kann das sein. weiters habe ich festes kurzes stechen links vom magen, oder vielleicht ist es auch der magen, selten auch rechts.
weiss jemand was das ist? was kann man dagegen tun bzw. was unterstüzt den heilungsprozess?

(ich versuche schon damit aufzuhören, ganz fest, also bitte nicht nur antworten, ich solle halt einfach das k. lassen - ich bemühe mich die hintergründe rauszubekommen, geh jede woche therapie und versuche regelmäßig ausgewogen zu essen und auslösende dinge zu meiden, arbeite weniger um stress zu vermeiden und esse regelmäßig um fas zu vermeiden)
das mit dem stechen oben links, kenne ich auch, habe ich öfters. Habe das oft nach einer nährhaften Mahlzeit oder fettigen, aber kann auch so auftreten.
hast du mittlerweile eine idee was das ist?

ach und geh bitte zum arzt mit speiseröhre ist sicherlich nicht zu scherzen!!!

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#266
Jenny2102 hat geschrieben:weiss zufällig jemand,ob diabetes mellitus(typ2) auch eine folge von der Bulimie sein kann?ich überlege das schon soo lange, aber finde nie eine glauwürdige erklärung dafür...
ja, das kann es, habe ich im internet gelesen unter risikofaktoren. habe mir heute sogar überlegt ob ich nicht auch betroffen sein könnte. fast alle symptome die ich fand treffen zu (kann aber auch zufall sein).naja außer mit dem blutdruck habe eher zu kämpfen mit einem zu niedrigen.aber die viele andere symptome treffen schon lange zu, aber bei der letzten blutabgabe wurde soetwas nicht festgestell. also wahrscheinlich zufall, hoffentlich.
allerdings muss ich sagen mein onkel hat den typ 2 und seitdem hat er seine ernährung umgestellt und hat deutlich abgenommen (er hat ng)

hier die symptome, habe ich im internet gefunden:
-stäniger durst
-müdigkeit, antriebslosigkeit
-häufiges wasserlassen
-sehstörungen mögl.
-schlecht heilende wunden
-taubheitsgefühl in händen und füßen
-erkraknungen der augen, nieren, nerven
-s*x**ll* störungen

im späterem stadium:
-hoher blutdruck
-gefäßerkankungen

das ist so was ich dazu fand.
nun zu der frage, wie kann diabetis entstehen bei einer bulimie? aufgrund des gestörten stoffwechsels würd ich mal sagen. insulin wird in maßen produziert. ständiger wechsel von über und unterzuckerung. also ist bulimie auf jeden fall ein riskiofaktor für diese krankheit!!

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#267
Ich war letzens mal wieder meine Blutwerte untersuchen lassen, ich leide ja schon sehr lange an Bulimie, 15 Jahre sind es jetzt!!!Seit Jahren eigentlich keinen kotzfreien Tage gehabt...

Stellt euch das mal vor:

Cholesterin-Wert: 290 :shock:

Das sind da irgendwie die Momente, wo man nichts mehr schönreden kann :(
Zuletzt geändert von SuNNi am Mo Mär 05, 2012 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#268
CherryLady hat geschrieben:
blueberry hat geschrieben:Gesundheitsschäden


Folgen durch Erbrechen
  • o Störung des Mineralhaushaltes (Elektrolythaushalt); häufiges Erbrechen führt zu einem Mangel an lebenswichtigen Salzen (vor allem Kalium), was lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zur Folge haben kann (Herzstillstand).

    o Übersäuerung der Mundschleimhaut durch den erbrochenen Mageninhalt; es kommt zu chronischen Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches

    o Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens; schmerzhafte Blutungen oder Narben können entstehen, Verletzungen und Verätzungen an der Speiseröhre

    o Vergrößerung der Speicheldrüse ("mumpsartiges" Aussehen; Hamsterbacken)

    o Zahnschäden (Zahnschmelz, Karies, Zahnverfärbungen)

    o Chronische Erweiterung des Magens mit allgemeinen Verdauungsstörungen

    o Magen- und Darmstörungen, Magenentzündung (Gastritis, Chronische Darmträgheit)

    o Hormonstörungen (Amenorrhoe - Ausbleiben der Menstruation)

    o Einlagerung von Flüssigkeit in der Haut und in den Gelenken mit Schwellungen und Schmerzen (Ödeme)

    o Chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Neigung zu Krämpfen und allgemeine Leistungsschwäche

    o Erhöhte Anfälligkeit für andere Krankheiten, infolge der geschwächten Immunabwehr

    o Vitaminmangelkrankheiten; Mangelernährung
  • Blutungen:

    o Blut erbrechen
    Blut hell: Verletzung/Verätzung der Speiseröhre und/oder im Rachenraum
    Blut dunkel: Organdurchbrüche, Magengeschwüre, etc. (dringend Arzt aufsuchen -> kann tödliche Folgen haben!!!

    o Nasenbluten
    durch Überdruck beim Erbrechen; Platzen von feinen Äderchen; Warnsignal für das mögliche Auftreten von Gehirnblutungen!

    o Gehirnblutung
    durch Überdruck beim Erbrechen -> TÖDLICH!
Folgen der Mangelernährung
  • o Ausfall der Monatsblutung durch Hormonstörung

    o Haarausfall

    o Wachstumshemmung (bei Jugendlichen)

    o flaumartige Behaarung im Gesicht und am Rücken (Lanugo)

    o trockene Haut, brüchige Nägel

    o Müdigkeit und Konzentrationsschwäche

    o Darmträgheit und Verstopfung

    o Blauverfärbung der Hände, Kältegefühl (Eisenmangel!)

    o Herzstörungen/schädigungen (langfristig)

    o niedriger Blutdruck (Hypotonie)

    o Unterzucker (Hypoglykämie) >> kleine Info! <<

    o Nierenschäden (langfristig)

    o Osteoporose (Verminderung von Knochensubstanz; langfristig)

    o duch längeres Hungern geht das psychische Gleichgewicht verloren; Missmut, Depressionen und/oder Selbstmordgedanken können auftreten
Oh gott ich habe gerade so einen schreck bekommen als ich das gelesen hab :(
Vieles was in der Liste steht trifft bereits auf mich zu und dabei hab ich doch noch
nicht allzu lange mit der bulimie zu kämpfen :cry: :shock:
Bild
♥ ♥ ♥