abführmittel+brechen | 4 Antworten

#1
Von gänseblümchen am 22.09.2001

stimmt es, daß es eigentlich sinnlos ist, abführmittel zu nehmen, da sie erst wirken, wenn eh fast alles verdaut ist? stimmt es, das durch ständiges erbrechen der magen schneller und intensiver arbeitet und so immer mehr der aufgenommenen nahrung im körper "steckenbleibt", auch wenn man kotzt? stimmt es, dass bulimiker ganz schnell recht viel zunehmen, wenn sie wieder ganz normal essen und nicht kotzen, weil der körper sich alles "ranzieht", denn er denkt es kommen wieder "notzeiten"? bitte helft mir, wenn diese ganzen behauptungen stimmen, ist das vielleicht endlich ein grund für mich aufzuhören-wenn auch ein kranker.

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: abführmittel+brechen
Von Vanessa am 24.09.2001


Hallo "gänseblümchen"!!

Ich kann Dir nicht genau sagen, ob es stimmt, daß der magen durch ständiges Erbrechen schneller arbeitet; aber ich kann Dir sagen, daß es sinnlos ist Abführmittel zu nehmen!!
Erstens verliert Dein Körper dadurch wichtige Stoffe (Kalium,...) - das kann schimme Schädigungen anrichten (Niere); zweitens ist es ein "Teufelskreis" in den Du dadurch kommst. Durch das ständige Nehmen von Abführmittel tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Dein Darm gewöhnt sich daran und hört mehr und mehr auf selber zu arbeiten. Außerdem schwächt es Deinen Körper (Kreislauf) - durch den großen "Flüßigkeitsverlust"!
Ich selber habe all das schon am eigenen Leib erfahren. Habe Probleme mit meinen Nieren bekommen; (ständig Schmerzen u. Entzündungen). Außerdem hatte ich total schlimme Verdauungsprobleme (mußte mal wegen einer Darmkolik in Krankenhaus)
Obwohl es mir mittlerweile schon wieder sehr gut geht und ich die Krankeit mehr u. mehr in den Griff bekomme, habe ich noch immer mit den Nachwirkungen zu kämpfen!! (u. werde diese laut meinem Arzt wohl auch nie mehr ganz wegbekommen)
Ich kann Dir daher nur sagen, gib alles und kämpf gegen die Bulimie an; jeden Tag aufs neue!
Vor allem laß die Finger von diversen Abführmitteln! Nimm Deinen Körper u. Deine Gesundheit als Grund her aufzuhören.
Ich bin durch die Bulimie auch schon "durch die Hölle gegangen"! Doch die Angst um meinen Körper hat mir Kraft gegeben etwas an der Situation zu ändern. Ich find es super, daß Du Dir Gedanken machst um Deine Gesundheit. Das ist meiner Meinung der erste Schritt!!!!! (ich habe lange gebraucht, bis ich endlich realisiert hab, daß ich durch das ständige Erbrechen auch gesundheitl. Schäden erleiden könnte).
Es ist mir auch noch ein Anliegen Dir zu sagen, daß ich nichts zugenommen hab. Ich mein als ich aufgehört hab mich ständig zu übergeben. Die erste Zeit war schlimm; da ich nicht wirklich unterscheiden konnte - zwischen Hunger u. Suchtverhalten. Ich habe versucht ganz genau auf meinen Körper zu hören. So habe ich in kleinen Schritten gelernt meinen Körper neu kennenzulernen. Und ich sage Dir, es ist ein total schönes Gefühl!
Ich weiß nicht, ob ich Dir mit meinem Beitrag weiterhelfen konnte! Wollte Dir halt meine eigene Erfahrung mit Abführmitteln mitteilen, da ich glaube Deine Gedanken bzw. Bedenken zu kennen!

Ich wünsche Dir das Beste!! Glaub an Dich u. gib Dich nie auf; dann wirst Du es schaffen!
Liebe Grüße, Vanessa


