Seite 1 von 2
Energieentzug
Verfasst: So Mär 16, 2008 20:13
von Nathalya
Geht euch das auch so: Nach dem Essen tritt bei mir immer so ein unglaublicher Müdigkeits/Erschöpfungszustand ein, danach möchte ich sofort schlafen, was natürlich nicht immer geht. Jetzt im Moment erlebe ich sowas auch und es nervt schon sehr. Man führt sich Energie zu (ohne zu kotzen, immerhin - dafür ist dann gar keine Energie mehr vorhanden) um nachher weniger Energie zu haben als vorher...wer hat Erfahrung damit?
Verfasst: So Mär 16, 2008 20:20
von sasi
ich glaube nicht dass das daran liegt, dass du etwas gegessen hast
dein körper ist ausgelaugt wegen der b**
du musst essen
ein auto fährt auch nicht ohne kraftstoff
Verfasst: So Mär 16, 2008 20:27
von nowaytoolong
hmm, mir fällt dazu was allgemeines ein.
essen is ja eine gewisse "arbeit" für den körper, da er wieder stoff bekommt, den er sozusagen behandeln muss. insofern ist es ganz logisch, dass man sich nachdem man mehr gegessen hat "voll" fühlt, bzw. ein bisschen erschöpft, weil der körper ja auch was zu tun hat.
da gibts ja auch den alten spruch "nach dem essen sollst du ruhn oder tausend schritte tun." hm, den kenn ich halt. eigentlich ganz logisch.
viele menschen machen ja einen mittagsschlaf oder einen zur verdauung und manche halt einen "verdauungsspaziergang". nicht umsonst die wortwahl. verdauung ist ja auch eine gewisse arbeit und "anstrengung".
insofern ist es ganz logisch, dass der körper nach dem essen ein bisschen zeit braucht. natürlich isses bei gaaanz extremen FAs noch einmal auffälliger. bei mir passierts auch, dass ich nach manchen FAs einfach nur wegpenn.......
Verfasst: So Mär 16, 2008 20:31
von Nathalya
essen tu ich eh mehr als genug, leider.
ja dieses hineinstopfen is ja schon anstrengend, und das völlegefühl dazu...am schlimmsten is es, wenn ich tomatensuppe gegessen oder besser gesagt gefressen hab - keine ahnung wieso. warn jetz zwar nur kartoffeln, aber das eben verdammt viele...noch ein grund, warum man essen hassen kann, weil es einen so kaputt macht. manchmal esse ich absichtlich nicht, um nicht wegzukippen bevor ich meine arbeiten nicht erledigt habe ---> nervig!
dein schluss klingt eigentlich sehr logisch. hach, wieso...
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 17:09
von CoCoRiCo
Nach dem Essen tritt bei mir immer so ein unglaublicher Müdigkeits/Erschöpfungszustand ein,
Ich kenne das noch von früher, als ich FAs hatte und nicht gekotz** habe. Mir wurde auf einmal sehr kalt, ich wurde extrem müde und konnte mich nur noch ins bett reinwerfen und schlafen.
Ich bin jetzt nach dem fressen auch müde, liegt aber bei mir daran, dass ich einen ordentliche portion koffein brauche, um überhaupt irgendwie zu funktionieren

Und da ich sowieso dauermüde bin, bin ich auch nach dem essen müde
Lass dich besser vom Arzt checken! Du könntest auch Eisenmangel oder
Kaliummangel haben und das ist
lebensgefährlich !
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 17:49
von Nathalya
hab im sommer ein blutbild machen lassen, weil ich mir ziemlich sicher war, dass irgendwas nicht stimmen kann. die werte sind aber - bis auf erhöhten leberwert, warum auch immer - total in ordnung, die ärztin hat mich daraufhin angesehen und gemeint: "ihr ganzes getue ist oberflächlich, das merke ich" "es passt alles, also kein grund zur sorge" und am besten fand ich die aussage: "passen Sie auf, dass Sie keine essstörung bekommen".
ich weiß man könnte jetz sagen im sommer ist nicht gleich jetzt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich seither nichts geändert hat.
wahrscheinlich hast du recht und es kommt davon, wenn ich NICHT kotze, dass ich einfach zu viel essen im körper habe...
danke!!
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 17:55
von Felidae
Nathalya hat geschrieben:wahrscheinlich hast du recht und es kommt davon, wenn ich NICHT kotze, dass ich einfach zu viel essen im körper habe...
das hat keiner gesagt!!
der körper braucht energie, um die ganze nahrung aufzubereiten und zu verdauen.
es ist auch normal, dass nach z.b. weißbrot oder süßigkeiten nach ein paar minuten ein leistungstief (sprich, kaum konzentration und plötzlich müdigkeit) kommt, weil der blutzuckerspiegel wieder sinkt.
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 18:59
von CoCoRiCo
bis auf erhöhten leberwert,
Wieso das denn?

Verfasst: Mo Mär 17, 2008 19:02
von sasi
also das ist schon über ein halbes jahr her. du kannst dir nicht sicher sein, dass sich dein blutbild nicht geändert hat

ehrlich
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 20:12
von Nathalya
leberwert: keine ahnung, man wurde als kind gesagt ich hätte eine vergrößerte leber, vielleicht deshalb. viell. kommts auch vom cola light, aber das versuch ich mir eh abzugewöhnen...ärztin fragte mich ob ich medikamente nehmen würde, nehme aber keine. hab aus verzweiflung eine saustarke tablette meiner freundin genommen (die sie mir gab) in der hoffnung es würde benebeln, was saudumm war. das war aber "nur" 2 mal.
stimmt schon, nur da mich ärzte nie ernst nehmen weil ich eben in der situation eine ausstrahlung von einer gesunden person hab die sich nur in was reinsteigert, hab ich keine lust wiede rmal belächelt zu werden - ja ich hab einige beschwerden, aber das wird eh nur psychosomatisch sein...blutbild passt wirklich, denk ich.
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 21:55
von CoCoRiCo
kommts auch vom cola light,

boah, mach mir angst... kann das echt der leber schaden???
hab aus verzweiflung eine saustarke tablette meiner freundin genommen (die sie mir gab) in der hoffnung es würde benebeln, was saudumm war. das war aber "nur" 2 mal.
naja... du meinst schon DIE tabletten, die man nicht nehmen sollt, oder?

Verfasst: Mo Mär 17, 2008 22:11
von Nathalya
naja was ich weiß sind die süßungsstoffe schädlich für die leber...krebshervorrufend sollens auch sein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das der leber nicht taugt...weil coffein is ja auch noch drin! ... es is besser man gewöhnt sichs ab, nehme stattdessen jetzt immer mineralwasser...
man sollt gar keine tabletten nehmen, außer der arzt hat sie einem verordnet, ich weiß...ich glaub du meinst jetz schlaftabletten oder appetitzügler oder sowas in der art...war aber nicht sowas.
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 22:18
von CoCoRiCo
weil coffein is ja auch noch drin!
hmm.. da will ich jetz ned wissen, was mein kaffeekonsum so in meinem körper bewirkt (cola bringt mir koffeintechnisch nämlich GAR NIX -.-)
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 22:38
von Nathalya
du meinst im sinne von "wach" werden? das ist ein phänomen, das würd ich auch gern mal verstehen. ich werde von coffein MÜDE!!!
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 22:42
von CoCoRiCo
ja, ich kann auch starke kaffees trinken und bin dann irgendwann trotzdem müde... aber trotzdem bin ich noch wacher als hätte ich kein koffein im körper