Seite 1 von 1

Wie kann ich mein Magenvolumen normal wieder verkleinern?

Verfasst: So Apr 13, 2003 12:07
von LeaLaurin
Ich weiß es wirklich nicht. Ich denke ich würde den Weg aus der B* schon irgendwie schaffen- das Problem ist, dass ich nie das Sättigungsgefühl erreiche, wenn ich normal esse.
Tja und dann fühle ich mich irgendwie leer- und es beginnt von Neuem. Momentan trinke ich echt viel Tee um weniger zu essen. ( Meine mutter meint nur ich dehne mir damit den Magen aus! PFF! Wenn die wüsste, was der fassen kann…)
Wie kann ich erreich en , dass es so ist wie früher? Dass ich mich schon nach einem Apfel satt fühle?
Liebe Grüße,
Léa

PS: Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich etwas esse- dann muss ich solange dran rum kauen- bis es weg ist ( apfel, Schoko…) und dann möcht ich gleich was neues. Meine Schwester isst dasselbe ganz unbewusst dreimal solang wie ich ich und kann das auch stehen lassen… (den tee trinke ich auch ziemlich zügig…)

Re: Wie kann ich mein Magenvolumen normal wieder verkleinern

Verfasst: So Apr 13, 2003 15:55
von nic_ky
es hat nicht viel mit dem magenvolum zutun, hunger ist eine reine kopf sache. der magen dehnt sich wenn er gefüllt wird und zieht sich sobald er sich leert auf welchem wege auch immer wieder zusammen.
das hunger und sättigungs gefühl spielt sich im kopf ab, und da gilt es den kamp zu beginnen. du mußt lernen, wieder normale mengen zu essen, im prinzip mußt du dir nach dem essen immer wieder einreden, so nun fühle ich mich gut, bin gesättigt und zufrieden....ich weiß für bulimeker ist es schwer zu verstehen und zu glauben das es nur eine kopf sache ist, aber es ist so, wie fast jede sucht.
richtig hunger, den bekommt man bei längerem essenenzug, und dieser äußert sich mit magenbeschwerden, wenn man dann etwas ißt, ist man gar nicht in der lage große mengen zu essen, weil sonst magenkrämpfe kommen.
du verwechselst eindeutig hunger mit appetit, und denkst etwas essen zu müßen, das ist aber nicht der fall. wenn man einen äpfel ißt, ist der körper ersteinmal für eine weile satt (sicher nicht solange wie nach einem anständigem mittag essen) aber dein kopf ist nicht satt! das problem, solange sich den ganzen tag die gedanken ums essen drehen, wird man immer im zustand hunger, nach fressanfällen (schlechtes gewissen) überfüllungs gefühl hin und her wechseln. man muß sich einfach im klaren werden, das essen keine ersatzbefriedigung ist sondern eine lebensnotwenidige tätigkeit, die nur einen bruchteil unseres lebens aus macht.....

du lebst nicht um zu essen, sondern du ißt um zu leben....Ghandi

das muß dir klar werden, suche dir andere beschäfftigungen, die dein leben ausfühlen, so das du keine zeit mehr hast nur an essen zu denken,

gruß Nic_ky

Verfasst: So Apr 13, 2003 17:00
von LupusLunae
Hallo Lea!

Klar, gerade für Bulimiker ist es ganz schwer oder manchmal schlichtweg unmöglich Appetit von Hunger zu unterscheiden. Obwhol wir bei FA´s ja doch meist wissen, daß es kein! Hunger ist :D
Ich glaube Dir aber schon, daß Du wirklich Hunger verspürst, wenn Du "normal" ißt. Das liegt wohl an zweierlei Dingen:
1. Die Mengen, die Du als "normales" Essen bezeichnest, sind nicht normal, sondern viel weniger, weil Du sonst befürchtest zuzunehmen, klar daß Du dann noch Hunger verspürst.
2. Du spürst zwar Hunger, aber nicht, wenn Du satt bist. Und solang Du nicht satt bist, deutest Du das als Hunger. Hunger ist also dann die Abwesenheit des Sättigungsgefühls!
3. Du hast recht. Dein Magen ist durch die FA´s erheblich erweitert und es dauert tatsächlich so seine Zeit (von Mensch zu Mensch verschieden 1-wenige Wochen) bis der Magen sich wieder auf ein normales zusammengezogen hat!
Hält man ihn lange auf geringen Mengen verkleinert er sich auch. Das ist der Grund, warum es vielen Anorektikern, selbst wenn sie wirklich wollen, soo schwer fällt größere Portionen zu essen, weil der Magen schmerzt, wenn er gedehnt wird - der gleiche Schmerz wie nach FA´s, wenn man sich schon gar nicht mehr bis zum Klo bewegen kann, weils schmerzt!
Also halte durch, Dein Magen wird sich schnell zusammenziehen.
Aber Tee ist natürlich auch nur so´ne Notlösung, gell?? Auch immer wirksam um den ganzen Tag befriedigt zu sein und nix zu essen!!?? :wink:
L.G.

