lähmung

ich weiss nicht ganz genau was ich euch schreiben soll. empfinde gerade eine extreme angst und ratlosigkeit. bin wie gelähmt und weiss nicht welchen problemen ich mich zuerst widmen sollte...

ich habe es so satt fast jeden tag mich mit diesem gefühlschaos auseinanderzusetzen. wann wird die zeit kommen, wo ich diese innere ruhe spüren werde? langsam reicht es mir.

ich glaube zu wissen um was es geht bei meiner bulimie. ich muss endlich lernen verantwortung für mich selbst zu tragen, das ist alles. wäre nur diese lähmung nicht da....

werde mich jetzt um einen teilzeitjob kümmern. obwohl ich mich innerlich dagegen streue. weiss aber nicht warum. es könnte sein dass ich unheimliche angst vor ablehnung habe ( bin ausländerin ohne arbeitspapiere). hab sowieso angst zu versagen, deshalb mache ich zur zeit auch keine prüfungen auf der uni und bin so abhängig von meinem freund.

die partnerschaft ist auch wieder so eine sache. kann eine bulimikerin liebe geben, wenn sie sich nicht selbst liebt?
mein schatz enwickelt sich auch nicht weiter. seit ich die bulimie habe und seit ich eine thera mache, benutze ich meine stärke ausschlieslich für mich. früher habe ich diese stärke für unsere beziehung benutzt und er hat sich durch meine hilfe auch weiterentwickelt. ich war die starke und er war irgendwie mein schüler. und jetzt wo ich nichts mehr tue, entwickelt er sich nicht weiter. er sollte verdammt noch einmal endlich allein erwachsen werden, so wie ich auch einiges für mich lernen muss!!!

wir leben ja gemeinsam aber einsam. das ist ja keine beziehung?! er wird mir immer mehr fremd und das erschreckt mich fast.

ich habe kein bock für auseinandersetzungen, er kann mich sowieso nicht verstehen. aber ich werde es versuchen müssen...

hab sooo angst, wie kann ich meine stärke benutzen um da raus zu kommen. wie kann ich diese lähmung besiegen?

mlg, wuwu

Lass es ruhig angehen...

Hi,

Erst einmal zu deinem Teilzeitjob. Bist du sicher, dass du einen anfangen solltest, wenn du dich innerlich dagegen sträubst?? Ich denke (könnte natürlich auch falsch liegen), das es nichts bringen würde, unter solchen Vorraussetzungen einen Job zu beginnen, da dies wahrscheinlich auf lange sicht nicht gut gehen würde und du danach wohl eher wieder das Gefühl hättest, das du versagt hast (obwohl du da gar nichts für könntest). Wäre es nicht vielleicht besser, dich erst einmal privat mit etwas auseinander zu setzen, was dir wirklich Spaß macht, dies dann noch zu intensivieren und dann später versuchen dies zu deinem Job zu machen?? Dann könntest du nämlich alles ganz langsam und nach deinem Willen angehen lassen. Wenn das finanziell hinhaut natürlich…
Wenn du dich nicht unter druck gesetzt fühlst, wer weis?? Vielleicht löst sich dann deine Lämung von ganz alleine?? Ich bin fest davon überzeugt, das eine Bulimikerin Liebe geben kann, da ich mich von meiner Freundin (die wie du weißt auch unter Bulimie leidet) durchaus geliebt fühle. Ich denke es muss nur die richtige Person sein. Und so wie du deine Beziehung beschreibst: Ich bin abhängig… wir leben gemeinsam aber einsam, er wird mir immer fremder…läuft euere ja wohl nicht so richtig gut. Versuchst du denn ihm deine wahren Gefühle zu offenbaren?? Wenn ja (was ich eigentlich glaube, da du dir ja Gedanken zu euere Beziehung machst), reagiert er denn darauf?? Wenn er nur oberflächlich reagiert oder gar komplett abblockt, würde ich darüber nachdenken, ob sich die Mühe welche du in die Beziehung investierst (machst du immer noch, sonst hättet ihr ja keine mehr) noch lohnt. Vielleicht ist es aber nur die Angst vor der Einsamkeit oder getrennt zu sein die euch noch zusammen hält. Sollte dies der Fall sein, würde ich dir raten endlich einen Schlussstrich zu ziehen. Wenn du aber ganz tief in dich hinein horchst und bemerkst, das da noch eine Flamme für deinen Partner brennt, dann würde ich af jeden fall versuchen, die Beziehung wieder neu aufleben zu lassen. Sag ihm, das er sich endlich weiter entwickeln soll. Verlange von ihm das er versuchen soll dir die Kraft zu geben, die du brauchst, denn du musst erst einmal aus deinem Seelischen Tief herausfinden. Das du deine Kraft erst einmal nur für dich nutzt, finde ich in Ordnung und auch richtig. Er sollte dich meiner Meinung nach, nach Kräften unterstützen.
Auseinandersetzungen wirst du zwar so nicht umgehen können, aber vielleicht kannst du so deinen Allgemeinzustand wenigstens etwas verbessern.

