Noch eine Frage... Gastritis???

#1
da bin ich noch einmal!!

kenne zwei personen, die vor etwa einem jahr noch an bulimie litten und jetzt aber gastritis haben (d.h., dass sie essen und automatisch wieder k*)

kommt das tatsächlich von der bulimie??
und muss man da einen bestimmten zeitraum lang bulimie gehabt haben um an gastritis zu erkranken??

danke für die antworten

lg

#2
Hey Lisa,

ich bins nochmal *gg*

Gastritis ist eine Magenschleimhautentzündung, die durch kalte, scharfe und extrem heiße Sachen bekommen kann.
Berühmt für gastritis ist auch kalte Milch am Morgen.
Ich bin mir auch sicher, daß Bulimie auch zur Gastritis beiträgt, denn es ist sehr schädlich für den Magen.

Gastritis ist mit starken schmerzen verbunden und man erbricht automatisch nach dem Essen meistens mit grünlichen Schleim.
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, daß das etwas mit dem zu tun hat, wie lange man Bulimie hat, denn jeder Magen reagiert anders.
Es gibt Menschen, die 10 Jahre lang Bulimie haben und nie eine Gastritis hatten, dagegen gibt es sicher auch welch, die erst ein halbes Jahr kotzen und vielleicht schon zwei mal eine hatten.
Jeder Magen reagiert anders.

Liebe Grüße
JaneDoe

#3
P.S.
Gastritis kann man auch durch rauchen auf den Nüchternen Magen oder von zu viel Kaffee bekommen.

Gastritis wünsche ich keinen.

Liebe Grüße
JaneDoe

#4
hallo ihr!

hab seit ich denken kann immer und immer wieder gstritis, nur dass es bei mir keinen ersichtlichen grund dafür gibt, ausser meiner angeborenen magenübersäuerung, wegen der ich mindestens alle drei stunden eine kleinigkeit zu mir nehmen sollte, weil sich sonst die magensäure in meine magenwand frisst, was logischerweise mit schrecklichen krämpfen und schmerzen verbunden sind. war schon unzählige male beim magenröntgen, hab unzählige diäten machen müssen und schlucke fasrt ständig medikamente gegen die schmerzen . . .aber nichts hilft wirklich. das interessante an der sache ist, dass die schmerzen am häufigsten und schlimmsten werde, wenn ich es schaffe mich normal und gesund zu ernähren, ohne mich danach zu übergeben . . . und bei einer gastritis ist sowieso alles verboten, was schmeckt . . . suppen, obst u gemüse (da es zu viel säure hat), süssigkeiten, rauschen, alkohol, kaffee, alles was in der pfanne gebacken oder paniert ist, sämtliche saucen . . . kalte getränke, heisse getränke, getränke mit kohlensäure . . . echt ein geniales leben . . .manchmal vermute ich fast, dass ich meine essstörung aufgrund der gastritis bekommen habe, weil es sowieso egal ist, ob ich normal esse oder nicht . . . mehr schmerzen habe ich vom essen, als wenn ichs wieder rauskotze . . .
übrigens: das mit der kalten milch stimmt nicht!^das ist oft das einzige was hilft!!!

liebe grüsse und alles gute!
berry

#5
Hab im maia uch eine gastritis gehabt (da hatte ich erst ein halbes jahr lag bulimie)es kann und wird häufig durch bulimie ausgelöst,da (wie berry schon sagte) die magensäure/übersäurung schuld daran ist!bei der bulimie werdenhs viele kotzen und "rauspressen"des essens die magenwände (und schleimhäute) überdurscgnittlich oft und heftig gereizt. daher wird auch mehr magensäure produziert ihr sollet vor allem aufpassen,wenn das kotzen schon sein muss,dass es so bald wie möglich passiert!Denn wenn der mage erstmal anfängt zu verdauen produziert er ja schon daher magensäure (zum zersetzen des essens) und wenn man mitten in diesem Vorgang auch noch kotzt,dann wird NOCH MEHR magensäure produziert und das erhöht die gastritisgefahr UNGEMEIN!!!!!
(P.S:hab einen papa,der arzt is! :P drum kenn ich mich da aus)
Hoffe,ich war dir eine möglichst große hilfe ciao,busslis VIO

#6
Ich hatte vor 7 Jahren Gastritis, das war so schmerzhaft. Habe eine Magenspieglung hinter mich gebracht und dann Medikamente bekommen.
Kalkmilch hat schnell geholfen bin seither Beschwerde frei.

#7
Sorry, wegen der Milch!

Da hatten wir im Therapiezentrum in dem ich war eine obergscheite Ehrnährungsberaterin, die hat das mit der Milch gesagt. Sie meinte es gibt nichts schlechteres als kalte Milch.

Liebe Grüße
JaneDoe

#8
Liebe Jane,
Hab das eh verstanden *gg*, stimmt ja auch kalte Milch ist ja nicht so toll für den empfindlichen Magen.
KALKMILCH ist das Heilmittel*gg*

#9
Berry meinte, das es nict stimmt und meistens das einzige wäre, das hilft. Also was jetzt?? Stimmt es oder nicht?? Jetzt bin ich schon neugierig geworden.

Liebe Grüße
JaneDoe

#10
Kalkmilch kleidet den Magen aus und schütz die zerstörten oder eingerißene Magenschleimhaut.
Kalte Milch - extrem kaltes oder heißes sollte überhaupt bei Gastritis gemieden werden. Milch deshalb weil der Magen übersäuert ist und die Milch daher noch schneller zum stocken kommt. Der Druck auf den Magen wird schwerer und belastet dadurch den Magen umsomehr.