Lupus

Verfasst: Mo Apr 14, 2003 10:04
von Didi
Der Magen dehnt sich wirklích aus und es dauert länger ihn zu füllen und ein Sättigungsgefühlt zu spüren.Ich habe es schon so gemacht,dass ich ein bis zwei Tage gefastet habe,also nix gegessen habe ,nur getrunken und dann ist der Magen wieder klein.Es gibt viele Möglichkeiten zu fasten!Du kannst auch nur Obst essen,oder Reis....aber halt kleine Mengen!Ich weiß,dass es schwer ist,besonders für uns,aber es hilft!
Bei mir hat sich die Krankheit deutlich gebessert seitdem ich in diesem Forum bin.Kotze jetzt höstens noch 3 mal in der Woche und das seit 3 Wochen und ich merke ,wie gut das mir und meinem Körper tut.Werde jetzt auch bald mal wieder n Tag fasten,den mein Magen ist auch noch ziemlich ausgeweitet!
Wenn dir das mit dem Fasten zu hart ist,dann musst du dich halt einfach zwingen einigermaßen normal zu essen und nach und nach wird sich dein Magen wieder daran gewöhnen!
Hoffe,konnte dir etwas helfen,es liegt nur an dir!!!!
Wünsche dir viel Erfolg!!!

Bye,Didi 8)

Hallo

Verfasst: Do Apr 17, 2003 9:57
von little Mouse
Also ich habe ja sicher auch ein sehr großes Magenvolumen, aber ich würde es sicher nie (jetzt noch nicht) schaffen dieses zu verkleinern. Denn bei mir ist es so: Wenn ich was esse, dann in Mengen (Anfall) oder gar nicht. Ich esse auch nur wenn ich weiß, ich habe die Möglichkeit zum K*. Ich habe schon so oft probiert etwas nur in geringem Maße zu essen, doch es geht einfach nicht!
Aber ich meine auch für mich persönlich: Lieber hungrig und leer, als voll und keine Möglichkeit zu....
lg

Verfasst: Sa Apr 26, 2003 11:16
von Didi
mir gehts da genauso :arrow: little mouse.Ich stopfe mich auch nur voll,wenn ich weiß,dass niemand in der Nähe vom Bad gerade in einem Zimmer ist(beim oberen Bad ist das Zimmer meines Bruders direkt nebenan und er würde alles hören).Wenn ichs dann doch mache oder besser: gemacht habe-bin jetzt seit 2 Wochen ohne ausgekommen-und konnte nicht in Ruhe kotzen,dann bin ich ins Feld gegangen,wohne am Feld,und habe da hingekotzt!Klingt voll beschränkt,finde es auch voll ekelhaft!
Jetzt hab ichs 2 Wochen durchgehalten.War jetzt 2 Wochen in Italien und mir ists echt nicht schwer gefallen,hoffe wirkich,dass das jetzt der Anfang vom Ende ist.Fühle mich so gut und erholt wie schon lange nicht mehr!!!

Bye ,Didi :roll:

Verfasst: Sa Apr 26, 2003 16:18
von uups
Hey!
Ich hab auch nur FA´s wenn ich allein bin (ich kotz sowieso prinzipiell nicht wenn ich nicht allein bin).
Aber bei mir is es automatisch auch so(meistens zumindest), dass wenn ich mit meinder Familie oder Leuten die ich total gern mag zusammen
bin--> wenn ich mich wohl fühle<-- bin ich nach dem essen auch meistens satt.
Glaube auch dass es hauptsächlich vom Kopf abhängt ob du dich satt fühlst oder nicht.

liebe Grüße

Verfasst: So Apr 27, 2003 3:47
von Hermine
Hallo lea,

also mit Tee dehnst du den magen sicher nicht, denn Flüssigeit
verschwindet sehr schnell und vorallem tee ist sehr harntreibend.
was hier schon vielfach richtig gesagt wurde: Durch Fressanfälle
dehnt sich der magen, und es dauert wirklich seine Zeit, bis er sich
wieder an normal Portionen gewöhnt.
Im normalfall dauert es circa 20 minuten bis sich ein sättigunggefühl
einstellt, so gesehen ist es gut, wenn du lange an etwas kaust/isst,
allerdings gilt dies nur für einen normalgrossen magen, der sich
natürlich schneller satt fühlt als ein B*-magen.
wie gesagt, das mitdem tee trinken ist schon mal nicht schlecht,denn
der füllt den magen, dehnt ihn aber nicht!
Ansonsten, wenn du normal isst.....hast du es schonmal mit kaugummi
zwischen drin probiert??
oder zwischen den mahlzeiten, ein apfel, denn das ist auch vom kauen
her ziemlich anstrengend, finde ich zumindest und macht satt, und ist gesund :wink:

am Anfang erfordert es leider viel Disziplin,aber nach einer zeit wirste
selber merken ,dasste wieder schneller satt wirst.
Aber das dauert eben und auch von kleinen Rückschlägen darfste dich nicht entmutigenn lassen.
Wenn du nur Apettit hast, also wenn du das merkst, dann lenk dich
irgendwie ab, am besten geh spazieren, einfach ein bisschen raus, oder treff dich mir freunden, mal irgendwas, oder welches HObbie du auchhast,
das hilft wirklich.....weil wenn du dich dann mit etwas beschäftigst was dir
spass macht, biste auch zufriedener und wennste dann noch immer apettit hast, könnte es doch Hunger sein!

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen,
lg
Hermine