Ich wünsch dir viel Kraft und alles gute.
Liebe Grüsse, Locutus

hi locutus,

danke für deine ratschläge. hab gestern mit ihm telefoniert (er ist gerade nach kärnten zu seinen eltern gefahren), und hab ihm das gesagt was du mir vorgeschlagen hast. das er jetzt nunmal stark sein muss, ohne mich. das er sich weiter entwickeln muss, um für mich eine unterstützende funktion zu haben. aber die diskussion war ziemlich mühsam, da er oft glaubt dass ich ihm durch meine direktheit vorwürfe mache. er hat ja immerhin sich von sein elternhaus gelöst, sein job aufgegeben und sein fussballverein, um nach salzburg zu ziehen (nur durch mühsame arbeit meinerseits, hat er dies für mich gemacht). und ausserdem unterstützt er mich die finanziell und was tue ich? nur meckern...
ich schätze aber diese sachen viel mehr als er denkt. nur, in letzter zeit tut sich nichts mehr. weil ich, wie ich es schon erwähnt habe, meine stärke für mich allein benutze um gesund zu werden.
in seiner family wurde nie über gefühle geredet, wahrscheinlich tut er sich deshalb sooo schwer mit mir.
wie soll er mit meinen gefühlen klarkommen, wenn er nie gelernt hat über seine eigene zu reden????

was ich mit dem satz "bulimikerinnen können keine liebe geben, weil sie sich nicht selbst lieben" gemeint habe, war viel mehr im beschrenkten sinn.
wenn ihr miteinander intim werdet, sollen sich beide sich selbst im klaren sein.
d.h. sie muss sich selbst akzeptieren und lieben , um mit dir intim sein zu können- und nicht nur weil sie dich glücklich machen will.
und da bin ich davon fest überzeugt, das eine bilimikerin es nicht kann, weil ihr selbstwertgefühl durch die krankheit fast nicht mehr vorhanden ist.
und da nimmt der wort sex schon andere negative dimensionen. um mir treu zu bleiben, musste ich erkennen dass ich zur zeit nein sagen muss (ohne thera hätte ich dies nie gemacht, weil ich mein schatz nicht verletzen wollte).
ich weiss nicht wie es bei euch ist, und ausserden will ich nicht zu indiskret sein- das thema ist an sich schon ein bisschen haklig
:oops:

na ja zum thema job, hab meine gedanken noch nicht eingeordnet- mal sehen...

mlg, wuwu

Hi!

Erst einmal muss ich sagen, dass ich es klasse finde, dass du deinen Mut zusammen genommen hast und mit ihm über die momentane Lage gesprochen hast.
Das er mit deinen Gefühlen so schlecht klar kommt, liegt garantiert daran, dass er nie gelernt hat über seine Gefühle zu sprechen. Dies kannst du aber ändern, wenn du die Kraft dafür hast. Dies dürfte allerdings ein langwähriger Prozess werden. Dein Ziel kannst du meiner Meinung nach nur erreichen, indem du immer wieder über deine Gefühle redest und ihn auch nach seinen fragst. Ich denke das es dir auch gut tun würde. Ein guter Weg ist es, wenn ihr euch jeden Abend oder mindestens 2-3 mal in der Woche einfach hinsetzt (ohne laufenden Fernseher, Musik oder eine andere Ablenkung) und über euere Erlebnisse sprecht. Dabei kann man prima eine emotionale Sichtweise mit einbeziehen. Am Anfang nur wenig und später dann immer mehr. Aber nur so wie es für beide angenehm ist. Denn dann ist er gezwungen sich mit seinen eigenen Problemen, Wünsche, und Gefühle auseinander zu setzen. Wenn er das tut, kann er auch sicher deine besser verstehen.
Dieser Prozess wird sicherlich Kraft in Anspruch nehmen, aber ich glaube, dass es sehr lohnenswert für dich sein wird, da es dir im Endeffekt wieder fiel Kraft geben wird, und du dich auch selber mit deinen Gefühlen besser auseinander setzen kannst, wenn dies dein Partner auch tut.
Das du zum Sex im Moment nein sagen musst, sehe ich auch so. Denn wenn du dich da auf etwas einlassen würdest, was du eigentlich gar nicht willst, würde das nur noch mehr innerliche Konflikte, als du sicherlich so schon hast, in dir hervorrufen. Es ist meines Erachtens nur wichtig und unbedingt notwendig (sofern du dies nicht sowieso schon getan hast), das du ihm ganz genau erklärst, wieso und weshalb. Denn ansonsten könnte er sich selbst dafür verantwortlich machen und so in ein Emotionales Tief fallen.
Mit meiner Freundin sieht es in dieser Beziehung ganz anders aus. Sie möchte meiner Meinung nach sogar extrem viel Sex. Ich glaube, das sie den eigenen Hass auf ihren Körper damit kompensieren will, das sie sich von mir beweisen lässt, das ich sie attraktiv finde.

Ich wünsche dir alles gute