________________
Betreff: danke, vanessa
Von gänseblümchen am 24.09.2001


liebe vanessa! bin wirklich froh, dass ich eine antwort auf meine blöden fragen bekommen habe und dazu noch eine so liebe. allerdings sthen für mich noch immer viele fragen offen. habe rhizinusöl in betracht gezogen. bisher konnte ich die flasche erfolgreich in der hintersten zimmerecke belassen, aber wie lange halte ich das noch durch? weiß ja nicht mal ob es überhaupt was bringt, den scheiß zu schlucken. bei euch schreiben so viele, dass sie abführmittel nehmen. aber eigentlich spült das doch nur den darm aus, nicht den magen. und nach einer fressattacke ist das ganze essen doch schon verdaut, ehe das zeug durchhaut! wieso also nehmen so viele von euch das zeug?? ist es nur, um sich besser zu fühlen, nicht so voll? sei nicht böse über diese fragen. ich verstehe es nur wirklich nicht. habe einfach mitgemacht, wei es so viele machen(abfm.)
bist du jetzt über den berg? falls ja, wie lange hast du dazu gebraucht? was hilft dir am meisten bei deinem kampf? habe seit anfang 99 magersucht, ist erst vor einigen monaten in die bulimie gerutscht (daher die dumme fragerei). kann auch nicht galuben / verstehen / wahrhaben, daß du nicht zugenommen hast, als du mit k****** aufgehört hast. ich meine, es ist doch ein tierischer unterschied, ob man die tausende Kalorien drinbehält oder wieder los wird. habe solchen schiß vorm zunehmen, den wenn ich mal nen tag durchhalte und nicht fr****+k*****, esse ich relativ wenig (am tag vielleicht 1000kcal). habe natürlich dadurch ständig hunger, aber dennoch nehme ich nach solchen tagen zu!!! wie soll das erst werden, denke ich dann, wenn ich normal esse, so, daß ich gesättigt bin??!!!
würd mich wirklich freuen, wenn du dich zurückmeldest.


________________
Betreff: Re: abführmittel+brechen
Von Vanessa am 28.09.2001


Hallo Gänseblümchen!!!

Auch ich bin der Meinung (zumindest wars bei mir so), daß viele Abführmittel nehmen um sich "besser" zu fühlen. Klar, der Bauch fühlt sich irgendwie leer an. Ich habe somit mein schlechtes Gewissen beruhigt; irgendwie war mir damals ganz egal welch schreckliche Baukrämpfe ich dabei hatte....!!
Ich würde nicht sagen, daß ich zur Zeit absolut übern Berg bin, da ich ab und zu schon noch ganz schön kämpfe mit mir. Nur diese ständigen Freßanfälle hab ich zum größten Teil hinter mir. Gebraucht hab ich dazu ganz schön lange. Ca. vor 5 Jahren hat alles angefangen (so wie Du, zuerst Magersucht.....).
Erst vor ca. einem Jahr wurde mir aber meine "Eßstörung" so richtig bewußt. Ich mein, ich hab angefangen dagegen anzukämpfen. Die ganzen Jahre vorher hab ich mich mit der Bulimie einfach abgefunden; als Teil meines Lebens gesehen! Habe aber dabei übersehen, wie sehr ich damit meinem Körper u. auch meinem Geist geschadet hab.
Geholfen hat mir vor allem der Sport! Ich habe angefangen in einem Fitneßcenter zu trainieren; laufen u. radfahren! Nicht extrem, nur so wies mir leicht gefallen ist. Dabei konnte ich mich immer super abreagieren. Es war auch oft so, daß ich, wenn ich wieder mal kurz davor war mich "vollzustopfen" einfach mein Laufschuhe hervorsuchte u. meinen ganzen Frust, Angst,... beim Laufen loslassen konnte!!! Wenn ich dann nach Hause kam, gings mir besser. Ich fühlte mich einfach in meinem Körper wieder wohler. Meine sportliche Aktivität ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich nichts zugenommen hab!? Das ist (bzw. war) es aber sicher nicht allein! Da ich mittlerweile nur ein bis zwei mal die Woche trainiere u. auch nichts zunehme!!!
Ehrlich, mein Gewicht konnnte ich ohne Probleme halten. Du hast schon recht, 1000kcal loswerden od. behalten.... Dazu muß ich aber sagen, daß ich bei meinen sogenannten Freßanfällen sehr viel mehr als 1000kcal zu mir genommen hab; und auch wenn ich mich nachher übergeben hab, hab ich sicher nicht alles wieder rausbekommen!!! Somit hab ich auch während der Bulimie nie wirklich viel abgenommen.
Wenn Du sagst, Du hast riesen Angst vorm Zunehmen, ich kenn das nur allzugut! Auch ich hab nächtelang geweint; hatte totalen Hunger aber auch totale Angst mein Gewicht nicht halten zu können. Aber glaub mir, man kanns echt schaffen!
Du schreibst, Du nimmst auch an Tagen zu, wenn Du kaum was zu Dir nimmst. Aber das ist nicht wirklich so!!! (es ist nur Dein gestörter Stoffwechsel)
Glaub mir, ich kenn Deine Gefühle nur zu gut. Hab ganz das gleiche schon mal durchgemacht!
Wenn Du willst schreib mir an meine e-mail Adresse. (vanessa_hubsi@hotmail.com) Ich würde Dir echt gerne helfen und mehr darüber erzählen wie ich gelernt hab damit umzugehen!!!

Liebe Grüße an Dich